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Omega B - X20XEV - Bj.98 - Springt oft nicht an!
Mahlzeit,
Habe folgendes Problem mein Opel Omega B Caravan Batterie Neu!!! hat hat zwischendurch und das seit letzter Woche Startprobleme, die sich wie folgt zeigen! Wieder gekommen von reibungsloser Fahrt wo auch mehrfach abgestellt und wieder neu gestartet werden musste alles super, doch als ich dann abends noch mal los wollte, normal schlüssel rein und beim um drehen kein geräusch von ihm (Startgeräusch) das einzige war das die nadel der Drehzahl hochschnellte und bei 5 stehen blieb schlüssel in normale stellung zurückschnellen lassen und plötzlich klicken aus dem Motorraum bei genauerer kontrolle waren es die beiden Rosa Relais die richtig vibrierten! Zündung ganz aus (Schlüssel raus) und nochmal versucht jetzt direkt beim umdrehen dieses Klicken der beiden rosa relais!
Hatte das Letzte Woche schonmal ADAC geholt der angeschleppt super gleich angesprungen und ab zur werkstatt ich sagte nicht ausmachen wird nicht wieder angehen! Versuchen mussten wir es ja also aus gemacht und siehe da als wäre nichts gewesen sprang er wieder an! Lief alles super bis Gestern wieder gleiches spiel ich bin absoluter laie und hoffe sehr auf nützliche tipps. Sind es "nur" die Relais die ich wechseln muss oder hat einer erfahrungsberichte die mir weiterhelfen könnten.
MfG Andi
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41 Antworten
Erstmal Hallo hier bei den Dickschiffen.
So kann man aufgrund fehlender Fahrzeugdaten im Text oder Fußtext (Signierung) einfach mal Glaskugelweissagend vom X20XEV oder Y/Z22XE ausgehen. Hast du einen Kreuztest schon gemacht? Ohne plausibles KWS Signal und oder NWS Signal am MSTG keine Ansteuerung der Relais.
Benzinpumpe wäre auch möglich...
Masse Problem wäre auch möglich...
Fehlersucher wurde aus gelesen?
Schau doch mal in die Suche...
Also bitte ausfüllen, damit man Dir auch helfen kann.
Das Du eine neue Batterie hast ist schön, hilft Dir aber so nicht wirklich weiter.
LG HH
So meine Glaskugel hat mir eben gesagt: Du Hast den Brot und Butter Motor.
X20 XEV mit 136 PS und Baujahr 98... Toll so eine Glaskugel
LG HH
Mojen Mojen ,
Erstmal danke für die schnellen antworten, Ja das ist er glaube ich im fahrzeugschein steht V94 wenn das was Hilft?
Puh viele Fachbegriffe Kreuztest? KWS Signal NWS Signal? ne nix von den sachen gemacht einfach nur (Bitte nicht Lachen) Relais über Nacht mit rein genommen (Absoluter Laie) werde sie gleich wieder reinstecken und hoffen das das was bringt! Als letztens der ADAC Mensch kam verging auch eine Stunde da hatte er wenigstens wieder das typische Startgeräusch gemacht Sprang aber auch erst nach abschleppen an.Die Woche danach sprich bis gestern Abend war alles super starte fuhr machte was er soll Tadellos! Dann kann es doch nicht die Benzinpumpe sein oder? Ich bekomme Plaque sonst alles so toll rundum zufrieden kann es denn nicht nur einfach sein das ich die relais wechseln muss!
Zitat:
@daPille79:
Habe folgendes Problem mein Opel Omega B Caravan
Batterie Neu!!!
hat hat zwischendurch und das seit letzter Woche Startprobleme, die sich wie folgt zeigen!
Wieder gekommen von reibungsloser Fahrt wo auch mehrfach abgestellt und wieder neu gestartet werden musste
alles super, doch als ich dann abends noch mal los wollte, normal schlüssel rein und beim um drehen kein geräusch von ihm (Startgeräusch)
das einzige war das die nadel der Drehzahl hochschnellte und bei 5 stehen blieb
schlüssel in normale stellung zurückschnellen lassen und plötzlich klicken aus dem Motorraum bei genauerer kontrolle waren es die beiden Rosa Relais die richtig vibrierten!
Zündung ganz aus (Schlüssel raus) und nochmal versucht jetzt direkt beim umdrehen dieses Klicken der beiden rosa relais!
Hatte das Letzte Woche schonmal ADAC geholt
der angeschleppt super gleich angesprungen und ab zur werkstatt
ich sagte nicht ausmachen wird nicht wieder angehen!
Versuchen mussten wir es ja also aus gemacht und siehe da als wäre nichts gewesen sprang er wieder an!
Lief alles super bis Gestern wieder gleiches spiel
ich bin absoluter laie und hoffe sehr auf nützliche tipps.
Sind es "nur" die Relais die ich wechseln muss oder hat einer erfahrungsberichte die mir weiterhelfen könnten.
MfG Andi
Hab das mal zitiert und, ohne weitere dringend nötige Korrekturen, wenigstens ein wenig auseinander gezogen.
So kann man das ganze, trotz fehlender orthografischer Aspekte, wenigstens einigemaßen sortiert lesen und im großen und ganzen auch die Zusammenhänge halbwegs begreifen.
Oh, Oh...
Ich verstehe ja deine Not und auch daß es einem in solcher Situation unter den Nägeln brennt, aber so viel Zeit sollte sein, deine Sorgen und Fragen für uns hier ein wenig übersichtlich, für alle verständlich, zu posten. Ich weiß, in Zeiten von Whats App und SMS ist die klare Ausdrucksart eine gerne vergessene Regel.
Im Bereich Technik und besonders bei der Fehlersuche via Monitor, ohne das Fahrzeug zu kennen und körperlich vor sich zu haben, geht es aber grade um präzise Angaben und sehr genaue Beschreibung aller Aspekte und Zusammenhänge, um den Fehler imaginär genau einzugrenzen, um dich dann auch in die richtige Richtung zu delegieren.
Nützt dir ja schließlich auch wenig, wenn wir alle nur möglichen Fehlermöglichkeiten aufzählen und diese dich, völlig planlos, einfach mal abarbeiten lassen.
Ich denke mal, wenn du deine PN dazu gelesen hast und uns dementsprechend auch deine Daten in jedem deiner Posts zur Verfügung stellst, wird sich der Fehler schnell einkreisen und auch finden lassen.
Bist du nicht mal selbst auf die Idee gekommen, erst mal unter zur Hilfenahme von Stichworten die Suche zu benutzen und dich (grade als Laie) hier erst mal ein wenig einzulesen?
Diese Art von Fällen sind hier doch garantiert schon tausendfach beschrieben, durchgesprochen und erfolgreich beseitigt worden. Sie zu lesen, hätten dir auch schon mal eine gewisse Ahnung geliefert, was da in deinem Fahrzeug wie miteinander zusammenhängt und so aus einem Laien wenigstens einen teils Wissenden gemacht.
Danke gelobe Besserung!
MfG Andi
Danke, das freut nicht nur uns, sondern wird mit Sicherheit wohl auch für dich von Vorteil sein.
Aber was ist es denn nun für ein Motor und was für ein Baujahr/Erstzulassung?
Arbeite die PN (Persönliche Nachricht) in deinem Postfach mal ab.
So habe mich mal auf die Suche begeben im Forum und ein absolut identischen Fall gefunden!
Da hattest du Kurt folgendes Vermutet Zitat:
Da wird evtl. Feuchtigkeit in den Bereich Motor-Kabelbaum /Motor-Steuergerät eingetreten sein und hier Verwirrung stiften.
Klackernde Relais und undefinierbare Zustände im Motorbereich gibt es auch, wenn die zentrale Motorsteuergerät Masse fehlt.
Ist das der Fall verschwinden die Symptome, sobald man das MSTG Gehäuse mit dem Minuspol der Batterie verbindet.
Hier ist meist der Anschluß der zentralen Motormasse neben dem Druckregler am Kraftstoffrail lose, ab, oder hochohmig.
Oder es fehlt die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen und der Batterie.
Ich werde dieses mal Checken und später feedback geben ich danke erstmal und bin natürlich für weitere Information und Tipps dankbar!
Da es sich bei dir um einen R4/16V genauer den X20XEV handelt, ist die Fehlersuche eigentlich nicht besonders schwer. Hier oft mit Butter und Brot Motor bezeichnet, scherzhaft beschrieben.
Es gib eigentlich nur wenige, aber durchaus häufige Fehler-Ursachen.
Die Kontrolleuchten leuchten aber beim einschalten der Zündung?
Und der Starter dreht auch?
Blinkt die MSTG Kontrolle evtl. beim Starten?
Achtung !
Die beiden pinkfarbenen Haupt-Relais schalten erst mal nur einmalig, beim drehen des Schlüssels, die KSP zur Druckerhöhung des Kraftstoffsystems ein.
Danach ist diese erst mal für eine geraume Zeit gesperrt und arbeitet erst wieder, wenn das MSTG plausible KWS Signale geliefert bekommt.
Da ist der Kreuz-Test (genau nachlesen und richtig ausführen) das beste Hilfsmittel die beiden Drehzahlsensoren zu prüfen. Es ist ein simples, auch vom Laien, ohne großartiges Messequipment, zu bewältigendes, Verfahren, hier eine genaue Diagnose auf die Reihe zu bekommen.
Grade wenn der Drehzahlmesser komische Werte anzeigt, liegen die KWS/NWS, oder deren Zuleitungen als Defekt-Ursachen sehr nahe.
Masse Fehler können immer gerne mal eine Ursache sein.
Unter der Batterie am Rahmen,
an der Batterie selbst,
am Motor unter dem Blech Klima-Leitung Halter,
und natürlich auch die zentrale Motormanagement-Masse am Druckregler des Kraftstoff-Rails.
Wenn das immer noch die erste Benzinpumpe ist, kann es aber auch die Kraftstoff-Druckversorgung sein, die dir hier einen üben Streich spielt.
Die Pumpen können sich nämlich, wenn sie normal verschlissen sind, leicht verhaken und blockieren dann, bis man sie, mit einem Schlag unter die Stelle am Tank, wo die Pumpe am Boden befestigt ist, minimal innerlich bewegt. Danach laufen sie erst mal wieder, als ob alles in Ordnung ist, bis zum nächsten Mal. Diesbezüglich erkennbare Geräusche oder so, machen sie leider nicht. Auch durch anschieben oder anziehen kann sich diese geringe Verklemmung der Pumpe lösen, so daß sie danach auch wieder ganz normal ihren Dienst tut und man so die Benzinpumpe leider erst mal nicht im Fokus hat.
Es gibt also mehrere Bereiche auf die du dein Augenmerk legen solltest.
Also er Macht kein Mucks wenn ich starten möchte nur der Drehzahlmesser geht hoch auf ca.5000 umdrehung und hält sich dort Lüftung und Radio ect. geht alles an batterie und öl lampe leuchten auf sonst nix nein die MSTG leuchtet nicht auf ist auch sonst nie aufgeleuchtet beim Fahren oder so.
wenn ich dann den Startvorgang beende und den schlüssel auf "an" Stellung lasse Klicken die relais und der Drehzahlmesser bewegt sich zwischen 1000 und 2000 umdrehung!
Habe ihn jetzt mit frauchen angeschleppt und siehe da, er sprang an und springt jetzt auch wieder an als sei nix gewesen. Ich müsste morgen früh zur arbeit und danach denke ich hilft erstmal nur der Gang zur Werkstatt!?
Die Beschreibung ist ein wenig verwirrend.
Heißt "macht keinen Mux" der Anlasser dreht auch nicht, oder springt er nur trotz drehendem Anlasser nicht an?
Ein nicht drehender Anlasser passt erst mal so nicht auf Anhieb zum Phänomen mit dem Drehzahlmesser.
Da kann/könnte dein Zünd-Anlasschalter evtl. auch ne Macke haben.
Hört sich aber eigentlich eher nach einem Masse-Problemen an.
Mit einem Starthilfe Kabeln (ist ja sehr einfach durch die Zangen schnell zu bewerkstelligen) mal Motor mit Karosserie und dann mal den Motor mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
Oder auch mal mit dem Starthilfekabel eine Verbindung zwischen MSTG-Gehäuse und Batterie und auch mal mit dem Motor ansich herstellen und starten.
Tippe auf ein Masse, Problem. Hast Du ein Überbrückungskabel?
Wenn Ja mal vom Minus Pol! Vorsicht nicht der Plus! Zum Motor oder Motor Steuergerät Brücke legen.
Kurt war schneller
Minus uf Plus und Sicherung isch duss....Aber nur wenn eine verbaut ist
Erstmal Danke für die Ausführlichen und auch für mich sehr verständlichen Tipps, da er jetzt wieder Anspringt werde ich diese diesen Tipp beim nächsten mal ausprobieren!
Und NEIN er ist ruhig(kein startgeräusch)Totenstille nur Radio und Lüftung etc. gehen an und der Drehzahlmesser geht hoch auf 5000 Umdrehung beim Startversuch!
Mfg Andi
Nochmal Grosses Lob an dieses Forum, ihr seit echt Klasse!!
Danke, für das Lob. Wenn es nur die Masse ist, ist die Reparatur nicht schwer und auch nicht teuer.
Ansonsten gute Fahrt und viel Glück.
LG HH
Wenn sich der Anlasser nicht dreht, reduziert sich die Suche auf Masseprobleme und (eher aber nicht) einen evtl. defekten Zündanlaßschalter.
Wenn du Starthilfekabel im FZ hast solltest du dir da auch gut selbst helfen können und provisorisch kurz fehlende Masseverbindungen herstellen können bis er läuft. Ich würd aber alle Masse und Plus Verbindungen im Motorraum Bereich mal gründlich unter die Lupe nehmen. D.h. alles mal trennen, reinigen und mit Silikonfett oder Polfett wieder ansetzen und vernünftig anziehen.
Halt !
Mir fällt grade noch was ein....!
Entriegel und verriegele den X2 (Brauner Bajonettstecker hinter der Batterie) mal gewissenhaft mehrfach.
Den hatten wir auch schon mehrfach als haltlos gelöst im Programm der Fehler.