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Omega B - X20XEV - BJ '99 - Kilmaanlage Umrüstung

Opel Omega B

habe so einen Opel neu gekauft, der hat aber keine Klimaanlage :/ und gerne will ich den auf eine umbauen.

habe mir die Schaltpläne hier im Forum angeschaut und habe eine gute Idee, was dabei zu tun.

was ich aber nicht kenne ist, ist die klimanötig Verkabelung zum Motorsteuergerät schon da?

d.h. die Leitungen für pins 9, 23, und 34, sind die schon da aber nicht verwendet? oder fehlend?

oder muss ich diesen ganzen Kabelbaum schon mal ersetzen (samt Relais, Sicherungen usw)? mit dem von einem mit Klima ausgestatteten Omega X20XEV.

 

danke & Gruß

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4 Antworten

Moin,

das der komplette Klima-/Heizungskasten getauscht werden muss und Klimakompressor, Leitungen, Klimakühler/Trockner vorn etc. eingebaut werden muss, ist dir bewusst? Es gibt auch 2 Versionen der Klima, elektronisch mit Gradanzeige und die "normale" analoge....

Hab das bei nem Corsa C mal gemacht, mit Teilen aus nem Schlachter. Das war schon nicht ganz ohne. Armaturenbrett raus ist beim Omega nix für ne Kaffepause, und die Verkabelung ist auch etwas aufwendiger als im Corsa... Wie technisch begabt bist?

Gruß Lars

hi Lars

natürlich weiß ich wegen den anderen Klimateilen, ewarte nicht, dass ich den Klimaknopf einbaue und dann läuft alles 1A! ;)

es geht um die einfache Klimaanlage also ohne displays und 2 Wege/Temperaturen usw. diese ist viel zu viel Aufwand und so was brauche ich auch nicht.

ich war nur neugierig, ob ich den vorhandenen Kabelbaum (ohne Klima) noch verwenden kann aber es mir schon klar, das ist nicht der Fall. muss nur das Motorsteuergerät behalten und Kabel muss das vom Klima-Auto sein.

gehe davon aus, das Motorsteuergerät ist aber gleich oder? oder muss es auch umprogrammiert werden, um es Klima bewusst zu machen? :D

 

Gruß

ps

ich kenne mich mit dem Umrüsten aus, habe es aber bei Ford Fiesta gemacht, noch nicht beim Opel

 

Zitat:

@lagusan schrieb am 7. November 2024 um 16:55:59 Uhr:

Moin,

das der komplette Klima-/Heizungskasten getauscht werden muss und Klimakompressor, Leitungen, Klimakühler/Trockner vorn etc. eingebaut werden muss, ist dir bewusst? Es gibt auch 2 Versionen der Klima, elektronisch mit Gradanzeige und die "normale" analoge....

Hab das bei nem Corsa C mal gemacht, mit Teilen aus nem Schlachter. Das war schon nicht ganz ohne. Armaturenbrett raus ist beim Omega nix für ne Kaffepause, und die Verkabelung ist auch etwas aufwendiger als im Corsa... Wie technisch begabt bist?

Gruß Lars

Hallo.

Der Fiesta ist jetzt nicht so die Referenz.

Da das Armaturenbrett raus muss, macht es auch keinen Unterschied, ob manuelle Klima oder gleich die ECC. Der Aufwand ist der Gleiche. Die ECC ist m.M.n. etwas einfacher einzubauen, da man sich nicht so die Gedanken um die Stellmotoren machen muss. Ich habe beim Vectra-B von manuell auf ECC umgerüstet.

Das Anpassen des Karosseriekabelbaums an den Motorkabelbaum war problemlos möglich. Man muss halt schauen, was an den Steckern Fußraum links schon beschaltet ist.

Die Anpassung der Kühlung erfolgt ja im Motorraum.

Von daher...

 

VG

hello

Schaltplan für ECC sieht definitiv komplizierters aus als den für manuelle Klima.

welche Stellmotoren meinst Du?

Karosseriekabelbaum<->Motorkabelbaum Verbindung kann auch Probleme darstellen, es reicht eine Sicherung oder eine pin/Stecknadel nicht da zu sein und dann muss die ganze Kiste gewechselt werden.

 

Zitat:

@hlmd schrieb am 7. November 2024 um 19:37:55 Uhr:

Hallo.

Der Fiesta ist jetzt nicht so die Referenz.

Da das Armaturenbrett raus muss, macht es auch keinen Unterschied, ob manuelle Klima oder gleich die ECC. Der Aufwand ist der Gleiche. Die ECC ist m.M.n. etwas einfacher einzubauen, da man sich nicht so die Gedanken um die Stellmotoren machen muss. Ich habe beim Vectra-B von manuell auf ECC umgerüstet.

Das Anpassen des Karosseriekabelbaums an den Motorkabelbaum war problemlos möglich. Man muss halt schauen, was an den Steckern Fußraum links schon beschaltet ist.

Die Anpassung der Kühlung erfolgt ja im Motorraum.

Von daher...

 

VG

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