ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bypass Hohlschraube aufbohren, ob überhaupt, wenn ja wie und wo ?

Omega B - X20XEV - Bypass Hohlschraube aufbohren, ob überhaupt, wenn ja wie und wo ?

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:58

Hallo Leute ,

ich habe auch das Problem das mein Omega 2.0 Bj. 99 im Stand ausgeht. Ich würde gerne die Hohlschraube aufbohren aber wo genau finde ich diese ?

Hat jemand eine Anleitung möglichst mit Fotos.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 15:43

Hey, schau mal beim "kurtberliner" im Footer. Da gibt es eine Superanleitung von bernDragon -12Seiten- über das Reinigen des Ansaugsystems und Aufbohren der Hohlschraube.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. März 2010 um 15:43

Hey, schau mal beim "kurtberliner" im Footer. Da gibt es eine Superanleitung von bernDragon -12Seiten- über das Reinigen des Ansaugsystems und Aufbohren der Hohlschraube.

 

Das mit dem Aufbohren würde ich aber nicht unbedingt machen.

 

Mit einem passenden Draht einfach durchstoßen und den Schlauch auch gründlich reinigen, sollte für viele Jahre reichen.

Wenn das gleich wieder verstopft ist der Ventiildeckel und das gesammte Blow-By-System ordentlich verdreckt, so das eine Rundumreinigung nötig wird.

Ich habe bei so mancher Omi alle möglichen Kunstgriffe nutzen müssen, um bei zu groß aufgebohrten Blow-By-Ventilen wieder einigermaßen Laufkultur im Leerlauf herzustellen.

 

Is also nicht ohne !

Besser ist es die Bohrung mit einem Draht gründlich freizupopeln.

Nur wenn man gar nicht durch kommt, den Bohrer nutzen.

Blow-by-ventil
am 9. Juli 2011 um 12:38

Hallo Leute,

meiner geht zwar nicht aus aber er lief unruhig. Hatte Öl in der Letzten Kerze von vorne gesehen. Habe Kerzen und Stecker gewechselt und jetzt Leuft er besser. Kerze ist auch trocken (wieso auch immer, raucht nur etwas blau beim starten). Habe mal den Schlauch getestet der zur hohlschraube geht ob er ansaugt. macht er nicht, zumindest merke ich nichts. Schlauch ist frei also wird wohl die Hohlschraube dicht sein.

So nun meine Frage. Habe ja die Super anleitung gesehen wie man das macht. Muss man das alles aus bzw. abbauen oder kann man nicht einfach mit einer Nadel oder Draht versuchen im eingebauten zustand die verstopfung frei zu bekommen? Ich meine da rein wo der Schlauch drauf ist?

Das kannst du halten wie ein Dachdecker, nur nicht so schief....:p

 

Nee, Spaß beiseite, schau dir die Stelle am Motor doch mal an, dann merkst du -glaube ich- selber, was du da für einen Mumpitz gefragt hast. 

 

(Die Anleitung ist bei mir im Fußtext)

Motorraum-iia
am 9. Juli 2011 um 14:41

Hallo,

die Anleitung habe ich mir angeschaut aber erlichgesagt sieht es für mich so aus, das ich das auch von der anderenseite machen kann. Ist vieleicht nicht gut rankommen.

Aber wenn du meist das ist Mumpitz wirst du schon recht haben.

am 18. August 2011 um 15:01

Hallo Leute,

bin gerade dabei das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr zu demontieren da ich es reinigen will. Da man ja von oben oder auch unten schlecht rankommt habe ich mich trotzdem für von oben entschieden. Ich habe ein Bild gemacht von einem Teil das ich nicht kenne (das Rohr welches mit 2 Schrauben befestigt ist). Was ist das? Kann ich es einfach abschrauben? Sind da Dichtungen dran?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Das gehört zu dem ganzen Sekundärluftkram und hat mit der Kurbelgehäuseentlüftung nichts zu tun. Das Rohr welches Du suchst ist weiter hinten und weiter unten. Oben geht im Normalfall ein 90 Grad Schlauchbogen an den Ventildeckel. Das Rohr hat in der Tat zwei Schrauben und eine Metalldichtung die Du widerverwenden kannst. Aber wie geschrieben, das auf deinen Foto kannst Du dran lassen, es ist das falsche.

am 18. August 2011 um 18:37

Sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. wo das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr sitzt weiß ich. damit ich da aber rankomme stört mich das ding auf dem Foto. Meine Frage dazu ist ob ich dieses Teil abschrauben kann damit ich an das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr rankomme. Kann man das einfach abschrauben? Und sind da dichtungen dran?

Wenn du es abbekommst -ohne daß die beiden Schrauben im Krümmer abreißen- kannst du das abbauen. 

Schafft viel Freiraum.

Die Dichtungen sind aus Metall und du kannst sie wiederverwenden.

am 18. August 2011 um 21:12

OK Danke.

Ja das könnte ein Problem werden da sie sehr veröstet sind. Muss wohl mit ordendlich Rostlöser bei. Wenn sie abreißen habe ich wohl ein Problem . Oder?

Danke für die Hilfe.

Nein, ein Problem nicht wirklich.

(Ich meißel sie ab, wenn sie nicht gleich kommen.)

Die Gewindestummel lassen sich dann relativ leicht mit der Krippzange lösen.

Habe aber auch immer genügend passende Schrauben im Keller.;):p

Die Schrauben vertragen sich nicht mit dem VA des Rohres, die sind oft fest wie verschweißt.

Also liegt das Problem nicht im Gewinde. 

am 20. August 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn du es abbekommst -ohne daß die beiden Schrauben im Krümmer abreißen- kannst du das abbauen. 

Schafft viel Freiraum.

Die Dichtungen sind aus Metall und du kannst sie wiederverwenden.

Hallo Kurt.

Ja, bin nach langer Zeit auch wieder da.

Ich habe da mal eine Frage an Dich. Wie kommst Du denn an das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr dran um es aus zu bauen und es zu reinigen. Ich frage aus reiner neugier, weil ich habe es mir mal angeschaut und frage mich wie man da an die Schrauben kommen soll ......

 

Gruß an alle hier...

Nach dem entfernen des Wärmeschutzbleches, mit entsprechenden Verlängerungen und einem Gelenk für die kleine Knarre geht es auch ohne alles wegzubauen.

 

Auch von unten geht es mit Japanerhänden. 

@Dougy

Schau Dir mal das Bild 15 von Kurt seiner Galerie an dort siehst Du den Sitz der Entlüftung und wie man eventuell daran kommen kann.

http://picasaweb.google.com/.../OmegaV6Motore?...

Dank wie immer an Kurt

Gruss Holger

EDIT: Kurt war schneller :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bypass Hohlschraube aufbohren, ob überhaupt, wenn ja wie und wo ?