1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Einsatz-Temperaturen der Kühlerlüfter?

Omega B - X20XEV - Einsatz-Temperaturen der Kühlerlüfter?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2012 um 8:40

Moin, ist das normal das der Ventilator beim Omega B erst ab 100 Grad anspringt heute morgen ging der mir während des bremsen einfach aus und die Temp war auf über 90 Grad?

Beste Antwort im Thema

Du hast ein Kühlmittel-Rückkühlsystem, das mit 1+3+1 also fünf Stufen arbeitet.

 

Stufe 1.: 92°C Thermostat beginnt zu öffnen,

...........107°C ist dann voll geöffnet und gibt den Kühlmittelweg zum Kühler komplett frei.

 

Stufe 2.: 95°C  Beide Lüfter laufen in Reihe geschlossen mit halber Drehzahl. 

............Abschaltung bei 90°C

 

Stufe 3.: 100°C Der innere Lüfter läuft nun alleine mit voller Drehzahl an.

............Umschaltung auf beide Lüfter halbe Drehzahl bei 95°C

 

Stufe 4.: 105°C Der äußere Lüfter läuft zusätzlich mit voller Drehzahl an.

............Abschaltung bei 100°C

 

Stufe 5.: 120°C Der Klimakompressor wird abgeschaltet.

............Wiedereinschaltung bei 115°C

 

 

Parallel zu allen Lüfterstufen läuft bei den Seilgasmodellen auch das Kühlgebläse unter dem linken vorderen Kotflügel, welches das MSTG im Relaiskasten, im Motorraum kühlt.

 

Verwendete Schaltstufen

(Abhäbgig vom Motor, Bj, Getriebeart und ausrüstung mit Klimaanlage in unterschiedlichen Kombinationen)

Schließer 95°C/90°C

Schließer 100°C/95°C

Schließer 105°C/100°C

Öffner 120°C/115°C

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein, normalerweise kommt die erste Stufe um 97°C.

 

Aber gefährlich ist es noch nicht, wenn er bis 100°C hoch geht.

 

Wirkliche Gefahr droht erst bei ca.120°C 

 

Und bitte, schreibe in Ruhe und überlege dir die Fragen genau.

Schreibe sie einzelnd -also getrennt voneinender- in ganzen Sätzen, die auch das Ziel der Frage erkennen lassen.

Und nutze bitte auch die normalen Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung.

Kurz nochmal durchlesen, bevor du die Frage abschickst, hilft oft schon.

 

Es ist nicht schön, wenn man einen Satz erst drei mal lesen und ihn im Kopf sortieren muß, um zu verstehen was der Hilfe suchende überhaupt meint.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:45

ja ok.

Was kann denn dann defekt sein wenn der Venti erst bei 100Grad anspringt, das Thermostat?

genau:rolleyes::o.... gross u. kleinschreibung, is wirklich wichtig.:eek:....;):p

zum problemchen...

erst solltest du mal raus finden, ob die angezeigte temp., überhaupt 100° ist, oder ob das ding in wirklichkeit nur 97-98° hat.

solche anzeige dingens, sind doch keine jahrelang-supergeeichte-präzisions-hyperspacegerätschaften.

sie sind zwar besser als die alten dinger beim omi a, aber trotzem noch immer mit schätzeisen zu vergleichen.

der temp.-fühler/ die leitungen usw... werden nu mal alle irgendwann alt.

-a-

Du hast ein Kühlmittel-Rückkühlsystem, das mit 1+3+1 also fünf Stufen arbeitet.

 

Stufe 1.: 92°C Thermostat beginnt zu öffnen,

...........107°C ist dann voll geöffnet und gibt den Kühlmittelweg zum Kühler komplett frei.

 

Stufe 2.: 95°C  Beide Lüfter laufen in Reihe geschlossen mit halber Drehzahl. 

............Abschaltung bei 90°C

 

Stufe 3.: 100°C Der innere Lüfter läuft nun alleine mit voller Drehzahl an.

............Umschaltung auf beide Lüfter halbe Drehzahl bei 95°C

 

Stufe 4.: 105°C Der äußere Lüfter läuft zusätzlich mit voller Drehzahl an.

............Abschaltung bei 100°C

 

Stufe 5.: 120°C Der Klimakompressor wird abgeschaltet.

............Wiedereinschaltung bei 115°C

 

 

Parallel zu allen Lüfterstufen läuft bei den Seilgasmodellen auch das Kühlgebläse unter dem linken vorderen Kotflügel, welches das MSTG im Relaiskasten, im Motorraum kühlt.

 

Verwendete Schaltstufen

(Abhäbgig vom Motor, Bj, Getriebeart und ausrüstung mit Klimaanlage in unterschiedlichen Kombinationen)

Schließer 95°C/90°C

Schließer 100°C/95°C

Schließer 105°C/100°C

Öffner 120°C/115°C

am 4. Juni 2016 um 22:07

Kurze Frage diesbezüglich:

Ab welcher Temperatur geht denn die rote Lampe im Kombi an?

Am Freitag stand ich in Berlin ca. 1 Std. im Stau als es richtig heiß draußen war (28 Grad lt. Anzeige) und die Klima volle Leistung geliefert hat. Die Temperatur ging auch immer weiter nach oben auf 100 Grad, Lüfter liefen leicht hörbar. Auf einmal ist die Nadel aber nochmal nach oben kurz vor den roten Bereich gegangen und die kleine Warnlampe für Kühlwasser ging an. Ich hab dann die Klima ausgemacht und die Nadel fiel schnell wieder Richtung 100 und weniger.

Keine Ahnung, ob das Ausschalten der Klima das bewirkt hat oder das Anspringen der Lüfter auf höchster Stufe. Tatsächlich hat das zischeln aus der nähe des Verdampfers kurz nachgelassen, bevor ich selbst die Klima abgeschaltet hab.

Oder anders formuliert: Wenn ich mir die Anzeige so ansehe, müsste er bei dem roten Strich ca. 105 Grad haben. Jetzt les ich aber hier immer von 120 Grad, die scheinbar zu verkraften sind, die Lampe geht aber schon deutlich früher an? Muss man dann schon besorgt sein oder kann man das erstmal so lassen und darauf vertrauen, dass der Kompressor abgekoppelt wird, wenn es nötig ist?

Die Lüfterstufen habe ich im Relaiskasten getestet, die Thermoschalter nicht (zumindet die Stufe 3 kann ich aber bestätigen, die kommt bei mir aber schon bei 95 Grad im Kombi). Mit OP-Com konnte ich leider nicht messen, hatte meinen Laptop nicht dabei.

Was noch zu erwähnen wäre: bisherige Vergleiche zw. Schätzeisen und OP-Com ergaben recht genaue Werte mit Abweichungen +/- 1 Grad. Ich vertrau der Anzeige also recht gut.

Die Abschalttemperatur der Klima hat nichts mit der roten Hochtemperatur Warnkontrolle zu tun.

Das sind zwei paar Schuhe.

Amüsant bzw. eher traurig ist in diesem Zusammenhang zu sehen, daß es keine vernünftige Erläuterung zum Hoche Temperatur Einsatz der roten Übertemperaturanzeige gibt. Hier ist die BA, bis auf den Hinweis "eine OPEL Werkstatt aufzusuchen", sehr, sehr wortkarg.

Die Einschaltspannung, der roten Übertemperaturkontrolle, wird bei Temperaturen über 105°C über die Elektronik im Kombiinstrument, aus der Temperaturanzeigen Spannung, generiert.

Die Notabschaltung des Klimakreises ist grundsätzlich zum Motorschutz gedacht.

Sie schaltet den Klimazweig bei 120°C elektrisch komplett ab und bei 115°C wieder ein.

Der Zeitraum der Temperaturzunahme ist im oberen Bereich fast als expotentiell ansteigend zu bezeichnen.

D.h. ab dem Bereich über 103°C steigt die Temperatur sehr viel schneller an, als im Bereich um 95-97°C.

Die Rückkühlreserven des Motorkühlkreislaufs werden in den Temperaturbereich jedenfalls sehr knapp, wenn die Klimalüfter weiterhin zusätzlich die sehr heiße Luft des Klimakondensators (bis 80°C) durch den Wasserkühler ableitet, anstatt die komplette Oberfläche für die, im Gegensatz dazu, relativ kühle Luft des Fahrtwindes zu nutzen.

Kuehlmittel-temperaturschalter-x20xev-klima-at
Img-1885-png
am 5. Juni 2016 um 8:16

Daraus lese ich, dass die Lampe erstmal nur signalisiert, dass es langsam knapp wird und nicht, dass man die Augen vor Schreck aufreißt.

Ich finde es etwas verwirrend, dass das Thermostat erst bei 107 Grad komplett offen ist, die Warnlampe aber schon bei ca. 105 angeht.

Evtl. hat das manuelle Abschalten der Klimaanlage keinen Effekt gehabt, da es ja auch eine Weile dauert, bist der Kühler vorne nicht mehr so heiß ist und kühlere Luft Richtung Motorkühler durchlässt. Einen rapiden Temp-Fall auf unter 100 Grad, so wie bei mir, kann ich mir dann eigtl. nur durch die volle Drehzahl der Lüfter erklären.

Primär wohl eher durch das Abschalten der Klima.

Dadurch ändert sich doch die Lufttemperatur die das Kühlmittel zurückkühlen soll schlagartig, auf einen sehr niedrigen Wert. Sie halbiert sich dann wenigstens, eher reduziert sie sich dann auf nur noch auf ein Drittel von der Temperatur mit eingeschalteter Klima.

am 5. Juni 2016 um 8:30

Ah, das war mir nicht bewusst. Dann war das wohl nicht so verkehrt, was ich gemacht habe - auch, wenn evtl. noch Kühlreserven vorhanden waren.

Kam bei dir schonmal die rote Lampe? Ich war bisher eigtl. mit der Kühlleistung zufrieden, habe auch letztes Jahr den Kreislauf gesäubert. Als ich einen Schlauch mal ab hatte, war er innen wie neu. Ich gehe also davon aus, dass es mechanisch in Ordnung ist. War bisher auch immer sehr unauffällig.

Das ist ja kurios, der VFL hat ja ne ganz andere Tachoskalierung? :eek:

Da wo der VFL 90 Grad hat, hat der Facelift 80 Grad, entsprechend bewegt sich die Nadel schon bei 70 Grad aus ihrem Loch. Höher wie im Bild eingezeichnet hatte ich noch keinen meiner beiden Omegas. Der erste Strich nach der 100 wäre im VFL entsprechend nur 102,5 Grad, beim FL immerhin schon 105 Grad!

Wassertemperatur war einmal im OP-COM-Log auf 108 Grad, da stand die Nadel ca. dort wo sie im Bild eingezeichnet ist, die rote Warnlampe ging aber noch nicht an.

Bei meinem alten 2.2 DTI war es z.B. so dass das Steuergerät aufgrund heißer Wassertemperatur erst ab 120 Grad Wassertemp leicht zu drosseln anfängt, erst bei 125 Grad hatte man noch 40 PS, bei 128 Grad war nur noch Leerlaufdrehzahl und fahren mit ca. 20 km/h möglich.

Öltemperaturtechnisch wurde für die Serienleistung relevant erst bei 147 Grad leicht und bei 150 Grad stärker (ca. 40 PS) gedrosselt. Das gleiche gilt für die Kraftstofftemperatur, da wurde erst ab 80 Grad Kraftstofftemperatur die Leistung langsam reduziert. Das ist aber Diesel-only da der Benziner ja keine HD-Pumpe hat die den Kraftstoff aufheizt.

Beim 2.5 DTI hab ich mir diese Schutzkennfelder bisher noch nicht angeschaut, vermute aber dass es da ähnlich ist.

Temperaturen 2.2 DTI
Tacho Facelift

Ja, natürlich habe ich meinen auch schon mal im Grenzbereich erlebt.

Aber bei 38° Außentemperatur, voll beladen, nach einer Autobahn Hatz, mit plötzlichem Stau und mit eingeschalteter Klima.

Doll, die Unterschiede in der Temperatur-Skalierung des Instruments hatte ich bis jetzt auch noch nie wahrgenommen.

20140201-085723

Kühlmitteltemperatur ist beim FL immer so skaliert, nur die Tachoskala geht bei den Dieseln und den 4-Zylinder Benzinern nur bis 230 statt 260 und die Drehzahlfolie ist beim Diesel 1000 Umdrehungen kürzer skaliert.

Deine 100 Grad sind stark, wäre interessant gewesen was das OP-COM da an Wassertemp reell ausspuckt. Wobei das beim VFL und dessen Skalierung gerade mal 105 Grad wären. Beim FL wären es 110 Grad.

Vielleicht hat es Opel ja deshalb geändert, damit der rote Bereich weiter oben liegt und die Kunden be Situationen wie deiner nicht gleich Panik bekommen.

Das kann man relativ leicht selbst provozieren.

Wagen gut warm fahren, Temperaturschalterstecker oder Lüfterstecker abziehen oder Sicherung ziehen und ne Weile bei leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Mach ich immer um die einzelnen Temperaturschalter Stufen zu testen, oder ne Systemdruckprüfung unter Betriebsbedingeungen zu machen. Oft bei einfach nicht zu findendem Kühlmittelverlußt ganz praktisch.

Moin

die rote Kontrolleuchte -hohe Temperatur ist sozusagen der letzte Hinweiß,

um den Fahrer daran zu errinnern (über das Aufleuchten der roten Leuchte ),

das man das Fahrzeug sofort anhalten soll ,ehe ein Motorschaden eintritt .

dazu muß die Kühlwassertemperatur für 8 Sekunden über 120 Grad liegen

und der Sensor einen Widerstand unterhalb ca 100 -109 Ohm messen .

100 Grad Wassertemperatur entsprechen 182 - 191 Ohm

80 Grad Wassertemperatur entsprechen 313 - 332 Ohm

das hängt mit der gewollten Verzögerung der Temperaturanzeige zusammen !

rote Leuchte bedeuted ja immer - Fahrzeug sofort Anhalten

gelbe Leuchte - das Fahrzeug kann weitergefahren werden,evtl mit Einschränkungen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen