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Omega B X20XEV.EZ.95 - hintere Bremsättel unterschiedlich?
Hallo,
ich bin bei Ebay auf ( laut Beschreibung) 2 neue Bremssättel für meinen Omega gestoßen.
Nach ca. 2 Wochen sind sie endlich eingetroffen. Bei öffnen des Kartons kam mir etwas ganz komisch vor.
Das einer neu und der andere alt ist habe ich bemerkt, aber hat der Omme meines Baujahrs 2 verschiedene Bremssättel hinten ? Und die Nummer sind auch unterschiedlich.
Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein ?
Wäre euch sehr dankbar, Gruß Spokey
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16 Antworten
Nein und ja,..
Die rechten und linken sind natürlich unterschiedlich, nämlich genau Spiegelverkehrt.
Aber der Unterschied deiner beiden Sättel ist alte Variante bis 97 zur neueren Variante ab 97.
Die Änderung ist zeitgleich beim Hersteller (ATE) für diverser Sättel alle möglichen Typen zur Unterdrückung der Schwingneigung (Quietschen) eingeführt worden.
Sie hat mit der Funktion und der Bremsleistung nichts zu tun.
Innerlich sind beide Sättel gleich.
Hallo,
also kann ich diese so ohne bedenken verbauen lassen ?
gruß
Ja, wenn der alte der beiden gleich gut gängig ist wie der neue, sollte dem nichts entgegenstehen.
Aber warum gleich neue Sättel verbauen?
Meist reicht es doch aus die alten zu reinigen und sie mit Rep. Sätzen instandzusetzen.
Hallo,
habe beide für 60.- bekommen.
gruß
Für den Repsatz für beide Seiten bezahle ich immer ca.15-22€
Instandsetzung dauert ne Stunde maximal.
Das Ergebnis ist 100%ig....
Bei gebrauchten Sätteln weißt du es ja nie, ob sie innen nicht böse verrottet sind, weil du ja keine Ahnung hast, wie lange sie offen im Regal, oder auf einem Haufen draußen lagen und auch kaum, wie ihr Zustand vorher war.
Eigentlich nüßtest du dir trotzden nen Repsatz holen, um sie wengstens sicher als geprüft und instandgesetzt wieder bei dir zu verbauen.
Sehe ich wie Kurt, die gebrauchten/billigen Sättel würde ich auch zerlegen und mit einem Reparatursatz fit machen, da kannst Du eigentlich gleich Deine Sättel überholen und weisst damit, dass alles passt.
LG, Helmut
alles klar, werde ich dann auch so machen. Danke euch.
gruß
@Kurt
Was umfasst der von dir verwendete Repsatz in der Regel? Ich habe eben mal beim Teufel geguckt und finde recht unterschiedliche Umfänge (siehe: http://www.autoteile-teufel.de/OPEL-OMEGA-B-Caravan-21_-22_-23_/Reparatursatz-Bremssattel/?vehicleId=3864&categoryId=3947 ).
Du hast doch sicher auch Bilder dazu Kannst du mir bzw. uns einen Link dazu geben bitte? Das Aufarbeiten meiner hinteren Bremsen wollte ich nämlich selbst erledigen (also nicht in der Werke machen lassen), da ich mir den Wechsel der Scheiben und Steine durchaus zutraue (ja, lach du nur^^) - da wäre eine ausgedruckte und auf dem Garagenboden ausgebreitete Fotostrecke schon sehr hilfreich.
Danke
Ha, ha,..
Nein, Bilder davon habe ich nicht.
Hab nie drann gedacht, das mal im Bild festzuhalten.
Der Rep.Satz beinhaltet immer den inneren Dichtring und die äußere Manschette. und je nach Hersteller noch nen neuen Entlüftungsnippel und die Abdichtkappe dafür.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein, Bilder davon habe ich nicht.
Skandalös!!
""Ja, wenn der alte der beiden gleich gut gängig ist wie der neue, sollte dem nichts entgegenstehen.""
ändert zwar nix an der grundaussage, das beide gleichgängig sein sollten........ aber es muss natürlich trotzdem andersrum heissen......
wenn die neuen noch genauso gängig sind, wie die alten.!!!!!!!!!!!
denn die neuen halten komischerweise* lange nich so gut, wie die alten.!
* komischerweise könnte man wahrscheinlich, auch gegen "vom hersteller so gewollt" ersetzen.
dann kommen wir doch einfach mal zur frage..... für was fürn fahrzeug.??
die 3 möglichen antworten darauf, ergeben nur ....nix aussagekräftiges.
1. möglichkeit..... fusstext. da bekomme ich nen hinweiss darauf, wer neuer trainer beim HSV wird.
2. möglichkeit..... "profil".... ergibt das es ein 2,8l. BMW ist.
3. möglichkeit..... das avatar des TE...... das ergibt dann einen omi b/ VFL......LIMO.
damit sind die bremssättel schon mal nich unbedingt die richtigen.!!!!!!!! ( 40iger gehören in ein auto mit heckklappe und nich in ein dachkastriertes. )
und wenn es dann noch ein bis 98 fahrzeug ist/sein sollte, sollte man sie da eigentlich schon mal nich verbauen.!
weil dann vorne auch noch die kleinen bremsen verbaut sind ( so wie sie im 2. teil des videos zu sehen sind ) und dann kommt hinten kaum noch genügend bremsflüssigkeit an, um 40sättel zum starken bremsen zu zwingen.
und die befragung der glaskugel ergab auch nur....... wenn die leutz keine angaben machen wollen, rede ich auch nich mehr ohne meinen anwalt.!.....
na toll das......
na ja..... und 60€ für "neue" bremssättel, die schon lange nix neues mehr zu sehen bekommen haben und dann noch zwei verschiedene baujahre........ das würde für mich nur heissen...... zurück mit dem mist.!!!
da ich auch nur noch das bremsgedöhns vom ab 98> und dann auch nur noch für caravanskys aufbewahre, könnte ich mit ersatz auch erst in ca. einer woche dienen......... dann sind es aber welche aus nem seni b,( der gerade geschlachtet wird ) sprich 38 kolben, der alten art.
oder eben noch ein wenig länger warten, dann sind es 38 kolben, aus nem x30xe/ 98>, also der neueren art.!!
da komme ich aber nich mit 60.-€ hin........ weil die kosten bei mir nich mal die hälfte, inkl. versand.!!
falls es also noch nehr leutz gibt, die ihre sättel vorher erneuern wollen und dann in einem rutsch auszutauschen..... rest wie immer über PN.!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Ich habe dazu zwei Videos gefunden.
Kann man das so gelten lassen?
Jetzt weis ich auch, warum ich mich bis dato so schwer mit dem Selberschrauben getan habe: mir fehlen solche geilen Handschuhe!
[Nachtrag]
Ich habe mir mal die restlichen Videos von dem Typen angeguckt (der ist irgendwie köstlich, der Typ^^) und bin dabei über was gestolpert: Bremssättel vom GTO an der Vorderachse und Steine von der Corvette. Da schwirrt mir ja jetzt grad was im Kopf rum (als jemand, der einige Amischrauber im Bekanntenkreis hat und selbst schon an alten Amis geschraubt hat, weis ich auch um günstige Bezugsquellen von Amiteilen): hat das schonmal jemand an unseren Kisten probiert?
Der bastelt ja an einem Ascona rum, weist aber immer wieder auf das Plug and Play - Opel - Baukastensystem hin ... erstreckt sich das wirklich auch auf unsere Kisten? Wenn nämlich ... dann würde ich auch auf die dicken Steine der Corvette umrüsten wollen. Preislich nimmt sich das nämlich nicht so sonderlich viel!
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Jetzt weis ich auch, warum ich mich bis dato so schwer mit dem Selberschrauben getan habe: mir fehlen solche geilen Handschuhe!
Sag bloß, Du schraubst noch ohne Handschuhe. Das ist doch gar nicht mehr zeitgemäß.