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Omega B - X20XEV - "Fehler Automatikgetriebe" Stecker korrodiert!

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:09

Hallo liebe Forumgemeinde.

Meine Omega B ( Bj.1994, 2.0 16V, Automatik) hat folgende Fehlermeldung im BC: "Automatikgetriebe".Das Auto fährt zwar,allerdings im Getriebe Notprogramm und schaltet nicht richtig.

Seit gestern ist der Omega bei FOH. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der bringt : " Ölsensor Getriebeöl Plusschluss".

Der FOH hat den Stecker an der hinteren großen Ölwanne( Hauptkabelbaum zum Getriebe) aufgemacht und die Kontakte sind wohl so stark korrodiert, dass Sie sich nicht mehr reinigen lassen.

Nun was tun? Vorschlag seiten FOH:

1. neuen Stecker an den Hauptkabelbaum anbringen.

2. wenn kein Stecker einzeln bestellbar( wovon ich ausgehe) dann den Kabelbaum tauschen. Neupreis sucht er raus, wird aber echt teuer!! ;((

Meine Frage nun:

1. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, dass der Stecker am Getriebebakelbaum so stark korrodiert ist??

2. Woher bekomme ich so einen gebrauchten Kabelbaum??

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Nachtrag 12.50 Uhr:

Laut FOH ist des der Kabelbaum,der an der Einspritzanlage hängt, Typ 7X. Teilenummer 1297162. Preis 1100€:eek::mad:

Ich soll mir einen gebrauchten Kabelsatz kaufen und den Stecker tauschen...

Was meint Ihr??

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46 Antworten

Hi,

Ich würde einfach mal bei Ebay schauen.

Zum Beispiel

OMEGA B 2,0 136 PS X20XEV AUTOMATIK KABELBAUM

Die Getriebestecker beim Automatikgetriebe beim Omega Benziner sind alle gleich.

Also kannst Du jeden Kabelbaum vom Omega nehmen und dann den Stecker einfach umbauen oder den Stecken abscheiden und an Deinen Kabelbau wieder an loten.

Ein neuer Kabelbaum kostet ca. 1200.--€

https://www.online-teile.com/.../90564411_90564411-Kabelsatz.html

Bist du sicher daß es sich um ein 94ger Modell handelt? Wie ist denn deine Fahrgestellnummer?

Da du als Baujahr 94 angibst, wird es echt schwierig, da aus dem Bj. einen Motor/Getriebekabelsatz zu finden. Aus dem Baujahr zwingend, weil da als MSTG noch die ganz alte Simtec mit einem völlig anderem Anschluß Pinout des Steckers, im Relaiskasten steckt.

Aber du kannst von jedem AT Motor Kabelsatz den Kabelabzweig mit dem Stecker großzügig in der Länge abschneiden und in deinen originalen Kabelsatz einlöten. Die Belegung der AT-Getriebestecker für das 4-Gang AT sind über die Baujahre nie verändert worden.

Themenstarteram 19. April 2017 um 10:57

Danke für die Antworten:

Also hier die FIN : W0L000026S1027074

Ich frage mich: wenn der stecker korrodiert ist, kann man den nicht wieder reinigen? Also die Kontakte auspinnen ( auspin werkzeug ist natürlich nicht vorhanden..) und dann alles reinigen..

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:01

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. April 2017 um 12:42:57 Uhr:

Hi,

Ich würde einfach mal bei Ebay schauen.

Zum Beispiel

OMEGA B 2,0 136 PS X20XEV AUTOMATIK KABELBAUM

Die Getriebestecker beim Automatikgetriebe beim Omega Benziner sind alle gleich.

Also kannst Du jeden Kabelbaum vom Omega nehmen und dann den Stecker einfach umbauen oder den Stecken abscheiden und an Deinen Kabelbau wieder an loten.

Ein neuer Kabelbaum kostet ca. 1200.--€

https://www.online-teile.com/.../90564411_90564411-Kabelsatz.html

Die Frage ist,ob das der richige Kabelbaum ist? Wie ist das- wieviel Kabelbaäume hat der Omega im Bereich Motor/Getriebe?

Laut FOH ist es ja der Kaubelbaum Einspritzanlage Typ 7X, Nr. 1297162

W0L - 0000 - 26 - S - 1 - 027074

....1-3 > WOL = Hersteller Adam Opel AG

....4-7 > 0000 = kein Sonderfahrzeug

....8-9 > 26 = Typ Limousine 4-türig Stufenheck (CD)

.....10 > S = Modelljahr 1995 (R wäre 1994)

.....11 > 1 = Herstellwerk Rüsselsheim (Deutschland)

12-17 > 027074 = Fortlaufende Fahrzeugnummer (jedes Modelljahr neu beginnend)

Somit hast du schon das neuere MSTG, da kannst du bis 97 jeden AT/Motor-Kabelsatz von Fahrzeugen nehmen, die die einteilige Stahl-Ölwanne haben.

Hier mal nur ein Auszug aus den verschiedenen Motor/Getriebe Kabelsätzen.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3295/34960/

Motor-getriebekabelbaum-x20xev-mj-98-automarik-getr

Moin,moin, Gemeinde!

Ja, abschneiden geht auch ....aber einen Neuen selber machen ist auch ok. Ich hole mir meine Stecker immer hier->

http://www.automotive-connectors.com/

MfG

O.P.

Zitat:

Die Frage ist,ob das der richige Kabelbaum ist? Wie ist das- wieviel Kabelbaäume hat der Omega im Bereich Motor/Getriebe?

Laut FOH ist es ja der Kaubelbaum Einspritzanlage Typ 7X, Nr. 1297162

Du brauchst doch von diesem Kabelbaum nur die Stecker vom AT-Getriebe.

Du könntest auch diese Kabelbäume kaufen und dir dort die Stecker vom Getriebe abschneiden/umbauen

http://www.ebay.de/.../122242616429?...

http://www.ebay.de/.../122214222952?...

Wie wir schon geschrieben haben, die Stecker vom Getriebe sind alle gleich.

Na wenn der FOH meint dann dieser 36 90564411 6295222 KABELSATZ-ZSB.-EINSPRITZANLAGE (SIMTEC) (KZ ZY)X20XEV[L34]

Oder bei Gerhard dann dieser 32 90492073 1297162 KABELSATZ-ZSB.-EINSPRITZANLAGE (SIMTEC) (KZ 7X) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)X20XEV[L34]

Stecker sind gleich. Hab grad mal bei meinem ausgeb. mit Kabelsalat dran nachgeschaut.

MfG

O.P.

Ah sehe grad umgekehrt aber eigentlich auch egal Stecker bleibt gleich

Zitat:

 

Nachtrag 12.50 Uhr:

Laut FOH ist des der Kabelbaum,der an der Einspritzanlage hängt, Typ 7X. Teilenummer 1297162. Preis 1100€:eek::mad:

Ich soll mir einen gebrauchten Kabelsatz kaufen und den Stecker tauschen...

Was meint Ihr??

Ich glaube, das haben wir Dir jetzt eindeutig geschrieben!

Kauf Dir ein Motorkabelbaum mit AT-Getriebestecker und bau die Stecker oder lass die Stecker umbauen!

Ja ...stimmt Gerhard...:-) Aber wiegesagt...einen Neuen bestücken und zusammenbauen für wenig Geld eben bei

http://www.automotive-connectors.com/ Wenn Du es nicht selber machen willst soll der FOH dort kaufen oder Du und dann soll der den Stecker bestücken und einbauen.....

Find mal die passenden Stecker für das Getriebe bei diesem Angebot an Stecker aus.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Viel spaß beim Suchen.:D:D

Ja, das stimmt, aber die helfen auch per telefon ...aber ich habe eigentlich immer glück gehabt, wenn ich mit Delphisteckern beim Opel Omega mit dem suchen angefangen habe.

MfG

O.P.

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:13

Also ich werde im nächsten Schritt selbst versuchen die Korrosion zu beseitigen. Werde hierzu in die mietwerkstatt müssen.

Habt Ihr Erfahrung mit welchen Mitteln und ob es sich überhaupt lohnt?

Falls es nichts bringt, dann ganz klar so einen gebrauchten Motorkabelstrang wie vom BMW-Biker gepostet, kaufen und umlöten.

Moin

Zitat -

Seit gestern ist der Omega bei FOH. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und

der bringt : " Ölsensor Getriebeöl Plusschluss".

wenn da zur Selbsthilfe gefahren wird ,

muß ein Multimeter unbedingt mit dahin REISEN .

erstmal am Getriebestecker messen ,

es kann ja auch der Temperaturgeber im Getriebekabelbaum defekt sein !!!

da sind dann andere Dinge gefragt ,ergo ein innerer Getriebekabelbaum .

Je niedriger die Öltemperatur, desto höher der Widerstand ,

ergo sollte der Widerstand am Stecker meßbar sein ,

ca 100 -1000 Ohm bei den Temperaturen zur Zeit !

bei minus 10 Grad sind es ca 15000 Ohm !

die Teile sind leider fast nur in Amerika zu beziehen ,

Allerdings oft bei E-Bay und Amazon zu finden,die liefern ja auch nach D .

ein Anschlußstecker hat auch Pin,s im Steckgehäuse .

Pin,s gibt es auch einzeln mit Dichtgummi,s .

die kann man auch Auswechseln mit

- Auspinnwerkzeug oder ein dünner Uhrmacherschraubenzieher

- Crimmpzange

sicher habe ich es da leichter ,

weil ich geschätzte 200 Crimpverbinder auf Arbeit liegen habe ,

aber ich würde nich da eher auf eine Reperatur des Steckers einschießen !

das sollte übrigens auch der FOH wissen ,das man Stecker auch Instandsetzen kann und

Crimpkontakte zu wechseln ist ja kein Höhepunkt !

Kabelbäume werden normal nur gewechselt ,

wenn sie voll in Rauch aufgegangen sind !

den Fall Rauch kennne ich aber leider bei uns nicht ,

aber beim Matchbox leider die einfachste und teuerste Möglichkeit für den Kunden !

mfg

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