ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Folgen von zu viel Öl?

Omega B - X20XEV - Folgen von zu viel Öl?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:27

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen blind Einen x20xev onega b gekauft.100€ und 1 jahr tüv. Genau richtig für meinen junior zum anfang. Laut vorbesitzer wapu defekt deswegen heisst gelaufen und zkd defekt. Also erst mal geholt und in werkstatt gestellt. HeutE mal angefangen kucken. Erstbefund Wasser i.o. und Öl i.o. Also öl abfelassen, und ... o schreck... Der 10l einer lief voll mit öl.

Jetzt meine frage , kann der weiße Qualm und das heißt werden von zu viel öl kommen ?? War ja immerhin das doppelte drinn als notwendig ??

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2018 um 20:06

Das dachte ich mir auch - bei 10l kann man am Peilstab eigentlich nicht mehr erkennen ob zu wenig oder genau die richtige Menge Öl vorhanden wäre, da das ja im Rohr mit nach oben steigt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der wird Kühlwasser ins Öl gepumpt haben. Das weden keine 10l reines Öl gewesen sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:35

Doch.. is reines öl, ohbecwasser, hab ja ganz abgelassen, und ich weiss wie Wasser im Öl aussieht, mach das mit der zkd nich zum ersten mal. Nur soviel öl hab ich noch nie da rausgekassen..

Zuviel Öl kann den KAT zerstören. Denkbar wäre auch Benzin im Öl. Das ist keine Seltenheit. Riech mal am Öl. Riecht sprittig? Ansonsten: ZKD machen und fahren - dann weißt Du mehr.

am 21. Mai 2018 um 20:05

Aber wenn nach Check Öl in Ordnung wie kommst du an 10L?Nicht das es ein 5 L Eimer war?

Zuviel öl eher dunkel aus dem Auspuff bis blau.

Heiß werden auch nicht..

Hast du schon mal am X20XEV die Kopfdichtung gewechselt?

am 21. Mai 2018 um 20:06

Das dachte ich mir auch - bei 10l kann man am Peilstab eigentlich nicht mehr erkennen ob zu wenig oder genau die richtige Menge Öl vorhanden wäre, da das ja im Rohr mit nach oben steigt.

Zitat:

@omegaAnfaenger schrieb am 21. Mai 2018 um 20:27:30 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen blind Einen x20xev onega b gekauft.100€ und 1 jahr tüv. Genau richtig für meinen junior zum anfang. Laut vorbesitzer wapu defekt deswegen heisst gelaufen und zkd defekt. Also erst mal geholt und in werkstatt gestellt. HeutE mal angefangen kucken. Erstbefund Wasser i.o. und Öl i.o. Also öl abfelassen, und ... o schreck... Der 10l einer lief voll mit öl.

Jetzt meine frage , kann der weiße Qualm und das heißt werden von zu viel öl kommen ?? War ja immerhin das doppelte drinn als notwendig ??

Hallo omegaAnfaenger,

vor gut 6Monaten war ne Freundin meiner Frau zu besuch und beklagte sich, dass ihr Öllämpchen am Tacho nicht ausgehe und er ausm Auspugf qualmt, egal wieviel Öl sie auch rein kippt... Außerdem sei immer so ein "Matsch" am Öldeckel... Nett wie ich bin bot ich an ihn anzusehen... Aus angst falsches Öl reingekippt zu haben wurde ich von ihr gebeten einen (erneuen) Ölwechsel zu machen, wobei mein 7,5l Eimer sogar übergelaufen ist und die Grube versaut hat!!! Keine Ahnung wie viel genau drin war, war ja Öl holen und dachte der Eimer reicht... Aber war viiieeelll mehr als 7,5l! -ganze Grube war absolut versaut... (Isse immer noch zum teil)

Später erzählte sie mir, sie habe mit ihrem Freund selbst nen Ölwechsel vorgenommen (versucht) und sage und schreibe 6l in ihren Peugeot 206cc geworfen... Danach aufgrund der leuchtenden Leuchte immer mehr und mehr... Eben in Hoffnung, besagtes Öllämpchen würde aus gehen...

Tja, geraucht hat er wohl weil sich, wie ich vermute, was an den Kolbenringen vorbei gedrückt hat und so mitverbrannt wurde...

Sie ist mit so viel Öl drin laut ihrer eigenen Aussage fast 1000km! gefahren...

Das war anfang November und die arme Kiste fährt sie heute noch... Vor 14 Tagen, als sie da war, lief er gut, ein leichtes klackern war noch da, aber er läuft und läuft und läuft... Verliert kein Öl, kein Wasser und gibt auch keine Ölschlammbildung... Zumindest bis jetzt nicht... Qualmen tut er auch nicht mehr...

Will damit sagen, ist bei manchen Leuten wohl echt kein Problem um die 10l Öl in ihren Motor zu kippen, weil viel hilft ja viel...

Besagte r Franzose hats (soweit ich bis jetzt beurteilen kann) gut überstanden und wird viel gefahren...

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch gut ausgeht, aber man weiß halt nicht, wie viel der Omi so gefahren wurde...

Hätte ja auch gern ein Omega als erstes Auto gestellt bekommen, da kann sich dein Junior richtig glücklich schätzen, so nen Vater zu haben...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 5:56

Hallo,

erst mal danke für die Tipps und Anregungen,

Leider habe ich kein check des Fahrzuegs durchgeführt. Der verkäufer hat gesagt kopfdichtung.

Daher hab ich nich weiter nachgeschaut, mit 200.000km wäre es ja auch statistisch an der zeit für die zkd am 2l.

Also hab ich gestern angefangen ohne nachzuschauen, auspuff unten weg, wasser ablassen, öll ablassen... und dabei ist mir halt aufgefallen, dass mein 10l Eimer voll gelaufen ist... hatte schon angst dass er überläuft...

Jetzt überlege ich halt, obs wirklich die zkd ist. oder der nur qulamt, weil zu viel öl...

Daher meine frage, was durch viel zuviel öl alles passieren kann...

Mach doch jetzt erstmal einen neuen Ölfilter und 5 Liter Motoröl rein und schau wie er dann läuft.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 6:18

Jo...

ich denk das werd ich wohl machen, bevor ich alles auseinander reisse...

am 22. Mai 2018 um 6:54

Wäre am logischsten und günstigste Variante.

Kopfdichtung muss nicht w.g dem Km stand,eher der Zahnriemen ist wichtiger..z.b

Um deine Eingangsfrage zu beantworten:

Bei zu Viel Öl kann es stark aufschäumen und dadurch der Ölfilm reißen, was zu einer mangelhaften Schmierung führen kann.

am 22. Mai 2018 um 11:16

Meiner wie gesagt bei 265 000 neue kopfdichtung durch Zahnriemenschaden im Leerlauf.

Dann ungeplanten Kopf drauf, dichtung hielt so 9tkm.

Jetzt ist alles wieder repariert eigenhändig und Kopf vom Motorenbauer geplant,jetzt habe ich ein gutes Gefühl weil ich selber alles gemacht habe..

am 25. Mai 2018 um 8:16

10 Liter ... #geil! Erinnert mich an einen Ami, den wir mal in der Werkstatt hatten. Dessen Frau hatte in den guten 5.7 auch bis Oberkante gekippt. Gelaufen ist er dann nicht mehr, aber verstanden hat sie es auch nicht.

Bei 10 Litern zweifle ich dass er laufen würde ... wenn das verbrieft ist - Wahnsinn!

Raus damit, Motorspülung und die geforderten 5 Liter rein.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:19

Morgen gehts wieder weiter... gebe dann mal bescheid, wenn ich ihn hab laufen lassen mit 5l öl..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Folgen von zu viel Öl?