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Omega B X20XEV gegen X20XEV getauscht, kein Sprit, kein Funke
Hallo zusammen.
Mein Dad hatte an seinem Oma B einen Lagerschaden am, vermutlich Kurbelwellenhauptlager, Riemenseitig. Fahrzeug BJ. Ende '96, 148tkm gelaufen.
Ok, "neuen" Motor vom Verwerter geholt und getauscht. War davon ausgegangen, dass die X20XEV alle gleich wären, also eins zu eins umgebaut. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Motor in einem SEHR guten, gepflegten Zustand war, habe mir da aber noch nichts bei gedacht.
Beim Umbau kamen immer mehr Dinge zum vorschein. Viele Torx Schrauben verbaut, andere, flache aber breite Ölwanne, nicht 100% passende Getriebeverschraubung etc.
Zum Problem nun selber: Anschluss weitestgehens ohne Probleme.
Einzige, wirkliche Auffälligkeit war das der 3Polige Stecker vom KW sensor nicht 100%ig der gleiche ist wie der am alten Motor. (alte = mittiger Führungssteg; neu = Zwei nahe beeinander sitzende Führung mittig), ob der NW Sensor auch anders ist, weiß ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet.
Nun will er aber nicht anspringen. Kerzen (neu) trocken und selbst auf Masseband keinen Funken. Zylinder 1 und 2 geprüft. Dazu zwei merkwürdige Sachen im Kombiinstrument. Motorkontrollleuchte blinkt mal gleich nach Zündung an, mal erst nach Startversuch. Dazu kommt ein Ausschlag der Drehzahlnadel, die noch einmal ausschläg, sobald ich leicht Gas beim starten gebe, aber nur ein mal!! Teilweise zeigt der BC mit F an. Aber auch nicht immer.
Ich kann beim einschalten der Zündung Relais klacken hören und nen Stellmotor fahren hören, scheint der Leerlauf zu sein. Spritpumpe kann ich nicht hören.
Habe dann mal Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal:
19 Falsches Drehzahlsignal
93 Wegfahrsperre KEIN Signal
Ersatzschlüssel geholt (beide kurz vorher noch funktionier), keine Änderung, aber zwei weitere Codes:
zu 19 und 93 kamen jetzt noch
73 Luftmassenmesser Spannung zu niedrig
94 Wegfahrsperre FALSCHES Signal
STG und Kabelbaum wurden NICHT gewechselt!!
Motornummer alt: 14117936
Motornummer neu: 14307687
hat der omega eig einen crashschalter?? vllt hat auch der ausgelöst, beim abschleppen...?!
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19 Antworten
Pumpenrealis geht?
Wegfahrsperre is auch immer so eine sache!
wenn das nich freigibt dann kannst rumpoppeln bist du blau(schwarz geht zu schnell am motor) wirst! Leider habe ich null erfahrung was WFS angeht!
nur halt soweit das ich weis das die WFS auf die pumpe und auf die Zündung einwirkt!
denke also mal das es fast daran liegt!
wegen der vermutung bin ich dann auch nochmal die 60km hin un dher gefahren um den zweiten schlüssel zu holen. WFS hängt meines wissens nach, nur am STG und bekommt nix vom motor mit.
deswegen ja die vermutung das es einen crashschalter gibt.
mein kleiner war leider mit seinem großen, 1600kg bruder, der genau vor nem berg stehen geblieben is, stark am kämpfen. jedes schalten is in nem heftigen ruck geendet...
zumindest sind da 1 oder 2 relais am anziehen. gemessen habe ich nicht mehr. aber da auch kein funke kommt...
Hast Du den Motor komplett mit Kabelbaum ersetzt?
Die Steuergeräte inklusive Pin-Belegung hat sich 1996 geändert, so daß Du nun ja einen Neueren hast (geteilte Ölwanne/ Ausgleichswellenmodul) Dann paßt die Pin-Belegung am SG nicht mehr, und Du mußt den alten Kabelbaum verwenden. Oder das SG mitersetzen, bereitet aber Probleme mit der WFS.
Zitat:
STG und Kabelbaum wurden NICHT gewechselt!!
Ausgleichwellenmodul? Wie? Wo?
Habe gerade was gelesen von wegen Nockenwellensensor und Auslassnockenrad vom alten verwerden?!
Sollte der sich bei Fehlerhaften Signal nicht normal nen Ersatzwert generieren und zumindest im Notlauf angehen?
Achte darauf, dass du gute Masse hast und auf den Kurbelwellensensor! Du musst auch en alten verbauen! Das gleiche für den NKW Sensor!
haben die motoren die gleiche motronick ??
Siehste an der Ansaugbrücke. Müssen beides die gleiche sein. wenn der eine ne andere hat ist auch die motorsteuerung eine ganz andere.
öhhhhm... habe ich nicht drauf geachtet.
aber unbewusst meine ich, das es die gleichen wären.
die einzigen fehler die mir wirklich kopfzerbrechen bereiten sind die mit der WFS.
Nockenwellenrad auslass und der sensor, sowie KW sensor werde ich morgen abend aufjeden fall noch umbauen bzw. kw nen neuen einbauen, da der alte genauso aussieht wie der rest im block... totaler müsli!
ich würde da jetzt erst mal gar nix rum suchen. gguck erstmal ob die Brücken gleich sind. hast du an einem Motor nen Starres Saugrohr und an einem ein Schaltsaugrohr haste einmal simtec 56.1 und bei dem anderen die simtec 56.5. somit 2 völlig verschiedenen steuerungen wo auch die belege vom STG nicht gleich ist. Kann also auch sein das der ein oder andere sensor nicht gleich ist. Müsstest also die dann einmal durch tauschen das du die von deinem alten motor hast.
EDIT: Nockenwellen räder sind alle gleich. Ob einlass oder auslass ist auch egal.
na den Kurbelwellensensor muss er auf jeden fall tauschen! Bei mir war damals ein Pleuel abgerissen und hat den Sensor zertrümmert. Habe den anderen eingebaut und eine Weile sich gewundert, warum kein Zündfunke kommt... Wegen dem Sprit, würde ich michmit der Brücke anschließen. Ich persöhnlich hatte das problem nicht, bei mir war nur kein Funke.... Den NKWs habe ich später gewechselt, der Motor startete als ch den KWS wechselte....
nagut, KW sensor muss ich eh erst nen neuen holen morgen, der alte is ja als müsli aussem block gekommen.
brücke kann ich ja zur größten not auch noch mit umbauen, dann is ja wieder alles beim alten.
mich stören mitlerweile nur doch die WFS fehler...
So nun mal Tacheles
Beide Motoren aus dem Omega B
Elektrik ist alles geblieben
Nur der Motor getauscht.
Bj. Ende 96= Modell 97 damit schon die Funk ZV und die WFS mit STG am Zündschloß.
Dann zunächst mal den passenden KWS, NWS besorgen und ganz wichtig die Batterie laden.
Die NWS Anschlußleitung prüfen und evtl den Stecker neu anschließen.
(siehe bei mr im Footer Problemen mit dem NWS)
Zuerst mal die Kerzen raus um möglichst lange testen zu können.
Denn erst wenn der Funke da ist geht es weiter im Text.
Der NWS reicht dem Motorsteuergerät um einen Funken freizugeben und über den Klopfsensor den ungefähren Zündzeitpunkt zu finden.
Genauso reicht der Kurbelwellensensor alleine eigentlich auch aus.
Ist das MSTG beim Schrauben mal runtergefallen?
Ist der Stecker am MSTG wirklich richtig eingerastet?
Ist eventuell ein Kontakt verbogen oder in den Stcker zurückgeschoben?
Das mit der WFS kann an zu geringer Bordspannung,
einem fehlerhaften Anschluß des X3 (Bajonetstecker weiß)
oder einem verlorenen/defekten Transponder liegen.
(Oder hast du zwei Transponderschlüssel am Bund? Das mag die WFS nicht.)
Zitat:
Beide Motoren aus dem Omega B
Elektrik ist alles geblieben
Nur der Motor getauscht.
Bj. Ende 96= Modell 97 damit schon die Funk ZV und die WFS mit STG am Zündschloß.
Hatte auch mal einen X20XEV, der war Mitte ´96 Zugelassen. Habe mit Autodata Stromlaufplänen mir einen Wolf gesucht- bis ich drauf gekommen bin, daß er noch die ALTE SG-Version hatte...
Das Zulassungsdatum entspricht ja nicht immer zwangsläufig der Auslieferung, also solche Probleme zumindest im Hinterkopf behalten.
Nur falls das mit einem anderen KWS auch nicht funktionieren sollte...
Wie gesagt:
starres saugrohr: alteversion: simtec 56.1
Schaltsaugrohr: neue Version. simtec 56.5
Beides Grundverschiedenen Motorsteuereungen. Nicht nur im aufbau vom Motorkabelbaum sondern auch vom MSTG. Die kann man nicht miteinander vergleichen. Deswegen sollte man da nun als erstes ansetzten.
Anbei ein bild von den beiden Saugrohren.
Zitat:
Funk ZV
naja... infrarot ist das glaube ich.
es is ein starres saugrohr an beiden!
STG und bajonetstecker daneben wurden NICHT berührt (vorausgesetzt, der hat das MSTG im Motorraum fahrerseitig in dem dreieckigen kasten!?)
Batze is voll bzw. er wurde mit nem laufenden Fahrzeug zudem gebrückt.
Schlüssel haben Do. noch BEIDE funktioniert. Fr. kam dann der Motor raus. Hatte beide Schlüssel im Fahrzeug, den einen aber in der Tasche oder auf dem Beifahrersitz.