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Omega B - X20XEV - Geht machmal einfach aus.

Opel Omega B
Themenstarteram 22. September 2015 um 7:10

Guten Tag,

wer mich kennt, weiss das ich nicht viel Ahnung habe vom Schrauben etc, daher eine etwas Unkonventionelle Frage, naja egal, also es geht um einen:

Opel Omega Caravan

Baujahr 1997

136 PS

260.000 km

Sooo nun habe ich das Problem, das der Wagen "ab und zu" aus geht. Heisst manchmal geht er aus, manchmal nicht und dabei ist es egal ob er kalt oder warm gefahren ist.

Mal habe ich zwei drei Tage wo er schnurrt wie ein kätzchen, dann habe ich wieder Tage wo er bei jeder roten Ampel aus geht.

Folgendes wurde schon gemacht:

Zündkerzen gewechselt (keine Billigware)

Abgasdrosselklappe (oder wie das genau heisst) wurde gereinigt

Ölwechsel incl Filter

Luftfilterwechsel

Kabelsatz zu den Zündkerzen hin wurden erneuert

Die Werkstatt meinte nun, es ist uns ein Rätsel, diese Wissen nicht weiter (Fachwerkstatt) daher trete ich hier an euch ran, vielleicht habt ihr eine Ahnung was es sein kann ??? !!!

Jemand meinte die Schläuche der Abgasanlage müssen gereinigt oder eventuell ersetzt werden.

Jetzt zur Frage (ich ducke mich schon mal) es gibt da Abgasadditive allerdings für Diesel, ich habe kein Diesel, kann ich diese trotzdem nehmen oder nicht ? Habe da von Liqui Molly was gesehen, aber halt nur für Diesel.

Mich stört es soweit nicht, nur beim TÜV wenn es zur AU Prüfung kommt und der Wagen geht ständig aus, dann brauche ich da nicht hinfahren.

Zweite Sache: (Auch nur ab und zu) sehe ich im Rückspiegel weißen Rauch aus dem Auspuff kommen und das nicht gerade wenig. Aber das ist eher selten, aber es passiert hin und wieder, auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Jemand eine Idee ?

Danke schon mal und ja die SuFu habe ich benutzt :-)

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37 Antworten

1. Liqui Molly : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_home.html

bitte lesen unter Additive Benzin und Öl.

Aber beachten, nur 2 Additive max. ins Öl und 1 x Additiv ins Benzin je Tankfüllung, zuviel ist Kontraproduktiv. Ist mein Ding, stehe darauf.

Fragen, auch per PN.;)

Dann, Benzinpumpe überprüfen, ggfs. erneuern. Aber auf den Druck der Pumpe achten.:D

Von Kodi bis Wasser im Auspuff-Topf ist alls möglich.

Wenn es im Ausgleichbehälter blubbert, ersteres.

Wie alt ist der Benzinfilter ?? Wird meistens vergessen........;)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 22. September 2015 um 7:49

Hallo haibarbeauto,

alles klar, vielen Dank. Ich bin immer gut "gefahren" mit solchen Additiven, habe die jetzt Bestellt und werde diese mal testen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

Ich denke das es der LeerLaufRegler sein könnte. 136PS, sollte ein x20xev Motor sein.

Ich hatte einen Vectra b mit diesem Motor und dem selben problem. Er ging ständig aus, egal ob an der Ampel oder nur die Kupplung durchgetreten und er ging aus. Nach langen fragen in Fachwerkstätten, habe ich ne Hinterhof Schrauberwerkstatt gefunden die mir auf Anhieb geholfen hat. Der LLR sitzt an der Drosselklappe. Er ist mit zwei Sechskant-Schrauben angeschraubt. Der LLR besteht aus zwei teilen. Man kann ihn zerlegen und mit Bremsenreiniger Ordentlich aussprühen. Neue Dichtung drunter, mit 6nm anziehen und mit 8nm festziehen.

Er sollte sofort besser laufen. Wenn das Aussprüche nicht funktioniert, sollte er ersetzt werden.

Der LLR kostet ca60€ bis 600€ jenachdem wo man ihn bestellt.

60€ habe ich bei kfzteile24.de bezahlt.

600€ hätte ich bei .... bezahlt.

Viel Glück

Der Tip mit dem LLR dürfte richtig sein. Es kommt jedoch das BlowBye-System hinzu, also die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn Du von vorne in den geöffneten Motorraum schaust, dann findest Du rechts am Motor (Abgasseite) hinten ein Stück vor der Kupplungsglocke ein Metallrohr, das am unteren Teil des Motorblockes angeschraubt ist. Da sitzt ein gummischlauch drauf, der mit einem 90°Bogen an den Ventildeckel geht. Manchmal ist anstelle des 90°-Bogens ein kleiner Filterkasten dazwischen. Dann sind da noch die beiden Gummischläuche, die vorne links am Ventildeckel anfangen. Der dickere Schlauch geht vor die Drosselklappe und der dünnere geht nach unten an den Ansaugkrümmer zu einem Flansch mit einer Hohlschraube.

Das alles wird von Öldämpfen durchströmt und es lagert sich Ölkohle an, bis hin zu Verstopfungen.

Der dünnere Schlauch sollte meist ersetzt werden (wenn er sich wie Kaugummi anfühlt). Die Hohlschraube unterhalb der Drosselklappe muss durchgängig gemacht werden (oft verstopft durch Verkokungen, nicht vergrößernd aufbohren). Die anderen beiden Gummischläuche muss man innen von den Verkokungen befreien, ebenso das Metallrohr und den Ventildeckel (auch die Öffnungen für die Schläche) im demontierten Zustand. Das Ganze findets Du detailiert in den FAQ's bzw. mit der SuFu. Dieses ganze Gedöns hat starken Einfluss auf den Leerlauf, ist aber auch für den restlichen Motorlauf nicht unbedeutend.

Grüße

berlin-paul,

Ich habe das Entlüftungssystem vergessen, gebe dir vollkommen recht. Das Entlüftungssystem sollte sauber sein.

Nur lerne auch ich dazu. Das Entlüftungsrohr auf der Abgasseite, muss ich da nicht etwas Öl ablassen???

Danke im voraus

Wir lernen alle niemals aus :)

Öl musst Du da nicht ablassen. Das Rohr fängt erst deutlich oberhalb des Ölpegels an.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:28

Hallo zusammen,

nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe folgendes gemacht, wie haibarbeauto geschrieben hat, habe ich Öl-Schlamm-Spülung benutzt von LM, bin dann 200 km gefahren über eine Woche verteilt. Was mir Direkt aufgefallen ist, der Wagen ging im Stand / rote Ampel nicht mehr aus, also Direkt nachdem ich das Additiv eingefüllt hatte, lief er ruhiger und stotterte nicht mehr.

Wollte das Additiv schon ganz drinne lassen *scherz* nein, Heute morgen habe ich mir die Zeit genommen und Ölwechsel gemacht mit Filter versteht sich.

Auf dem Nachhause Weg ging der Wagen wieder ständig aus, also gehe ich mal davon aus, das das am Öl liegen muss. Ich habe 10W/40 benutzt. Ist das das falsche für mein Opel Omega ???

So schnell wie das Problem weg war, so schnell ist es wieder da, oder muss ich nun ein anderes Additiv zugeben ?

Wenn ich mir das so durch lese, wird den Problem entweder an der Öl-Pumpe oder am Öl-Sieb in der Ölwanne liegen.

Ein Motor muss auch ohne Zusätze laufen.

Und den Hinweis mit LMM und Entlüftung wird ignoriert?

Ich bin auch der Ansicht das das was mit der Entlüftung und/oder dem LMM zu tun hat.

Ein Motor geht auch nicht aus wenn kein Öl drin ist, zumindest nicht bevor er kaputt ist, genauso wenn "falsches" Öl drin ist, oder zu viel. Das der Motor diese Zicken wegen dem Öl macht halte ich für ausgeschlossen.

Das er mit Additiv gelaufen ist halte ich für Zufall. Auch dass das Additiv in 200KM die Entlüftung sauber bekommt denke ich nicht. Schließlich gelangen da nur Öl dämpfe hin.

anscheinend ja :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:14

Nein, das Problem besteht weiterhin. Manchmal geht er aus, manchmal bleibt er an.

Ich versuche die Tage mal die Drosselklappen Reinigung und dann Berichte ich mal ob es geklappt hat.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:46

Habe ich gesehen mit dem LMM :-) aber eins nach dem anderen. Danke allen für die klasse Hilfestellung.

kleiner Tipp: die Hilfe hier kommt aus erlittenen/gesammelten Erfahrungen und manche Werkstatt könnte sich hier eine gewaltige Scheibe abschneiden (mitlesen wäre auch schon gut). LMM-Stecker bei Motor aus abziehen ... dann starten und fahren ... berichten ... ditt wirst'e doch wohl noch uff'de Reihe kriegen ;)

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