ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Geht sporadisch im Standgas aus und Automatik "spinnt" zw. 85 und 90km

Omega B - X20XEV - Geht sporadisch im Standgas aus und Automatik "spinnt" zw. 85 und 90km

Opel Omega B

Hallo!

Meine Holde hat sich nen Omega B Automatik mit LPG rausgeschaut. (Der wird erst morgen geholt deshalb habe ich nur wage Ahnung über die Probleme)

151000 Km, BJ 94. Bis auf den Rechten Kotflügel (Faltblech) n 3er Zustand

Was er macht: Sporatisch im Leerlauf fängt er manchmal kurz das sägen an, Drehzahl geht runter auf 600/min. meist fängt er sich dann wieder, selten (immer dann wenn mans grad nicht brauchen kann) geht er aus.

Springt dann sofort wieder an, hat aber dann kein Standgas und muss mit dem Fuß bei Laune gehalten werden. Problem tritt bei warmen Fahrzeug auf. irgendwann tut er dann wieder als ob nix gewesen wär.

Automatik verhält sich bei 85-90km manchmal so als ob er rauf und runterschalten wollte, den Drehzahlmesser konnte ich wg. dichtem Verkehr dabei nicht beobachten, ist also mehr ein Popogefühl.

Auf S Stellung tritt das Problem nicht auf.

Heizung wird nicht warm (ärgerlich) Lüfter tun, aber es kommt nur Luft die man zwischen Kalt und Eiskalt einstellen kann. :(

Motortemp geht bis 90° und bleibt da.

Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt.

Hat wer Ideen, übliche Verdächtige?

Gruß Rhanie.

Beste Antwort im Thema

Zündung aus

AT auf D

Fußbremse voll treten

Gas voll treten

Zündung an (starten kann und soll er auch gar nicht)

die MKL blinkt nur kurz = keine Fehler

oder

die MKL blinkt pro Fehler einen Code (pro Ziffer 0-9)

OBD Buchse ist unterm Lenkrad rechts bei den Sicherungen (Deckel nach unten aufklappen)

OBD-Ausleser Stichwort OP-Com bzw Chinakracher in der DuFu eingeben

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kalte Heizung kann von defekter ZKD bis zugesetzter Wärmetauscher viele Ursachen haben. Da solltest mal die Suchfunktion bemühen. Gibt hier auch irgendwo ne Anleitung für den Wechsel des Wärmetauschers.

Das der Motor ausgeht ist ein altbekanntes Problem beim X20XEV.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-motor-laeuft-unterturig-t5757782.html

und hier:

http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

U.U. checken ob die neueste Softwareversion auf dem Steuerteil ist, hat bei meinem damals sofort für Abhilfe gesorgt.

Kann natürlich auch noch zig andere Gründe haben.

Hier oft gefragt worde, da findet man so einiges über die SuFu

Das der bei dem Tempo schaltet kann normal sein. Das er das dann im "S" Modus nicht macht ist klar, weil er da die Gänge länger bei höherer Drehzahl hält. Sportmodus halt.

Erstmal willkommen. Deine Holde hat - was Autos angeht - einen guten Geschmack. :)

der X20XEV Leerlauf

Ein altbekanntes Thema. Die Kurbelgehäuseentlüftung von unten (Metallrohr, Gummischlauch (dick), Ventildeckel (Dichtung neu und einkleben), 2 dünne Gummischläuche, Drosselklappe, Hohlschraube, LeerLaufRegler) solltest Du einmal komplett putzen. Da kommt es durch Ölkohle zu Leerlaufschwankungen. Alles nicht teuer und nicht schwierig. Aber man muss es halt ab und an mal machen. Auch den DK-Poti muss man ab und an mal anfassen.

Getriebe

Erstmal die Fehlercodes auslesen, wenn er denn welche zu stehen hat. Wenn das AT das Gackern anfängt, ist der Bereich KWS, NWS und DK-Poti verdächtig. Aber vielleicht musst Du Dich auch erstmal an die gute alte Technik gewöhnen. Normalerweise schaltet es schön weich. Nur im Teillastbereich trifft man ab und zu einen Drehzahlbereich, wo es ständig hoch und runter geht. Das ist aber nicht typspezifisch.

Heizung

Das Heizungsabschaltventil ist bei höheren Laufleistungen schon mal im Eimer, manchmal auch undicht. Muss man testen, ob es ein elektrischer Fehler oder ein Kühlwasserproblem ist.

Alles nicht weiter tragisch.

Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten, der kleine steht nun hier und wird morgen umgemeldet.

Das Pdf hab ich mir ausgedruckt, wird Morgen abgearbeitet.

Akt. SW Version: was ist "aktuell"?

Und weil wir grad dabeisind, mit was les ich den aus? OBD1 (2) TECH2? (hab noch nicht nachgesehen wo der den Stöpsel hat, als wir ankamen wars duster.)

Nachdem ich kein Tech2 hab und für OBD nur die Fiatsoft, wie geht ausblinken?

Meiner Holden (ja, ihr Geschmack Autos betreffend deckt sich meist mit meinem, was sehr praktisch ist wenn man mal mehr als 25 jahre verheiratet ist.) fiel das schalten bei 85-90 nicht auf, dafür im Bereich 140-150 ein Drehzahlschwanken von ca. 200UPM. Ich denk ich schau als erstes mal ob da noch genug ATF drinschwappt, dann seh mer weiter.

Am nervigsten ist die Heizung, dann das Ausgehen, zuletzt das schalten.

Gruß Rhanie.

P.S. Gesucht hab ich, leider nach stottert / geht aus, auf untertourig bin ich nicht verfallen, und nachdems um 3 fehler ging fand ichs angebracht was neues zu eröffnen.

Zündung aus

AT auf D

Fußbremse voll treten

Gas voll treten

Zündung an (starten kann und soll er auch gar nicht)

die MKL blinkt nur kurz = keine Fehler

oder

die MKL blinkt pro Fehler einen Code (pro Ziffer 0-9)

OBD Buchse ist unterm Lenkrad rechts bei den Sicherungen (Deckel nach unten aufklappen)

OBD-Ausleser Stichwort OP-Com bzw Chinakracher in der DuFu eingeben

Grüße

Hallo Berlin-paul, heißt das der hat schon obd2? Umso besser. Ich hab n kkl für s Laptop, gibts da ne opelsoft für? (Auch per PN)

Gruß Rhanie.

Benutze mal, über die Suchfunktion hier, das Stichwort OP-Com oder Chinakracher und lese dich gründlich in das Thema ein.

Muss man zum Ausblinken nicht irgendwas in der Steckerbuchse brücken?

Hängt ein wenig von der Ausführung ab. Gas-Bremse-Methode klappt auch nicht bei allen.

Grüße

Ich hab ihn nun zerrupft, definitiv. Ist mal die hohlschraube dicht, leider wars schneller duster als ich an der Schraube.

Morgen isse reif.

Ob-com/chinakracher: hab mal versucht mich da einzulesen (auch das pdf) ich weiß jetzt, das ich das adl-d adapterkabel brauche, der Multiplexer erscheint mir sehr ähnlich zu meinem interface, die Frage ist nun: wo nehm ich die soft dafür her, am besten ne free oder Shareware, wenns nicht tut kann ich ja immer noch den Multiplex er kaufen.

Btw: kann man damit die Fernbedienung anlernen, ich hab eine die nicht tut.

Einen hab ich noch: das Rollo hinten ist aus der Führung, verm. Irgendwas abgebrochen, gibts da tips?

Mit dem Rollo kenne ich mich nicht aus. Ich fahre keine halben Auto's. :D

Ein link von rosi zum OP-Com:

https://www.amazon.co.uk/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?...

Wie Du siehst, musst Du keinen Kredit dafür aufnehmen. ;)

Grüße

Kaum is da wieder n Loch drin schon tut er wieder!

Hast du ne Ahnung was da Versand kost? Find ich nicht, ansonsten hast du recht, bei dem Preis mach ich mir keinen Kopf, bin da von den Tech2 fürn Saab andere Preise gewohnt (deshalb hab ich auch keinen.)

is das das gleiche?: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... dann hätt sich die Versandkostenfrage erledigt.

Gruß Rhanie.

Gehen wird der wohl auch. Der Versand aus England kostet ca. 4 Pfund in Euro.

Grüße

Hmmpf, hätt so schön sein können, nu geht beim Starten spor. die Motorkontrolleuchte an.

von Klang isses so wie bei einer Frühzündung, geht bis zum Stopper beim Startvorgang, andermal wie wenn nix wär.

An der Zündung hab ich nix gemacht, (als ich sah wo der Verteiler sitzt hats mir eh gereicht.) Stecker sind soweit erkennbar alle drauf (der von der Ansauglufttemp. is etwas seltsam, aber der sollte auch tun. Hat da wer den Widerstandswert?) habt ihr nen Verdacht? Son Opcom hab ich bestellt, aber evtl. weiß ja wer was bis das Dingen da ist, meine Lebensgefahr will ihren Opel fahren, sowas sind echte Sachzwänge, ich muss das wissen, bin seit mehr als 26 Jahren mit einem verheiratet...

Ausblinken hab ich noch nicht probiert, bei dem Wetter hier wär heute n Amphicar geeigneter als n Omega gewesen. Code liefer ich soweit möglich morgen nach.

hat wer ne Bezugsquelle für den adl-d adapter? oder nen Schaltplan dann schnitz ich auf die schnelle was.

Gruß Rhanie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Geht sporadisch im Standgas aus und Automatik "spinnt" zw. 85 und 90km