1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - hoher Druck im Kühlsystem,.. normal oder ein Defekt?

Omega B - X20XEV - hoher Druck im Kühlsystem,.. normal oder ein Defekt?

Opel
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:14

Hallo,

habe mal wieder ein neues Problem mit meinem

Omega b Caravan 2.0l 16v ,Bj 95, 136PS, X20XEV

Nach Einbau eines neuen ( gebrauchten ) Kühlers lief alles einwandfrei.

( Kühler habe ich super sauber gespühlt )

Nun stelle ich fest das Kühlsystem baut nach schon ca. 30 km mega Druck auf die Schläuche sind dick und Knüppel hart.

Wenn ich den Deckel vom Behälter langsam aufdrehe ( ich weiß ist super gefährlich wollt aber den Druck ablassen ) geht der Druck weg und alles ist wieder gut.

Kein Wasser Verlust, Teperatur ist gut, Lüfter springt bei knapp über 92,5 Grad an nur halt mega Druck im System.

Habe Panik das mir die Schläuche platzen.

Habe mir bei Opel schon einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter geholt und selbes Problem.

Habt ihr da eine Ahnung was das sein könnte ?

Vielleicht etwas verstopft habe da vielleicht den Thermostaten im Gedanken ( ich weiß, nicht denken, nachdenken :-)

 

Gruß Peter ( papalaiya )

Beste Antwort im Thema

Respekt :eek:

Ein Kühlsystem mit 120 Bar Druck:D

 

Kuehlmitteldeckel-zerlegt
Image137
Image135
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mega Druck kann sich nicht aufbauen weil der Kühlmitteldeckel ein Überdrukventil hat.

Wenn er heiß wird und das Thermostat nicht öffnet sollte das dann da schon zu sehen sein.

Moin Moin,

ich tippe da mal auf Wasserpumpe, denn wenn das Kühlwasser nicht gefördert wird brodelt es im Motorblock und kommt schlecht, oder garnicht zum Kühler und dann baut sich auch Druck auf. Kann mich auch irren.

Gruß Maik

1. schön, mit dem neuem kühler.... ;)

2. thermostat wohl ehr nicht..... weil er lässt ja das heisse wasser aus dem motor, in den kühler.... sonst würde ja der lüfter nicht anspringen.

aber * es könnte die ZyKoDi sein, oder wieder mal das, in letzter zeit, häufigste problem..... das schaufelrad der WaPu.....

die schaufeln, schaffen es dann gerade noch, das wasser in leichter bewegung zu halten... also gerade noch, es auszutauschen, aber das reicht bei weitem nicht..... mal mal bis zur klärung, die heizung mit an und lass halt die fenster auf.....

-a-

ok.... wieder zu spät.... bzw. nachzügler....

man sollte nicht soviel telefonieren.!!!

-a-

HALLO! ich würde sagen besorg dir einen neuen deckel für den ausgleichbehälter!

dieser deckel hat nicht nur die aufgabe,falls der druck zu groß ist den überschüßigen druck abzulassen,sondern er muß auch dein kühlsystem belüften!

dieser deckel hat 2 ventile,einmal steuert er das entlüften und einmal das  belüften,des kühlsystems! 

mfg

p.s. TRISCAN

Artikelnummer 8610 12

•Druck: 1,20 bar- entlüften

•Druck: 17 Pa - belüften

 

aber vorsicht,es gibt 2 ausführungen,einmal der oben genannte mit 120 bar öffnungsdruck und

einmal sind noch welche mit 1,40 bar im umlauf und werden auch verkauft!

der deckel mit 1,20 bar ist besser für alle opel-motoren,weil er schütz deinen motor besser(kopfdichtung,wasserschläuche,wasserpumpe) und deinen geldbeutel!

Deckel
Deckel-2

Respekt :eek:

Ein Kühlsystem mit 120 Bar Druck:D

 

Kuehlmitteldeckel-zerlegt
Image137
Image135

da hab ich doch ein komma vergessen!

bei dem streß heut a.A. kein wunder.

schön das wir aufgepasst haben,grins!

mfg

 

1 at:= 10 m WS = 1 kp/cm² = 9,80665 N/cm² = 0,980665 bar = 98.066,5 Pa

""Habe mir bei Opel schon einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter geholt und selbes Problem.""......;););):p

also wenn ich den jungs bei opel auch vieles zutraue..... aber das sie ihm nen ding mit höherem abblasdruck verkaufen, das wäre ein starkes stück.

also wolle ma des nich annehmen:rolleyes::).... morgen kommt er zu mir.... und dann werden wir das ( unter anderem ) natürlich, mit nem anderen deckel, gegenkontrollieren.!

machen natürlich auch gleich den zahnriemen-kit mit...... ist, wäre eh bald fällig und tauschen den aufgeblähten schlauch.!

-a-

 

Hi...

Lass mal beim FOH einen CO-Test machen... Nich dass er dir die Abgase in das Kühlsystem drückt....

Gruß

Jürgen

am 12. Juni 2014 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Respekt :eek:

Ein Kühlsystem mit 120 Bar Druck:D

das wäre doch mal was anstatt selfmade 5Takt 2 Zylis mit Wasser befeuern :-)

Hallo Peter,

dasselbe Problem hatten wir kürzlich beim 95er Astra meiner Frau. Selbst bei kaltem Motor ist mir der Deckel des Ausgleichsbehälters beim Öffnen fast aus der Hand geflogen. Allerdings fehlte da auch immer Wasser im Ausgleichsbehälter, der war bereits nach 150km immer leer. Neuer Deckel war die erste Idee, hat aber nichts gebracht. Kühlsystem abdrücken auch nicht. Schließlich war es die ZKD. Beim 4-Zylinder kein so großes Problem. Mit neuer ZKD ist jetzt wieder alles i. O.

ja..... is immer schade, wenn keine rückmeldungen, seitens der tehmanersteller kommen, aber das ändert ja jetzt auch nix an der lage...... das das erstellen schon über 3 jahre her ist.:eek::eek:

ich denke also, sein problem wird sich schon...... auf die eine, oder andere weise,... erledigt haben.;):p

-a-

am 12. Februar 2016 um 0:26

hatte exakt das selbe problem ....war die kopfdichtung ...abgase ins kühlsystem

am 1. März 2016 um 9:35

Hallo,

ich hatte auch das Problem am Ende.

Zuerst die Ölwannendichtung, dann Simmerring Nockenwelle Getriebeseitig und dann das Heizungsventil.

Kein Öl im Kühlerwasser und kein Wasser im Motoröl, aber kurz nach dem abstellen des Motors und öffnen des Deckels, wie man sagt, kochte es im Ausgleichsgefäß.

Kopf überholt (alle Dichtungen neu und Ventile beschliefen) was für ein wunder er fährt wieder und das im unterem Drehzahlbereich merkbar Kraftvoller.

Leider habe ich doch noch Befürchtungen und zwar kommt an den unteren Anschluss des Heizungsventils zwischen Schlauch und Rohrstutzen etwas Kühlwasser heraus. Obwohl der Decken vom Ausgleichsgefäß geöffnet ist.

Könnte das vom Umstand her kommen das der Schlauch und die Schelle über 20 Jahr alt sind.

Oder hat jemand eine andere Idee.

Und hier noch eine einfache Frage ich möchte bei meinen X2,0XEV 2 Liter 16 V 136PS Omega B 12.95 eine Kompressionsprüfung durchführen und würde sehr gerne die Benzinzuführ unterbrechen. Wie mache ich das am besten?

Gruß

Thomas

Natürlich kann ein Schlauch überaltert und spröde oder gerissen sein.

Ich denke aber mal einfach das Heizungsabschaltventil wechseln und gut ist es vermutlich.

Da wird die Membranabdichtung gerissen sein.

Das ist oft der als erstes zu Tage tretende Schaden, der bei Überdruck im System eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen