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Omega B X20XEV Hydrostößel

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:57

Hallo Leute,

nachdem mehrfacher Filterwechsel nix gebracht hat und die Hydros immer noch klappern brauch ich neue.

Das Angebot scheint mir sehr Interessant - aber kann das um den Preis was vernünftiges sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Satz Hydros kostet ja normalerweise so um die 130,-€

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Versuch es doch erst mal mit dem Hydrostößel Additiv.

In den meisten Fällen ist dann nach ein paar Wochen Ruhe im Schiff.;)

 

Billiger, einfacher und du mußt kein Werkzeug bemühen.

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Es gibt m.W. nur zwei Hersteller und beides sind Marken Hersteller.

 

Kein Mensch außer der Verkäufer kann dir heute ne Garantie geben, ob das angebotene Teil aus einer deutschen Fabrik, oder einer Chinesischen Garagenwerkstatt kommt.

 

Also entweder 130€ ausgeben, oder nach Rückfrage beim Verkäufer und mit dessen schrifftlicher Zusage zum Hersteller und der Garantie, die billigen kaufen.

 

Vom Omega A (24V)  über die B Motoren werden z.T. bis zu den heutigen Motoren immer wieder die gleichen Hydros verwendet.

Also ich weiß nicht ob man das hier so darf?

Aber ich habe bei genau diesem Händler für meinen Omega B 2.0 den Leerlaufregler und Zündkerzen bestellt gehabt. Der LLR funktionierte nicht und die Zündkerzen waren die Falschen, wie sich später rausstellte.

Ich werde dort jedenfalls nicht mehr bestellen, obwohl ich gerne Die Wirtschaft in meiner Region unterstütze.

Nachdem ich das Geld für den LLR zurückerstattet haben wollte, musste ich darauf 3 Monate warten; bis Die mit ihrem Lieferanten wieder abgerechnet hatten. Und sowas geht für mich garnicht.

Und wir reden hier nicht von einem Teil, was du mal grade eben wieder ab-/ausbauen kannst.

Huhu

 

Wo wir grade dabei sind mein fabgen auch an ,habe schon Hydrostössel öl gekauft jetzt klackert es gut morgens son 5 min.Ich denke das ich es jetzt auch in angriff nehmme ,was kostet so ein einbau ca. ?.

Ich bin mir noch nicht 1000 % sicher weil es von der rechten seite herr kommt könnte auch krümmer sein.

Ich hatte schon die Abdeckung runter und der Krümmer wurde geschweißt ,von oben nichts zu sehen aber unten drunter bestimmt.

 

 

mfg

Ich habe im weiteren Bekanntenkreis einen OPEL-Meister; der mir auch beim Kauf meines Omega geholfen hat.

Er sagte mir gleich, dass der Krümmer eine Hauptschwachstelle bei unserem Modell ist. Ich spare schon auf einen Fächerkrümmer aus Edelstahl. Bringt etwas weniger Verbrauch, etwas mehr Drehfreudigkeit und Leistung und hält ewig.

Habe auch ein "Nageln" im Kaltlauf.

Ja genau wenn er Kalt ist Nagelt er auch so 5 min ,werde mich heute noch mal drunter legen bevor die nachtschicht anfängt.

 

mfg

 

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:20

Wenn Du "Positionsangaben" am Auto machst dann bitte immer in Fahrtrichtung gesehen!

Der Krümmer ist LINKS!

Und in der Tat kann das geklapper auch von einem gerissenen Krümmer kommen - der Riss kann sich nach 5min wegen zunemender Temp. schließen.

Also erst mal den Krümmer prüfen!

Wechseln der Hydros is ne arbeit von ca. einer Stunde!

Zahnriemen runter, NW raus, Hydros tauschen, zusammenbauen.

Gruß

Das klingeln der Hydros ist nicht schädlich.

Aber ne Undichte im Abgassystem sollte schon so schnell wie möglich beseitigt werden.

Dann hört man ja auch genau was da nun die Geräusche verursacht.

 

Ein gebrauchter intakter Krümer -in der Dichtfläche leicht kugelig geschliffen- mit aufgebohrten Befestigungsbohrungen und einer Dreischicht Metalldichtung und den zugfesten Stehbolzen verbaut, macht eigentlich auch nie wieder Ärger.

 

Viele Vorteile bringt dir der Fächerkrümmer auch nicht, zumal du dann -an dem- vermutlich auch noch die Lambdasondenbohrung ein wenig umarbeiten mußt und du zudem noch die kritische Schweißstelle des Flansches am KAT hast.

20120823-184308a
20120823-184113
Faecher-zu-2-2

Zitat:

Original geschrieben von RC-Monster

Ich habe im weiteren Bekanntenkreis einen OPEL-Meister; der mir auch beim Kauf meines Omega geholfen hat.

Er sagte mir gleich, dass der Krümmer eine Hauptschwachstelle bei unserem Modell ist. Ich spare schon auf einen Fächerkrümmer aus Edelstahl. Bringt etwas weniger Verbrauch, etwas mehr Drehfreudigkeit und Leistung und hält ewig.

Habe auch ein "Nageln" im Kaltlauf.

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Dann solltest Du auch über ein Einmassenschwungrad nachdenken, das soll den Motor von unten raus agiler werden lassen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:24

So, habe heute die Hydros gewechselt - die "günstigen" aus der Bucht - Hersteller RUF steht in den Hydros.

Beim ersten Starten war ich etwas entäuscht - klapperte wie zuvor.

Hab dann est mal die ZR Abdeckung und den Rippenriemen wieder eingebaut und dann beim zweiten Starten war alles ruhig....

:-)

Wenn die Hydros jetzt 80' km halten dann bin ich zufrieden - dann hab ich 400' drauf und dann darf er gehen ;-)

Dmn noch den 100l Gastank ausgebaut um die hinteren Dämpfer zu tauschen - jetzt is das klappern auch weg!

Würde sagen ein erfolgreicher Sonntag!!!!

Gruß

Die Hydros mußten sich doch erst mit Motoröl füllen ! Somit ist das ertmalige klappern völlig normal.

Dann wünsche ich weiterhin fröhliches gasen !

am 10. Oktober 2013 um 20:22

Da es hier ja um Hydrostößel geht, mal eine andere Frage: Woran erkennt man bei 16Ventilen was für Eines kapput ist ?

Beim laufenden Motor wird es etwas schwierig mit der geräuschkullise.

Im Ausgebauten zustand kann man es Angeblich nicht, laut OpelWerkstattMeister.

Jetzt sag aber keiner man sehe wenn Sie eingelaufen sind, weill nicht immer die Nockenwelle Ihre spurren hinterläst.

Allso, gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Erfahrung ob es Eher die Auspuffseite oder Ansaugseite ist.

Frage aus folgendem Grund: hier im Umkreis ollen die FOH`s 53€ für einen Einzellnen Stößel, der Teillezubehöhr bei dem ich sonnst Kaufe (Markenprodukte) kann mir Nur Satzweiße 8Hydroß für 80€ verkaufen.

Meiner klappert nur beim ersten Tagesstart (Morgens/AbsollutKalt) bi das Öl im System durch ist danach ist denn Rest des Tages (egal wie oft Starten / kalt oder warm) Ruhe.

Ok (Kurt) ich könnte damit weiterfahren aber da ich die VentilschaftDichtung eh Machen muß kann kann ich gleich die Hydroß wenn sie klappern gleich wechseln.

Versuch es doch erst mal mit dem Hydrostößel Additiv.

In den meisten Fällen ist dann nach ein paar Wochen Ruhe im Schiff.;)

 

Billiger, einfacher und du mußt kein Werkzeug bemühen.

am 10. Oktober 2013 um 21:59

Danke für denn Tip, Kurt.

Werd ich machen, falls das geKlapper davon nach Paar Wochen nicht weg ist hohl ich die Nockenwellen halt noch mal raus und wechsel dann die Hydroß.

Wenns Gut geht hab ich wennigstens das Geld für die Neuen Hydroß gespahrt... aber der Kopf muß jetzt trotzdem runter ...weill im Kalt zustand haut er mir beim Auspuff leicht Wasser tropfen raus und bei BetriebsTemperatur ist es meistens hinten Trocken. Merkwürdiger weiße hab ich im Ausgleichsbehälter kein Wasserverlust. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Bei einem Ölwechsel Intervall von 2 Wochen (2xÖlwechsel) abstand (jedes mal sauberes Öl) war das Öl nicht Schwarz aber Dunkel und für einen Benziner in dem Zeitraum finde ich nicht OK

Allso Wasser - Kopfdichtung

ÖL - Ventilschaft

bei einem km Stand von 225000 und ohne zu wißen was und wie der Vorbesitzer gemacht hat oder auch nicht, dachte ich mach mal Profilaktisch vor dem Winter bevor ich das Glück habe bei Minus Graden am Motor rum zu Schrauben.

Hallo witmann

Das was er da im kalten Zustand raushaut, ist schlichtweg angesammeltes Kondenswasser im Abgastrakt (auch Auspuff genannt :D). Solange du keinen Wasserverlust im Kühlsystem hast, sollte die ZKD in Ordnung sein und du brauchst den Kopf nicht runter nehmen.

Was nun dein Öl betrifft, ist dies auch normal. Du hast gewisse Ablagerungen (Ölkohle) innerhalb des Motors, welche nun durch das frische Motoröl gelöst werden und somit im Öl als Schwebstoffe auftreten. Der Ölfilter fängt dabei nur die "groben Partikel" auf, jedoch nicht die mini mikroskopisch kleinen Schwebteilchen.

Du könntest den Motor zerlegen und grundreinigen und doch würdest du danach immer wieder Verfärbungen des Motoröles haben. Schon allein bedingt durch die Verbrennung des fossilen Brennstoffes Benzin, welches ja aus sogenanntem Schweröl (Erdöl = organische Kohlenstoff Verbindungen) hergestellt wird. Anders schaut es aus, wenn du mit Gas oder Ethanol (E 85) fahren würdest, dort bleibt das Öl länger optisch frisch/rein weil diese Brennstoffe nahezu rußfrei verbrennen.   

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