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Omega B - X20XEV - Kann AT nicht auslesen
Moin,
wir haben hier einen Omega B Caravan 16V X20XEV von 1996, bei dem im Display rechts am Cockpit nur "Getriebeautomatik" und das "Check" Symbol leuchtet. Der Wagen läuft nur im Notlauf, Ganganzeige neben dem Wahlhebel zeigt alle Gänge normal an.
Um den Fehler auszulesen habe ich ein OBD2-Lesegerät gekauft das alles auslesen kann - bis auf die Steuerungen, die auf Pin 3 der OBD2-Buchse (AT, ZV, SD und WFS) liegen.
Auf Pin 3 kommt überhaupt nichts.
In der Motorsteuerung ist kein Fehler hinterlegt.
Wir haben alle erreichbaren Stecker geprüft, den Wählhebelpositionierungsschalter werden wir in den nächsten Tagen öffnen und säubern.
Eine garantiert funktionierende Getriebesteuerung haben wir sicherheitshalber bereits eingebaut, gleiches Fehlerbild.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woher bekommt das Display seine Information was es anzuzeigen hat?
2. Warum wird dieser Fehler nicht in der Motorsteuerung angezeigt?
3. Bei so einem alten Auto ist ja auch ein Kabelbruch nicht unwahrscheinlich, gibt es da Stellen die heiße Kandidaten für den Bruch einer Signalleitung wie der Pin 3 (K2-Leitung) sein könnten?
Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich..
Viele Grüße,
Armin
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25 Antworten
An der Batterie (Stirnseite Pluspol) sind drei runde zentral Steckverbindungen. Einer davon ist für das Getriebe. Vielleicht ist der Bajonettverschluss nicht richtig eingerastet oder die Kontakte oxidiert. Ein weiterer Kandidat ist der WPS, den Du schon erwähnt hast.
Wie oft soll man eigentlich noch schreiben, dass der Omega kein OBD2 hat?
Für den Omega brauchst du den OP-Com Nachbau oder das Tech2
Glaskugel
Sicherung F9,F26 und F29 unter dem Lenkrad erneuern,dann sollte Er wieder fahren.
bestimmt sehr viel Schlupf beim Anfahren im Wandler . Not Programm .
Bestimmt ein Anhänger vorher dran gewesen,
Gammel in der Steckdose oder die hinteren Leuchten gehen nicht.
mfg
Erstmal "Danke" für eure Antworten in so kurzer Zeit!
@ jogibar100
Danke, das werde ich prüfen.
@ BMW-Biker007
Auch ein Danke an Dich für die herzliche Begrüßung in diesem Forum.
Alle schreiben dass der OP-Com (Ob Original oder Nachbau ist egal) einen OBD2-Stecker hat.
Auch mein ELM327 hat einen OBD2-Stecker. Beide funktionieren am Omega einwandfrei.
Da dachte ich doch glatt der Omega hätte OBD2.
Mein Fehler, tschuldigung..
@ rosi03677
Yepp, Glaskugel.. Das ist wohl mein Problem.
Sicherungen werde ich tauschen, Anhänger war seltenst einer dran, Dose werde ich prüfen.
Danke dafür!
Vielen Dank, genau solche Tipps von erfahrenen Leuten habe ich mir erhofft.
Selber kommt man da nie drauf, wenn - wie bei mir - die Erfahrung fehlt.
Wichtig wären für mich auch noch meine Fragen 1 und 2, alleine schon für das Verständnis was da "normal wäre".
Nochmals, vielen Dank!
Armin
Die Infos im Display kommen mit dem Can-Bus von den Steuergeräten.
Da das Getriebesteuergerät empfindlicher reagiert als das Motorsteuergerät, kommt als Ursache auch der KWS in Betracht. Welche Laufleistung hat der KWS denn schon hinter sich?
Grüße
Zitat:
Die Infos im Display kommen mit dem Can-Bus von den Steuergeräten
Hmm, das heißt also dass das Getriebesteuergerät zumindest mit dem Display kommunizieren kann.
Die Laufleistung des KWS kenne ich nicht, der Wagen hat etwa 280.000 Km gelaufen. Wir haben ihn seit 2 Jahren, er ist bei uns um 20.000 Km gelaufen.
Ich gehe davon aus dass der KWS der Originale ist, der beim Bau des Wagen 1996 eingebaut wurde.
Kann man den KWS selber prüfen ohne auf Verdacht einen neuen einzubauen?
Danke Dir,
Armin
Der KWS hält bei Markenqualität ca. 115 bis 150 tkm. Von daher dürfte der jetzige KWS zumindest der 2. sein. Mit Heimmitteln und OP-COM Clone kann man ihn nicht direkt prüfen. Aber die Fehlercodes würde man damit auslesen können. Von der Laufleistung her gesehen wäre der KWS langsam mal wieder dran. Liefert er fehlerhafte Werte (z.B. kurze Aussetzer) dann merkt das das MStG noch nicht aber das AT-StG hat dann kein Drehzahlsignal und der Motor rettet sich mit dem NWS-Signal --> Notlauf, MKL. 3.Gang fix (aber manuell 1-3 + R schalt- und fahrbar).
Grüße
Das klingt nach einem heißen Kandidaten..
Allerdings ist mein Problem ja auch dass ich auf Pin 3 in der OBD-Buchse kein Signal bekomme, von keiner Steuerung die dort antworten müsste. Also kann ich die AT-Steuerung nicht auslesen..
Wie in meinem ersten Post geschrieben habe ich im Motorsteuergerät keine Fehlermeldungen - müsste dort nicht auch ein fehlerhafter KWS gemeldet sein?
Oder wird ein defekter KWS vom Getriebesteuergerät an die Motorsteuerung "gemeldet" - was bei mir nicht funktioniert da die beiden scheinbar nicht kommunizieren können?
Es ist zum Mäusemelken..
rosi03677 hat mit "Glaskugel" sowas von Recht..
Gruß,
Armin
Der KWS muss nicht als Fehler im MStG oder AT-StG abgelegt sein. Das ist sogar fast nie der Fall. Im MStG kann abgelegt sein, dass das AT-StG die MKL angefordert hat wegen einem allgemeinen Can-Fehler. Im AT-StG findet man dann meist den Hinweis, dass ein Fehler beim Eingangsdrehzahlsignal vorliegt. Das muss aber alles nicht so sein. Das macht es ja so "schön".
Ich würde mal probieren, ob er manuell auf 1 kräftig anfährt und auf D die Wanderdüne gibt. Wenn das so ist würde ich den KWS wechseln (in diesem Fall einen vom FOH, wenn man keinen VDO / Bosch / Hella / Siemens im Zubehör findet).
Zu den denkbaren Ursachen der Kommunikationsprobleme wurde oben eigentlich schon alles gesagt.
Grüße
Alles klar, das werde ich probieren.
Vielen Dank,
Armin
Was für ein Baujahr gibst du beim op com an? Konnte auch nicht ins at Steuergerät. Hab dann das Modelljahr angegeben. Also 1 höher, dann ging es
Ich habe von 94 bis 99 alles abgeklappert, immer das gleiche.
Gruß,
Armin
So, einen Tag später bin ich genauso schlau wie am Tag zuvor..
Sicherungen getauscht, Verbindungen auf Kontaktprobleme geprüft, AT-STG getauscht - nix, gleiches Problem wie vorher.
Da der Wagen im 1.Gang gut zieht und auf D die "Wanderdüne" (passender Vergleich!) macht werde ich den Tipp von Berlin-Paul umsetzen - sprich: neuer KWS.
Der X20XEV hat die Motornummer 14241737
Liege ich richtig wenn ich diesen KWS als passend bezeichne?
Da es sich hier um den X20XEV mit Klima handelt wird der Austausch ein Heidenspaß..
Grüße,
Armin
Geh mal besser nach den KBA Nummern (HSN/TSN). Wenn es schnell und sicher gehen soll, dann führt Dich dein Weg zum FOH.
Grüße