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Omega B - X20XEV - Kühler Ventilator Probleme
Hallo ,
Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem ventilator.
Folgendes Problem :
Nach ca 15-20 min nach Motorstart , läuft der Lüfter obwohl die Temperatur Anzeige kurz über 90 Grad ist . Der macht Ziemlich Laute Brumm Geräusche . Sobald Ich die Zündung Ausmache geht auch der Ventilator aus ( ist wohl so beim Omega , bei manch anderen Fahrzeugen läuft der Vent. weiter ) Brummt und Rauscht er Richtig .
Dann Läuft er ca 3-5 Min. hört auf und kurze Zeit paar min. Später Startet er wieder.
Heisst Wechseln den Vent.
Meine Frage :
Kann es evtl. noch ein anderes Probl. geben zb. Relais oder gibt es ein Fühler der dem Vent. ein Signal gibt , Starte , das es Defekt ist und dem Vent. falsche Werte gibt?
Frage das Ich dann alles auf einmal Wechsel , oder hat nur der Vetil. ein Knack weg , und Schaltet sich an aus wann er will ?
Danke schonmal für eure Hilfe
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110 Antworten
Nach 15 bis 20 min hast Du schon eine Kühlmitteltemperatur von über 90°C?
In welchem Land befindest Du Dich denn? Doch nicht hier in Deutschland, oder?
Ich will auch Sommer
Zenobia.bin vorhin mal schnell 25 Km weggefahren!
von Ilm weg und vor dem ersten kleinen Tunnel vor dem ganz langen Tunnel
war es Warm!http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel
Auto war kalt(1 Grad),wie draußen,stand schon seit Montagmittag.
nach 7-8 Min war die Nadel auf fast 80 Grad und die Klima regelte
die eingestellten 24 Grad runter(Gebläsegeschwindigkeit).
zum TE-
erst einmal muß man wissen,welcher Lüfter läuft,der Vor dem Kühler
oder der Nach dem Kühler(jeweils Richtung Motor gesehen)
er hat ja auch 2 Thermoschalter,einen 2-Poligen und einen 3-poligen im Kühler!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Zenobia.bin vorhin mal schnell 25 Km weggefahren!
von Ilm weg und vor dem ersten kleinen Tunnel vor dem ganz langen Tunnel
war es Warm!http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel
Auto war kalt(1 Grad),wie draußen,stand schon seit Montagmittag.
nach 7-8 Min war die Nadel auf fast 80 Grad und die Klima regelte
die eingestellten 24 Grad runter(Gebläsegeschwindigkeit).
Na ja, wenn man unter der Erde herum fährt ...
Aber über 90°C bekomme ich bei meinem nicht so einfach zur Anzeige - da muss ich schon einiges veranstalten. Okay, es kommt immer darauf an wie genau die Anzeige wirklich ist und wo der Fühler sitzt.
Ich habe ja so einen Motor, der sieht aus wie ein großes V
Bei dem dauert es schon einen ganze Weile ehe er richtig durchgewärmt ist.
Nö,im Rennsteigtunnel waren dann 6 Grad Außen!
auch eine Art Sommer und unter der Erde fahren!
dann must Du mal dein großes V mit ner Pappe verdecken,
da wird auch das V mal Warm!
mfg
Nachti !
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Zenobia.bin vorhin mal schnell 25 Km weggefahren!
von Ilm weg und vor dem ersten kleinen Tunnel vor dem ganz langen Tunnel
war es Warm!http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel
Auto war kalt(1 Grad),wie draußen,stand schon seit Montagmittag.
nach 7-8 Min war die Nadel auf fast 80 Grad und die Klima regelte
die eingestellten 24 Grad runter(Gebläsegeschwindigkeit).
zum TE-
erst einmal muß man wissen,welcher Lüfter läuft,der Vor dem Kühler
oder der Nach dem Kühler(jeweils Richtung Motor gesehen)
er hat ja auch 2 Thermoschalter,einen 2-Poligen und einen 3-poligen im Kühler!
mfg
Es ist der Lüfter der zwischen Kühler und Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Nach 15 bis 20 min hast Du schon eine Kühlmitteltemperatur von über 90°C?
Hi ,
Solange brauch ich nicht mal mit meinem jetzigen Diesel .
Da sinds grad mal 10-15 min mit gemütlich einschlafenden Aufwärmdrehzahlen .
Mit dem MV6 gings dann bei 5 Grad Außentemperatur innerhalb von 3 km auf die optimale Betriebstemp. von 92 grad .
Klima natürlich auf aus .
Viele haben auch andere früher öffnende Thermostate drin , weil sie im sommer eine zu hohe Temperatur haben ,
was ich davon halte hab ich ja schon öfters kundgetan .
Man schießt sich damit in der Regel immer ein Eigentor .
Sollte bei dir das orginal-Thermostat drin sein und kein Lüfter laufen , braucht er aus einem anderen Grund zu lange bis er seine Betriebstemperatur erreicht , es sei denn es sind grad 10 Grad Minus , dann kann ichs nachvollziehen .
@ berlinq7
Kann auch der Thermoschalter sein der mal durch einen Spezi getausch wurde und er hat einen eingebaut mit früherer Schaltzeit .
Bei den genanten Temperaturen ist mir gerade warm geworden. Meiner hat, nach ein paar Kilometern locker 91°-92°. Auch in der Stadt. Und Wärme kommt bereits nach knapp unter/einem Kilometer. Hat er doch, glaube ich, einen kleinen und einen großen Kühlerkreislauf, der über ein Ventil gesteuert wird. ??!! Ist doch eigentlich bei anderen Motoren auch so. Zumindest seit 1960.
Gruß
Haibarbeauto
Zitat:
............. Hat er doch, glaube ich, einen kleinen und einen großen Kühlerkreislauf, der über ein Ventil gesteuert wird. ??!! .........
Das Ventil heißt Thermostat und ist in jedem Auto verbaut.
LG robert
Also Thermostat habe Ich vor ca. 3 Wochen gewechselt , es gab 2 Varianten , 1. Der kpl. mit Gehäuse, 2. wo man das innere Teil wechselt.
Ich habe den kpl. gewechselt , also den mit dem Gehäuse .
Also Ventilator und den Thermoschalter am besten wechseln.
Hat er einen oder 2 Schalter ?
Kann es auch der Relais sein ?
wo sitzt der Relais ?
Zitat:
Original geschrieben von feet
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Nach 15 bis 20 min hast Du schon eine Kühlmitteltemperatur von über 90°C?
Hi ,
Solange brauch ich nicht mal mit meinem jetzigen Diesel .
Da sinds grad mal 10-15 min mit gemütlich einschlafenden Aufwärmdrehzahlen .
Mit dem MV6 gings dann bei 5 Grad Außentemperatur innerhalb von 3 km auf die optimale Betriebstemp. von 92 grad .
Klima natürlich auf aus .
Viele haben auch andere früher öffnende Thermostate drin , weil sie im sommer eine zu hohe Temperatur haben ,
was ich davon halte hab ich ja schon öfters kundgetan .
Man schießt sich damit in der Regel immer ein Eigentor .
Sollte bei dir das orginal-Thermostat drin sein und kein Lüfter laufen , braucht er aus einem anderen Grund zu lange bis er seine Betriebstemperatur erreicht , es sei denn es sind grad 10 Grad Minus , dann kann ichs nachvollziehen .
@ berlinq7
Kann auch der Thermoschalter sein der mal durch einen Spezi getausch wurde und er hat einen eingebaut mit früherer Schaltzeit .
mann muß natürlich auch die Topographie eines Fahrzeuges beachten,wie schnell
es Warm wird!
ein Flachlandtiroler,wie Zenobia in Leipzsch(grins) brauch da länger bis der Motor seine
Betriebstemperatur hat!
wenn man in bergigen Terrain unterwegs ist geht das alles schneller!
hat aber auch seine Nachteile,der Spritverbrauch beim Flachlandtiroler ist viel kleiner!
deswegen muß man sich keine Sorgen machen,wegen schnell oder langsam
warm werden,des Motors!
die Außentemperaturen spielen da immer mit die große Rolle,wird man dann wieder im
Frühjahr und Sommer hier lesen!
mfg
Hi,
Warum Ventilator ?
Er schaltet sich ja ein , nur zu früh .
Deshalb sehe ich erst mal den Thermoschalter in Pflicht .
Hallo Gemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Bei mir läuft der Ventilator quasi ständig.
Nach 1-2 km Motortemperatur mal gerade beim Teilstrich unter den 90°
springt der Ventilator an und läuft meistens auf Hochtouren. Dann auch mal nur leicht, aber immer an.
Auch erreicht er nach 20km gerademal 90°-91°.
Heizung/Klimaautomatik dann auch nur dürftig lauwarm.
Selnst bei manueller Einstellung auf höchste Temperatur, nur leicht lauwarm.
Habt Ihr ne Idee?
MV6 Limo
BJ 03/1997
Automatik
Grüße
honeymoona
die Motortemperatur sehe ich jetzt nicht so im Vordergrund und
das mit dem Ventilator/Motorlüfter kann durchaus Normal sein.
die Heizleistung für den Innenraum wird wohl wichtiger sein,
wenn ich das so lese ,wegen dem lauwarmen Lüftchen !
Gedanke!
ist das der Fall steht aber auch eine Spülung vom Kühlsystem an !
Danke schön rosi03677.
Muss man diese Spühlung in einer Werkstatt machen lassen, oder kann man das selbst machen?
Birgt das Spühlen nicht die Gefahr, daß sich kleinere und engere Stellen im Motorblock und Kühler zusetzen?
Hat denn der MV6 so einen hohen Kühlbedarf,
dass er bei noch quasi kaltem Motor den Ventilator anwirft?
Ist das bei Anderen auch so?