1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kühlmittel Temperaturanzeige zu hoch?

Omega B - X20XEV - Kühlmittel Temperaturanzeige zu hoch?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:14

Guten Tag zusammen und Hallo.

Folgendes Problem möchte ich hier ansprechen:

Ich habe Probleme mit der Motor Temperatur in meinem Auto und brauche daher etwas Hilfe.

Mein Auto:

Opel Omega B, BJ 1998, 5-Gang-Schaltgetriebe, Klimaautomatik, 2.0 16V X20XEV benziner. Im Motorraum befinden sich 2 Lüfter (1 vor dem Klima-Kondensator und 1 hinter dem Kühler).

Problem:

Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett geht regelmäßig über 100 Celsius und die rote Temperatur Symbol leuchtet auf. Vor ein paar Jahren, als alles richtig funktionierte, habe ich die Kühlung getestet (bei welcher Temperatur das Kühler Lüfter an geht), und es war bei 95C-96C. Leider habe ich nicht überprüft, ob sich beide Lüfter aktivieren oder nur einer. Ich weiß auch nicht, ob es mit voller Geschwindigkeit gedreht hat oder nicht. Aber ich weiß, dass es bei cca 95C-96C angeschaltet ist.

Also habe ich mich entschlossen, diesen Test heute nochmal zu machen, um zu sehen, was jetzt passiert. Klima war AUSgeschaltet!

Ich habe das Auto gestartet und in leerlauf laufen lassen. Nach ca. 10-15 Minuten hat die Temperatur 95C erreicht. Dann wurde es um 1 Grad pro Minute erhöht und erreichte cca 97C-98C. Beide Lüfter waren noch AUS. Dann sprang die Temperatur von 98C auf maximum (100-110C) in nur 5-10 Sekunden und das rote Temperatursymbol leuchtet auf. Dann 15 Sekunden später haben beide Lüfter (Hauptkühler Lüfter + Klima Lüfter) begann zu drehen, aber ich denke nur mit halber Geschwindigkeit, weil es nicht sehr schnell zu mir aussah. Ist das "Stufe 2", da beide Fans sich drehen, oder ist es "Stufe 1", da sie sich langsam drehen?

Die laufen vielleicht 10-15 Sekunden und dann gehen beide aus. Aber die Temperaturanzeige im Armaturenbrett war immer noch auf 100+C mit leuchtenden rotem Symbol. Ich habe dann das Auto ausgeschaltet.

Also die Frage lautet jetzt ... ist die Armaturenbrett Anzeige falsch ? (Temperatursensor für Armaturenbrett temperaturanzeige hinter der Motor) oder gibt es ein problem mit den Temperaturschaltern am Kühler (oben mit 2-pol und unten mit 3-pol)? Das Kühlmittel ist frisch aufgefüllt, das Niveau ist gut, Kühler durchgespühlt und es gibt keine Lecks.

Es scheint mir dass Stufe 1 wirkt, aber "zu spät". Ist es möglich, dass die Temperaturanzeige eine zu hohe Temperatur zeigt als es tatsächlich ist?

Schalter und Sensoren sind auf zwei getrennten Schaltungen, richtig? Sie sind nicht direkt verbunden, so ein kann das andere nicht beeinflussen, richtig? Kann es sein das die Kühlanlage/Lüfter korrekt laufen, aber eventuell die Temperatur Anzeige am Armaturenbrett einfach falsch anzeigt ?

Ein paar mehr Fragen:

1. Gibt es eine Prozedur zum "Testen" des Sensors hinter der Motor? Oder soll ich es einfach ersetzen?

2. Was sind die richtigen "Stufen" für X20XEV mit Klimaautomatik (AUSgeschaltet)?

Stufe 1: Kühler Lüfter halber Drehzahl + Klima Lüfter halber Drehzahl?

Stufe 2: Kühler Lüfter voller Drehzahl + Klima Lüfter voller Drehzahl?

3. Ist da eine Stufe wo nur der Kühler-Lüfter AN ist und der Klima-Lüfter AUS ?

4. Kann jemand erklären, wie diese zwei Schaltern am Kühler genau in Bezug auf Stufen funktionieren.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Ein paar Fotos sind beigefügt.

Engine
01-upper-tempswitch
02-upper-tempswitch-connector
+7
Beste Antwort im Thema

Eigentlich hatte die Lüftersteuerung 3 Stufen ,

man hat ja auch 2 Thermoschalter im Kühler !

Stufe 1

der VORDERE Lüfter muss bei funktionierender und

Eingeschalteter Klimaanlage sofort auf halber Kraft anlaufen und bei Motor an.

bei Klima aus,bleibt der vordere Lüfter sofort stehen .kann man theoretisch als Stufe 1 bezeichnen .

das passiert Unabhängig von der restlichen Lüftersteuerung

Oben am Thermoschalter gebrückt laufen beide Lüfter auf halber Kraft .

Stufe 2

Unten am Thermostecker eine Brücke von

3 zu 2 gemacht müssen beide Lüfter auf voller Kraft laufen,

Bedingung

der Motor läuft und die Klima ist abgeschaltet !

Funktioniert die Klimaanlage nicht,

So läuft nur der HINTERE Lüfter voll.

Stufe 3

bei Erreichen einer etwas höheren Temperaturen

im Kühlsystem laufen beide Lüfter auf voller Kraft und die Kompressor Kupplung vom Klimakompressor wird ausgekoppelt ,

damit der Klimakondensator keine zusätzliche Abwärme erzeugt und die Kühlleistung der Kühlanlage verbessert wird !

Funktioniert die Klima nicht ,

so hat man nur den hinteren Lüfter ,

einmal halbe Kraft

über den oberen Thermoschalter

einmal volle Kraft

über den unteren Thermoschalter .

der vordere Lüfter läuft dann auf halber Kraft ,

gesteuert nur vom MSTG !

Mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Oktober 2017 um 16:50

Ich hatte vor kurzem bei einem Zafira das Problem, nur umgekehrt. Erstmal solltest du die Tatsächliche Temperatur messen, ob diese mit dem Instrument auch überein stimmt. Der Zafira hatte im Sommer unter - 20 Grad in den Lifedaten beim Auslesen angezeigt (beim Kaltstart und keine Fehler gespeichert). Die Instrumente dabei entsprechend keine Temperatur.

Temperatursensor getauscht und das Problem war erledigt.

Dabei zeigt sich dann auch ob der Temperaturschalter ,für den Lüfter, im richtigen Temperaturbereich arbeitet.

Ein IR-Thermometer ist da nützlich. Im Bereich Zylinderkopf bzw. Thermostat- oder Temperatursensorbereich sollten ganz brauchbare Werte geben.

Ich habe heute den Temperatursensor (Kühlmitteltemperaturanzeige) ersetzt, aber das gleiche Symptom ist immer noch vorhanden. Beide Lüfter starten erst bei 110 C. Da sich beide mit halber Geschwindigkeit drehen, denke ich, dass dies "Stufe 1" ist (laut kurtberlin, hier: https://www.motor-talk.de/.../...geht-staendig-auf-100-c-t5209201.html ). Aber ich weiß nicht warum der andere Temperaturschalter nicht auch "Stufe 2" startet ? Können beide Defekt sein?

Welcher Temperaturschalter ist eigentlich für Stufe 1 verantwortlich? Obere 2-polige oder untere 3-polige ? Welches sollte ich ersetzen? Vielleicht beide?

Laut EPC, hat mein Auto oben einen 2-Pin Schalter mit einer XC Markierung (kann ich durch Foto bestätigen), und unten einen 3-Pin Schalter mit einer WM Markierung (kann ich leider nicht sehen). Bedeuten diese Markierungen den Temperaturbereich?

Thermostat-switch-wm-3-pin-bottom-90376209
Thermostat-switch-xc-2-pin-top-90242277
Dscn8928
+7

Ich untersuchte ein wenig online und fand heraus, dass "XC" Temperaturschalter (oben) einen Temperaturbereich von 100C bis 95C haben (zum beispiel Wahler 6031.100D) und "WM" Temperaturschalter (unten) einen Temperaturbereich von 120C bis 115C bzw. 105C bis 100C haben (zum beispiel Hella 6ZT 007 835-151).

Das ist merkwürdig, weil dies bedeutet, dass mein "XC" Temperaturschalter den Lüfter bei 100C einschaltet und bei 95C ausschaltet, aber ich bin sicher, dass der Lüfter bei 95C oder 96 C eingeschaltet wurde bei meinem Test vor ein paar Jahren. Verwirrend.

Die erste Stufe ist der obere ovale.

Laß das Kühlmittel ein wenig ab, dreh deinen heraus und schau drauf.

Der Temp.Ber. steht drauf.

Es ist richtig, daß der erst bei 100°C einschaltet und bis 95°C runterkühlend aktiv ist.

Oberer Temp-Sch. Erste Stufe
KM-Temp.Sch. X20XEV 1.Stufe 100°C-95°C
KM-Temp.Sch. X20XEV 1.Stufe 100°C-95°C
+2

Moin boggs

ein paar Fragen deines Problemen werden sicher hier geklärt-

https://www.motor-talk.de/forum/die-temperaturanzeige-t6066096.html

Denkt hier wirklich jemand,das Sensoren,Thermostate,Viskolüfter und Thermoschalter ein ganzes Autoleben ihren Dienst verrichten. !

auch deren Dienstzeit ist begrenzt !

Mfg

Wie kann ich die Stufen testen? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die zwei Stifte am oberen Stecker kurzschließen, um Stufe 1 zu aktivieren. Wie kann ich dann Stufe 2 aktivieren? Muss ich zwei Pins am unteren 3-poligen Stecker kurzschließen, und dann die beiden anderen Pins für Stufe 3 ? Ist dies der Fall, muss der obere 2-polige Stecker kurzgeschlossen sein, bevor ich am unteren 3-poligen Stecker das mache (d.h. erst Stufe 1 aktiv und dann auch Stufe 2/3)?

hast DU ein OPelCOM?

Nein leider nicht.

Ich habe jetzt der oberen 2-Pol Stecker uberbrückt und beide Lüfter schalteten sich ein. Es war genau so als wenn die Temperatur 120C erreicht (Temperaturanzeige im Armatureninstrument). Also scheint das Stufe 1 zu sein. Aber warum shaltet es ein so spät bei 120C obwohl der Schaltpunkt bei 100C liegen soll? Ok, vielleicht Temperaturschalter defekt, schaltet spät. Aber warum schaltet der andere Schalter nicht ? Die Temperatur ist auf 120C, das soll die andere Stufe 2 oder auch 3 aktivieren !? Kann der untere Schalter nicht funktionieren, wenn der obere Schalter nick eingeschaltet/Defekt ist?

IR thermometer zeigt 100C-115C im bereich Thermostat, aber die Messung ist nicht sehr präzise, denke ich (Abweichungen bei leichten Bewegungen).

Ich kann einfach blind beide Temperaturschalter ersetzen, aber es stört mich jetzt, weil ich verstehen will, was genau da falsch funktioniert.

Hast du mal Kühlerdichtmittel oder ähnliches benutzt? Bei meinen alten 3 Liter hatte der Vorbseitzer so ein Zeug rein gekippt. Der lief im Stand und in der Stadt völlig normal, auf der Landstraße stieg der Zeiger dann langsam immer höher bis er mit kochen anfing. Im alten Kühler ging kaum noch Wasser durch, es tropfte nur als wir in ausbauten. Da bringt auch durchspülen nichts, weil das Zeug klebt wie Hundekacke unter dem Schuh.

Auf die Fühler würde ich mich nicht unbedingt versteifen, gerade jetzt wo die Temperaturen wieder kühler werden sollte er problemlos auch ohne Lüfter laufen.

Das ganze System wurde vor 3 Jahren (3000 km - Venigfahrer) durchgespült, mit neuem Thermostat und Kühlmittelmischung. Wirkt bis Oktober dieses Jahr perfekt, und jetzt nicht mehr.

Hmm, was bedeutet die rote Linie im Temperaturanzeige? Ist das 120C oder 110C oder 105C ... ?

08-dashboard-temp-gauge

Das sollten 120°C sein...

Wenn die WaPu nicht genug umwälzt, dann werden der Kühlereingang und die Thermoschalter auch nicht sonderlich warm. ... nur so ein Gedanke.

Grüße

Mon

aber auf die Finger achten !

Viel Spaß beim Abtauchen !

zieht man den oberen Stecker ab und brückt im Stecker,

läuft ein Lüfter auf halber Leistung ,der hintere Lüfter !

mfg

Kuehlerluefter-x20xev

Wenn ich am Stecker S128 Kontakte 2 und 3 brücke, muss der obere Stecker gleichzeitig überbruckt sein (denn in Realität, wenn die Temperatur 120C erreicht, müssen beide "aktiviert" werden?)?

Oder kann ich etwas in der Relaiskasten machen ?

Img-8467
Img-8470
Deine Antwort
Ähnliche Themen