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Omega B - X20XEV - läuft nur noch auf LPG...

Opel
Themenstarteram 8. November 2021 um 8:25

...ud nicht mehr auf Benzin. Keine MKL, Pumpe bekommt Strom, und gebrückt summt Pumpi auch ganz normal vor sich hin. Weiter kam ich gestern abend nicht mehr. Was wäre der nächste Schritt?

Vielleicht muß ich wirklich mal den Spritfilter machen, der ist schon so alt wie das Auto. :rolleyes:

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29 Antworten

Moin,

ist Druck in der Einspritzleitung ?

Schau erst mal ob Kraftstoffdruck anliegt.

Eine fröhlich summende Pumpe im Tank nützt dir, bei einem gerissenen Druckschlauch im Tank, oder bei einem defekten Kraftstoffdruckregler, gar nichts.

Themenstarteram 8. November 2021 um 11:00

Schläuche an Pumpe ab, sie fördert. Die Leitung vorne an der rail wird wohl der Vorlauf sein?

Da habe ich getrennt, es kommt nichts an.

Vielleicht der Filter?

Und wo sitzt der Regler?

Ein sehr häufiger Defekt, beim Omega B, ist, daß die kurze Schlauchverbindung im Tank (Pumpe zum Domdeckelanschluß) reißt/undicht wird.

Dann fördert die Pumpe zwar ducklos aber schon unter geringem Druck läuft der Sprit gleich wieder in den Tank.

Das Kraftstoffduruck-Prüfventil und auch der Druckregler (Die Silberdose mit dem Unterdruckanschluß) sitzen neben dem Rücklaufanschluß, am Rail der Kraftstoff-Düsen.

Wie man den KS-Druck bei welchen Modellen prüft, ist hier aber eigentlich auch schon x mal beschrieben worden.;)

Es gibt viele Arten von Zangen und Möglichkeiten, die Patentverbinder der KSL am Filter zu lösen.

Rail KSD-Prüfventil Druckregler
Rail KSD-Prüfventil
Rail KSD-Prüfventil
+7

Moin,

Leitung am Filterausgang lösen, dann merkst du ob Sprit durchkommt .

Druckregler , Pos. 19

https://opel.7zap.com/en/car/v94/g/0/37-1/

Bildschirmfoto-von-2021-11-08-12-07
Themenstarteram 8. November 2021 um 11:30

WENN der Filter im Vorlauf liegt, und WENN die vordere Benzinleitung an der rail der Vorlauf ist, müste die Pumpe doch da was rausfördern?

Falls nicht, müßte es der Filter sein. Falls doch, ist es der Regler, oder?

Apropos Filter: Bekommt man ohne Spezialzange die Anschlüsse ab?

Themenstarteram 8. November 2021 um 11:55

Hm, habe gerade Kurts Beitrag gelesen. Den Pumpendom abnehmen und den Schlauch kontrollieren scheint notwendig zu sein...

Nimm ne alte Elektriker Abisolierzange, falls vorhanden, und flex auf einer seite oben und unten die Nase ab. Dann haste nurnoch eine Seite mit den Nasen und kannst damit die Clip verriegelung eindrücken um den schlauch abzuziehen. Hab ich auch so gemacht, funktioniert super.

Habe das wechseln des KSF hier schon mehrfach beschrieben.

Auch die Probleme und deren Lösungen, sowie die Dinge auf die man achten sollte, sind hier schon diverse Male beschrieben und bebildert worden.

Die Suche ist zwar nicht einfach zu bedienen und die Ergebnisse lassen oft zu wünschen übrig, aber wenn man geduldig sucht und alles zum Thema findet, weiß man anschließend auch alles rund um die Thematik.

PS.

Oben sind noch Bilder zum Filter und zum lösen der Patentverbinder der KSL dazu gekommen!

..,Hallöchen

..kleiner Spaß um von der Ernsthaftigkeit etwas abzulenken:

Bei den Benzinpreisen muss man doch glücklich sein wenn man noch Gas zur Verfügung hat (Grins)!

Trotzdem viel Erfolg!!!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 8. November 2021 um 18:24

Filter und Zange sind bestellt-mal sehen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:51

Der Filter ist gewechselt. Den Druckregler habe ich durch einen gebrauchten anderen ersetzt. Da der Benzinschlauch vorne an der rail, beim Druckregler, der Rücklauf sein müßte, sollte eigentlich Sprit rauskommen, wenn man diesen Anschluß löst und die Pumpe läuft. Da kommt aber nichts.

Den Pumpendom habe ich mal abgehoben, die Schläuche scheinen in Ordnung zu sein.

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:35

Allmählich kommt der tote Punkt.

-Druckschlauch der Pumpe ist dicht.

-Fußsieb ist frei.

-Pumpe läuft.

-Sachte mit Druckluft in den Vorlauf pusten: Es kommt vorn an der rail raus.

-Rücklauf ist auch frei.

Welches Bauteil könnte es noch sein?

Die Pumpen gehen doch entweder kaputt, oder sie laufen- wieso wird anscheinend zuwenig Druck erzeugt, wenn es nicht an einem anderen Bauteil liegen sollte?

Eventuell besteht auch ein Zusammenhang mit der Gasanlage, mir fällt nur keiner ein.

Hinten an den Tankdom-Anschlüssen den Vorlauf- und Rücklauf-Schlauch vertauscht?

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