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Omega B X20XEV - Leerlaufprobleme im warmen Zustand
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!!!!
Habe seit heute folgendes Problem mit meinem B-Omega 2.0 16V.
Er läuft im leerlauf (kaltstart) sehr ruhig...ja schnurrt sogar wie ein Kätzchen.
Allrdings macht er zicken wenn man in in Betriebstemperatur startet - da scheint er keine Leerlaufdrehzahl mehr zu haben...und geht aus...ab 2000 umdrehungen läuft er aber trotzdem normal...
hat irgendjemand ne idee woran das liegen kann? auch ADAC weiss keinen rat....
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Waschbenzin, Diesel, Kaltreiniger und Bremsenreiniger können nur Öl lösen !
Für Ölkohle braucht man Chemie.
Hier gibt es die vielen teuren Spezialreiniger in Sprühdosen, wie z.B. Drosselklappenreiniger oder Luftmassenmesserreiniger.
Die sind mir aber viel zu teuer und oft schon nach einer kurzen Anwendung leer.
Ein Griff ins Haushaltsregal zu Bref Power-Fettlöser reduziert den Preis um mindesten 90% und ist zudem sogar noch erfolgreicher.
Ähnliche Erfolge erzielt man auch mit Backofenspray, wenn man die Teile warm machen kann, da dieses Spray erst bei ca.60°-80°C richtig wirkt.
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16 Antworten
Hi,
Willkommen hier im Forum .
Macht sich die Unruhe auch bemerkbar ,
wenn du ihn kalt startest und ihn im Leerlauf laufen läßt bis er seine Betriebstemperatur erreicht hast ?
Wenn ja , dann lies dir mal folgendes durch .
http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf
hi hab mir eben den link angeschaut und gelesen von der 1,5mm durchlass der sich so schnell zusetzt !!
nun bei mir war das genauso mit der schwankung in der drehzahl habe auf mein freund ( er ist KFZ MEISTER und selbstständig mit eigener werkstatt ) gehört und die drosselklappe demontiert , unter der drosselklappe ( man steht vor dem grill ) rechte seite geht ein kleiner schlauch rein dieses loch war total zu , habe es mit einem kleinen drat solange bearbeitet bis ich den draht durchschieben konnte , die drosselklappe habe ich komplett gesäubert , danach hab ich alles wieder zusammen gebaut alles bestens die schwankungen waren weg
Hallo feet
danke für deine antwort.
im kaltstart macht sich nichts bemerkbar - da läuft er ganz ruhig ohne irgendein ruckeln oder sonst was. auch wenn er warm ist macht sich nichts bemerkbar solange man nicht von gas geht.
sobald man vom gaspedal runter geht geht die maschine aus.
bei erneutem starten läuft er aber nur noch bei über 1000 umdrehungen - sonst geht der motor wieder aus.
gruß andy
Hi 50Mario,
die hohlschraube unter der drosselklappe war auch mein erster gedanke....die ist aber komplett frei.
gruß andy
HI Avantix
ja ich weiss nicht ob das ne holschraube ist bin ja kein Automechaniker bin schreiner
nir wurde gesagt hat mit der abgass rückfuhrung zu tun und wenn das loch zu ist kommen diese schwankungen , na wie gesagt jetzt is dat dingen frei und bei mir läuft es rund
hat aber auch mit lambadsonde zu tun wegen falsche werte und so , naja soviel ahnung hab ich nicht aber bin froh hier diesea forum gefunden zu haben , hab meine NWS gewechselt mit hilfe von hier , bin begeistert , jetzt läuft alles wieder rund
Hallo ,also habe das selbe Problem gehabt und machen jetzt alle 30 Tausend die drosselkappe und den Magnet schalter mit wasch Benzin sauber.Es bringt nämlich nichts nur die Drosselkappe zureiningen.
Lege den magnetschalter über nacht in waschbenzin ein.Und über die Drosselkappe über nacht ein geschirrtuch drauf damit kein dreck rein kommt.Muss meine auch wieder einlegen läuft auch wieder unsauber.
Kann man alles gut selbst machen.Lg Poserboss
Hi,
Andy , dann scheint bei dir nur der Leerlauf betroffen zu sein , und Sensoren würde ich erstmal als Fehlerursache zurrückstellen .
Im Verlinkten PDF gibts viel zu tun .
Waschbenzin, Diesel, Kaltreiniger und Bremsenreiniger können nur Öl lösen !
Für Ölkohle braucht man Chemie.
Hier gibt es die vielen teuren Spezialreiniger in Sprühdosen, wie z.B. Drosselklappenreiniger oder Luftmassenmesserreiniger.
Die sind mir aber viel zu teuer und oft schon nach einer kurzen Anwendung leer.
Ein Griff ins Haushaltsregal zu Bref Power-Fettlöser reduziert den Preis um mindesten 90% und ist zudem sogar noch erfolgreicher.
Ähnliche Erfolge erzielt man auch mit Backofenspray, wenn man die Teile warm machen kann, da dieses Spray erst bei ca.60°-80°C richtig wirkt.
Ich Habe ein anderes proplem im warmen zustand mit dem leerlauf seid einigen tagen wen der omi warm ist bleibt die drezahl beim schalten auf 2000 und er ruck wenn ich gas wegnehme sowie beim beschleunigen als hätte er ein turboloch ( bei 80-100 kmh erst komt nichts dan komt er schlagartig ) mal geht der leerlauf runter im stand da bleibt er meisten auch oben muss ihn zwangsweise runterholen er ist auch mal ausgegangen beim fahren bzw schalten verbrauch liegt im norm bereich.weis nicht mehr weiter !!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von coyote1997
Ich Habe ein anderes proplem im warmen zustand mit dem leerlauf seid einigen tagen wen der omi warm ist bleibt die drezahl beim schalten auf 2000 und er ruck wenn ich gas wegnehme sowie beim beschleunigen als hätte er ein turboloch ( bei 80-100 kmh erst komt nichts dan komt er schlagartig ) mal geht der leerlauf runter im stand da bleibt er meisten auch oben muss ihn zwangsweise runterholen er ist auch mal ausgegangen beim fahren bzw schalten verbrauch liegt im norm bereich.weis nicht mehr weiter !!!!!!!!!
was für eine dicke brauch für die kesselbürste für das rohr der zwnags entlüftung beim ventil deckel ?
hab da was bei eb.. gefunden http://www.ebay.de/.../160909701372?...
ist die ewtl rivhtig in der dicke ???
Die 25mm und 30mm Bürste hol dir mal.
Dann oben den Bogen abknipsen in einen Accuschrauber spannen und das Rohr putzen.
Aber immer ausbauen zum putzen, das gibt sonst Kernschrott wegen Ölmangel.
Hallo, ich habe das gleiche Problem, obwohl ich einen neuen Schlauch, die Drosselklappe, den Leerlaufregler mit Drosselklappenreiniger bearbeitet habe. Weiterhin die Hohlschraube durchstoßen und mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht habe. Er ging vorher im Leerlauf aus, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Aber jetzt geht die Drehzahl im Leerlauf hin und her zwischen 900 und 2000 Upm. Wenn ich im Leerlauf mal richtig Gas gebe, geht die Leerlaufdrehzahl runter auf 800 Upm, was ja auch sein soll, fahre ich dann los und bleibe vor einer Ampel stehen, dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Wäre schön auch Daten zu deinem Fahrzeug zu haben.
Ohne die genauen FZ-Daten ist es Glaskugellesen oder Glückskekse verteilen.
Hallo Kurt
Also die Daten sind, Omega B X20XEV, 136PS Bj 1998 jetziger km Stand 144000. Meiner Meinung ist das Sägen jetzt schlimmer, als es vor der Reparatur war. Kann es eventuell sein ,das es an dem neuen Schlauch liegt (den dünnen vom Ventildeckel) es ist kein Original.
Gruß Werner