ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leerlaufregler, Blow-By Bypass Hohlschraube

Omega B - X20XEV - Leerlaufregler, Blow-By Bypass Hohlschraube

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:31

Hallo,

mich würde mal interessieren, was passiert eigentlich, wenn ich den dünnen schlauch zwischen der Hohlschraube an der Drosselklappe und dem Ventildeckel abgezogen lasse, so dass die Hohlschraube nur Frischluft bekommt, und den dünnen Schlauch verschließe.

Würde dann nicht dem verkoken der schraube endgültig vorgebeugt sein ??

Beste Antwort im Thema

Hier gibt's die aktuelle Anleitung (2012):

http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

-bD-

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Würdest du bei einer Frage bitte auch dazu schreiben auf welchen Motor sich deine Frage bezieht?

Ich denke mal einfach so dahin, daß sie sich nicht auf den in deinem Footer stehenden Y22DTH bezieht, oder etwa doch?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:48

Sorry, habe ich vergessen.

Nö es geht nicht um meinen diesel, sondern um einen x20xev.

Dann hast du dich also auch noch nicht eingelesen zum Thema, oder?:rolleyes::p

Die Bohrung ist ein Teil des Blow-By Systems.

Mit Hilfe dieser Bypass Bohrung wird verhindert, daß Druckschwankungen im Blow-By/LLR Bereich sich auf die LL-Regelung auswirken und die anfallenden Blow-By Gase trotzdem zuverlässig abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.

Als negative Auswirkungen gibt es Drehzahlsägen, verschlammen des LLR und der Drosselklappe, einschlagen der Drosselklappenbedienung an der Anschlagschraube und durch den da entstehenden Verschleiß bedingtes anschlagen der Drosselklappe an den Stutzen, was in Einzelfällen schon bis zum massiven klemmen der Drosselklappe führte.

Ein kleiner Filter in die Leitung integriert, sorgt für lange Sicherheit gegen Verstopfung der Blow-By Bypass Bohrung.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 5:53

@ Kurtberlin

Danke für die Ausführung. die frage resultierte eigentlich daher, das der Kollege beim anziehen die Hohlschraube abgerissen.

Da er fahren musst, haben wir die Kühlwasserleitungen überbrückt, und er ist erst mal so gefahren und meinte dann nach 2 tagen dass alles gut wäre, motor geht nicht mehr aus beim bremsen, uns auch keine leerlaufschwankungen.

Wenn es alles aber so ist wie du sagst, solltener schon noch wieder eine neue Hohlschraube einsetzten und die verbindung wieder herstellen, um auf dauer ruhe zu haben.

Ist nur die Frage, wie kriegen wir die raus

Abgerissene Blow-By Düsen sind gar nicht so selten, besonders wenn die aufgebohrt wurden.

Versuchen mit nur Drosselklappe demontieren.

Von innen ein T30 Torx Bit einschlagen und nach innen ausdrehen.

Ansonsten halt das ganze Geweih ausbauen.

Leider geht -bei zuvor sehr schwerkängigen Blow-By Pass Düsen- dabei meist das Gewinde dabei mit raus, also kaputt. Hatte ich jedenfalls auch schon mal. (die sind scheinbar verklebt)

Das Material des Krümmers (der Ansaugbrücke) ist leider fast so weich wie Knete.

Da kommen wirklich kaum zu glauben aber fast immer wenigstens ein paar Gewindegänge mit raus.

Sonst gib mir im PN Bereich deine Adresse an, dann schick ich dir ne intakte Ansaugbrücke zu.

Img-6262
Img-6260a
Unterdruckanschluss-kgh-entlueftung-1
+2

da werdet ihr wohl die Ansaugbrücke abschrauben müssen um ran zu kommen.

Ich würde es erst mal so lassen und beobachten. Schei. auf die nicht der Verbrennung zugeführten Öldämpfe.

Wenn sich da Leelaufverhalte extrem verschlechtert könnt ihrs immer noch reparieren.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:49

Hi Kurt, vielen dank für das angebot,

werden wir jetzt aber erst am wochenende mal probieren,

würde dir dann nächste woche bescheid geben, wie's gelaufen ist

Hallo,

Kann mir jemand bitte sagen wo genau die Hohlschraube sein soll, die aufgebohrt werden sollte?

Dachte immer die ist im leerlaufregler drin aber wie ich es gerade gelesen habe ist sie ganz wo anders .. Vielen Dank im Voraus

Schon gut, habe bereits diese super Anleitung gefunden :) http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=684094

Bin mit der Suchfunktion noch nicht auf den gleichen Nenner ????

Hier gibt's die aktuelle Anleitung (2012):

http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

-bD-

Zitat:

Original geschrieben von Iven94

Kann mir jemand bitte sagen wo genau die Hohlschraube sein soll, die aufgebohrt werden sollte?

Bitte,... nicht aufbohren !!

Nur reinigen.;)

Wenn überhaupt lediglich einen Benzinfilter in die Leitung einbauen.

Der hält den Dreck zukünftig dann auch weg von der Bypass Bohrung.:)

Hallo Zusammen,

meine Frage passt in etwa hier zu dem Thema dazu.

Wir haben am Wochenende Freunde besucht und sind deshalb in Summe ca. 1200km gefahren. Zwei Tage vor Abfahrt meldete der BC, der Ölstand wäre gering (keine rote Warnlampe). Nachgesehen, Ölstand war tatsächlich bei MIN. Soweit man das bei dem Peilstab erkennen kann, er hat ja die gleiche Farbe wie das Öl ;) Na, jedenfalls habe ich dann Öl gekauft und erstmal nur 0,5l reingekippt. Ich traue dem Peilstab nicht ganz, es ist ein Ersatzteil von eBay, da der Originale kaputt war (hat der Vorbesitzer irgendwie kaputt gekriegt).

Nach ca. 700km kam wieder die Meldung "Ölstand gering" - habe also noch den Rest nachgefüllt und daheim war das Öl wieder nur bei MIN am Peilstab.

Hab also mal den "Schnelltest" lt. Anleitung gemacht und den kleinen Schlauch abgezogen - da zieht garnichts mehr, außerdem klebt er wie Kaugummi. Allerdings hab ich nie Probleme mit dem Leerlauf?! Wie hängt das jetzt zusammen, braucht er wegen dem verstopftem Schlauch viel Öl (hab wie wo anders gelesen)? Und wieso geht er dann im Leerlauf nicht aus? Motor ist trocken, ein Leck hat er also nicht...

Wenn bei enem X20XEV ab Mj. 98 die SW im MSTG auf dem neuesten Stand ist, läuft der auch ohne den Bypas ruhig.

Der verbrauch ist nur geringfügig höher.

Wenn du deinem Peilstab nicht traust, mach einen Ölwechsel und kipp ihm anschließend 5 L rein.

Ne viertel Stunde warten und dann den Ölstand ablesen.

Den Füllstand kannst du dann am Peilstab mit einer Säge, Feile oder einem Messer, als normale Höhe markieren.

Hallo Kurt,

mit "Verbrauch" meinst du den Benzin- oder Ölverbrauch...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leerlaufregler, Blow-By Bypass Hohlschraube