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Omega B - X20XEV - LL-Klackern seit längerer Autobahnfahrt - Hydros?
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen steht ein Opel Omega B Caravan 2.0 (X20XEV) aus dem Jahre 99 und jungfräulichen 260tkm vor der Tür. Er lenkt, bremst und bringt mich von A nach B
Vor der Überführung haben wir dann noch einen kleinen Service gemacht -> Luftfilter, Zündkerzen, Bremsen, sowie die beiden Schläuche (wenn man vor dem Auto steht) links vom Ventildeckel Richtung Drosselklappe ersetzt und die Löcher wieder frei gemacht. Die Ölfalle gereinigt und die Schläuche ersetzt.
Mangels Öl vor Ort, konnte ich den Ölwechsel erst nach der Überführungsfahrt machen.
Also bin ich mit um die 130km/h über die BAB gezuckelt.
Nach etwa 200km habe ich bei einer Pause das typische Nähmaschinennageln der Hydrostösel festgestellt ;(
Am nächsten Tag dann gleich vor dem Ölwechsel noch einen Motor-Cleaner rein getan und mit dem frischen Öl (10W40) noch einen Zusatz für die Hydrostösel. Aber das Klackern ist geblieben...
Leistung ist soweit vorhanden, ruhiger Leerlauf, keine blauen Ölschwaden beim Gas geben - nur das nageln nervt.
Klar, Hydrostösel ersetzen, aber da er nur ein (praktischer) Übergangswagen ist, ist mir das dann doch zu heavy. Zudem kommt mir das ein wenig spanisch vor, da das Nageln während der Autobahnfahrt kam, von jetzt auf gleich.
Hat sich da nur ein bisserl Dreck gelöst und "verklemmt" jetzt irgendwas?
Die 3 oder 4 schwarzen Schläuche hinten an der Stirnwand habe ich noch nicht kontrolliert/gereinigt.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Freude am Gas Fahren
Beste Antwort im Thema
Ist es ein Hydroklappern ,oder vielleicht doch ein ausgelaufenes Lager, oder kommt es vom Ausgleichswellenblock?
Über die so von dir beschriebene Geräusche -hier am Monitor- eine Diagnose zu machen, ist fast unmöglich.
Macht er die Geräusche auch im LL, sind sie kalt und warm gleich, sind sie nur bei Last, oder ab einer bestimmten Drehzahl vorhanden.
Hier Mußt du mal (zum Beispiel mit einem zwischen den Zähnen gehalteten dickeren starren Draht) am Motor auf Ursachensuche gehen.
Leuchtet die MKL zeitweilig?
Häufig setzen sich in der Ölpumpe auch kleinste Krümel in den Öldruckregler/-begrnzer und blockieren den Kolben, so daß er nicht mehr völlig schließen kann.
Am besten auch gleich mal die kleine Ölwanne abnehmen und kontrollieren ob sich Ölkohle-Borke und Ölschlamm vor das Sieb gesetzt haben.
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38 Antworten
Ist es ein Hydroklappern ,oder vielleicht doch ein ausgelaufenes Lager, oder kommt es vom Ausgleichswellenblock?
Über die so von dir beschriebene Geräusche -hier am Monitor- eine Diagnose zu machen, ist fast unmöglich.
Macht er die Geräusche auch im LL, sind sie kalt und warm gleich, sind sie nur bei Last, oder ab einer bestimmten Drehzahl vorhanden.
Hier Mußt du mal (zum Beispiel mit einem zwischen den Zähnen gehalteten dickeren starren Draht) am Motor auf Ursachensuche gehen.
Leuchtet die MKL zeitweilig?
Häufig setzen sich in der Ölpumpe auch kleinste Krümel in den Öldruckregler/-begrnzer und blockieren den Kolben, so daß er nicht mehr völlig schließen kann.
Am besten auch gleich mal die kleine Ölwanne abnehmen und kontrollieren ob sich Ölkohle-Borke und Ölschlamm vor das Sieb gesetzt haben.
Meine klappernden Hydros hat seinerzeit man mit dem Finger an den Ventildeckelschrauben rel. deutlich erfühlen können. Auslassseite.
Wenns n Übergangswagen is, lass ihn doch klappern. Meistens wird das Tikkern auch nur subjektiv lauter, weil man ja immer genau hinhört, am besten mit er Wand auf der Fahrerseite und runtergestelltem Fenster.
Das typische Mc Donald Klappern, eben.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ist es ein Hydroklappern ,oder vielleicht doch ein ausgelaufenes Lager, oder kommt es vom Ausgleichswellenblock?
Über die so von dir beschriebene Geräusche -hier am Monitor- eine Diagnose zu machen, ist fast unmöglich.
Du bist gut Wie klingt denn ein ausgelaufenes Lager im Unterschied zum Ausgleichswellenblock?
Aber ich verstehe Dich schon - klar ist es schwierig aus der Ferne vorm Monitor zu erraten, was das Klappern verursacht.
Ich versuche morgen mal die Geräuschkulisse aufzunehmen, vielleicht kannst Du dann leichter erhören, wo die Nähmaschine im Motor versteckt ist
Zitat:
Macht er die Geräusche auch im LL, sind sie kalt und warm gleich, sind sie nur bei Last, oder ab einer bestimmten Drehzahl vorhanden.
Die Geräusche macht er auch im LL, wenn auch leiser und sind sowohl kalt als auch warm, sowie ständig vorhanden.
Mir kommt es auch so vor, als ob das Klackern nicht unbedingt/nur mit der Drehzahl zu tun hat.
Das ist eher so ein ständiges monotones klackern, auch wenn ich Gas gebe. Es wird dann zwar etwas schneller, aber nicht so schnell, wie die Drehzahl.
Mal schauen, ob ich das mit dem aufnehmen festhalten kann.
Zitat:
Hier Mußt du mal (zum Beispiel mit einem zwischen den Zähnen gehalteten dickeren starren Draht) am Motor auf Ursachensuche gehen.
Das kannte ich noch gar nicht Ich kenne nur die Variante mit dem Schraubendreher, aber das ist ja fast das Gleiche.
Zitat:
Leuchtet die MKL zeitweilig?
Nein, kein Leuchte von irgendwelchen Lampen. Vom Motor her ist auch kein unrunder Lauf zu spüren, Aussetzer o.ä.
Zitat:
Häufig setzen sich in der Ölpumpe auch kleinste Krümel in den Öldruckregler/-begrnzer und blockieren den Kolben, so daß er nicht mehr völlig schließen kann.
Am besten auch gleich mal die kleine Ölwanne abnehmen und kontrollieren ob sich Ölkohle-Borke und Ölschlamm vor das Sieb gesetzt haben.
Im Januar/Februar wollte ich dann nochmal einen Ölwechsel nach ca. 3-5.000km machen, in der Hoffnung, dass das frische Öl den Motor von Innen ein bisserl mit gereinigt hat.
Deinen Hinweis mit der Ölwanne abnehmen, nehme ich direkt mit und schraub sie dann mal runter.
Mal schauen, was mich da erwartet...
Ist die Dichtung mehrmals verwendbar oder muß eine Neue rein?
(bei BMW gibt es ÖW-Dichtungen, die für eine mehrmalige Verwendung ausgelegt sind)
Danke Euch und
Freude am Gas Fahren
Hab die Ölwannendichtung (wenn sie heile blieb) schon öfter mit Acceton gereinigt und mit Silikondichtmasse (sparsam verwendet) feucht angesetzt wieder einwandfrei dicht bekommen. Eigentlich sind sie nur für den einmaligen Gebrauch.
sodele, heute mal versucht, die Geräuschkulisse aufzunehmen
So klingt er bei kaltem Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=sqpNCPB47uA
So nach ca. 15km Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=XiZYP09d8mA
und noch ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=70VZZ8yGMDo
Ich würde sagen, dass es von oben Ventildeckel / Auslassseite kommt.
Könnt Ihr damit etwas anfangen?
Ja, das ist ziemlich sicher ein Hydrostößel der seinen Dienst eingestellt hat.
Vermutlich ein Ölkohlekrümel der ihn verstopft hat, oder wirklich kaputt.
Jedenfalls kein Lagerschaden am Kurbeltrieb und Ausgleich.
Nicht richtig gefährlich, aber auch nicht besonders gut so weiter zu fahren.
Hattest du schon Hydrostößel Additiv ins Öl gegeben, oder nur die Schwarzschlamm Kurpackung.
Bitte nicht lachen, aber am Laptop klingt´s fast wie meine defekte Krümmerdichtung...
Mal Hitzeleitblech runter und sehen/fühlen, ob er da wo ausbläst.
Falls es die Krümmerdichtung ist:
Bei mir riss sofort der Stehbolzen Nr. 7 ab, später, als ich dann Werkzeug und Ersatzstehbolzen parat hatte, sah ich, dass Nr. 6 auch schon ab war.
Am besten die 3lagige Metalldichtung nehmen, dazu noch die Dichtung zum Hosenrohr, weil wenn Du das nicht abmachst bekommst Du den Krümmer nicht aus dem Weg, falls Du nen Stehbolzen ausbohren, Gewinde nacharbeiten etc. musst.
Winkelbohrmaschine parat legen ist wohl auch ein Muss
LG, Helmut
Edit
Will Kurt sicher nicht widersprechen, dachte bei meinem auch "Mist, darf ich mal Hydro neu, nagelt ja wie Diesel", haben dann per Zufall das Hitzeleitblech abgemacht und dabei die undichte Krümmerdichtung bemerkt, seit die neu ist, klackert/klingelt/scheppert gar nix mehr.
Edit2
Gerade über TV "gestreamt", irgendein "Nebenklackern" ist mit besseren Lautsprechern zu hören, scheint also wirklich Hydro oder gleich beides zu sein
Nein, hat ja nichts mit wiedersprechen zu tun.
Der Krümmer hält ein gehöriges Potenzial an virtuosen Klängen über viele Oktaven und mit einer großen Dynamik parat.
Aber der verändert seinen Klang ganz gehörig, vom kalten zum warmen Zustand.
Das ist hier m.E. ohrenscheinlich nicht der Fall.
Die Krümmerdichtung werde ich mir mal anschauen, aber es klingt schon sehr metallisch irgendwie...
Richtig, so ein Hydrostößel Additiv habe ich Anfang der Woche beim Ölwechsel mit reingetan und zuvor den Motor Cleaner für 10-15min.
Meine Vermutung liegt auch bei einem Ölkrümmel, der sich gelöst und irgendwo hängengeblieben ist
Nur was jetzt machen? Ventildeckel runter? Komme ich da irgendwo ran, wo ich was bewirken kann?
Also zum Hydro wechseln/reinigen/instandsetzen muss auf jeden Fall die Nockenwelle runter, würde sich also in Verbindung mit ZR(etc.)-Wechsel anbieten.
LG, Helmut
Ja, die NW müßen runter.
Wie schon gesagt am besten mit Zahnriemensatz, Wapu und NW-Simmerring Wechsel.
Die Hydros ansich kannst du prüfen und auch zerlegen und reinigen.
ui shit ... :-/
Der Zahnriemen hat noch gute 60tkm vor sich und eigentlich wollte ich nicht unbedingt den halben Motor zerlegen.
Hab bei meinen 2 anderen noch ne Menge Arbeit vor mir...
Dann kannst du ihn doch wieder verwenden und alles beibehalten.
Es ist bloß meistens nicht der Fall, viele haben noch 2-3000km Restlaufzeit, oder nur noch zwei/drei Monate.
Nur darum der Hinweis.
ok, DANKE Dir erst einmal für Deine Tipps! Wirklich klasse!
Dann werd ich mich mal in das Thema reinlesen und schauen, wann ich Zeit dafür finde...verdammt...