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Omega B - X20XEV - Motor geht aus, auch während der Fahrt.

Opel
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:48

Hallo,

nachdem mein Astra wieder läuft, muckt mein Omega b rum verzweifle so langsam.

Zum Fahrzeug: Ist ein 95er Omega b 2,0 16v mit 136 PS und Automatikschaltung.

Angefangen hat es das er meiner Frau Ausgegangen ist als sie anhalten musste an einer Ampel dann nochmals beim Abbremsen an einem Kreisverkehr.

Ich selbst machte ne ``Probefahrt`` mit dem Ergebnis beim Abremsen am Kreisverkehr Motor aus im Kreisverkehr Motor aus.

Beim Schaltwagen kein Problem Kupplung treten und wieder starten aber beim Automatig ist das nicht so einfach.

Nach recherche im Internet rausgefunden das es sein kann Ventildeckeldichtung undicht und Öl geht in Zündkerze. Drosselklappe und Gehäuse stehen unter Öl. Hohlschraube zu. Leerlaufsteller versifft.

Alles gecheckt mit dem Ergebnis hinterste Zündkerze unter Öl nachgefragt und hab gesagt bekommen wird wohl an Ventildeckeldichtung liegen.

Drosselklappe gereinigt Öl aus Gehäuse entfernt (stand am Boden des Gehäuses). Leerlaufsteller gereinigt war regelrecht verharzt. Auto läuft wieder.

Aber dies muss ich alle maximal 14 Tage machen.

Heute wollte meine Frau wieder fahren und die Motorkontrollleuchte war an nur ob sie nur blinkte oder dauerbrannte konnte sie nicht sagen.

Hab den Speicher nicht ausgelesen irgendwie peil ich das nicht mit der Brücke und die deutung der Signale ( laut fund im Inet)

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Ich weiß Ferndiagnose ohne Fehlermeldung ist schwer :-) Hängt es mit dem voran Beschriebenen zusammen?

Was kann es noch sein? Was sollte ich noch Prüfen?

Achso Leerlaufsteller hab ich mit Loctite gereinigt und Draosselklappe auch.

Ich weiß das es beim Omega vieles sein kann kleinigkeiten mit großen Auswirkungen.

Ach nochwas vielleicht hilft es. Ölstand noch nicht kontrolliert. Kühlwasser tritt etwas aus und zwar vorne neben dem Lüfter sind zwei runde Sensoren verbaut übereinander der untere verliert etwas Kühlwasser Ausgleichsbehälter zeigt aber gutes Niveau an.

Hoffe habt noch ein paar Tips/ Erfahrungen für mich.

Danke mal im Voraus.

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23 Antworten

Schau doch mal nach dem Ablauf unter dem Pollenfilter. So hatte bei mir der Spuk angefangen.

Letztendlich hat es mir dann den Gebläseregler hinter dem Handschuhfach geschmissen. Dann ging nichts mehr. Meiner ist zwar ein Schalter, aber auch immer im Kreisverkehr und an Kreuzungen aus gegenagen. Nachdem ich den Ablauf gereinigt und den Gebläseregler (IGEL) gewechselt hatte, läuft der Dicke. Er geht auch nicht mehr aus. 

am 6. Mai 2013 um 19:35

Ich hatte das Problem auch mal. Vor allem an Ampeln.

Ich hatte auch angefangen alles zu reinigen ohne Erfolg, bis ich gesehen habe das der Gummi am Leerlaufsteller ein Loch hatte und er nur sporadisch Fremdluft zog und dann natürlich ausging.

Im Fehlerspeicher war der Luftmassenmesser abgelegt, aber der war es dann doch nicht. Der alte ist sogar noch drin.

Mit meinem Golf 3 früher hatte ich das auch, nachdem ich die Zündkerzen wechselte war alles wieder gut.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:41

Dank euch werde mir das mit dem Filter mal anschauen und nochmals leerlausteller genau ansehen. Kann es auch Nockenwellensensor oder kurbelwellensensor sein? Oder AGR Ventil? Wobei eim x20xev das angeblich blindgelegt werden kann. Kann man diese sensoren prüfen?

In den unmögllichsten Situationen ausgehen und gleich wieder anspringe ist in den meisten Fällen eine verschlissene Benzinpumpe. Sonst wären doch Fehler im MSTG abgelegt.

 

Oder wie immer wieder gerne gemacht, ein Schlüsselband am Zündschlüssel.

Da reicht schon ein kurzer Zug am Band und die Zündung ist aus.

Der Schlüssel dreht sich nur zwei Milimeter, das reicht aus um die Spannung kurz zu unterbrechen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 8:17

Guten Morgen

Benzinpumpe ist es nicht wurde vor 1,5 Monaten getauscht so frech bin ich und behaupte das mal. Trotzdem herzlichen Dank ist ein Bombenforum hier das muss man auch mal sagen..

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:17

Hallo

haltet mich nicht für bescheuert weil es immer kurioser wird.

Meine Frau ist mit dem Auto gefahren wollte nur unseren Sohn von der Schule holen. Sie fuhr von der Schule weg als zuerst der Radio ausging dann war scheinbar alles aus nur das Batterielämpchen leuchtete etwas länger. Scheinbar startete er wieder weil sie heimkam und den Astra nahm.

So langsam verzweifle ich :-(

Sorry wegen doppelpost.

am 7. Mai 2013 um 15:43

Hi

Kirr ,

Ohne mir jetzt irgendwelche Gedanken zum Problem zu machen ....

Für die Zukunft kannst du dir folgendes merken ....

Sollte das KFZ mal nicht anspringen , ausgehen , oder sonst irgend Probleme haben die auch nur im entferntesten mit der elektrik zu tun haben könnten ....

Immer zuerst die Batterie und dann die Ladespannung messen .

Sollte hier alles in Ordnung sein , dann bei erhöhter Drehzahl messen und im Anschluß wenn notwendig direkt die Ladespannung an der LM messen .

In den meisten Fällen reicht aber schon die 2 Messungen an der Batt durchzuführen um zu einem ergebnis zu kommen .

Erst wenn die Bordnetzspannungen in Ordnung sind , geht die Suche los , aber nicht vorher .

Im Anschluß kommt dann der Fehlerspeicher-Eintrag .

am 7. Mai 2013 um 16:53

Ich kann mich Kurt nur anschließen, aber das kein Fehler im MSTG ist kann ich mir nicht vorstellen,

er wurde ja noch nicht ausgelesen. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz.

Und das mit dem schweren Schlüssel am Zündschloss musste ich damals auch an meinem Golf 3 miterleben.

Die Symptome waren sogar fast die Gleichen. Die Elektrik wie Radio, Fensterheber und einiges mehr fielen kurzzeitig aus, aber der Motor lief weiter.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:36

Hallo

ich war jetzt mal selbst am Fahrzeug.

Batteriespannung bei 12,76V bei laufendem Motor 11,8V. Lichtmaschiene scheint auch ok zu sein.

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke und drehe habe ich keine unauffälligkeiten also hackelt nichts oder loppert rum. Beim Ausschalten habe ich auch den gewohnten wiederstand.

Das Kombiinstrument wo Tacho Drehzalmesser Tankanzeige und die Warnleuchten für Öl,ABS etc drin sind ist Tot, Tachonadel stehengeblieben ( 3mm über 20 km/h).

Autoradio auch Tot geht über Zündung normal an und ist auch nicht seperat anschaltbar.

Sicherungen habe ich herausgenommen und Schmelzfaden ist ok.

Denke das es sich um die Sicherungen 12, 15 handelt habe aber alle gezogen und alle scheinen ok zu sein.

Gruß

Martin

Sorry ich bin so blöd hab nochmal geschaut und vor lauter Sicherungen den Wald nicht gesehn :-) Es war Sicherung 15 getauscht und Radio und Kombielement gehen wieder.

Bleibt also nur beim bereits vorhandenen Problem das er aus geht.

am 7. Mai 2013 um 17:58

Hi,

Wenn deine Aussage stimmt , ist deine LM defekt .

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:35

Hm ok musss ich morgen nochmal prüfen. Bin da nicht richtig beigekommen und ich habe was angezeigt bekommen, und ne Behauptung aufgestellt das sie ok zu sein scheint, ohne zu wissen wie die Werte sein müssen.

Aber wenn es die Lichtmaschiene ist, ist es dann auch möglich das der Omega fährt aber während der fahrt sporadisch ausgeht wenn man abbremsen muss z.B an der Ampel oder Kreisverkehr etc?

Dann könnte es doch sein das es nicht am Leerlaufaufsteller oder dem Ansaugsystem liegt sondern der Übeltäter die Lichtmaschiene ist?

Tut mir Leid euch so zu Nerven.

Gruß

Martin

am 7. Mai 2013 um 19:37

11.8 V bei Laufendem Motor ist zu wenig! Da wird sich wohl deine Lichtmaschine verabschieden und ziemlich bald auch deine Batterie

Aufjedenfall hast du schon mal eine Fehlerquelle die du beheben solltest, denn die Lichtmaschine ist ein wichtiger Bestandteil deines ganzen Autos ;)

Was macht der Ablauf unter dem Pollenfilter? Bei meinem Dicken gingen die Blinker, die Warnblinker, das Radio, die Innenbeleuchtung und das MID nicht mehr. 

am 7. Mai 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von loebc

Was macht der Ablauf unter dem Pollenfilter? Bei meinem Dicken gingen die Blinker, die Warnblinker, das Radio, die Innenbeleuchtung und das MID nicht mehr. 

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber was hat der Ablauf mit dem ausgehen des Motors zu tun ?

Wenn der Ablauf dicht ist dann hat man in der Regel nur einen nassen Beifahrerfußraum oder nicht ?

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