- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Motor geht plötzlich aus.
Omega B - X20XEV - Motor geht plötzlich aus.
Erstmal hallo zusammen,
Ich besitze ein Opel Omega B 2.0 16V.
Es ist so das vor ca einer Woche die MKL anging, das Ausblicken hat mir den Code 92, NWS- falsches Signal angezeigt. Die MKL ging allerdings nur sporadisch an, also zwischendurch mal. Ich habe dann vorgestern den Stecker vom NWS abgezogen und ich habe die Kontakte mit Kontakt Spray eingesprüht. Seitdem blieb die MKL aus und der Opel hat sich wieder normal verhalten.
Als ich heute gefahren bin und kurz stehen bleiben musste ging auf einmal der Motor aus dem Nichts aus. Ich konnte diesen aber sofort wieder starten. Der Motor ging heute insgesamt zwei Mal aus. Ich konnte den aber sofort starten und der Motor läuft rund. Die MKL ging auch nicht an.
Was kann das sein?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
typisches Problem oder Sachverhalt wie bei gefühlt Millionen anderen auch :
Lösung ist sehr wahrscheinlich durch Umsetzung von :
Klick mich
Viel Erfolg (der nicht ausbleiben wird) Dank dieser hervoragenden Anleitung!
Aktuellste Software aufs Steuergerät spielen hat bei meinem auch geholfen. Zusätzlich der Reinigung.
Danke Ironimo, ich werde das mit der Reinigung definitiv versuchen. Die liest sich plausibel.
Neue Software auf Steuergerät sagst du AndyEausB, wie bekomme ich diese drauf und woher bekomme ich die?
Der FOH sollte das hinbekommen. Aber schau erstmal mit dem Laptop nach, welche Version im MStG ist.
Grüße
Ich hab beim FOH 50,-€ für meinen 2.0 damals bezahlt. Musste dem aber auch erst mal erklären, was genau ich will und wie das geht. Für die FOH gibt es wohl über Opel einen Internetdienst, wo sie die aktuelle Software runterladen können.
hallo
das wird wohl bei dem fehlercode eine Simtc 56.1 sein ,denke so bis BJ 1996 .
wenn es eine Simtec 56.1 sein sollte ,bitte beim eckigen Stecker des NWS bleiben und
nicht umbauen auf den mit Kabelsatz ,wenn möglich !
bei dem FC eine Prüfanleitung ,zur Stütze -
http://www.vectra16v.com/fc/simtec/F0_22.pdf
mfg
Bei einem mind. 18 Jahre alten Auto wird man mit einem Softwareupdates nichts reißen, wenn er die letzten Jahre problemlos lief. Ich tippe darauf das - auch wenn Nockenwellensensor angezeigt wird - der Kurbelwellensensor einen weg hat. Guck dir mal das Kabel und den Stecker an, ob das alles noch so aussieht wie es ab Werk aussehen sollte.
Das letzte SW Update für das entsprechende MSTG muß beim X20XEV aufgespielt sein, wenn ein neuer LLR verbaut wird. (Gab eine Änderung in der Konstruktion)
Der neue LLR hat einen anderen RI und sorgt sonst mit der alten LL-Kennfeldregelung für eine fehlerhafte LL-Regelung.
Woher weiss ich ob das letzte SW Update drauf gespielt ist. Oder muss ich zum FOH, um heraus zu finden ob das letzte Update installiert? ist ist. Ich habe den Wagen seit ein halbes Jahr ich selber habe keine SW drauf spielen lassen.
Kann das auch mit der SW zusammen hängen das mir der Computer immer Kühlmittel Stand anzeigt obwohl genug Kühlwasser im Behälter ist?
Was die Reinigung angeht habe ich alle Schläuche wie beschrieben kontrolliert. Die waren alle in Ordnung und nicht zu.
Nein, das hat keinen Zusammenhang.
Der Kühlmittelstandssensor sitzt unterhalb des Ausgleichsbehälters. Im Behälter ist ein Schwimmer mit Magnetring. Mitunter löst sich der Magnet und fällt runter. Dann gibt der Sensor diese Meldung, denn das wäre auch der Fall, wenn kein Kühlwasser mehr im Behälter ist.
Wir haben hier im Forum oben rechts eine ganz tolle Suchfunktion und mittig stehen die FAQ. Da findest Du gaaaanz viele Beiträge dazu.
Grüße
Über das OP-Com (China Clon) kannst Du dein Steuergerät auslesen. Das kostet so um die 30,-€. Macht Sinn sich das als Omegafahrer anzuschaffen.
Dann trag mal Dein Fahrzeug in die Signatur ein. Muss man bei zukünftigen Fragen nicht rätseln
Die Schläuche sind da nicht das Problem. Zum Zylinderkopf hin die die Durchführung. Das ist eine kleine Öffnung von nur ein oder zwei Millimeter. Die kokt sehr gern zu und dadurch ist das System verstopft.
Mit der neuen Software wird irgend ein Wert gar nicht mehr genommen, so dass der Motor auch bei dortiger Verstopfung nicht mehr aus geht. Trotzdem sollte man es natürlich reinigen. Bei meinem 2.0 war es damals zumindest so. Neue Software drauf ging er nicht mehr aus. Das System hab ich dann wegen Zeitmangel erst ein paar Wochen später sauber gemacht.