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Omega B - X20XEV - Nockenwellensensor defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. März 2017 um 14:25

Hallo zusammmen,

ich habe mir einen Omega B bj. 12.1993 mit 180000km zugelegt. Der Wagen hatte einen Nockenwellensensorfeher und Kopfdichtung. Kopfdichtung habe ich erledigt.

Es handelt sich um den 2.0 16V x20xev.

Nachdem ich jetzt 3 Sensoren von Hella, VDO und NoName verbaut habe tritt jedesmal folgendes Phenomen auf:

Alles Abbauen, Sensor tauschen und ... läuft, Motorkontrollleuchte aus.

Motor aus und an.. geht so oft man will läuft auch problemlos weiter.

Alles zusammenbauen.. (mittlerweile in 10 Min. erledigt) nichts geht mehr.

Alten Sensor rein, springt sofort an, mit Motorkontrollleuchte.

Neuen Sensor rein nichts...

Ich bin am verzeifeln.

Keuztest: NWS alleine.. nichts geht, KWS alleine... nichts geht. Beide dran springt sofort an, man braucht ihm den Schlüssel nur zeigen und er springt an.

Ansonsten läuft er super ruhig und ohne Probleme.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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23 Antworten

Wenn er vor dem Anlegen der Verkleidungen und dem LRR läuft ... also bau ihn mal nicht komplett wieder zusammen sondern immer nur einen Schritt weiter. Da muss doch irgendwo der Kabelbruchwurm drin sein. ;)

Grüße

Dein Baujahr haut nicht hin.

Das ist das Datum der ABE für den ersten Omega B.

Ich denke das mit dem Kreuztest hast du da wohl nicht richtig gelesen, oder falsch interpretiert.

Klär mal die Erstzulassung und arbeite deine PN ab.

Dann besorge dir, nach Motornummer, beide Sensoren als Markensensor und verbaue beide gleichzeitig.

Allein für den NWS und KWS gab es beim R4/16V drei oder vier unterschiedliche Varianten, über die Jahre.

Moin

ich denke mal ,für meine Logik gibt es nur 2 Möglichkeiten ,

- Einstellung ZR nochmal Überprüfen ,stimmt nicht

- KW-Sensor defekt

- Kabel könnte auch sein,aber weniger Wahrscheinlich

bei der alten Simtec kann auch ein NWS Fehler im Fehlerspeicher stehen und

der KWS ist in Wirklichkeit defekt , FC 19 !

FC 19 Drehzahlsignal

FC 92 NWS

wird erst wieder rausgeschmissen ,wenn die Zündung ausgemacht wird !

Motor springt dann normal wieder an ,bis die MKL wieder kommt .

 

mfg

Simtec-unterschied
Simtec-56
Simtec-nw-sensor
Themenstarteram 23. März 2017 um 7:27

Guten Morgen,

meine Frage nun, sind die Sensoren jetzt wohl defekt? Oder laufen sie einfach nur nicht richtig. Denn ich habe berweits 180€ für die Sensoren ausgegeben.

KAnn man die Sensoren irgendwie testen, ob sie noch funktionstüchtig sind?

VG

Stefan

Danke für die Daten im Footer !

Du hast also einen echten 94ger, mit der noch zweireihigen Simtec 56.0.

Bezieht sich deine Frage auf die neuen oder die alten Sensoren?

Hast du dir die Sensoren nach Motornummer besorgt?

Die Sensoren sind abhängig vom Typ teilweise (beim induktiven Sensor) ohmisch zu prüfen.

Da du aber scheinbar nicht genau weißt, was du für einen Sensor hast, kannst du die, so es die richtigen sind, nur im Betrieb, via Oszillogramm des Signals, prüfen.

Zur Info, sind im MSTG keine Sync Daten für die Sensoren abgelegt (werden beim abklemmen der Batterie oder abziehen des Steckers vom MSTG gelöscht), kannst du den Motor nicht mehr starten, bevor nicht beide Sensoren plausible synchronisierbare Daten liefern.

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:33

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, ich habe beim Zubehörhändler (nicht Opel und nicht ATU) die Sensoren Hella und VDO und einen NoName gekauft. Hella und VDO laufen kurz, bis zum Zusammenbau. NoName meldet Fehler und MKL ist an, Wagen läuft aber ruhig und springt sofort an.

Mit denen von Hella und VDO geht die MKL aus und der Wagen läuft bis zum Zusammenbau.

Wir haben die Sensoren nach der üblichen zu 2 und 3 Methode ausgesucht.

Gemessen nach der Info von rosi03677, sind alle Sensore im grünen Bereich.

Opel hat Probleme den Wagen über die Fgst.Nummer zu finden und mir einen Sensor für 170€ + Einbau angeboten.

Was mich irritiert, der Wagen springt sofort an und läuft bis zum Zusammenbau, danach nichts mehr.

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, dürft er doch mit dem "defekten" Sensor auch nur wie ein Sack Kartoffeln laufen?

Ich zweifel grade echt an meinem Verstand.

Im Grunde ist es mir fast egal ob mit MKL brennt nur der Verbrauch von 11,2 Litern stört mich etwas und der Ergeiz die Lampe dauerhaft abzuschalten, da ich im Mai 18 nochmal gerne TÜV bekommen möchte.

VG

Stefan

Hallo Stefan,

was meinst du mit dem Begriff "Zusammenbau" in diesem Zusammenhang?

Was bedeutet die übliche 2&3 Methode?

Die Steuerzeiten wirken sich bei der alten Symtec nur auf die Synchronisation von KWS zum NWS aus.

Hier macht sich ein Flattern des Zahnriemens noch nachteilig auf die Synchronisation der beiden Sensoren bemerkbar.

Das wurde bei den späteren STG Versionen ab 96 (da auch erst im Nachhinein) über ein BS Upgrade geändert.

Für mich ist das aber nach deinen bisherigen Beschreibungen momentan eher ein Problem der WFS oder der Kraftstoffversorgung.

Egal welcher Sensor aussetzt, der Motor läuft immer rund.

Er wird mit leuchtender MKL lediglich auf die Notlauf Maximal Drehzahl begrenzt und läuft eben nicht optimal.

Fakt ist, der muß mit abgezogenem KWS (mit leuchtender MKL) nach einem längeren Startvorgang anspringen und dauerhaft im Notlauf laufen. Zur Not sogar Tage und Wochen lang.

Bei angestecktem KWS und abgezogenem NWS müßte er komplett normal laufen, so das MSTG schon mal eine Synchronisation mit dem NWS geschafft hat. Da der NWS grundsätzlich nur bei unplausibler Signallage vom MSTG kurz zur Synchronisation abgefragt wird. D.h. wenn mit dem KWS alles im grünen Bereich ist, und keine Spannungsunterbrechungen vorkamen, kann das MSTG schon mal Jahre ganz normal arbeiten, ohne auch nur ein mal den NWS abzufragen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:35

Hallo Kurt,

mit zu 2 und 3 meine ich die Felder im Zulassungsteil 1 also die 0039 / 906.

WFS kann ich ausschliessen, da ich die deaktiviert habe.

Ich beschreibe nochmal was ich alles gemacht habe:

Wagen läuft super momentan (rund 1000KM bis jetzt), nur MKL leuchtet mit Fehlerspeicher NWS (kostet jeweils 20€ auslesen)

NWS von NoName gekauft, nichts geht.

NWS von Hella rund 100€, alles abgebaut (Riemen und Verkleidungen), Wagen springt sofort an und MKL ist aus.

Kann mehrfach ohne Probleme den Wagen starten.

Dann baue ich alles wieder an und versuche zu starten.. startet nicht, orgelt nur rum.

Alles wieder abbauen und alten Sensor rein.... alles wieder gut bis auf die MKL.

OK,. Sensor defekt?? einen von VDO (80€) gekauft...

Gleiches Spiel wie beim Sensor von Hella.

Mit dem alten Sensor läuft er wieder.

Tauche ich wieder auf Hella/VDO Sensoren, springt er nicht mehr an, was mich wundert, da er beim 1. Mal einbauen ja lief.

Im Endefekt läuft er nur mit dem im Speicher angezeigtem "defektem" NWS.

Ziehe ich den KWS ab, springt er nicht mehr an.

Ziehe ich den NWS, springt er nicht an.

Warum läuft er mit einem im Speicher als defekten NWS gut, nur mit leuchtender MKL, das verstehe ich nicht und warum mit anderen Sensoren nur kurz und dann nie wieder?

Früher auf Admiral oder Kadett war alles besser, der lief oder war kaputt, da gab es nicht ich laufe... bin aber kaputt.

Gruß

Stefan

moin

wenn da Hella beim NWS verbaut ist, in eckiger Steckerform ,

dann wird es die 6PU 009 121-061 sein.

bei VDO die 5WK90551Z bzw 5WK90551-I ,je nachdem wie beim

TEILEFUZZI das Teil auf dem Karton bezeichnet wird .

als Originalerstzteil Opel ist bei mir dieser ausgewiesen -

https://www.partsrunner.de/.../0903006?...

ich denke einmal das da Teilemäßig etwas durcheinander ist,

wegen der Zuordnung zur richtigen Simtec !

einfach die Nummern mal Vergleichen .mit deinem NWS .

KWS wäre bei der alten Simtec der ,

https://www.autoteilebilliger.de/vdo/kurbelwellensensor-5wk90541z?...

bzw

https://www.autoteile-teufel.de/.../6PU009110621?...

mfg

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:23

Hallo Rosi,

ich habe verbaut: Sensor Nockenwellenposition HELLA 6PU 009 121-311 wird als alternative auf deinen Link angezeigt.

und VDO 5WK90554Z.

Wir haben die anhand der Opelnummer: 90458252 als kompatibel ausgesucht.

Laut der Hestellerliste sollen die passen da sie sich auf die Opelnummer beziehen.

Den KWS werde ich vorsorglich noch tauschen und habe einen bestellt.

Vielen Dank für die Info

dein Motor bei dem Baujahr und beim NWS hat einen HELLA 6PU 009 121-061 ,

das ist ein einzelner NWS mit eckigem Stecker !

OPEL: 90458252

Mot.Nr. bis: 14194716

 

diesen NWS hat DU ersetzt gegen einen NWS Satz mit Anschlußstecker oval

HELLA 6PU 009 121-311

OPEL: 90458252

Mot .Nr. ab: 14194717

ab: 31000001

 

nur der 6PU 009 121-311 ist bei mir

wieder ersetzt in die HELLA 6PU 012 681-011 einen NWS Satz mit ovalen Stecker

OPEL: 93171450

ich denke mal der ovale NWS geht bei deinem Nicht ,

es wird nur der ekige NWS gehen .

das hängt mit dem Signal und der Bauerisr des Sensors zusammen .

eine Simtec 56.1 oder 56.5 im Omega B hat immer einen 3-reihigen Stecker

am MSTG .

der Unterschied ist die PIN-Belegung bei beiden Steuerteilen .

das vorher von mir stammende Bild mit dem Messen der Kabel ist

von der Simtec 56.5 ,ergo bei Dir nicht zutreffend !

mfg

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:05

Hallo Rosi,

erstmal dank für die Hilfe.

Ich bin immer davon ausgegangen, da ein ovaler Stecker vorhanden ist, (mit dem Kabel im Kabelbaum verlötet). Das auch ein ovaler Anschluss am NWS vorhanden sein muss. MIt dem jetzigem (oval) läuft er ja und zeigt nur die MKL an.

Wie ist denn der Stecker bei dem rechteckigem belegt? Also welches Kabel an welchen Pin?

Weisst du das zufällig? Dann würde ich mir den Sensor noch besorgen und den provisorisch anklemmmen.

VG

Stefan

Moin

auf das Rot geschriebene im Bild achten !

es sind immer die Originalen Kabelfarben angeben .

falls da der Ovale STECKER eine andere Farbe hat ,nicht danach richten !

mfg

Simtec-56-1-nws-anschluss
Themenstarteram 24. März 2017 um 15:56

Hallo Rosi,

danke für die Anleitung/Bild.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Belegung identisch mit der meiner misslungenen Sensoren.

Vielen Dank für die Hilfe

VG

Stefan

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