ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Plötzlicher Kühlwasserverlust

Omega B - X20XEV - Plötzlicher Kühlwasserverlust

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:06

Hallo,

ich hab einen Omega B 2.0i 16V Bj1996.

Eben auf der Landstraße meldete der BC Kühlassser prüfen.

Ratzfatz ging die Temperatur hoch. Hab sofort angehalten und den ADAC angerufen.

Der hat dann Wasser nachgefüllt (4 Liter) und keinen offenen Leck gefunden, der verantwortlich sein könnte für den schnellen Wasserverlust.

Jetzt bin ich 25km Autobahn gefahren (langsam) und es fehlt schon wieder ein bischen Kühlwasser. (vielleicht 0,4l)

Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)

Jetzt viel mir in dem Zusammenhang aus, das die Heizleistung sehr wenig war. Kann es mit der Heizung zusammen hängen? Hatte die während der Fahr auf ganz warm gestellt. In den letzten Tagen war die Aus. Kann ich es prüfen, wenn ich den Heizungsregler auf Kalt stelle?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal unter die Fußmatten der Beifahrerseite, ob da noch alles trocken ist ?

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:20

Hallo,

hab das Auto erst 14 Tage, habe noch keine Fußmatten drin, ist aber alles trocken.

Wie gesagt, es ging sehr schlagartig.

Was mir auffiel, das die Heizung fast keine Leistung hatte und es manchmal nach Maggi riecht beim Einschalten der Lüftung.

Die Heizung hatte ich heute morgen zum ersten Mal längere Zeit an. Aber richtig warm wurde es nicht. (nach 25km Fahrt)

Soviel Kühlwasser konnte ja nicht gefehlt haben, sonst hätte der BC sicher gemeckert, da der vom ADAC meinte, es könnte ja auch schon länger viel Kühlwasser gefehlt haben.

Aber der BC meldete es erst kurz bevor gar nichts mehr ging.

am 18. April 2007 um 8:37

Hat dein Omi evtl. Klimatronic?

Falls ja, dann schaue mal unter dein Fahrzeug ob du Wassertropfen unten an der Getriebeglocke siehst!?

Wenn das der Fall ist, könnte es unter Umständen am Zweiwegeventil der Klima liegen. Dieses ist in Fahrtrichtung rechts unmittelbar unterhalb der Abdeckung der Scheibenwischer verbaut.

Das Teil kostet ca. 30 Euro und ist mit Ausnahme vom V6 relativ schnell ausgetauscht.

Gruß

Jojo

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:55

Hallo,

ich habe eine normale Klimaanlage, kann ich nur einschalten bzw. regeln Kalt/Warm.

Hab hier auch schon gelesen, das sich gerne mal das Heizungsventil beim A verabschiedet. Wasserverlust gann nur, wenn betätigt.

Sitzt irgendwo im Motorraum (geile Beschreibung ich weiss).

Der Mandel sucht dir bestimmt den Link raus :)

 

"Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)" wieso das denn nicht?

Läuft er denn sonst normal ?

4Liter sind ja kein Pappenstiel, der BC mekkert doch bei 1/2L schon...

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Hab hier auch schon gelesen, das sich gerne mal das Heizungsventil beim A verabschiedet. Wasserverlust gann nur, wenn betätigt.

Sitzt irgendwo im Motorraum (geile Beschreibung ich weiss).

Der Mandel sucht dir bestimmt den Link raus :)

 

"Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)" wieso das denn nicht?

Läuft er denn sonst normal ?

4Liter sind ja kein Pappenstiel, der BC mekkert doch bei 1/2L schon...

Hey,

ich habe noch ein Bild vom alten A Omega drin, ich habe aber den B Omega Bj 1996.

Das Wasser muß auf der beifahrerseite unten rausgespritzt sein, weil ich mich kurz vorher (bevor der BC meckerte) wunderte, das ich nach hinten zu den nachfolgenden Autos einen Wasser-Schwall verpritzte, obwohl es nicht wirklich regnete.

Sonst läuft der Motor richtig rund und hat auch Leistung.

Insofern ist das Wasser nicht im Motor geblieben, sondern raus. Meine Rückscheibe war ja "gelblich" wohl von dem Frostschutz.

A = B

:D

Alles weitere in Mandels Links.

http://www.motor-talk.de/.../heizungsregelungsventil.jpg?...

http://www.motor-talk.de/.../hrv_oberseite.jpg?postid=7307344

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:56

Hallo,

ich bin in der Pause ein paar Kilometer gefahren,

alles ruhig mit meinem Baby.

Näheres weiß ich erst nach dem Nachhauseweg.

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:45

So, die Fahrt ist in die Hose gegangen.

Nach 10km Autobahn ging es wieder los. Konnte jetzt die Stelle etwas lokalisieren.

Es läuft Mittig am Motor raus, wahrscheinlich der Abgang von der Wasserpumpe.

Also, Pickup und in die Werkstatt geschleppt.

oh sh*t

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:44

Aber wirklich...

Seltsamerweise konnt ich ja wieder "lange" fahren und dann auf einmal lief wieder alles raus.

 

Die Wasserpumpe wurde lt. Werkstattrechnung im Januar erst neugemacht, dort war auch alles trocken.

Am WAPU Gehäuse geht ja nur der Schlauch raus, das kann man aber sauschwer sehen.

Oder sitzt da noch was Kühlkreislauf-Relevantes?

Das Wasser lief oberhalb des Öl-Thermostates an der Ölwanne raus.

Hallo , dann kanns doch eigentlich nur an den Schläuchen liegen die vom Thermostagehäuse zum Kühler gehen und wieder zurück an den Motor . Bei kaltem Motor ist das Thermostat dicht , das Wasser läuft nur innerhalb des Blocks . Bei warmen Motor macht es auf und der Kühler wird durchströmt - dann verliert er ja erst das Wasser . Ein dünner Schlauch geht vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter , der könnte es auch schon sein .

Die Stelle sollte sich schnell finden lassen bei warmen Motor .

Andre

am 22. April 2007 um 22:02

Tach, kenne das Gehabe, eine Stunde schnell gefahren, Wasser weg, dann "sinnig" 400km zurückgelegt - nicht ein Tropfen verloren. Wenn dein Motor kalt ist, alles kalt ist, kontrolliere den Überdruckbehälter, ob er Druck drauf hat. Wenn er dann noch nach Abgasen riecht, gute Nacht, bei mir ist es ein Riss im Motorblock unter einem Froststopfpen, Am Motor Fahreseite 2. Zyl. hinterm Kühler. Sorgt zuverlässlich für sporadischen Wasserverlust und übersteht lässig jede Kühlanlagendruckprüfung in der Werkstatt.

am 23. April 2007 um 7:44

Hallo Wilber,

hast Du wirklich schon mal nach dem Heizungsventil geschaut ? Ich hatte am WE genau die gleichen Probleme. Es stinkt, mal kommt was, mal nicht, mal sehr viel ...

Hab auch nen Thread hier losgetreten, weil ich erst an einen Marderschaden glaubte. Hol mir jetzt ein neues und dann ist Ruhe.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Plötzlicher Kühlwasserverlust