- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Probleme mit dem KWS
Omega B - X20XEV - Probleme mit dem KWS
Hallöchen
Ich hab mal wieder Probleme mit dem Kurbelwellensensor.. Jetzt gibt's aber mal was was ich nicht im Forum gefunden habe und die Suche nach der Ursache wird immer schwieriger. Der Sensor wird scheinbar garnicht erkannt aber erstmal die Sachen die ich schon erledigt habe.
Auf der Suche im Netz bin ich über mehrere threads gefallen indem es sich immer über diesen scheiss Sensor dreht. Der Sensor ist neu und von Siemens er sitzt richtig drin habe ich mehrfach kontrolliert. Als nächsten Schritt habe ich dann die Kabel durchgemessen nach der Anleitung auf vectra.....de... Alle Tests waren in Ordnung Spannung (battetiespannung) liegt auf Pins 1/2 an die Masse hat einen Wiederstand von 1,6ohm (soll kleiner als 2 sein also i. O) Kabel sind i. O. Mstg auch schon getauscht. Der alte Sensor wurde erst im Dezember getauscht und ich bin seitdem vielleicht 1000km damit gefahren (wenns hoch kommt) alles fing sporadisch an wie das nunmal so ist mit dem Sensor. Bemerkbar machte sich das ganze durch Aussetzer Zünd Lücken (teilweise 10sekunden)bis die Zündung wieder einsetzte. Nws und kws sind beide neu der nws läuft derzeit! Kann auf dem nws starten aber muss ihn halt Orgeln lassen. Das aber nur mit abgeklemmten kws solang er dran ist geht garnichts. Die Werte der Messung sind i. O die Sensoren beide neu (einzweites mal die alten sind grad mal 6 monate alt...) anderes mstg brachte auch keine Besserung. Als nächstes hätte ich hier irgendwo gelesen mal die Temperatur Fühler ab zu klemmen aber auch da ohne Änderungen ich verzweifle langsam an dem Sensor wie kann das so flott im Eimer gehen.... Hat jemand ne Erklärung oder einen Tipp für mich
Als neustes fing der nws (welcher auch neu ist) auch wieder an seine Probleme zu machen...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hast du mal die Lichtmaschine geprüft? Also den Spannungsregler?
Die Fehlercodes wären schon wichtig zu wissen, damit das nicht nur ein reines Rätselraten wird.
Macht er das auf Benzin genauso wie auf Gas?
Grüße
Da braucht man kein Rätsel raten es ist /war 100% der Sensor bzw das Kabel oder um genau zu werden die schutzmasse. Habe das Kabel komplett bis zum Sicherungskasten aus dem Baum entfernt und einfach in Richtung bkv gelegt und tada alle Probleme weg... Hab ich noch nie gehört oder gesehen das sowas passiert hattet ihr damit schonmal das Vergnügen?
Weiteres Anliegen wäre jetzt kann ich das Kabel erneuern und es aber kürzer machen? Sodass es nicht sinnlos im Schacht rumliegt oder gibt es da Probleme? Vielleicht hat das schonmal wer gemacht
Also jetzt läuft er und Dir geht es nur um die Frage, ob Du das Kabel kürzen kannst?
Grüße
Ja jetzt läuft er auch auf dem KWS die Frage ist nur, das Kabel wurde ja sowieso total schwachsinnig verlegt bei dem R4 vom Omega. Sinnvoller wäre es ja eigentlich gewesen den stecker direkt am Sicherungskasten zu machen da genau da ja auch der Sensor nach oben kommt. Deswegen die Frage kann ich es bis dahin einkürzen oder gibt das Probleme mit den Kabel Wiederständen habe darüber leider noch nichts gefunden. Gleiches wollte ich direkt im Anschluss mit dem NWS machen dadurch sollten sich die störeinflüsse ja deutlich minimieren oder bin ich da jetzt auf dem neverending holzweg ?
Es las sich eingangs so, als ob er nicht läuft.
Die Verlegung ist schon durchdacht. Die Führung hinter dem Geräteträger (Klima/Servo) führt beim KWS dazu, dass der Übergang vom Kabel in den Sensor in Relation zum Motor nicht schwingt. Dadurch vermeidet man entsprechende Kabelbrüche. Beim NWS ist das ähnlich.
Dass man beim KWS mehr flucht als betet ... ja, das ist schon eine saumäßige Fummelei.
Grüße
Also heisst es Kabel so erneuern wie es war
So ist es zumindest sinnvoll.
Grüße
Bei mir im Footer zu finden..
Das Problem mit der Schirmung besteht darin, daß sie nur einseitig, am MSTG, an Masse hängen darf.
Danke Kurt kann ich das auf den kws übernehmen?
Ich hatte es mal bei einem 94ger gemacht, aber seit dem nicht mehr.
Damals waren die Kabel so brüchig daß ich den Stecker vom KWS in Höhe der Bajonettstecker vor dem Relaiskasten setzen mußte. Die KWS Leitung zum MSTG war da grade noch 25cm lang.
Ich würde sagen Versuch macht kluch.
Hab auch schon mal den kompletten Motorkabelbaum aus einem identischen 96 getauscht.
Da war die komplette Sensorik mit den Hüllkurvensignal (Hilfsträger aus dem MSTG) verseucht und man kam via OBD nur in das MSTG, wenn man den KWS abzog. Hab da aber den Fehler im Kabelsatz nicht weiter gesucht, sondern war froh, daß der Hobel danach wieder lief.
Ah okay das ist blöd. Meiner ist ein 96er mit den kabelbäumen vom 98er. Bei mir war der Grund für den Tausch der, das die Leute die die LPG eingebaut haben, diese einfach nur rein gepruscht haben (Kabel zusammen gedreht und einfach nen Tropfen lötzinn drauf ohne Isolierung etc...)
Werde mal schauen wie ich das mit dem Kabel machen werde. Wenn alles funktioniert gebe ich euch mal bescheid.
Moin
im Augenblick stehe ich etwas auf dem Schlauch ,wenn ich so die EZ sehe .
bei einem Omega mit EZ 06/1996 gehe ich mal stark von einer Simtec 56.1 aus .
bei der alten Simtec gibt es eine Verbindung
über den GEMEINSAMEN Masseanschluß beider Sensoren und
der Abschirmung / Schutzmasse vom KWS zum NWS .
bei der späteren Simtec 56.5 gibt es keinen da gemeinsamen Masseanschluß
dieser beiden Sensoren mehr . der KWS ist da auch nur alleine Abgeschirmt .
da könnte es einen Zusammenhang geben,
mit angestecktem und abgestecktem KWS und abgeklemmter Abscirmung des
Signalkabels und dem Motorlauf/Anspringen des Motor,s ,
wenn es eine Simtec 56.1 ist !?!
bei der Simtec 56.5 die ca 1996 gekommen ist gibt es da keine Verbindung !
da ist auch der Motorkabelbaum von der Simtec 56.1 zur Simtec 56.5 total unterschiedlich.
wegen dem Zitat -
Meiner ist ein 96er mit den kabelbäumen vom 98er.
mfg
Kabelbäume etc ist alles simtec 56.5 bei meinem die sind komplett umgebaut
Ist jetzt ca 1 Jahr her wo ich den umgebaut hab auf die simtec 56.5 hatte ich halt da und mir war langweilig =p