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Omega B - X20XEV - Probleme nach Reinigung der DK und des LLR

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2016 um 18:18

Hallöchen,

da ich jetzt langsam echt Ratlos bin, frage ich nun euch einmal. Und Zwar habe ich, wie oben schon steht, eine kleine Reinigungsaktion gestartet, da mein Kat kaputt war(flexrohr im eimer). Ich habe vor meiner Reinigungsaktion arge Probleme mit Gasannahme und Leerlauf gehabt. Dazu kam das eine längere Zeit mein Zündanlassschalter auf Position 1 nichts mehr gemacht hat (innerer Kontakt beschädigt fragt mich nicht wie man das hin bekommt). Jetzt zu meiner Reinigungsaktion

- Leerlaufsteller und Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber gemacht

- Hohlschraube war zu diese wurde auf 2mm aufgebohrt (mit Standbohrmaschine) und Schläuche erneuert

- im Kat wurde ein neues Flexrohr eingeschweisst (Lambdasonde wurde vorher entfernt und vorsichtig weggelegt)

- Zündanlassschalter wurde getauscht zusammen mit Lenkradschloß und Zündschloß

- Der Stecker vom NWS wurde dran gepruscht also wurde auch dieser Ordnungsgemäß angelötet und Isoliert

- Reinigung Nockenwellensensor (am unteren Teil war schwarze schmiere)

- Zündkabel wurde ersetzt da von Zylinder 2 & 4 die Kabel kaputt waren (geprüft mit Multimeter)

- Dichtungen für Drosselklappe und Leerlaufsteller wurden auch erneuert

- Reinigung Kurbelgehäuseentlüftung

Alles wurde schön gereinigt vorm zusammenbau

Dies dauerte also mehrere Tage...

Nun ist alles zusammen aber es kommt nicht zum guten.... Beim starten läuft er sehr unruhig er schüttelt sich förmlich. Die Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da und die MKL lauchtet sofort auf.. Also ausblinken lassen und folgende Fehler kamen.

0120 Drosselklappenpotentiometer

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0505 Spannung der Leerlaufregelung

0100 Luftmengenmesser

Wie man sieht alles Teile welche abgeklemmt wurden bis auf den NWS (den ich sonst immer drin hatte da die Kontakte mit klemmen zusammen gemacht wurden kurz gewackelt alles wieder gut aber dies ist zum glück jetzt nicht mehr der fall)

Langsam verzweifle ich an dieser männlichen Zicke.... Hat wer einen Rat was das sein kann? evtl Drosselklappensensor hinüber ?

Lg Patrick

Beste Antwort im Thema

Ja, das bisschen Pflege wird leider oft nicht so ernst genommen, wie es wirklich nötig ist.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei vielen Motoren (nicht nur bei Opel), schon konstruktiv, sehr stiefmütterlich behandelt worden und oft die Ursache für viele kaum aufzufindenden Laufstörungen und z.T. sogar Defekten des Motors.

Das ist schön, daß er es nach der ganzen Arbeit wieder tut, wie er es soll...

Gute Fahrt

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wenn Zündkabel kaputt waren, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das DIS-Modul kaputt. Bau ganz neue Zündkabel und ein neues DIS-Modul ein (gleichzeitig). ein neues DK-Poti ist nun auch kein großer Aufwand.

Grüße

Das wäre ne gute und auch logisch schlüssige Maßnahme...

Ein defektes DKP ist einer mit der seltensten Fehler, aber natürlich nicht unmöglich.

Wenn du viel auseinander hattest und u.U. auch den NWS abgeklemmt hattest, kann es sein, daß du den NWS und den DKP Stecker vertauscht hast. Das ist ein häufiger Fehler, nach einer größeren Bastelaktion. Immer wieder gerne mal gemacht.;):p

Hallo zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem .Habe auch den X20XEV , seit einigen Tagen läuft der Omega völlig Ruckelig

und wenn man stehen bleibt geht das Standgas hoch auf 1500-2000 Umdrehungen und wieder runter.

Der Wagen schiebt dann im Rollen wie Wild, habe dann heute mal das ganze Programm der Säuberung gemacht.

Also Drosselklappe gereinigt,die Hohlschraube war ganz dicht habe sie dann durchgebohrt . Den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt u.s.w.Alles wieder zusammengebaut und das Resultat , er läuft genau so schlecht wie vorher. Habe hier darüber schon viel gelesen und eigentlich alles beherzigt..

Ich weiß das Thema wurde schon eintausend mal durchgekaut, aber trotzdem vielleicht hat noch irgend einer ein Tipp für mich woran das noch liegen könnte.

Bin um jede Info dankbar.

mfg. Michael

sprüh mal den Ansaugtrakt im Leerlauf mit Bremsenreiniger ab. Evtl. zieht er Nebenluft (ggf. Ansaugkrümmer locker).

Grüße

LMM Stecker mal abziehen und so fahren.

Hallo zusammen,

danke für die Info..

@ Kurt, den LMM Stecker habe ich abgezogen und bin gefahren. Ergebnis die Schwankungen waren weg.

Nur er läuft dann natürlich im Notprogramm und MKL brennt.

Das gleiche habe ich auch mit dem Leerlaufregler gemacht , und siehe da läuft auch besser.

Das komische daran der Motor läuft schön ruhig im Stand und er schiebt nicht mehr.

@ .Berlin-Paul , das mit den Bremsenreiniger habe ich noch nicht ausprobiert, ausschließen kann ich aber das der

Ansaugflansch lose ist.

Bin gestern mal 100 Km auf der Autobahn gefahren, da läuft er richtig super. Nur wenn man dann zur Ampel rollt

und auskuppelt fängt er wieder an zu spinnen . Dann Schwankt die Drehzahl bis auf 1600 U/min und so nach 20 Sec. beruhigt er sich dann und pendelt sich ein.

Ach ja was mir noch aufgefallen ist , wenn ich den Motor kalt starte dann hat er auch für so 20 Sec. eine deutlich erhöhte Drehzahl. Tja jetzt ist guter Rat teuer wie man so schön sagt. Ich hoffe natürlich trotzdem nochmal auf Tips jeglicher Art von euch.

Nochmals allen die hier mitwirken ein herzliches Dankeschön, ist schön das es so ein Forum gibt wo man sich belesen und hilfe holen kann. Insbesondere dir Kurt, ich glaube du bist der Omega Spezialist schlicht hin.

mfg. Michael

Das Sägen mit der Drehzahl (Hochdrehen / Abregeln) kommt meist vom verklebten LLR / verkokte Drosselklappe / Kurbelgehäuseentlüftung oder halt Nebenluft. Das Rohr und den Schlauchbogen auf der Auspuffseite hattest Du ja ab und gesäubert?!

Grüße

Hallo berlin-Paul ,

also das Rohr hatte ich noch nicht ab.

Habe vor kurzen die Kupplung gewechselt , da hatte ich den Schlauchbogen b.z.w den Ölabscheider ab.

Da habe ich natürlich in das Rohr geschaut , und ehrlich gesagt ist das Rohr so halb im Durchmesser zu.

Habe dann den Ölabscheider mit Bremsenreiniger ausgewaschen und für den Ölabscheider neue Schlauchstücke verbaut. Wollte das Rohr auch Reinigen aber das ist ja so schlecht dran zukommen ( muss man wohl den Auspuff für abbauen) da hatte ich dann einfach keine Zeit mehr für. Habe beim LLR mal eine Spannung von 6V angelegt und man sieht wie er sich bewegt... Und wie gesagt die Drosselklappe ist blitzeblank sauber..

Jetzt habe ich hier gelesen das beim Omega B der Ölabscheider Garnichts bewirkt ??? vielleicht sollte ich den dann ausbauen.. Wie man hier so ließt kann das Sägen ; Leerlaufschwankungen u.s.w. viele Ursachen haben , schön währe es ja wenn man von jedem Bauteil ein neues zum ausprobieren hätte.

mfg. Michael

mfg.

Das Drehzahlruckel liegt mit ziemlicher Sicherheit am LMM.

Reinigen kann gehen, aber meist müßig.

Neuen Marken LMM kaufen und austauschen.

Der Ölabscheider ... die einen sagen so, die anderen sagen es anders. Kauf einen neuen (18,- € beim FOH). Saubermachen kannst Du da eigentlich knicken. Rausschmeißen ist auch kein Aufwand.

An die beiden Schrauben vom Rohr kommst Du ohne Abbau von irgendwelchen anderen Teilen ran. Wenn die Arme für von oben zu kurz sind, dann halt von unten. Das Teil musst Du unbedingt sauber machen. Wichtig ist auch der Durchlass vom Ölabscheider in den Ventildeckel selbst.

Grüße

Hallo Kurt,

danke für die Info. Aber der LMM ist erst ca.3 Jahre alt.

Habe damals in der Werkstatt satte 300 Euronen mit Einbau bezahlt.

Ich werde ihn mal mit Bremsenreiniger säubern , ist dabei noch was zu beachten.

Und warum sagst du Reinigen ist müßig.., gibt es da noch eine Möglichkeit den LMM zu prüfen !!!

mfg. Michael

Danke auch dir Kurt,

auch das Rohr werde ich auf jeden fall Reinigen und den Ölabscheider erneuern.

mfg. Michael

Den Ölabscheider nicht erneuern, sondern nur gegen den original Gummibogen austauschen.

Der macht nämlich an dieser Stelle beim Omega B nur Mist.

Er sorgt dafür, daß das Stahlrohr sehr schnell mit Ölkohle zu wächst.

Beim Längseinbau des R4 Motors im Omega B wird dieses Rohr viele hundert Grad heiß.

Das ist beim Quereinbau in den anderen Fahrzeugtypen nicht der Fall.

Suuuupi,

werde ich beherzigen Kurt. Werde die zwei Sachen ( LMM + Rohr reinigen) machen und mich dann nochmal melden ob

das was gebracht hat.

mfg. Michael

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