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Omega B X20XEV - ruckelt+geht aus, MKL leuchtet nicht - ratlos!

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:16

Hallo liebe Forums-Mitglieder, Hallo Kurt! :-)

 

Ich habe ein Problem: Habe mein Auto Omega B (s. Signatur) gekauft mit MKL an und Krümmer kaputt.

NWS und KWS mittlerweile gewechselt, Krümmer neu gekauft und zusätzlich geplant, da es nach der Montage etwas gezischelt hat. So hat er AU bekommen - MKL ist seit Wechsel der Sensoren aus.

So richtig super lief er aber nie: Der Krümmer zischelt irgendwie immer noch, obwohl er geplant wurde und neue Schrauben, Dichtungen (Auch AR) usw. eingebaut wurden.

Seit kurzem (vielleicht weil es kälter wurde?) nimmt folgendes Phänomen zu:

  1. Der Motor geht im Leerlauf oft mehrmals hintereinander aus (besonders super, wenn man in der Kurve die Kupplung tritt - Servolenkung!), dann wieder läuft er öfter durch. 
  2. Beim Beschleunigen ruckelt der Motor, als ob er Zündaussetzer hat. Zündkerzen neu, obwohl noch gut, und Zündkabel gemessen, haben 2,9 - 4,9 kOhm.

 

Hängt das mit dem Krümmer zusammen? Das Geräusch wurde nicht schlimmer... Kann das das Auspuffrohr unter der Blende sein? Oder ist es was ganz anderes?

Habe schon mal dran gedacht, zum FOH zu gehen und einen Motorcheck für 35€ zu machen - aber ich will besser erst mal hier fragen.

HAT JEMAND EINE IDEE? Bitte teilt sie mir mit, bevor ich anfange, negative Gefühle gegen mein Auto zu entwickeln (das ich ansonsten toll finde)!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Na da ist doch das Thema Drosselklappe, Leerlaufregler, Blow-By Ventil und die KG-Entlüftungsführung reinigen mal angesagt.

Hast du dir dazu hier über die Suche schon was an Wissen erlesen?

 

Es gibt auch das PDF von Berndragon dazu, aber das wird im Moment grade überarbeitet und den vielen unterschiedlichen Erfahrungen der letzten Zeit damit neu ausgearbeitet und angepasst.

 

Die Motordiagnose bei deinem FOH kannst du dir getrost schenken und das Geld besser in die Wartung investieren.

Das endet immer mit halbherzigen schwammigen Aussagen und angeblich einem scheinbar nur mit einem riesen Aufwand instandzusetzendem Motor.

 

Laß es...;)

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Na da ist doch das Thema Drosselklappe, Leerlaufregler, Blow-By Ventil und die KG-Entlüftungsführung reinigen mal angesagt.

Hast du dir dazu hier über die Suche schon was an Wissen erlesen?

 

Es gibt auch das PDF von Berndragon dazu, aber das wird im Moment grade überarbeitet und den vielen unterschiedlichen Erfahrungen der letzten Zeit damit neu ausgearbeitet und angepasst.

 

Die Motordiagnose bei deinem FOH kannst du dir getrost schenken und das Geld besser in die Wartung investieren.

Das endet immer mit halbherzigen schwammigen Aussagen und angeblich einem scheinbar nur mit einem riesen Aufwand instandzusetzendem Motor.

 

Laß es...;)

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:48

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In das mit der Reinigung des Ansaugweges werde ich mich jetzt mal vertiefen - hast Du einen Link zu dem PDF von berndragon? 

 

Das Problem ist, dass es sich anfühlt, als ob es ein Zündungsproblem wäre: nicht der ganze Motor bleibt weg, sondern es fühlt/hört sich an, als ob es nur ein Zylinder sei, der dann irgendwann zuschaltet (allerdings nur, wenn man langsam Gas gibt -> Sprit? Gibt es so was wie eine Beschleunigerpumpe /sorry, ich kenne mich nur mit den alten Vergasermodellen einigermaßen aus...?).

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass das nicht bei kaltem Motor passiert (was wohl auch eher für die Spritvariante spräche).

Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte ich mal die Zahnriemenabdeckung vom (vor ca. 8000km gewechselten) Zahnriemen runter und hatte den Eindruck, als ob die Spannung zu schwach wäre - außerdem Zeiger weit links trotz neuem Riemen - Steuerzeiten /OT stimmt aber.)

Ansonsten danke für den Tip mit dem FOH - da siehst Du mal meinen Verzweiflungsgrad! - Ich laß es! :-)

 

LGO

 

 

Ein neuer Zündkabelsatz (hier kannst du ruhig die preiswerten aus der Bucht nehmen) wüde den Bereich schon mal weiter eingrenzen und für diesbezügliche Sicherheit sorgen.

Weiterhin habe ich es schon zwei mal gehabt, daß ein oder mehrere Dichtringe der Einspritzdüsen gerissen, oder sogar der gesammte Düsenstock lose war.

Einspritzventil X20XEV

Hallo zusammen,

na da bin ich ja froh, dass außer mir noch jemand scheinbar das gleiche Problem hat und trotz einer intensiven Vorabdurchforstung über die Suche keine konkrete Antwort finden konnte!

Hier einmal eine Zusammenfassung des Fehlers, sowie der bislang erfolgten Maßnahmen...:

Fehleraufkommen:

- MKL NICHT an! (provozierte Fehler werden gesetzt udn MKL leuchtet dann -> Funktion also gegeben!)

- vor knapp 4 Monaten angefangen; auch bei kaltem Motor schlechte Gasannahme -> Ruckeln; fühlte sich nach Zündaussetzern an

- nach ca. 2500km "plötzliches" Verschlechtern bei Autobahnfahrt; auch nach Wartezeit keine Verbesserung -> ADAC-Mensch reds von Kompression und flucht über meine Gasanlage (war aber nicht in Betrieb!)

- Nach Motorumbau, gleiches Problem noch imme vorhanden; nun allerdings erst bei angewärmtem Motor (erster Strich); bei kaltem Motor keine Probleme

-> schlechte Gasannahme sowohl aus dem Stand, als auch beim Beschleunigen (Teil-, bzw. Vollast)

- "leichtes" Gasgeben möglich; dann kein/kaum stottern

- unrunder Leerlauf wenn warm; hört sich nach Zündaussetzern an

Nun zu den Maßnahmen - bitte nicht für verrückt erklären:

- Neuer Gebrauchtmotor (163tkm) nach Autobahnausfall verbaut -> Problem noch immer da!

-> Nur KWS und Zündmodulträger mit Sensoren wurde vom Originalmotor übernommen!

-> NWS und Klopfsesor vom "neuen" Gebrauchtmotor behalten

- Folgende Teile nach und nach ausgetauscht (durch nachweislich funktionierende Gebrauchtteile!), um Fehlerursache auszuschließen; teileise auch wieder zurückgebaut:

-> komplette Luftansaugung mit DK & LLR

-> LMM (baugleicher vom C18XEL angebaut und auch gemessen)

-> Zündmodul vom "neuen" Gebrautmotor übernommen

-> Zündkerzen 3x gewechselt; jeweils nur knapp 1000km gefahren - gefühlt minimal besser, doch im Grunde genommen nicht der Rede wert!

-> Temperatursensor ausgebaut und Widerstandswerte mit neuem Sensor verglichen -> identisch!

-> Diverse Kontakte (LMM, Lufttemp., Zündmodul, Unterdruck, NWS, KWS) mit Kontaktspray gereinigt

-> zum Schluss habe ich das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt...und es hatte KEINE Fehler!

Die Gasanlage (BRC Sequent24) ist seit dem Einbau des Gebrauchtmotors nur noch zu Testzwecken kurzzeitig eingeschaltet worden! - Das Ruckeln wird dadurch allerdings wesentlich stärker!

Viell. spielt es eine Rolle..viel. aber auch nicht...:

Bevor dieses Verhalten auftrat, habe ich einen kompletten Getriebeölwechsel inkl. Bremsbandeinstellung (-> ist demnach ein Automatik...) durchgeführt. Bremsband nach Vorgabe mit 5Nm eingestellt...evtl. waren's auch etwas mehr...Probem? - Da der unrunde Leerlauf vorhanden ist, schließe ich jedoch eine Zusammenhang aus...aber man weiß ja nie...!?

Merkwürdig ist also, da trotz eines anderen Motors, der Fehler noch da ist und dieser sich im Gasbetrieb verstärkt!

Bin ja nicht ganz auf dem Kopf gefallen und habe auch keine 2 linken Hände...doch nach all den geannten Maßnahmen bin ich nun der Verzweiflung nahe...

Danke vorab für Eure Hilfe!

Grüße, Rü

P.S.: Habe auch mit den Gedanken gespiel ihn beim FOH abzugeben und eine Preisdeckelung für die Fehlersuche zu setzen...

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:13

... Du lieber Himmel! Ich hatte mir für alle Fälle den Motortausch offengehalten - diese Hoffnung ist jetzt dahin :-)

 

Was haltet Ihr denn vom Steuergerät? Kann es nicht sein, dass Fehler nicht angezeigt werden, weil das Steuergerät kaputt ist?

 

Ich habe übrigens auch VOR dem Problem den NWS und KWS erneuert und neuen geplanten Krümmer mit AGR verbaut.  

 

 

Hallo ich habe nichts von der Lambdasonde,

dem Temperaturfühler MSTG

und nichts vom KAT sammt Auspuffanlsge gelesen.

 

Hast du schon mal in dieser Richtung gewühlt?

 

Ich gehe mal davon aus, das du einen X20XEV hast.

 

Zunächst mal mit dem OBD-Adapter die INIT-Daten im MSTG zurücksetzen.

Wenn nicht ermittelbar ist wie alt die Lambdasonde ist, diese ruhig mal tauschen.

Dann mal den Kühlmitteltemperatursensor des MSTG testen.

Zur Probe, ob der KAT zusammengefallen, oder die Wolle im Mittel- oder Endtopf einen Pfropf gebildet hat, mal bei offener Tür die Drehzahl hochjagen und bei dann weiter voll geöffneter Drosselklappe die Zündung ausschalten.

Wenn er nach dem Stehen noch kurz weiter zischt, ist die Anlage der Ort des Grauens und muß geprüft werden.

 

 

 

Hallo,

 

NWS und KWS woher habt Ihr die? Billigheimer aus der Bucht oder Markenware??

 

Die Billigheimer aus der Bucht sind meist gleich Neu Defekt.

 

Gruss

Stephan

@traficfan: Es hat ja nichts zu bedeuten, dass ich mir "mal eben" einen anderen Motor eingebaut habe...denn das Problem ist ja noch immer da! - Somit kannst Du Dir diese Maßnahme vorerst mal sparen ;-)

@Kurt: Richtig - danke für den Hinweis!

Den Kat (also komplettes vorderes Abgasrohr) sowie den Krümmer habe ich im März erneuert. Es bläst zwischen Krübber und Abgsrohr etwas durch; damit hat der Wagen im April allerdings die HU (jetzt ja inkl. AU) bestanden.

Das "Verhalten" hat auch erst im Mai angefangen...

Den MStG-Temp.Sensor habe ich durchgemesen; er hatte identische Werte zu einem Neuteil!

Was die Lambdasonde angeht...die habe ich noch nicht gewechselt...

Kann das denn überhaupt wahrscheinlich sein, da der Wagen nicht verzögert, sondern SOFORT auf die Pedalanforderung reagiert und das Stottern anfängt!?

Was das MStG angeht: das hatte ich zur Überprüfung eingesendet. Bei der Überprüfung wurden keine Fehler festgestellt. Es wurde zurückgesetzt und die Standardaten (?) neu aufgespielt. - Somit sollte es nicht am MStG liegen!

Werde den Vorschlag mit derambdasonde beherzigen und schnellstmöglich eine funtionierende einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hallo,

NWS und KWS woher habt Ihr die? Billigheimer aus der Bucht oder Markenware??

Die Billigheimer aus der Bucht sind meist gleich Neu Defekt.

Gruss

Stephan

Bei mir sind die NWS original; der erste KWS war ein Billigteil (wirklich Müll!); der nun verbaute ist ein Originalteil (von Siemens).

Dennoch ist keine Verbesserung erkennbar... :-(

Motorsteuergeräte sind die absolut seltensten Gründe für solche Amosittäten.

Sie zählen zu den robustesten und zuverlässigsten Steuergeräten überhaupt. 

Somit war es eigentlich abzusehen das das MSTG nicht die Ursache ist.

 

Lambdasonde,

Ansauglufttemperaturfühler

und dann noch eventuell noch das AGR als eine Möglichkeit.

Hi,

Wahrscheinlich hab ich `s ohne Brille , wieder überlesen oder nicht gesehen , dennoch möcht ichs erwähnt haben ....

Die Zündkabel habt ihr auch schon getauscht ?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Wahrscheinlich hab ich `s ohne Brille , wieder überlesen oder nicht gesehen , dennoch möcht ichs erwähnt haben ....

Die Zündkabel habt ihr auch schon getauscht ?

Joup, ich zumdest habe sowohl die Zündkabel, als auch das Zündmodul getauscht. Ob es "traficfan" auch schon gemacht hat...??? - Liegt aber nahe es auszuprobieren, wenn der Wagen ruckelt...

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:28

traficfan hat zwar die kabel durchgemessen :-) , aber kurt's rat ist mir befehl und ich habe heute abend einen satz bei atp über "die bucht" bestellt (von denen habe ich bisher nur erstklassiges zeug gekauft).

werde als nächstes mal das mit den einspritzdüsen checken...

lambdasonde / auspuff: habe seit 1 Monat AU, wäre das nicht aufgefallen? motor hat super nachgeregelt...

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von traficfan

traficfan hat zwar die kabel durchgemessen :-) , aber kurt's rat ist mir befehl und ich habe heute abend einen satz bei atp über "die bucht" bestellt (von denen habe ich bisher nur erstklassiges zeug gekauft).

werde als nächstes mal das mit den einspritzdüsen checken...

lambdasonde / auspuff: habe seit 1 Monat AU, wäre das nicht aufgefallen? motor hat super nachgeregelt...

E*R*F*O*L*G!!!

Also Leute: Bin diesmal billig weggekommen: Zündkabel getauscht und das Auto läuft wie nie! Nur komisch, dass ich beim Durchmessen nix gefunden hatte. Hatte sie aber kalt durchgemessen und das Problem trat nur bei WARMEM Motor auf - ganz schön tückisch, mein kleiner Großer! Fazit: irgend ein thermisches Problem mit den Zündkabeln - war mir neu.

 

Jetzt geht er nur noch manchmal / öfter aus - das ist bestimmt irgendwas auf der Spritseite. Werde mich mal da reinarbeiten.

@ kurt: Noch mal Danke für Deine Mühe und den -richtigen- Tipp.

 

 

 

 

 

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