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Omega B - X20XEV - Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:38

Hallo.

Wieder ein Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei meinem Omega B nicht funktioniert (wer weiß wie lange schon, heh).Soweit ich durch das Lesen früherer Forumsbeiträge zu diesem Problem herausfinden konnte, gibt es im Allgemeinen zwei Möglichkeiten:

- Rückfahrlichtschalter am Getriebe

- Kabelbruch unter Heckklappe

Zuerst wollte ich die Verkabelung überprüfen. Ich habe das Lampengehäuse von der Heckklappe abgenommen und mir die beiden Glühlampe angeschaut. Beide sind gleich. Die eine ist die Glühlampe für den Rückwärtsgang und die andere die Glühlampe für das Nebelschlußlicht. Das Nebelschlußlicht funktionierte, aber die Rückwärtsganglampe nicht. Die Glühlampe war aber in Ordnung (ich habe es getestet). Dann habe ich die Spannung an der Lampenfassung des Rückfahrscheinwerfers mit einem Multimeter gemessen und es waren 0,04V. Aber wenn ich die Glühlampe aus der Fassung entfernte, sprang die Spannung auf 12V! Als ich es wieder einsteckte, fiel die Spannung auf 0V und die Lampe leuchtete nicht.

Ich bin kein Elektriker aber wenn in der leeren Steckdose 12V anliegen, dann wenn ich die Glühbirne einstecke müsste sie doch leuchten, oder?

Anscheinend scheint die Verkabelung in Ordnung zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet wenn die Spannung auf 0V fällt wenn ich die Gluhlampe einsetze. Gibt es irgendwo einen Kurzschluss, der dazu führt? Oder kann es trotzdem an einem defekten Rückfahrlichtschalter liegen?

Wie genau funktioniert dieser Schalter uberhaupt? Wie kommt es, dass es in das Getriebe geschraubt wird?

Danke.

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10 Antworten

Wenn du ein Schaltgetriebe hast, dann sitzt der Schalter am Getriebe. Der kosteet im Zubehör irgendwas um die 10,- bis 25,- €, also kein Drama. Der Stift der ins Getriebe geht und bei Einlegung des Rückwärtsgangs gedrückt wird, der schleift sich mit dne Jahren eben runter. Beim Automatikgetriebe ist es anders. Da sitzt er an der Schaltkulisse (geht eigentlich nicht defekt).

Mach dir keine Gedanken über die 12 bei Lampe raus. Das kommt durch Induktion. Entscheidend ist ob die Spannung unter Last da ist. Das ist sie offensichtlich nicht.

Grüße

Moin

man kann auch beide Kabel im Stecker des R-Gangschalter verbinden,

ob es dann hinten bei Zündung ein - leuchtet !

gleichfalls ist durch die Abnutzung am Stößel/Stift (wie es BP schreibt) möglich

die Dichtung zu entfernen und den Schaltkontakt wieder einzuschrauben,

wenn Variante 1 erfolg hat.

ist dann keine Erfolg gegeben und mit der Kabelbrücke leuchtet es,

muß ein neuer Schaltkontakt her!

gibt die Kabelbrücke keinen Erfolg,

könnte auch ein X-Stecker hinter der Battaerie ein Problem haben,

Verriegelung,Kabelschaden.

Ich denke die Kabel Plusseitig sind Weiß/Schwarz für den R-Gang.

mfG

Die gesamte Schaltung im Auto ist immer gegen Masse.

Sprich die 12 Volt liegen an der Birne an und erst über den Schalter gegen Masse wird der Stromkreis geschlossen.

Wenn Du jetzt hinten mit einem Multimeter gegen die Karosseriemasse misst, misst Du logischerweise die 12 Volt.

Zitat-

Die gesamte Schaltung im Auto ist immer gegen Masse.

Sprich die 12 Volt liegen an der Birne an und erst über den Schalter gegen Masse wird der Stromkreis geschlossen.

Wenn Du jetzt hinten mit einem Multimeter gegen die Karosseriemasse misst, misst Du logischerweise die 12 Volt.

AEaB -

etwas Grundlagentechnik in Elektro.

"Masse" liegt an dem Sockel der Rückfahrleuchten an und

Plus (12V) werden vom Schaltkontakt am Getriebe direkt

auf den Sockel der Rückfahrleuchten "gesendet"- Lampen brennen .

wenn man Masse im Sockel gegen Karosseriemasse mißt ,

dann bekommt man 0-0,4 V Spannungsdifferenz.

mfG

RFS Schaltung
Themenstarteram 9. März 2023 um 21:23

rosi03677, ich verstehe immer noch nicht, wie es möglich ist, dass ich 12 V an der Lampenfassung emesse. Die Drähte an der Steckdose sind schwarz-weiß und braun. Stecke ich die Lampe ein, sinkt die Spannung auf 0V und die Lampe leuchtet nicht. Aber wenn ich 12V ohne eingesetzte Lampe messe, wie kommt die Spannung an die Steckdose? Bedeutet dies, dass der S7-Switch funktioniert (ist verbunden / ist zu)?

Vielleicht ist es für mich einfacher nur zu fragen: Ist das normal? Würdest du dieses Verhalten erwarten, wenn der Schalter vom Kabel getrennt wurde?

In dieser Hinsicht ist mein Wissen begrenzt, daher entschuldige ich mich für mein Unverständnis.

Das ist eine parasitäre, extrem hochohmige Spannung!

Da fließt kein Strom,...

Durch Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker oder Kabelsatz verursacht, oder durch ein parallel liegendes Kabel mit hohem Strom induktiv in das Kabel eingestreut.

Verfolge die Leitung, mit einer 5-10W Prüflampe (Kein LED-Tester) gegen Masse, über alles, auch Stecker, zurück, bis zu ihrem Ursprung, an einer Sicherung.

Die 12V kannst du abhaken, vernachlässigen und ignorieren, solange die Spannung nicht auch belastbar, also niederohmig anliegt.

Dir fehlen die Grundlagen zur Elektrik, dann kannst du das auch nicht verstehen.

Du musst es glauben, was wir sagen, oder dich auf den Hosenboden setzen und Elektrik pauken, bis du es auch verstehst.

Wie ich bei meinem X20XEV (Vectra B) nach Ausbau des RFS feststellte, war die Steckverbindung korrodiert.

Kleine Ursache . große Wirkung!

Whobody,

Wie immer kleine Geschichte.

Vor ca 2 Wochen kam jemand aus der Busabteilung,der etwas älter ist und

hatte ein Problem mit der Luftfederungsanzeige und entsprechenden FC.

FC war Druckgeber Luftfederung Signal.

2 Tage vorher hatte die dortige Schnellschußabteilung ohne Hirn

(Jugend+ ehemaliger MB Schlosser)

Den Geber gewechselt und den FC gelöscht.

Bus fertig gemeldet.

10 Minuten später kam der Bus wieder!

Die Schnellschußabteilung verpisste sich und

Ist schnell Halteschilder kontrollieren gefahren!

Der ältere kam dann zu mir.

Er den Vorgang geschildert und ich lachte wieder.

Da meinte ich liegen denn ca 5V am Geber an und Masse,Er ich gehe testen.

Etwas später kam Er und meinte ja.

Ich OK ,

dann nimmst Du jetzt mein Y-Kabel und

Teste mal ob die 5 V bei angestecktem Geber

erhalten bleiben,

Ergebnis die 5 V Versorgungsspannung ist

verschwunden!

Dann darfst Du jetzt im Kabelbaum öffnen und

Den Grünspan im Kabel suchen.

2 Tage später kam Er dann wieder und

meldete Vollzug,Grünspan gefunden.

Geber funktioniert normal!

MfG

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:21

Hallo. Ich möchte dieses Thema "schließen", da ich den Schalter am Getriebe ausgetauscht habe, und das Problem damit gelöst wurde! Danke an Alle für eure Tipps!

Vielen Dank für dein positives Feedback

Gute Fahrt !

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