ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - springt schlecht an und läuft im Notlauf

Omega B - X20XEV - springt schlecht an und läuft im Notlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2012 um 9:58

hallo zuasmmen.habe ein opel omega b,2.0 16v Bj.1999, 136 Ps. wenn ich ihn starten will dreht sich der motor 3 bis 4 mal und bleibt dann hängen. nach mehreren versuche springt er dann an und richt als wenn er versoffen währe und raucht kurz aus dem pott.wenn ich fahre schaltet er bei ca.4500 umdrehung ab und zieht nicht weiter.woran kann das liegen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und währe euch sehr dankbar dafür.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann hast du doch aber auch eine leuchtende MKL?

Lies mal den Fehlerspeicher im MSTG aus.

 

Da wird vermutlich dein Kurbelwellensensor im Eimer sein.

Dann übernimmt der Nockenwellensensor ganz grob seine Arbeit und der Motor wird im Notlauf auf 4000U/min begrenzt.

Wenn dann die Zahnriemenspannung noch sehr gering ist, zündet er zu früh und bremmst den Motorlauf, anstatt ihm Schwung zu geben. 

 

Schau dazu auch mal -über die Suche- zum Prüfen der Ursache nach der Kreuzprobe.

 

Vermutlich wird aber auch deine Batterie nicht mehr so ganz taufrisch sein, oder ein Spannungsverlust vorliegen, da bei einer gesunden Elektrik sich der Starter davon kaum irritieren läßt und weiter dreht bis er anspringt.

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:16

MKL leuchtet...zwar nicht immer aber wenn dann is auch das problem mit der Umdrehungsbegrenzung...wenn er ein paar stunden gestanden hat tritt das problem nicht auf...und er läuft ganz normal...

Ja, ist nun ja schon alles weiterhelfende dazu geschrieben worden.

Die Temperaturempfindlichkeit ist auch ein häufiger Fehler vom KWS und NWS.

Die geringsten Risse und spröde Stellen an der KWS Leitung, machen einen Wechsel unumgänglich.

Mach dich mal auf die Suche und ans Werk.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:07

werd ich die woche mal tun...jetzt weiß ich wenigstenz wo ich anfangen muss...danke schonmal...

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja, ist nun ja schon alles weiterhelfende dazu geschrieben worden.

Die Temperaturempfindlichkeit ist auch ein häufiger Fehler vom KWS und NWS.

Die geringsten Risse und spröde Stellen an der KWS Leitung, machen einen Wechsel unumgänglich.

Mach dich mal auf die Suche und ans Werk.

Ja, war bei meinem KWS genauso! Kalt leuchtete die MKL nicht, fing aber nach einigen Minuten an, oft mit einem spürbaren Ruck des Motors.

Baron, gerade wenn was ist, würde ich den Motor nicht so hoch drehen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:01

KWS von HELLA eingebaut und alles wieder schick...keine Startprobleme mehr...:D:D:D

am 10. Mai 2012 um 21:16

Hi,

Na ist doch prima .

Und was ist die Moral von der Geschicht ?

Nicht verzagen ...Kurti fragen . :)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:48

an dieser stelle...riesiges dankeschön an euch...

am 10. Oktober 2012 um 6:50

Hallo zusammen

ich habe so in etwa bei meinem Caravan auch ist ein 2.2 16V bj 2000. hier leuchtet die MKL und schmeisst mir ne lambdasonde raus drehen tut er auch nur bis 4500. wenn ich ihn mal etwas warm gefahren habe ist alles wieder normal und die MKL geht aus. dann gehts wieder ein paar Tage dann das selbe springt schlecht an und dreht bis 4500. ruckeln oder so ist nicht vorhanden. ist es eventuell garnicht die sonde ? sonder nws oder kws

"Schmeißt Lambdasonde raus" ist aber keine Aussage!

Einen FC hast du wohl nicht für uns?

Er hat schließlich 2 Lambdasonden die auch noch diverse Defekte haben können.

 

NWS/KWS?

Dann hättest du aber auch einen entsprechenden FC im MSTG abgelegt.

Zur Sicherheit kannst du ja mal nen Kreuztest machen.

 

Hast du einen OBD Adapter?

 

am 10. Oktober 2012 um 7:19

Hallo Kurt

fehlercode einer den ich schon geschafft habe auszulesen ist 0141 soweit ich gesehen habe kommen da noch 2 mehr. ein obd habe ich nicht da ich hier mit diesen diagnose tester nicht durchblicke welchen ich kaufen soll.

am 10. Oktober 2012 um 7:25

So habe grade in einer Werkstatt angerufen wo ich mal nebenher schrauebn kann darf wie auch immer. fehler lasse ich gleich dann auslesen kost mich zum glück nichts. nur will ich nicht jedesmal dahin für eventuelle kleinigkeiten. deswegen frage ich hier lieber nach. die fehler die gleich kommen werde ich berichten.

Na, da ist dein Name hier wohl auch Programm bei dir?:rolleyes:

Beispielsweise dieser Chinakracher ;)

 

Ohne die FC's bist du hier falsch, da solltest du besser für fünf €uro zum Weissager auf dem Kirmes gehen, oder dir ne hübsche Glaskugel kaufen und auf Eingebungen hoffen.:p

 

 

am 10. Oktober 2012 um 7:52

Hehe , sagen wir so mit der suche hier und dem was ich weiß bzw. handwerklich kann brauchte ich bis jetzt mit meinen Omegas noch nie so wirklich in die werkstatt ausser ums NCDC 2015 einzustellen also den BC. Hier der 2.2er den habe ich für 500 Euro bekommen hat einen leichten Heckschaden sprich Heckschürze defekt, diese hole ich gleich ab und ganz (bis auf die fehler des Motors) ist er wieder.

Ich finde immer das schlimme daran das wie bei fast jedem Opel ( dies ist mein zehnter) für einen Fehler den er hat 4 oder 5 Sachen ausgegeben werden aus dem Speicher. Und da bleibt dann wirklich nur die Glaskugel.

Hatte mal beim Tigra tierische Drehzahl Probleme der FOH hatte mir ein AGR für 450 Euro verkauft und was wars ein Temp.Fühler für 15 Euro. aber das Tech gab das AGR raus.

Was kann ich mit dem OBD Adapter machen ? auslesen und auch löschen ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - springt schlecht an und läuft im Notlauf