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Omega B - X20XEV - Springt schlecht an und Motor stirbt auf der Autobahn ab
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein kleines Problem und suche euren fachkundigen Rat!
Mein Omega springt morgens, also beim Kaltstart schlecht an, d.h. ich lasse ihn an und er geht sofort wieder aus. Erst wenn ich beim Starten etwas Gas gebe, springt er an. Wenn ich das Gas danach wegnehme geht er wieder aus, es sei denn, ich fahre sofort los. Wenn ich dann 200-300 Meter gefahren bin, kann ich das Gas wegnehmen und er läuft ganz normal. Auch für den Rest des Tages springt er normal an, nur am nächsten Morgen beginnt das ganze Spiel von vorne.
Gut, hab mir gedacht es wird am NWS liegen, da ich den Kreuztest gemacht hab (KWS abgezogen und er sprang nicht an, NWS abgezogen und er sprang an mit MKL). Also gestern NWS gewechselt (Originalersatzteil [Firma Metzger] vom Teilehändler um die Ecke - kein Chinamüll) und auf den Weg nach Hause über die Autobahn ging bei gleichmäßiger Fahrt bei etwa 130 Km/h plötzlich die Drehzahl auf 0 und der Motor war folglich aus!!! Das war ein in der ersten Sekunde in ganz schöner Schock!
Ließ sich aber sofort (beim Rollen) wieder starten. Danach kam die MKL (muss ich später noch ausblinken) und als ich dann auf nen Rastplatz gefahren bin und den Motor problemlos neu gestartet hab, war die MKL aus und er lief den Rest der Strecke ganz normal.
Nun frage ich mich, lag es doch nicht am NWS und wieso ging er plötzlich auf der AB einfach aus? Sollte doch der KWS defekt sein, obwohl der Kreuztest auf den NWS hinwies oder woher kann das Problem noch kommen???
Hoffe ihr könnt mir helfen!
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37 Antworten
Beim Kreuztest sollte man ruhig mal eine gute Strecke mit jeweils nur einem Sensor fahren. Manche Macke zeigt sich nur so. Es könnte schon sein, dass der NWS bereits "verstorben" war und der KWS noch am "Kränkeln" ist. Andererseits hätte er mit dem neuen NWS allein bei defektem KWS eigentlich nicht ausgehen dürfen. Die FC's wären da schon hilfreich. Der LMM und der Temperaturfühler (Ansauglauft) wären auch verdächtig. Da solltest Du mal die Live - Werte auf Plausibilität prüfen. Man kann auch den Stecker vom LMM abziehen und probeweise eine Weile so fahren (MKL leuchtet dann). Wenn das Fehlerbild dabei nicht auftritt, dann dürfte der LMM einen schleichenden Defekt haben.
Grüße
Vielen Dank erstmal... also den LMM schließe ich hier aus, da ich den vor 2 Monaten durch ein Originalteil ersetzt habe, da der Omi beim treten der Kupplung immer ausgegangen ist. Werde nachher mal den Fehlerspeicher ausblinken.
So hab eben die gespeicherten Fehlercodes ausgeblinkt: 0335, 0340. Allerdings hatte ich heute den ganzen Tag keine MKL. Die morgendliche Startproblematik ist aber geblieben, war heute Morgen genauso wie sonst auch :-(
Hab auch mal die Spannung der Batterie gemessen: 14,3 - 14,4 V bei laufendem Motor... allerdings bei 2500U/Min keine Veränderung der Spannung... ist das Normal???
0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl
0340 Spannung des Hall-Sensors
Also mal Kreuztest machen und je nur mit einem Sensor länger fahren.
Vermute mal er startet nur über das NWS Signal.
Ist die Drehzahlbegrenzung aktiv ? (Notlauf)
0335 = KWS
0340 = NWS
Wenn Du seit dem NWS Wechsel den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht hast, könnte der 0340 noch der alte sein. Also die FC's löschen. Wenn Du immer noch keinen Chinakracher zum Auslesen hast (30,- / 40,- €) solltest Du dir einen kaufen .
Das lange kurbeln beim Starten passt deutlich zum defekten KWS. Auch hier nur Markenware nehmen (bem FOH ca. 150,- € für das GM Originalteil). Wenn der beim Fahren den Kontakt zum MStG verliert, dann geht der Motor wohl doch aus. War in meinem Vorpost insoweit nicht ganz richtig.
Grüße
@kurtberlin
Hi Kurt,
nein er läuft nicht im Notlauf, zumindest heute ohne MKL nicht. Nur gestern auf der AB war er eindeutig im Notlauf, als ich wieder an hatte. 4500 U/Min war da das Maximum.
Hab gestern naiverweise gedacht, MSTG muss sich erstmal mit den Werten des neuen NWS anlernen, aber heute Morgen hatte ich ja wieder die Startprobleme.
@berlin_paul
Frage mich nur, wieso der KWS plötzlich die Verbindung zum MSTG verliert?! Und wieso macht er die Probleme nur im Kalten Zustand und nie, wenn er am Tag schon gefahren wurde?
Man kann es erstmal nur vermuten. Ist ja nun schon mal etwas kalt am Morgen. Denkbar ist, dass im kalten Zustand irgendwo eine Unterbrechung ist, die sich mit etwas Wärme wieder schließt. Aber das ist nur so dahin gedacht. Weder NWS noch KWS halten ewig. Die Hitze der sie ausgesetzt sind, killt irgendwann den Sensor. Beim KWS kommt dazu, dass er dem heißen Motoröl ausgesetzt ist.
Grüße
Habe eben mal den Kreuztest bei laufendem Motor gemacht:
NWS abgezogen -> Motor läuft etwa 5 Sekunden und geht dann aus
KWS abgezogen -> Motor stirbt sofort ab
Soll das jetzt bedeuten, dass der neue NWS auch defekt ist oder wie kann ich das Ergebnis deuten???
nee, .... tippe noch ... so, ferdsch
Du hast den Kreuztest falsch durchgeführt.
1. Motor und Zündung aus
2. in deinem Fall erstmal den KWS abziehen.
3. Zündung an und starten (er wird etwas Zeit brauchen)
4. wenn er gar nicht kommt, dann ist der NWS hinüber ... springt er an, dann sollte er ohne groß zu meckern laufen (auch damit eine Runde fahren!). Wenn er beim Fahren unaufällig ist, dann ist der NWS wahrscheinlich in Ordnung. Anderenfalls ist der NWS defekt.
5. Motor und Zündung aus
6. KWS wieder einstecken
7. NWS abziehen
8. Zündung an und starten (kann dauern und es kann sein, dass er gar nicht anspringt)
9. wenn er sich nicht zum Anspringen überreden lässt, dann ist der KWS wohl im Eimer. Wenn er anspringt und sehr unrund läuft ... gleichfalls futsch. Wenn er locker anspringt und auch bei der Probefahrt nicht muckt, dann ist er wohl i.O..
Die MKL wird dabei angehen, weil der jeweils abgezogene Sensor vom MStG vermisst wird.
Grüße
Vielen Dank! Werde ich morgen gleich mal so machen und mich dann wieder melden! Hoffe dann kommt ein brauchbares Ergebnis raus :-)
Falls du in Oldenburg wohnst dann kannst du dich mal melden. Dann könnte ich dir mal schnell den Diagnosecomputer ranhängen
Soo, habe mal den Test gemacht und zwar bei warmem und kaltem Motor.
Motor warm: KWS abgezogen -> Motor springt nach einigem Orgeln an und läuft normal (MKL ist an)
NWS abgezogen -> Motor springt sofort an und läuft einwandfrei (MKL an)
Motor kalt: KWS abgezogen -> Motor springt nicht an.
NWS abgezogen -> Motor springt kurz an, geht aber sofort wieder aus (gleiche Symptome, die ich hier am Anfang beschrieben hatte)
Da es mit abgezogenem NWS die gleichen Probleme gibt beim Kaltstart wie mit angestecktem gehe ich davon aus, dass der KWS irgendwo im Kaltzustand ne Macke hat... sehe ich das jetzt richtig oder mache ich einen Fehler???
Viele Grüße
Wenn der Motor im kalten Zustand bei abgezogenem KWS nicht anspringt hat der NWS entweder auch schon ne Macke (Signal zu klein o.ä.) oder es stimmt etwas anderes bei der Gemischaufbereitung auch nicht.
Wenn der NWS und die Peripherie des Motors, also alle sonstigen Fühler, Aktoren und Sensoren, in Ordnung sind, springt der nur mit dem NWS auch bei -20°C an.
Ich denke mal, wenn du diesbezüglich auf der sicheren Seite seien willst und da auch Stand NULL Km haben willst, ersetzt du beide durch Marken Sensoren. Was nützt es dir wenn du den KWS jetzt ersetzt und über kurz oder lang dich der andere ins Aus setzt. Dann fängst du ja nochmal zu basteln an.
Das sehe ich ganz genauso. Tausche beide gegen wirkliche Markenware aus.
Ach ja, die Werte der Lima sind top. Der Regler in der Lima muss die Spannung mit zunehmender Drehzahl natürlich abregeln. Sonst gibt es recht bald eine Überspannung im Bordnetz und da könnte dann viel kaputt gehen.
Grüße