ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Überhitzt

Omega B - X20XEV - Überhitzt

Opel Omega B
Themenstarteram 1. März 2017 um 16:33

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Mein Omi wird im Stand sowie bei der Fahrt über 100°C heiß!

Ich habe das Thermostat getauscht, den Kühler auf Durchfluss geprüft, alles ohne Erfolg.

Lasse ich den Motor mit geöffneten Ausgleichsbehälter laufen, bleibt die Temperatur im Stand bei ca 97°C stehen.

Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter steigt die Temperatur kontinuirlich über 100°C und die Warnleuchte geht an.

Mache ich den Motor aus und öffne dann langsam den Ausgleichsbehälter sprudelt es aus dem obersten Schlauch.

Nach mehreren durchgängen, wird der Kühler auch warm und der Thermoschalter schaltet so, das der Lüfter in die zweite Stufe Springt.

Der zu- und Ablauf des Wärmetauschers bleibt dabei kalt bzw. lauwarm. Dem entsprechend bleibt auch die Heizung kalt

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Heizung auf max stelle, sich die Lüftung bei ca. 98°C umstellt bzw. das Lüftungsgeräusch der Heizung sich verändert.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Ich freue mich auf Antwort!

Gruß

Mastercoxxx

Beste Antwort im Thema

Warum springt der Lüfter der ersten Stufe nicht an?

Den entsprechenden Kühlmitteltemperatur-Schalter mal testen und evtl. tauschen.

Hast du mal einen CO-Test am Kühlmittelbehälter gemacht?

Hört sich irgendwie auch nach defekter ZKD an.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum springt der Lüfter der ersten Stufe nicht an?

Den entsprechenden Kühlmitteltemperatur-Schalter mal testen und evtl. tauschen.

Hast du mal einen CO-Test am Kühlmittelbehälter gemacht?

Hört sich irgendwie auch nach defekter ZKD an.

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:55

Hi Kurt,

der Lüfter läuft auch auf der ersten Stufe, habe ich wahrscheilich etwas blöd geschrieben.

Großartig weißer Rauch im Abgas ist mir nicht aufgefallen und das Öl ist auch sauber.

Ein CO Test habe ich noch nicht gemacht, aber gut zu wissen das es sowas gibt. Werde ich dann mal machen, was kannst du mir da empfehlen?

Welchen Kühlmitteltemperatursensor sollte ich denn Testen bzw. Austauschen?

Oder gibt es nur einen? Wenn ja wo sitzt er?

Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich den Motor im warmen Zustand an die 5000U/M gefahren habe. Nur kurz einmal hochgejubelt.

Die Heizung wurde vorher auch schon nur noch sporadisch warm.

Gruß

Mastercoxxx

Hier auch mal zu entsprechenden Stichworten die Suche benutzen.

Das Thema ist hier nämlich schon hundertfach, wenn nicht noch öfter, behandelt, besprochen, bebildert und meist auch gelöst worden.

Es gibt haufenweise Bilder und Schaltpläne zu entdecken.

Zudem hast du im Relaiskasten einen pinkfarbenen Teststecker für die Lüfter, der (dessen Funktion) ist hier auch schon zu Hauf erwähnt und beschrieben worden.

CO Test gibt es kostenlos (Trinkgeld in die Kaffeekasse) bei den meisten Werkstätten.

Wenn nicht, oder die einen Auftrag und damit eine Rechnung schreiben wollen, flüchten und die Werkstatt nie wieder auf-/besuchen.

Zwei Temperaturschalter sitzen im Kühler (FS) einer oben einer unten.

Um sicher zu gehen, am besten beide (Nach Muster) tauschen, da sie beide schon jahrelang ihr Dasein fristen und die Erfahrung zeigt, kaum hast du einen getauscht, gibt der zweite nach einer kurzen Zeit den Geist auf.

Themenstarteram 2. März 2017 um 3:26

Danke für die Antwort.

Was würde denn am meisten auf mein Problem zutreffen?

Bei der Suche habe ich viele Themen gefunden aber niemand schildert genau dieses Problem mit dem Symptomen.

Wenn ich beim omi grob gesagt 10 Sachen auf Verdacht tauschen muss macht für mich eine Reparatur keinen Sinn.

Gibt es denn eine handvoll Sachen die ich durch Tests ausschließen kann?

Gruß

Mastercoxxx

So wie sich das anhört, ist ja auch dein WT dicht, wenn die Heizung nicht funktioniert. Ich denke, dann wird auch der Kühler nicht mehr vollständig durchgespült.

Bei meinem war es zumindest so, allerdings hatte da der Vorbesitzer mit Kühlerdicht rumgeplempert.

Nach Erneuern meines WT und der ZKD wurde er immer noch zu heiß, kam ein neuer Kühler rein und Problem war beseitigt.

Wenn die WaPu defekt sein sollte (Flügelrad rutscht auf der Welle durch), wären die Symptome ebenfalls passend.

Grüße

Wenne r kalt ist, mal mit offenem Ausgleichsbehälter starten und vorher mal die Kerzen anschauen. Wenn Kurts Tip richtig liegt (und ich bin da durchaus auf ähnlichem Gedanken), dann dürfte das Kühlwasser sehr trübe sein und die Kerzen am Zylinder 4 vermutlich naß. Beim X20XEV ist der Zylinder an der Wasserbrücke echt empfindlich - zumal er beim Omega ja auch noch so eingebaut ist, daß er dort am wärmsten wird.

Falls 1 Kerze sehr anders aussieht als der rest (kann sehr hell sein oder sehr ölig), dann ist das schon mal ein verdächtiger Zylinder in sachen ZKD. Wo ABgas raus kommt, kommt auch wasser rein (wenn der Wagen abkühlt). Deshalb diesen Test auf nasse Kerze immer VOR dem Starten machen. Startet er kalt manchmal ruckelig ud braucht ne Weile, eh er richtig rund läuft?

Das Kühlwasser fängt bei offenem Behälter auch alsbald an zu steigen bzw. sogar zu sprudeln, sofern Du etwa 60-70°C erreichst. Bitte NICHT bei heißem Motor öffnen! 1. schießt das Wasser dann heraus und 2. gibt Dir das keine Info, die Du hilfreich verwerten könntest...

Wie gesagt, kalt starten und vorher mal den Ausgleichsbehälter inspizieren. Oft drückt mit dem Abgas auch schon Öl in das Kühlwasser, und das sieht man am besten nach einer Nacht als kleine Ölblasen auf dem Kühlwasser.

Effekte wie versiffter Heizungskühler sind manchmal Ursache und manchmal auch Folgeschaden von ZKD. Vermutlich wird es ein ganzes Konvolut von Kleinigkeitens ein, was sich am Ende dann zu so einem Schadensbild verdichtet.

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. März 2017 um 17:10

Hallo Roman

das was du da im kalten Zustand schilderst, habe ich auch... oh man, ZKD wäre mies. Das Kühlwasser hab ich vorhin angesehen und es ist nicht trüb. Nächste Tage werde ich mich an die Zündkerzen und den Rest machen, alles was ich testen kann zum ausschließen mache ich.

Vielen Dank an alle für ihre Tips.

Ich melde mich die Tage.

Gruß

Mastercoxxx

Na, das sind alles nur Indizien. Sicher ist es erst, wenn man eindeutige Zeichen wie Wasser im Brennraum oder CO im Wasser hat. Der Rest sind nur Suchhilfen, wobei jede einzelne auch noch andere Ursachen haben kann... Erst mal keine Panik!

Gruß

Roman

 

PS: Mit frisch abgerichtetem Kopf und sauberem Block dann ruhig mal über die Metalldichtung nachdenken...Z20LET sag ich nur :-)

Themenstarteram 4. März 2017 um 13:51

Hi zusammen,

Hier ein Bild der 4. Zündkerze die erste Kerze sieht genau so aus.

Jetzt kann ich sehr wahrscheinlich von der Zkd ausgehen richtig?

Gruß

Mastercoxxx

Wenn beide Kerzen nicht knietief im Öl standen - ja, leider. Aber bei so viel Öl an der Kerze sollte er auch außen schon lecken. Die Ölkanäle liegen weit außen, da drückt er zuerst nach außen weg und dann nach innen. Innen ist eher Wasser angesagt.

Wie sehen Deine Ventilschaftabndichtungen aus? Sind die noch vorhanden?

Gruß

Roman

Der äußere Kerzenkontakt mit Öl geschieht immer über undichte Ventildeckeldichtungen oder defekte Ventildeckel, oder sonstwie außen verplempertes Öl.

Da aber seltenst die Kerzenschächte vor dem herausdrehen der Kerzen mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Pressluft ausgeblasen werden, sehen die Kerzen bei den oben angegebenen Ursachen immer so aus, als ob der gesamte Brennraum mit Öl geflutet wäre.

Da ist wohl meist ein schlecht vorbereitetes oder umsichtiges zerlegen für gute Diagnose Aufgaben, die Ursache, für solche Kerzen-Ansichten.

Deswegen sagte ich ja: "...wenn nicht knietief im Öl...". Sieht man leider ja sehr häufig beim 16V-Motor ;-(

Ansonsten sieht die Kerze für mich eher unauffällig und ncht verkrustet aus.

Wenn sie NICHT im Öl standen, dann seh ich nur zwei Möglichkeiten für einen Brennraum voller Öl - Schaftdichtungen + ausgeschlagene Ventilführungen oder ZKD (wie gesagt, dann aber eher Wasser als Öl).

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:25

Hi zusammen, also in Öl standen sie nicht äußerlich ist kein Öl zu sehen und Start Probleme hat er auch nicht.

Ich werde mir die Tage mal die Dichtungen ansehen und gleichzeitig die wasserpumpe wechseln.

Leider macht mir das Wetter im Moment ein Strich durch die Rechnung.

So bald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Schön mal besten Dank für die ganzen Antworten.

Gruß

Mastercoxxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Überhitzt