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Omega B - X20XEV - Unbekannte Motorprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 23. März 2016 um 23:21

Hallo wieder mal zusammen

Nachdem mein Omega nun endlich TÜV hat, hatte sich ein neues Problem ergeben. Gestern sind wir in die Werkstatt gefahren weil er Öl verloren hat. Auf dem Hof, kurz noch gewartet. Mechaniker kommt, hockt sich rein, will anmachen, er zuckelt aber will nicht. Reingeschoben, Diagnosecomputer angeschlossen. Ergebniss: Nockenwellensensor. Das Ölproblem war die Ventildeckeldichtung.

Jetzt hat die Werkstatt heute angerufen und sagte, der Nockenwellensensor ist ausgetauscht aber er will dennoch nicht wirklich anspringen. Nach einigen Versuchen springt er wiederwillig an, wenn er ihn ausmacht und wieder anmachen will, geht das nicht. Batterie ist ok. Er meinte jetzt das er nochmal einen anderen Sensor ausprobieren will, falls der Neue im Eimer ist. Er wolle auch nochmal mit einer Opel Werkstatt telefonieren in der Hoffnung das einer noch die Omegas im Kopf hat. Ich sagte ihm, das ich bei euch mal nachfragen werde, weil die Omega-Dichte doch recht hoch sein dürfte.

Kennt das Problem einer von euch, was könnte es sein ?? Was wäre typisch beim den Omegas ??

Fahrzeugdaten sollten in der Signatur stehen.

Beste Antwort im Thema

Die Scheibe (das Inkrementrad) geht nicht kaputt, nie und nimmer. (Sieh dir dazu die Bilder davon an.)

Da ist (ohne sie zu kennen) Pfusch bzw. Inkompetenz (wenn nicht übleres) wohl eher die Ursache für eine solche Aussage.

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Diagnosecomputer ersetzt nicht das Mitdenken der Mechanniker.

NWS gewechselt aber KWS ist es, der defekt ist.

Ist wegen der nicht genauen Trennung der FC im MSTG oft der Fall.

Ein simpler Kreuztest zeigt immer auf den richtigen Sensor.

Nur mit intakten NWS dauert es halt ne Weile bis er anspringt.

Im Prinzip kann/sollte man auch beide Sensoren gleichzeitig wechseln, dann gehst du nicht das Risiko ein, daß der andere in 14 Tagen auch kommt. Aber bitte, nur Markensensoren verwenden!

Wenn die VDD undicht geworden ist, bitte immer auch das Blow-By System -komplett- reinigen.

(Siehe "LL Probleme" bei mir im Footer)

Ursache ist in den meisten Fällen, ein ständiger Überdruck im Block, durch eine versotte Blow-By Gas Führung.

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:04

So eben Rückruf von der Werkstatt bekommen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Allerdings bekommt er immer noch kein Signal. Er hat jetzt den Verdacht das die "Scheibe von der Kurbelwelle", also das Gegenstück zu den Sensoren kaputt ist. Genau weiß er es aber noch nicht. Er will es jetzt mal durchkalkulieren und uns am Dienstag bescheid geben was es kostet. Nur wirklich eine Wahl haben wir nicht da wir erst über 800 € für den TÜV reingesteckt haben. Wenn wir ihn jetzt verschrotten, hätten wir uns das Geld ans Bein geschmiert.

Fällt einem von euch noch was ein, bei dem beschriebenen Problem nach der Rückmeldung ??

Bin echt verzweifelt weil ich eigentlich die Kohle grad nicht habe um da nen 4 stelligen Betrag reinzustecken.

Was die Ventildeckeldichtung angeht. Die machen auch gleich den Ölwechsel mit und es ist eine Werkstatt die sehr sauber arbeitet, denke also das die das schon anständig sauber machen.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, aber das Auto war definitiv mein letzter Opel. Hab einfach kein Glück mit der Sorte. Was wir da schon Geld reingesteckt haben, und die beiden Kadetts waren auch nicht besser. Alle hatten Motorprobleme.

Die Scheibe (das Inkrementrad) geht nicht kaputt, nie und nimmer. (Sieh dir dazu die Bilder davon an.)

Da ist (ohne sie zu kennen) Pfusch bzw. Inkompetenz (wenn nicht übleres) wohl eher die Ursache für eine solche Aussage.

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Hi,

bedenke mal bitte wie alt dein Omega ist ...

Dein Problem wird am Ende auf die beiden Sensoren zurück zu führen zu sein, und das sind ja Verschleissteile. Ich würd nun erst mal kontrollieren ob er auch Markenteile verbaut hat. Der aktuelle Verdacht deines Mechaniker scheint für mich eher Quatsch zu sein.

Nur die Dichtung tauschen wird nicht reichen die ist schnell wieder durch. Da wirste wohl selber ran müssen und nach Kurt´s Beschreibung das Blow By reinigen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das dein Mechaniker weiss worum es da geht.

Der Omega ist das perfekte Auto für Selber Schrauber, wer das nicht kann hat ein Fass ohne Boden. Andere Autos in dem Alter sind aber auch nicht besser!

gruss

Man kann so wunderbar die Sensoren mit dem Sinus-Signal mit denen mit Rechtecksignal verwechseln und/oder die Stecker "passend" machen ;). Selbst die Teilehändler liefern trotz richtiger KBA schon mal den falschen Sensortyp, speziell beim NWS, obwohl das optisch erstmal richtig aussieht. Ist eigentlich ein ausgelatschter Schuh. Wenn die Werkstatt den Omega nur selten in der Halle hat, dann wissen die sehr wahrscheinlich gar nicht, wo da die Probleme liegen können. Hätte mir jemand sowas mit dem Gegenstück vom Sensor erzählt, wäre ich laut lachend von dannen geschritten. So einen Quatsch hab ich echt noch nicht gehört :D:D:D

Das ist sehr wahrscheinlich der falsche Sensortyp beim NWS und/oder KWS (oder nicht die Markenware GM/VDO/Siemens/Hella). Geh damit bloß in eine andere Werkstatt.

Grüße

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:48

Hey

Man jetzt bin ich mal richtig verunsichert. Ich glaub immer an das Gute im Menschen.....

Gibt es sonst kein Problem beim Omega wo er ganz plötzlich nicht mehr anspringt und nach etwa 10 Sekunden des versuchens mit einem lauten Klack Klack aufgibt ? Benzinpumpe, Anlasser, Einspritzpumpe, Luftmengenmesser ? Würde uns das der Diagnosecomputer sagen ?

@kurtberlin

Das Gegenstück zu den Sensoren ist, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf dem Bild 2 sehr gut zu sehen. Die Scheibe kenn ich auch aus der Reihe Allgemeinbildung, da läuft der Zahnriemen drauf. Die Werkstatt sagte, die Sensoren liegen kontaktlos mit etwa einem mm Abstand zu der Scheibe. Stimmt, wenns die Scheibe zerlegt hätte, hätte man das gehört. Und wie gesagt, wir sind ganz normal hingefahren, Motor ausgemacht weil noch Mittagspause und danach wie wir rein fahren wollten war nur noch gezuckel. Gibt es was anderes das die Sensoren hier nicht mehr messen ? Also verdreckt oder so ? Unddichte Ventildeckeldichtung und Öl läuft auf die Scheibe ?

@HasiAhlen

Wenn ich am Dienstag in der Werkstatt bin frag ich mal nach was er an der Dichtung alles gemacht hat.

@berlin-paul

Wie soll ich in eine andere Werkstatt kommen. Die nächste Opelwerkstatt ist mittlerweile 1A Kette und steht 30 km weiter. Und der Bock springt ja nicht an, also erst nach dem 5. oder 8. Versuche sehr widerwillig.

Entweder Huckepack, am Seil / Schleppstange oder mit einem eingepacktem Schrauber nebst den richtigen Sensoren und Werkzeug.

Grüße

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:21

Gibt es sonst kein Problem beim Omega wo er ganz plötzlich nicht mehr anspringt und nach etwa 10 Sekunden des versuchens mit einem lauten Klack Klack aufgibt ? Benzinpumpe, Anlasser, Einspritzpumpe, Luftmengenmesser ? Würde uns das der Diagnosecomputer sagen ?

Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, würde er dann überhaupt ruhig laufen oder kann man sowas mit der Laufruhe schon ausschließen ?

Da in deiner Werkstatt ja bereits der NWS getauscht wurde war der Schrauber ja direkt am Zahnriemen. Da sollte er das schon bemerkt / kontrolliert haben. Wenn der Deckel ab ist bietet sich das geradezu an das zu kontrollieren. Ich würd auch den Laden verlassen und nach einer vernünftigen Werkstatt suchen.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2016 um 15:45

So. Hab eben Rückmeldung bekommen. Es wurden 2 KWS und 1 NWS getauscht/getestet aber er springt immer noch nicht wirklich an. Wenn er dann mal läuft, läuft er aber ruhig. Zahnriemen ist nicht übergesprungen, ist aber rissig (hat aber auch schon 90k drauf ungefähr). Die Sensoren wurden mit einem Ossziloskop gemessen, es kommt aber wohl kein Signal an. Wobei die anderen Tests darauf schließen lassen, das die Sensoren i.O. sind. Hersteller ist wohl Bosch.

Verkabelung vom den Sensorensteckern zum MSG wurden auch getestet. Motorsteuergerät wurde geöffnet um nach kalten Lötstellen zu suchen. Die Vermutung der Werkstatt ist, das die Impulsgeberscheibe, die an der Kurbelwelle angeschraubt ist locker sei. Dazu würde er entweder die Klimaanlage ausbauen oder die Ölwannen (Plural) abschrauben. Wenn sich der Verdacht bestätigen würde, wäre die Reparatur bei 1900 €.

Letztes Jahr um diese Jahreszeit hatten wir auch einen Marderbiss an den Kabeln nähe Luftmengenmesser. Also wenn man vor geöffneter Motorhaube steht in dem Dreieck Luftfilter, Motor und Kühler. Die wurden damals in der alten Werkstatt gelötet, nach Aussage von der neuen Werkstatt wohl auch mangelhaft.

Was er auch meinte, in der Diagnose hat er weiterhin den Fehler NWS/KWS. Trotzdem wird ihm eine Drehzahl angezeigt, das sei wohl komisch. Den KWS baut er nicht nochmal aus, weil das wieder 1,5 Stunden Arbeit sind. Unter Kreuztest kann er sich nichts vorstellen, sei auch nicht nötig weil ja beide Sensoren neu sind.

Dazu noch eine Frage, soweit ich weiß sind NWS/KWS was anderes wie der OT-Geber.

Bitte um Hilfe !!!

Du bist dort von Idioten oder Betrügern umgeben. Hol den Wagen dort raus und lass es von Profis machen. Das spricht alles für einen falschen Sensortyp, entweder an KWS oder an NWS. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Grüße

Ja, such Dir ganz schnell eine andere Werkstatt! 1900€!!! Da kannste ja gleich einen Austauschmotor kaufen und hast noch Geld über...Kurbelwellensensor 1,5 Std... Arbeit??? Wenn man eine Stunde dabei trinkt, dann schon.

Edit: Ich habe Kaffee gemeint:D

Bitte nutz doch mal die Suche und lies dich hier zum Thema ein.

Das ist hei doch alles schon x mal bis zum abwinken erklärt und von allen Seiten beleuchtet worden.

Bis in die kleinsten Kleinigkeiten.

Der NWS gibt nur den Zeitpunkt an, an dem sich der erste und der vierte Zylinder auf dem Weg zum OT sind.

Der KWS nutzt eine Fehlstelle auf dem Inkrementrad.

Also die Zähne und eine Zahnlücke werden genutzt, um den Vollkreis der Kurbelwelle in 3° Kurbelwinkel-Segmente (also 60x2=120 Segmentflanken) einzuteilen. Damit ist der KWS zur Berechnung des Zündzeitpunktes sehr wichtig und extrem präzise.

Der NWS erledigt im Normalfall nur eine Synchronisierung beider Sensoren für das MSTG. Im Notprogramm wird er vom MSTG genutzt, um über die Zeit die vergeht, wenn der NWS über das Nockenwellenrad der Auslaßwelle den OT Zyl.1/4 wieder meldet.

Da wird dann ein provisorischer, für den Motor ungefährlicher Zündzeitpunkt errechnet.

Hierbei wird da dann die Zeit, in der die Kurbelwelle zwei mal komplett durch dreht, (1xNW=2xNW) genommen, um diese in 180 Zeitsegmente einzuteilen, das wird dann über ein Not-Kennfeld zum heranziehen eines ungefährlichen Zündzeitpunktes genutzt.

OT Geber ist der NWS.

Was soll ich hier dazu sonst noch anderes schreiben als in meinem ersten Post zum Thema.

Bring den Wagen in eine Werkstatt die kompetent ist.

Dir ein X für ein U vormachen kannst du selbst, dazu brauchst du diese Firma nicht.

Es ist alles gesagt.....

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:31

Ja das ich den Wagen morgen abhole hab ich irgendwann zwischen Pauls und Holgers Beitrag entschieden. Am Ende ist es nur die Verkabelung die unsauber gelötet war.

Ich weiß ich nerv euch deswegen aber es geht hier eben auch darum, das ich eben an das Gute glaube und mir fällt es selbst bei Versicherungsvertretern schwer zu glauben, das sie einen übers Ohr hauen, obwohl ich es weiß. Und es fällt mir eben weiterhin schwer. Es ist scheisse wenn mans ich bei sowas nicht gut auskennt.

Ich halt euch auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgegangen ist und was am Ende, der wahrscheinlich preislich günstige Fehler war.

Danke euch schonmal bis hier her.

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