ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - vibriert stark nach Reinigung DK und LLR

Omega B - X20XEV - vibriert stark nach Reinigung DK und LLR

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:15

Hallo zusammen,

beim Omega B eines Kumpels (Motor X20XEV, Bj.99, ca.160Tkm) trat immer eine Leerlaufschwankung auf, teilweise bis Motorstillstand, darüber hinaus manchmal schlechte Gasannahme und ein starkes Ruckeln. Die Drehzahl ging dabei nicht über 3000.

Heute habe ich die Drosselklappe abgenommen und gereinigt. Dabei auch die Hohlschraube gereinigt (war völlig zu) und auch die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Der LLR hat eine Innenreinigung bekommen und ist jetzt auch wieder sauber.

Batterie war währenddessen natürlich abgeklemmt.

Seit dem ersten Start nach dem Zusammenbau vibriert jedoch der Motor sehr stark, man sieht genau, wie er im Motorraum hin und her wackelt. Leerlauf ist zwar wieder schön stabil bei ca. 800 (kein sägen), er geht jetzt auch nicht mehr aus, klingt aber wie ein Ami-bigblock. Motor dreht eigentlich auch schön hoch, trotzdem hat man nicht den Eindruck, in einem 136-PS-Auto zu sitzen. Die Vibration wurde dann auch bei warmem Motor nicht besser bzw. anders.

Daraufhin hab ich erstmal geprüft, ob alle Stecker wieder gesteckt sind und die Ansaugung dicht ist. War alles ok. Die MKL war nicht an, folglich ist wohl auch kein Fehler gespeichert worden, denke ich mal.

Was könnte für diese Vibration verantwortlich sein?

Eine Idee, die mir kam war der LMM. Da ich das Rohr vom Filter zur DK nicht abgenommen hab, sondern nur am Filter nach oben gedreht habe, könnte es sein, daß durch diese Lageänderung der LMM den Geist aufgegeben hat?

Habe auch mal gelesen, daß sich das MSTG nach dem Abklemmen der Batterie erstmal neu justieren muß. Kann das sein?

So, erstmal danke fürs Zuhören und ich bin dankbar für jeden Tip!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Bei den X20XEV und X20SE Motoren, die noch Zündleitungen und ein DIS-Modul haben, ist es häufig so, daß irgendwann mal eins der Zündkabel zu Grunde geht.

Hab das hier auch schon x mal sehr genau auseinder klamüstert, wie es dazu kommt. Die Folge ist, daß dann fast postwendend das DIS-Modul an einem Überspannungsdurchschlag stirbt. Ein neues DIS-Modul und ein komplett neues Zündgeschirr (Zündleitungssatz) kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Wenn es das dann doch nicht war, hat man aber wenigstens auch gleich mal, für den Fall der Fälle, was zum schnell testen da. Kommt nämlich recht oft vor.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da fehlt dann mit ziemlicher Sicherheit ein Zylinder, also eine läuft nicht mit.

Das kann vom Zündgeschirr herrühren.

Zündleitungen noch die ersten?

DIS-Modul gekillt?

Oder evtl hast du Öl oder Wasser in den Kerzenschächten stehen?

Wie alt sind eigentlich die Kerzen?

Und welchen Typ (Hersteller) nutzt du?

Hast ne PN !

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 20:20

Hallo Kurt, danke nochmals für deinen Tip mit der Zündung!

Die Zündung werde ich am WE mal prüfen :) Mehr als Sichtprüfung kann ich aber nicht mangels Werkstatt und Prüfmittel.

Allerdings habe ich gestern mal die Kerze von Zyl.1 draußen gehabt und die sah eigentlich gut aus. Weder Wasser noch Öl ist in den Kerzenschächten. Das Fabrikat weiß ich gerade nicht, aber angeblich sind die Kerzen letztes Jahr gemacht worden, ebenso die Zündkabel.

Im Moment wärs für mich natürlich interessant zu wissen, ob diese Vibration etwas mit der Reinigung der DK zu tun haben könnte. Allerdings hab ich außer dem Stecker des LLR nichts abgezogen. Auffällig ist natürlich, daß die Vibration gerade jetzt aufgetreten ist, nachdem ich an der DK und am LLR zugange war.

Allerdings ist mir der mögliche Zusammenhang unklar...:confused:

Was noch erwähnenswert wäre, daß die Dichtung zwischen DK und Ansaugkrümmer beim Ausbau an 3 Stellen gebrochen ist. Habe aber die Bruchstücke sauber und bündig aneinander gelegt und mit Dk-Reiniger auf Dichtheit geprüft. War soweit alles ok.

Was den LMM betrifft, habe ich beim ersten Motorstart das große Luftrohr noch nicht angeschlossen, d.h. der Motor lief, aber keine Strömung im LMM, dadurch bestimmt auch ein falsches Signal. Kann das sein, daß das MSTG einen falschen bzw. keinen Wert empfangen hat und deshalb etwas nachtragend ist? Oder mal genau andersrum: Test mit abgezogenem LMM-Stecker?

Falls doch ein Zylinder fehlt, was könnte da noch die Ursache sein?

Hallo

KREUZTEST !!!

Batterie War abgeklemmt.

Kurt hat mir mal Erklärt,daß wenn die Batterie abgeklemmt war,der Motor erst wieder sauber läuft,wenn beide Sensoren NW UND KW ein sauberes Signal geben.

Drehzahl

Beschränkungen mit Notlauf bis nur ca 4000U/Min kommen meist von diesen Sensoren.

Mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:52

Danke für den Tip mit dem Kreuztest, über den hab ich hier schon einiges gelesen, war mir nur nicht klar, bei welchen Anlässen man ihn anwenden muß.

Dann werde ich das alsbald machen, hoffe nur, ich finde diese beiden Sensoren bzw. ihre Anschlüsse! :)

Bei den X20XEV und X20SE Motoren, die noch Zündleitungen und ein DIS-Modul haben, ist es häufig so, daß irgendwann mal eins der Zündkabel zu Grunde geht.

Hab das hier auch schon x mal sehr genau auseinder klamüstert, wie es dazu kommt. Die Folge ist, daß dann fast postwendend das DIS-Modul an einem Überspannungsdurchschlag stirbt. Ein neues DIS-Modul und ein komplett neues Zündgeschirr (Zündleitungssatz) kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Wenn es das dann doch nicht war, hat man aber wenigstens auch gleich mal, für den Fall der Fälle, was zum schnell testen da. Kommt nämlich recht oft vor.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 16:21

Hallo zusammen,

ob der heutige Tag neue Erkenntnisse gebracht hat, bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Bei der Zündung konnte ich ja nur eine Sichtprüfung machen. Immerhin alle Kerzen und Kabel sehen ok aus. Wie kann ich aber prüfen, ob das DIS-Modul ok ist? Und was brauche ich dafür?

btw: wenn das DIS-Modul ausfällt, geht dann überhaupt noch was oder dürfte der Motor dann eigentlich gar nicht mehr laufen? Und: Lauf auf 3 Zylindern kann eigentlich auch nicht sein, dafür ist die Vibration wieder nicht stark genug.

Dann hab ich mal den LMM abgesteckt und Motor laufen lassen. Es gab keinen Unterschied zu vorher. Könnte das ein Hinweis sein. Am Dienstag werde ich den mal elektrisch prüfen, ober überhaupt ein Signal liefert.

Als nächstes kam der Kreuztest. Auto verhielt sich beim Test genau wie es sollte. Nach dem Kreuztest war alles wieder wie vorher, im Prinzip auch während des Tests. Also scheinen beide Sensoren als Ursache auszufallen.

Der Fehlerspeicher brachte folgedes zutage:

0100 LMM (ok, den hatte ich ja auch abgezogen und den Motor laufen lassen)

0335 falsches Drehzahlsignal (könnte das mit dem Kreuztest zu tun haben?)

0340 Hall-Sensor

Als weiteres fiel mir heute auch auf, daß die Verschlußschraube, mit der man das Kraftstoffsystem drucklos macht, nicht zugedreht war. Also Schraube zu und es war eine minimale Verbesserung zu bemerken, aber der Durchbruch wars nicht.

Nächster Verdächtiger: Der Kraftstoffdruckregler. Dessen dünne Leitung mündet ja unterhalb der Drosselklappe in den Ansaugkanal. Jetzt frage ich mich, ob ich bei der DK-Reinigung (hab ja den oberen Teil des AK innen mit Küchenpapier und DK-Reiniger ausgewischt) evtl. die Öffnung für den Druckregler verstopft haben könnte. Wär das möglich bzw. könnte auch das ne Erklärung sein?

Und zu guter Letzt: Die gesamte Ansaugung hab ich auf Dichtheit geprüft, indem ich alles mit DK-Reiniger benebelt habe. Schien alles dicht zu sein. Jemand sagte mir aber auch, daß die Dichtung zwischen DK und Ansaugkrümmer (die gebrochene, die ich wieder so einigermaßen hinpfriemeln konnte und die ich nächste Woche auch ersetzen werde) auch die Ursache sein könnte, obwohl sie ja dicht zu sein schien. Aber angeblich wäre Nebenluft auch in sehr geringen Mengen schon sehr folgenreich.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:18

Ach ja, dann fällt mir grade noch was ein:

Beim reinigen der Hohlschraube habe ich kurzzeitig erwogen, die Hohlschraube auszubauen. Dabei hab ich übersehen, daß das Winkelstück KW-führend ist. Also kam ein bißchen Wasser raus und ich hab die Idee verworfen und die Schraube wieder reingedreht. Allerdings nicht fest genug.

Über Nacht ging etwa 0.5l Kühlwasser ab. Kann es sein, daß das Wasser über irgendwas drübergeflossen ist, was jetzt eine Feuchtigkeitsstörung hat? (Hab leider keine Ahnung, was sich unmittelbar unter dem Winkelstück befindet oder welchen Weg das Wasser nimmt und womit es da in Berührung kommen könnte)

Wär das möglich?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

habe heute nochmal die DK zerlegt und die kaputte Dichtung gegen eine neue getauscht.

System scheint also (zumindest an der Stelle) dicht zu sein. Auch die kleine Kanüle vom Ansaugkrümmer zum Kraftstoff-Druckregler ist sauber und durchgängig.

Da grade eine Hebebühne zur Hand war, hab ich auch mal den Stecker der Lambda-Sonde angezogen und den Motor laufen lassen. Hat keine Änderung ergeben, der Motor schüttelt noch.

Was auch auffällig war, wenn man ihn im Stand laufen läßt und ein bißchen hochdreht, hört er sich eigentlich ganz normal an. Aber unter Last fängt er das Schütteln an. Könnte das neben der Zündung auch ein Hinweis auf Nebenluft sein?

(wobei ich dann aber nicht mehr wüßte, an welcher Stelle er sich die zieht)

Danke im Voraus, wenn jemand noch ne Idee hat! :)

Sind die Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe alle intakt und aufgesteckt? Bei mir War eins porös, was erst nach langer Fehlersuche ersichtlich war.

Zieh mal im Laufenden Betrieb ein Zündkabel nach dem anderen ab und prüfe, ob alle Zylinder richtig mitlaufen. Vorsicht, Hochspannung kitzelt ein bisschen :D. Gummihandschuhe anziehen!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:18

Vielen Dank Auos :)

Die genannten Unterdruckschläuche werde ich mal genauer prüfen, allerdings hätten die mir auffallen müssen, als ich alles mit DK-Reiniger eingesprüht habe.

Was die Zündkabel angeht: Wirklich im laufenden Betrieb abziehen? :):confused:

Habe mir überlegt, die Kabel einzeln abzunehmen und gleichzeitig die Kerze rauszunehmen. Diese wieder im ausgebauten Zustand anschließen um zu sehen ob es funkt. (Natürlich nicht unmittelbar über dem offenen Schacht ;) )

Was mich wirklich ein bißchen wurmt ist, daß nach allen Tests mit sämtlichen Sensoren, die nacheinander abgezogen wurden, sich nie etwas im Lauf geändert hat, weder zum Guten noch zum Schlechten. Das kann ich nicht wirklich deuten, was das über jeden einzelnen Sensor aussagt. Naja...

Hast die Gefahr einer solchen Aussage richtig eingeschätzt.;):)

Beim Abziehen eines Kerzenstecker baut sich im DIS-Modul eine so hohe Spannung auf, daß sie in Sekundenschnelle meist intern irgendwo die Isolierung in Richtung Masse durchschlägt.

Danach ist das DIS Modul immer defekt.

Kerzenstecker kann man vorsichtig abziehen und lose auf den Kerzen sitzen lassen.

Beim leichten anheben eines Kerzensteckers hört man dann den Funkenüberschlag, an der sich dabei bildenden Vorfunkenstrecke, recht deutlich.

Kerzen extern an Masse legend betreiben, zeigt zwar meist einen Funken, jedoch ist damit keine wirklich Aussage zu treffen, ob dieses auch unter Druck im Brennraum der Fall ist.

Neue GM Kerzen entsprechenden Wärmewertes liegen zu haben sollte wirklich kein Portmonnaie überfordern.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:36

Hallo Kurt, danke für den Tip :)

Gibts es auch einen Weg, das DIS-Modul zu prüfen mit einfachen Mitteln? Oder falls es keine einfachen Mittel gibt, hab eine gute SB-Werkstatt in der Nähe, die eigentlich alles hat.

Kann man am Verhalten der Kerzen, so wie du es beschrieben hast, einen Rückschluß auf das DIS-Modul ziehen? Angenommen alle 4 funken, müßte DIS ok sein, oder? Wenn das DIS-Modul defekt sein sollte, funktioniert es dann noch so halblebig oder müßte es dann nicht den Dienst komplett einstellen?

Dann werde ich die nächste Woche mal an die Zündung gehen. Im Moment sind Bosch-Kerzen drin, den Wärmewert weiß ich allerdings grade nicht, d.h. ob beim letzten Wechsel auch die richtigen verbaut wurden.

Dennoch: Was mich halt am meisten interessiert, ob dieser unrunde Lauf bzw. "Schütteln" (oder wie man es sonst beschreiben kann) was mit der DK-Reinigung zu tun hat. Ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt kann ich nicht wirklich sagen, aber einen zeitlichen gibt es auf jeden Fall.

Hallo

man könnte ja evtl ein Mutimeter nehmen .

bei Bosch Kerzen bekomme ich übrigens immer Herzschmerzen !

kommt von früheren Zeiten .

mfg

Zuendspule-pruefen

Schmeiß auf jeden Fall erst mal sofort die Bosch Kerzen raus, sie sind schon mehrfach Ursache für Laufstörungen und sogar Motorschäden gewesen.

Dazu hier auch mal die Suche nutzen !!

GM Kerzen sind das Non Plus Ultra für den Omega B.

Die Preiswertesten, sicher, gut und auch noch extrem langlebig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - vibriert stark nach Reinigung DK und LLR