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Omega B - X25DT - Kühlmittelstutzen am ZK ab, wie instand setzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:03

Der "Dicke" von meinen Eltern war gestern der Meinung, dass er sein gesamtes Kühlwasser mal aus dem Motor pusten sollte.

 

Hab mir das Problem heute mal angeschaut und als ich die Motorabdeckung abnahm, sah ich die Misere. Am oberen Kühlwasserstutzen stand das Wasser. Wenn ich den Schlauch drücke, zieht er dort genau Luft. Anfangs dachte ich, der Schlauch ist hin und begann die Schlauchschelle zu lösen. Nachdemdiese lose war, zog ich dran und hatte den Schlauch mit dem Stutzen in der Hand. Man sah, dass er durchgegammelt ist. Leider finde ich diesen nicht als Ersatzteil. Ist das schon jemandem passiert und wie kann man den Schaden beseitigen?

 

Der Wagen ist ein Omi Bj 98 mit dem 2,5 TD.

 

Ist wirklich dringend!!

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21 Antworten

Hallo!

Welcher Stutzen ist es denn, Thermostat, Kühler oder Rücklauf vom Kühler zum Motor?

Weini69

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:22

Bild 1

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:23

Bild 2

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:57

Da das Auto mitt

lerweile über 300.000km auf der Uhr hat, kommt schon finanziellen Gründen kein neuer Motor und die Demontage des Kopfes in Frage. Normalerweise sollte man sowas doch auch kleben können, oder seh ich das falsch?

Also meiner Ansicht nach war das Teil geklebt oder gepresst ... lässt sich anhand der Bilder zumindest vermuten, da das Teil für abgegammelt zu "sauber" aussieht, und Alu gammelt ja nun aich nicht mal eben so weg.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:33

Im Loch sind keinerlei Klebespuren vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es eingepresst war.

 

Man sieht leider nicht den genauen Zustand des Rohres. Es ist an einer Stelle durchgegammelt und genau an der Stelle hat es vermutlich die Spannung verloren und hat sich gelöst. Das klärt wahrscheinlich auch, warum der Dicke seit einem halben Jahr immer etwas Kühlmittel verliert.

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Stück Alurohr mit d=33,5mm und dann werde ich das Rohr einkleben und sobald der neue Kühlschlauch da ist, auch einbauen. Das sollte eigentlich den Druck von knapp 1,5Bar halten können.

mit was klebst das?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:53

Es gibt sowas wie "Flüssigmetall". Das will ich nutzen. Ist eine Art 2K-Klebstoff. Bisher hatten wir damit nur gute Erfahrungen. Damit haben wir schon Krümmerstehbolzen beim T4 und die Hydraulikeinheit einer Diamantsäge geklebt.

 

Ich hoffe es hält.

Hört sich nett an, wie heißt das und wo bekommt man sowas? ;)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:02

ich kann morgen mal ein Foto von der Tube machen. Ich weiss wo es das gibt und wie es aussieht. Morgen weisst du mehr :)

am 3. Juni 2008 um 22:55

gepresst....hmmmm.....sollte seinen grund haben, dass es gepresst war und nicht geklebt.

aber dein klebemittelchen interessiert mich auch. viel glueck.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 6:12

ich würde es gern einpressen oder einschrumpfen. Leider muss dafür entweder der Motor raus oder der Kopf ab. Das scheidet aber aus. Ich zerlege keinen Motor der seine 300.000km bereits überschritten hat und ansonsten fehlerfrei funktioniert.

 

Ob es funktioniert, werde ich sehen, wenn der neue Schlauch da ist und der Stutzen eingeklebt ist. Leider gibt es diesen nicht als Ersatzteil. Mal schauen, ob ich etwas gleichwertiges irgendwo finde.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 14:52

Wie versprochen kommen jetzt von mir die Daten.

 

Die Tube habe ich mal fotographiert und stell das Bild hier ein. Die Tube kostet etwa 10€

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 14:54

Zum Kühlerstutzen:

 

Ich habe mir hier in einer Dreherei einen Stutzen drehen lassen.

Durchmesser 34,5mm

Wandstärke: 2mm

 

Danach habe ich das Flüssigmetall genommen und den neuen Stutzen eingeklebt.

 

So sieht das jetzt aus

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