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Omega B - X25DT - Motorkühlung, Lüfter-Schaltung
Moin.
Ist das richtig das an den beiden Kühlerlüfter vom X25dt nur auf 6V laufen udn wenn ich einen ziehe der ander auch aus geht? Hat er noch irgendwo ne 2te Stufe?
Die Motoren können ja 12V und das hab ich mal mit einem getestet den ich hier noch liegen habe, da geht ja schon gut was durch, was für mich für Frankreich im Hochsommer und wohnwagen schon super wäre.
schaltplan ist hier http://www.skandiasauna.de/opel/Omega/slp_omi_b_mj00_01.pdf PDF Seite 62/63
grüße
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43 Antworten
Es ist richtig, wenn die beiden Lüfter auf kleiner Leistung laufen, und du einen absteckst der andere Lüfter auch steht - die sind bei kleiner Leistung in Serie geschaltet, bei voller Leistung parallel.
Relais dafür K87 K52 K96
LG robert
Ok, wer/was schaltet denn lüfterstufe 2?
dann müsste S29 doch der schalter für Volle leistung also stufe 2 sein?
grüße
Die kleine Lüfterstufe wird mit der Klimaanlage (über K60 u. K87) und einem Temperatursensor (wenn Klima aus) geschaltet, die große Stufe (über S128, K52 und K96) mit dem zweiten Temperatursensor
LG robert
Das sit klar, aber wo sitz der 2te? ich kenns beim corsa udn so das der einen stufigen Thermofühler hat.
Oder ist das der untere Fühler am Kühler?
Hi,
Beide im Kühler einer oben der ander unten in Fahrtrichtung links .
Bei S29 laufen beide Lüfter in reihe sprich beide halbe Kraft .
Schaltet S128 dann laufen beide Lüfter paralell also volle Kraft .
Beide Thermoschalter sind einstufig bei dem Motor .
Ich kenn den X25DT nicht so genau, aber es müßte der unten am Kühler sein. Der müßte 2 polig sein.
LG roberr
ohne das ich jetzt Nachschaue.
kleine Lüfterstufe -der 2 polige Thermoschalter + Zuschaltung Gebläse Relaisdreieck
große Lüfterstufe - der 3 polige Thermoschalter+abschaltung der Klima über 115 Grad
und zuschaltung der kleinen Lüftstufe bei Klima an,wenn Druck auf der Klima ist
beide Funktionen kann man am Prüfstecker manuell Einschalten,mit ner Brücke
mfg
danke feet, danke rosi - ich war mir nicht sicher
Ok, dann werd ich morgen mal schauen und mir auch die belegung vom stecker raussuchen, kan sein das der untere ein 3-Poliger ist, aber da bin ich mir nicht sicher.
grüße
Hi,
Laut Schaltplan nicht .
Vorsicht beim Stecker - auf Pin3 liegt Spannung an - zum prüfen pin1 (kleine Stufe) oder pin2 (große Stufe) auf pin6 legen (Masse).
Anbei noch ein Bild vom Relaiskasten (ist vom Y25DT) sollte aber beim X25DT ähnlich sein
Der Prüfstecker (rosa) ist ganz links.
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von Omegab25dt
........... Die Motoren können ja 12V und das hab ich mal mit einem getestet den ich hier noch liegen habe, da geht ja schon gut was durch, was für mich für Frankreich im Hochsommer und wohnwagen schon super wäre.
Hab diesen Satz vorhin überlesen -
Im Grunde genommen sind es 12 V Motore, die aber in Rehe geschaltet nur mit halber Leistung laufen.
Du kannst naütlich auch vom Prüfstecker eine Leitung über einen Schalter auf Masse legen, so hast du die Möglichkeit schon früher einzuschalten. Hier wäre eine Kontrollampe sinnvoll (die kann auch in Reihe in die Leitung nach dem Schalter geschaltet sein) Ich weiß nicht wie stark meine Prüflampe ist aber damit kann ich die Relais zum schalten bringen.
LG robert
habe doch mal geschaut,beim X25DT gibt es nur einen Prüfstecker ,der Prüfstecker
nennt sich X 25 mit 2 Pin,s .
da sollte gar kein Plus anliegen !
Kabel braun/weiß ,identisch mit Steuerung große Lüfterstufe
Kabel braun/blau ,identisch mit Steuerung kleine Lüfterstufe
ergo nur Masse auf die beiden Kabel geben .
mfg
Um noch etwas Verwirrung zu stiften
Im Schaltplan (Link oben) ist auf Seite 63 bei der Position 3020 ein 6poliger Stecker (XP) mit 4 belegten Pins gezeichnet.
Hab noch ein Bild in den FAQ vom Relaiskasten gefunden
LG robert