ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - x25dt - Nach 10 Jahren gibt es bei Opel keine Ersatzteile mehr !!!

Omega B - x25dt - Nach 10 Jahren gibt es bei Opel keine Ersatzteile mehr !!!

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:49

Guten Tag,

habe den 130 PS - 6 Zylinder - Diesel (ehem. BMW-Motor) mit einer Laufleistung von nun 175000 km. X52DT 4Gang-Automatik

EZ 10/2000, d.h. 11 Jahre alt - Wagen ist seit 2005 in meinem Besitz und "durchrepariert".

Aktuell tropft die Leitung zum Ölkühler.

Ein neuer Satz dieser Ölleitungen ist offiziell nicht mehr beschaffbar, da Opel nur 10 Jahre Ersatzteile bevorratet !!!

Das Werk sagt "sorry", aber der Wagen ist zu alt, es gibt diese Spezialleitungen nicht mehr.

Jetzt kann ich zwar noch fahren, aber nur so lange, bis es mal nicht mehr tropt, sondern fließt und das wird mit Sicherheit dann auf der Autobahn sein mit Folge Motorschaden.

Hat jemand eine Idee, wo man diese "Formteile" noch bekommen kann???

Auf der Opel "parts" Seite wäre das die Öldruckleitungen E111, wobei man wohl auch E112 verbaut bekommen würde, dies ist eine Nachfolgerversion, die es aber bei Opel auch nicht mehr gibt :)

Danke, falls jemand da weiterhelfen könnte.

Burkhard

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2011 um 15:17

:)hallo leidgenosse

hier in austria rep diese leitungen hydraulik-firmen (wird in dt nicht anders sein

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 15:17

:)hallo leidgenosse

hier in austria rep diese leitungen hydraulik-firmen (wird in dt nicht anders sein

Zitat:

Original geschrieben von bgegag

........... Aktuell tropft die Leitung zum Ölkühler. ........

Vielleicht hab ich´s überlesen - aber welche Leitung tropft, die vom Getriebeöl oder die vom Motor?

Vielleicht gibt es auch noch die einzelnen Teile.

(EDIT - Nummern gelöscht)

Die Getriebeölleitung läßt sich vielleicht auch mit einem Hydraulikschlauch reparieren - ich glaube 9,5mm Innendurchmesser.

 

LG robert

Ich fürchte die werden nicht passen, da das Kühlsystem dort etwas anders aussieht.

LG robert

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 19:04

Hallo zusammen,

korrekt, die von BMW passen nicht, da Opel ein eigenes Ölkühlsystem verbaut hat.

Dennoch danke.

War ein Versuch zu klären, ob so etwas evtl. bei speziellen Quellen noch zu bekommen ist.

Ansonsten wird es wohl so ablaufen, dass nächste Woche die Leitungen ausgebaut werden, dann zur Instandsetzungsfirma gegeben werden, die dann Alu-Leitungen rausschneidet und neue wieder einsetzt bzw. wenn möglich, diese lötet.

Da es Sonderformteile sind, kann man mit Schläuchen allein das Problem wohl nicht lösen, die würden dann im Motorraum

"rumwackel" bzw. man würde versuchen die mit Kabelbindern ?! versuchen zu fixieren (klingt mir zu bastelig).

Schaun wir mal, was draus wird.

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von bgegag

....... Schaun wir mal, was draus wird.

Wahrscheinlich ist es auch billiger die Leitungen instandsetzen oder neu anfertigen zu lassen als sie beim FOH zu kaufen.

Wenn du mir genau sagen kannst welche Leitung kaputt ist könnte ich im Opel Logistik Zentrum in Ö noch nachfragen.

zum .pdf file:

650857 = Teil 1 auf der Motorölleitung Skizze

650851 = Teil 2 auf der Motorölleitung Skizze

 

LG robert

Motoroelleitung-kopie
Getriebeoelleitung-kopie
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:15

Hallo Robert,

das ist GENIAL, weil 650857 wäre ein passender Bausatz.

Mein Motor hat zwar nur ZWEI direkte Leitungen, aber die LINKE Abbildung ist die Alternativlösung, die man auch da unten am Motor lt. Werkstatt verbauen könnte.

Frag bitte nach, ob dieser Bausatz noch Verfügbar wäre, der Preis ist auch genial niedrig.

Dafür kann man das NICHT nachbauen, so wie wir das jetzt vorhaben.

Sorry, dass ich nicht eher dazu schreiben konnte, bin erst eben jetzt von der Arbeit zurückgekommen.

Wäre toll, wenn man das noch beschaffen könnten.

Freue mich auf eine Antwort und eine Tel.-Nr., wo ich anrufen soll, um zu bestellen.

DANKE. :)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:44

Hallo Robert,

habe soeben mit GM Austria Wien telefoniert.

Die haben zwar von vornherein gesagt, dass sie da keine Chance sehen, weil GM Deutschland sucht auch in Österreich nach Ersatzteilen bei der zentralen Suche, aber sie wollen trotzdem nochmal suchen. Werde dann direkt von denen informiert.

Also nochmals herzlichen Dank, wird aber wohl der Instandsetzter irgend etwas basteln müssen.

LG Burkhard

Hab heut die gleiche Auskunft von Partslogistik erhalte. Sorry.

 

LG robert

Habe auch gerade von meiner freien Werkstatt erfahren, dass der Austausch des Radlagers länger geht. Das Radlager sei wohl in der Radnabe fest und eine Abfrage bei Opel habe ergeben, dass dieses Teil (Radnabe) kein FOH vorrätig habe. Außerdem werde es für Opel nicht mehr nachbestellt :-(

Jetzt hat meine Werksttatt das Teil eben auf dem Zubehörmarkt bestellt (was mir nix ausmacht).

Aber nach 10 Jahren schon "Engpässe" ???? - Was machen wir denn, wenn die Omi aus der Einfahrphase raus ist und ernsthafte Reparaturen anstehen ;)

Hier findet man manchmal ausgelaufene Teile- http://www.copeparts.nl/de/site/modelle-de

 

vielleicht machen wir selber ein Werk auf!

 

mfg

P.S. das mit den 10 Jahren ist richtig,auf die weise sollen wir neue Fahrzeuge kaufen,nur leider gibt es keinen Nachfolger!

 

mfg

Moin

Es gibt Teile, die wurden nur aufgekauft (Olditeile) oder umgelagert(Classicparts), teilweise sogar wesentlich günstiger als vorher.

Es gibt sogar Opel-Lagermeister die dort bestellen, kommt immer drauf an wie sie grad aufgelegt sind.

Gruss Willy

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:52

Hallo Zusammen,

prima, wie schnell und gut diese Forum funktioniert.

Inzwischen hat mich Österreich auf HANDY sogar zurückgerufen, um mit mitzuteilen, dass es in Österreich diese Teile auch nicht mehr gibt,

ABER, die Österreicher haben in Europa irgendwie noch andere Bezugsquellen, die sie mir dann per Mail zugeschickt haben (ich habe mir nur die 2 Partner in Belgien geben lassen).

Ich muss sagen - TOPSERVICE für GM Austria !!!

Schon beim ersten war ich fündig, sitzt in Liege (ca. 300 km von mir) und hat das Teil PHYSISCH auch da. Einziges Problem: Sprechen nur Französisch, ging dann aber doch ganz gut :)

Version A: Samstag mit dem Motorrad abholen (600 km Hin-und Zurück) Packmasse 100x30x30 cm

Version B: Wird per Nachnahme an meinen Händler am Montag direkt verschickt.

Habe mcih dann für Version B entschieden - Kosten 170 Euro plus Nachnahmegebühr

Dann werden wir nächste Woche sehen, ob die wirklich passen (Ersatzteilnummer stimmte jedenfalls).

Halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dann.

Hallo,kann man diese Leitung nicht einfach durch einen Hydraulikschlauch ersätzen?kann doch

bestimmt jede Hydraulikfirma nach Muster anfertigen,zumbeispiel Hansa-Flex,oder Isa-Flex,diese

Firmen findet man doch in jedem größeren Ort. Gruß Detlef Meyer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - x25dt - Nach 10 Jahren gibt es bei Opel keine Ersatzteile mehr !!!