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Omega B - X25DT - Wählhebelpositionsschalter und Drallklappen

Opel
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:26

Guten tag.

Ich habe die Suche schon benutzt aber leider kein Ergebnis gefunden.

Kann man eigentlich jeden wählhebelpositionsschalter vom omega nehmen, egal was für ein Motor verbaut ist?

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54 Antworten

Hi,

Nein , das ist Getriebe bzw. Baujahrabhängig .

Das AR25/35 hat logischerweise einen anderen WHPS als das 5L40E .

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:31

Woran erkenne ich die Unterschiede? Sehen die Hebel vom Automatik gleich aus?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:33

Ich habe ein 95 und könnte eins aus nen 98 bekommen?!

Hi ,

Irgenwie hab ich gefühlt ..:D

Du hast vom Wählhebelpositionsschalter geschrieben ...

Das ist der Schalter der unten am Getriebe direkt dran ist .

Was du aber meintest ist der Wählhebel im Innenraum .

Der Hebel ist ansich äußerlich gleich , ich weiß aber das es Kabelmäßig im inneren verschiedene gibt .

Und 98 ist immer so ein Datum wo sich auch keinere Dinge geändert haben wie zb. der Lock ( Bremsfreigabe )

Von daher kann ich es dir nicht mit absoluter Gewissheit sagen ob die im Inneren aufbau gleich sind .95 zu 98 .

aber keine Sorge es gibt hier etliche Spezialisten dir dir das genau sagen können .

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:02

Nee ich meine den unten am Getriebe. Sorry wenn es falsch ruber gekommen ist.

Hi,

Die sind gleich meines Wissens , sofern es sich um das gleiche Getriebe handelt .

Der Wählhebelpositionsschalter ist nur beim Y25DT (Der R6 CR Diesel) anders, da der ein anderes AT-Getriebe hat.

Alle Omega B Typen haben sonst den gleichen Schalter.

Selbst der vom Omega A und Senator B würde theoretisch passen, nur hat der zum Omega B AT eben ein extrem langes Anschlußkabel.

 

Übrigens gehören zu allen Anfragen, in einem KTZ-Technik Forum, zu allererst immer auch die genauen und vollständigen Angaben zum Fahrzeug, um das es geht.;)

 

Wir sind hier nämlich keine Wahrsager oder Glaskugelleser, sondern nur ganz normale Omega B Fahrer und Schrauber.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:30

Der y25dt ist ein Diesel?

Danke für die Antworten

Hi,

Ja , und das dazugehörige Getriebe steht oben in meinem Beitrag .

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:45

Ich danke euch

Zitat:

Original geschrieben von prelude-driver

Der y25dt ist ein Diesel?

Ja, "d" wie Dreggar oder manche sagen auch Diesel dazu. ;)

Viel Wissenwertes gibt es auch hier bei SENATORMAN oder bei bei Opel-Infos .

Schau mal rein.

Tag. Folgendes Problem. Habe wählhebelpositionsschalter gereinigt. Und wieder eingesetzt.keine veränderung, da Offensichtlich Kontakte verschlissen waren.habe dann einen anderen den ich noch hatte als probe eingesetzt. (Kannsein das er von x30xe stammt) keine Veränderung. Woran kann es noch liegen das das automatikgetriebe nicht vorwärts schaltet? Keine fehler angezeigt sport funktion funktioniert bzw leuchten die anzeige ebenso winteranfahrhilfe. Rückwärts super nur vorwärts wenn er warm wird.anfahren im dritten gang. Leuchten in den einzelnen Stellung wie 123d ect vor wechsel hin und her wechsel wie disco. Jetzt zwar besser aber kein verbesserung der schalt vorgänge :(

Brauche dringend Lösungsvorschläge oder so.

Isn omega b facelift y25dt ez 2000 240ts km runter

Wenn die Winteranfahrhilfe ein ist fährt er im dritten Gang an, wenn du über 30 km/h kommst schaltet sich die Winteranfahrhilfe aus. Im Normalmodus fährt er im zweiten Gang an und bei gedrückter Sporttaste im ersten Gang.

Wenn er immer, also mit und ohne gedrückter Winteranfahrhilfe, im dritten Gang anfährt müßte dort der Fehler gesucht werden. Evt. Kabelbruch, schlechter Anschluß etc.

LG robert

Alles überprüft. Alles scheint sauber und unbeschädigt zu sein wenn es fährt kann ich auch schneller fahren. Kurios halt.

kann ich hier Vorort nicht auch fehler auslesen wie beim vorfacelift? Hat ez September 2000 und mit gas und bremse gleichzeitig tut sich nichts :( weiß nicht ob ich die 15 km bis zum nächsten foh packe da unsere 2,5 DIESLA vorhin beim umparken auch mal aus ging,....

kann es sein das der whps nicht wirklich genaugenug justiert ist? P-scheint auf p zu sein und r auf r rückfahrlicht schaltet sich auch auf r ein. Ab D scheint die elektronischen sachen nicht mitzuschalten bzw kommt es versetzt vor.

woran erkenne ich ob der whps vom y25dt ist oder vonner x reihe?

Wer kann unserer DIESLA helfen wieder vernünftig zu schalten?

viel dank im voraus :/

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