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Omega B - X25XE - AT - LPG - Start- und Leerlauf-Probleme
Hallo liebe MT Gemeinde,
ich bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines `97 Omega B.
Anfangs lief alles super doch jetzt fangen die Probleme an...Leider...
Zur Info: Der dicke läuft mit Autogas, Automatikgetriebe und hat ca. 100.000km gelaufen.
Eines netten Tages sind wir zum einkaufen gefahren und plötzlich ging die MKL an und der
Wagen ging aus. Einfach nochmal gestartet und alles wieder i.O. Als wir dann an der Tankstelle halt machten, den Wagen ausmachten und nach dem Tankvorgang wieder starten wollten, sprang er nicht mehr an. Nach diversen Versuchen sprang er urplötzlich wieder an. Das ganze ist jetzt ca. 3 Wochen her und das Problem zieht sich mit Unregelmäßigkeit durch den Lebenslauf unseres Omegas.
Wenn wir den Wagen kalt starten, haben wir dieses Problem nicht. Es tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist. Aber dann auch nicht immer. Ab und an springt er selbst warm an, ohne Murren. Ich bin echt ratlos...
Außerdem:
Der Dicke leidet unter Drehzahlschwankungen. Wenn der Wagen an ist, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500-550 U/min. Unterschiedlich, je nachdem ob die Klima an oder aus ist. Manchmal " pusht" er dann so auf ca. 1000 U/min. Wenn ich dann Gas abstelle wird es besser, aber das Problem tritt genauso auf wenn er nur auf Benzin läuft. Die Schwankungen treten aber nicht immer auf. Die Leerlaufdrehzahl ist aber immer so gering.
Und dann noch:
Ich möchte gerne die AHK anbauen, benötige dafür noch einen Kabelsatz. Gibt es unterschiede zwischen den Herstellern? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Und vielleicht noch eine Einbauanleitung? Der Ommi hat auch eine Check Control dafür brauch ich ja auch noch extra Relais habe ich gelesen. Wo bekomme ich diese her?
Fragen über Fragen...Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lieben Gruß
CorsaC
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16 Antworten
Zum einen ist die Benzinpumpe nach ca 10.000 Betriebsstunden meist verschlissen und hakelt dann.
Wenn er nicht anspringen will einfach mal mit einem Hammer unter den Tank auf die Stelle hauen wo die Pumpe sitzt. (das sieht man einen Kreis)
Springt er danach immer gleich an, sofort die Pumpe wechseln.
Des weiteren gibt es ein Phänomen mit einem undichten Druckschlauch im Tank.
Im kalten Zustand hält dieser Riss ziemlich dicht, was sich mit zunehmender Temperatur immer weiter verschlechtert, bis die Pumpe kaum noch Druck aufbauen kann. (Kommt aber hier eher nicht in Betracht)
Weiter ist der Kurbelwellensensor berüchtigt dafür, daß er oftmals einen tückischen Temperaturfehler hat, der sich oftmals nach dem abstellen des heißen Fahrzeugs, beim erneuten Starten so auswirkt, ohne einen FC im MSTG zu hinterlassen und auch die MKL nicht leuchten läßt.
Zum LL,... der ist normal bei 500 U/min und beim einschalten der Klima kann er leicht ansteigen, weil das MSTG die doch erhebliche Last ausregeln muß.
LL Schwankungen kommen fast immer durch ein versyftes Blow-By System zustande, oder durch Undichtigkeiten im Unterdrucksystem.
Alle deine Fragen sind hier aber auch schon zu hauf behandelt, endlich besprochen und auch bebildert worden.
Lies dich hier mal gründlich ein. Ein Almanach ist ein Taschenbuch gegen dieses Forum hier.
Es ist wirklich schon alles erdenkliche x mal durchgekaut worden.
Danke Kurt, ich werde mich mal einlesen. Danke für die Tipps!
Fehlerspeicher auslesen und fehlercode sagen und schon bist du schlauer
Kann mir jemand von euch eine Anleitung zu KWS wechsel posten?
Und gibt es die Möglichkeit bei meinem dicken den Fehlerspeicher ausblinken zu lassen?
Mit freundlichem Gruß
CorsaC
Ja die möglichkeit gibt es aber weiss jetzt nich genau welcher pin vom obd stecker es war .musst mit kabel machen. Aber fahr doch eher zu opel auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Calli2011
Ja die möglichkeit gibt es aber weiss jetzt nich genau welcher pin vom obd stecker es war .musst mit kabel machen. Aber fahr doch eher zu opel auslesen.
Ok, dann gehts morgen früh direkt zu Opel
Zitat:
Original geschrieben von CorsaC2003
Kann mir jemand von euch eine Anleitung zu KWS wechsel posten?
Was braucht man den da für eine Anleitung??
Einfach den KWS ausbauen Kabel abschneiden Stecker oben auch abschneiden.
KWS anschrauben Kabel neu verlegen. Das alte Kabel wirst Du da nicht ausbekommen.
Hier noch zwei Bilder zum KWS.
https://plus.google.com/.../5323973101165736850?...
Neben dem Ölfilter sitz der KWS.
https://plus.google.com/.../5397242027118357186?...
Zitat:
Und gibt es die Möglichkeit bei meinem dicken den Fehlerspeicher ausblinken zu lassen?
Hier die Anleitung zum Ausblinken
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=294654
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von CorsaC2003
Kann mir jemand von euch eine Anleitung zu KWS wechsel posten?
Was braucht man den da für eine Anleitung??
Einfach den KWS ausbauen Kabel abschneiden Stecker oben auch abschneiden.
KWS anschrauben Kabel neu verlegen. Das alte Kabel wirst Du da nicht ausbekommen.
Hier noch zwei Bilder zum KWS.
https://plus.google.com/.../5323973101165736850?...
Neben dem Ölfilter sitz der KWS.
Genau sowas wollte ich
So, war heute beim Auslesen und es lag kein Fehler vor. Der Mechaniker meinte das sieht arg nach KWS aus, aber sicher sei er sich nicht. Ich habe den KWS gestern schon bestellt, werde ihn dann die Tage wechseln.
Außerdem meinte der nette Mechaniker ich sollte auch den NWS wechseln, weil wenn einer hin ist, sind meist beide hin.
Ist da was dran?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaC2003
...Außerdem meinte der nette Mechaniker ich sollte auch den NWS wechseln, weil wenn einer hin ist, sind meist beide hin.
Ist da was dran?
Ja das kann man so sagen.
Da sich beide Sensoren gegen seitig abfragen.
Wenn da die Daten nicht stimmen dann gibt einer von beiden einen Fehler aus. Ob es dann auch der Defekte ist, ist nicht eindeutig auszumachen.
Daher sollte man immer beide wechseln.
Aber immer nur Markenware wie VDE, Siemens, Hella usw kaufen.
Hallöchen!
Ich habe meinen Ommi letzten Dienstag in die Werkstatt gebracht, damit ich mit dem Mechaniker den KWS wechseln konnte.( Die Ausfälle des nicht anspringens häuften sich enorm, bis er garnicht mehr ansprang, und sich infolge des häufigen startens die Batterie entlud...) Das Wechseln ging auch recht fix, aber er sprang dann trotzdem nicht an.
Daraufhin haben wir es mit dem starten noch öfters probiert und dem Mechaniker ist aufgefallen das die Kraftstoffpumpe nicht zu hören ist. Er wechselte den Krafstofffilter. Ergebnislos. Er konnte die Kraftstoffpumpe aber als Fehlerquelle ausschließen, da sie lief, wenn er sie brückte.
Nach langen suchen probierte er das starten mit Gas eingeschaltet und tadaa, er lief.
Ich hab den Wagen dann gestern abgeholt und er sprang sofort an. Meine freundin fuhr dann gestern abend noch los, stellte den Wagen ab, erledigte Einkäufe und wollte wieder los- nichts geht mehr. Anschieben, Starthilfe und exzessive Startversuche halfen nichts.
Da leider keiner in eine Glaskugel schauen kann, ist meine Frage an euch ob ihr jemanden kennt, der aus Bremen kommt und sich mit einem Omega V6 auskennt? Oder eventuell auch eine Werkstatt die wirklich Anhnung hat?
Oder vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
Wir sind recht verzweifelt
Mit freundlichem Gruß
CorsaC
Kraftstoffpumpe läuft wenn gebrückt, aber nicht beim Startversuch, würde mich folgendes überprüfen lassen:
- Sicherungen
- Relais
- Kabel
LG, Helmut
Hi,
Probleme beim Starten können mehrere Ursachen haben.
1. LMM. mal versuchen ohne zu starten.(Stecker abziehen bevor man die Zündung anmacht)
2. Die Benzin Pumpe sollte kurz anlaufen, sobald man die Zündung an macht, damit Druck im System aufgebaut wird.
Sie läuft dann aber erst richtig wenn ein Drehzahlsignal vom KWS kommt. Die Benzinpumpe klemmen gerne. Einfach mal versuchen mit dem Hammer unter dem Tank beim Starten zuhauen.
3. Benzindruck messen. Häufig ist auch ein Starker Druck abfall im Benzinsystem der Grund warum der Motor nicht starten will.
Ursachen können z.B. die Schläuche im Tank sein.
Schau dir mal die Bilder an, dann weist Du ungefähr um was es geht.
https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...
Was war das für ein Kurbelwellensensor?
Marke oder Noname?
Ist der Nockenwellensensor in Ordnung?
Erst wenn beide sicher in Ordnung sind, kann vom MSTG ein zuverlässiges Zündsignal ausgegeben werden und erst dann schaltet das MSTG auch die Kraftstoffpumpe frei.
Wie Gerhard schon richtig bemerkte, ist oft die Kraftstoffpume selbst die Ursache.
Die sind nach 10-12 Jahren eigentlich alle am Ende und blockieren dann spontan.
Manchmal hilft der beherzte Schlag unter den Tankboden sie wieder wach zu rütteln, aber das ist nichts von Dauer und so kann sie schon beim nächsten Start wieder blockieren.
Hallo,
Den KWS habe ich von Hella, also Qualität.
Einen beherzten Schlag auf den Tankboden haben wir ihm auch schon verpasst, erfolglos.
Ob der NWS in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Der Fehlerspeicher hat auf jedenfall nichts gespeichert.
Aber das hat ja nicht viel zu heißen.
Ich bin gerade beim Auto, nochmal ein paar dinge probiert, aber er möchte wohl nicht. Batterie ist auch fast leer.
Die Pannenhilfe ist unterwegs und dann gehts wohl gleich zu Opel,was bleibt mir anderes übrig...
Mit freundlichem Gruß. CorsaC
Edit:
Anzumerken ist auch das ich leider nicht die Möglichkeit habe den Fehlern super auf die Spur zu gehen, da ich weder die super Ahnung habe (gelernter Mechatroniker, aber kein KFZ)
noch die Mittel besitze ( Keine Garage etc. )