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Omega B X25XÉ AU Problem Lambdaregelung
Ich war mit meinem gerade erstandenen Omi zum Tüv und hat leider die AU nicht bestanden.
Hauptproblem war das die Lambdaregelung nur bis 1.05 runterging.
Der OMI ist ein Omega B Caravan X25XE BJ 7/97 also noch mit ALDL und hat 154tKm auf der Uhr.
Die MKL leuchtete nicht auf und auch das Ausblinken brachte keine gespeicherten Fehler zum vorschein, außer den obligatorischen Fehler 31.
Noch zu dem Drehzahlverhalten und Verbrauch sei gesagt:
Kalt 1200/min
Warm nach relativ kurzer Zeit ~500/min nach internen DZM (hab nur so eine alten für Kontaktgesteuerte Motoren als Messgerät)
Verbrauch City ~ 12l/100Km nach BC
Diesbezüglich unternommen:
- Kerzenwechsel. Rechts war in den Schäften Öl, alles sauber gemacht und bleibt auch trocken.
- Lufi gewechselt
- LLR gereinigt und auf Funktion geprüft. I.O.
- AGR Stecker abgezogen MKL leuchtet auf, Stecker drauf alles soweit wieder ok
(hab da auch eine Messanleitung von KurtBerlin gefunden, allerdings für einen '99, ist ja schon Facelift und OBD2, daher weiß ich nicht ob das die gleichen Werte sein müssen)
- STG auf kalte Lötstellen überprüft und nachgelötet.
- Lambdasonden gemessen(angefangen)
Kabel zum STG gemessen gegen Batteriemasse Zündung aus| Zündung an | Motor an kalt| Motor warm
Kabel schwarz Steuerleitung 52 Ohm 0,5V 0,4V
Kabel mittig weiß Hz. 0,2 Ohm 0V
Kabel außen weiß Hz. 2,6 Ohm 0,5V ~14V
Stecker der Sonde selbst :
Zwischen der Heizung ~4 Ohm
Gesteckte Verbindung
gegen Masse Batterie gemessen
Steuerleitung schwankend um 0,4V
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis!
An den Sonden selber außen am Metallgehäuse messe ich einen Widerstand gegen Batt_Masse von 1kOhm der stetig ansteigt. an dem Rohr selber gegen 0Ohm. Ist das das berüchigte Masseproblem?
Gibt es da dann Abhilfe ? oder nur tausch?
Wenn dann wollte ich mir die holen aus der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich fahr jetzt den OMI mal warm, mal schauen was dann ist mit den Werten.
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75 Antworten
Sind denn die Krümmer dicht? Falls dort eine Undichtigkeit ist, verfälscht das unweigerlich den Lambdawert. Auch die Abgasanlage komplett überprüfen, vielleicht ist die undichte Stelle ja dahinter, und der hohe LAmbdawert wird erst weiter hinten "erzeugt"...
Ok, die Ansauganlage habe ich dahingehend überprüft, in dem ich die LambdaStecker gezogen habe und im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht habe und es fand keine Veränderung der Drehzahl satt.
Krümmer sind nach meiner Diagnose dicht, man hört nichts, sind auch keine, soweit man es sehen kann schwarze Verfärbungen. Nach Kat ist der Auspuff undicht. Neuer ist schon bestellt.
Aber ich dachte immer die Sonde misst vor dem Kat und da können Undichtigkeiten zu Fehlern führen.
Zitat:
Aber ich dachte immer die Sonde misst vor dem Kat und da können Undichtigkeiten zu Fehlern führen.
Die Sonden ja, aber bei der AU wird ja am Endrohr gemessen mittels Vielgasmeßgerät
Die CO- Werte waren ja einigermaßen in Ordnung. Nur die Regelung der Lamdasonden nicht.
Die regelten nur bis 1,05 runter und dann wieder rauf.
Ich hab leidre nicht mehr heute weiter messen können, es gießt.
Aber ich habe an der Luftbrücke oben wo das ECOTec draufsteht laute Sauggeräusche gehört und wenn ich die Hand auf den Gussteil lege werden die leiser. Hmm ich glaub das ist aber normal, wegen der Resonanz.
Hallo, was heißt "regelt nur bis 1,05 runter und dann wieder rauf"?
Vorausgesetzt daß die Abgasanlage nach der Lambdasonde dicht ist, kann der TÜV mit dem Meßgerät die Lambdaregelung nicht feststellen.
Es sei denn nach der Lambdasonde ist eine undichte Stelle und es kommt Falschluft in die Anlage. Dann läuft das Meßgerät in Richtung mager, also in Richtung 1.05 - 1,10 und mehr. Das ist aber keine Lambdaregelung, sondern da wird die Falschluft mit gemessen.
In den Bereich wo die AU Abgaswerte gemessen werden (Leerlauf und Teillast) ist das Lambda um die 1. Bei meinem Omega sind die Werte 1,03 im Leerlauf und in der erhöhten Drehzahl. Das ist normal. Einen Motor mit exakt 1.0 im Lambda wirst Du nicht finden...auch nicht der TÜV.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Einen Motor mit exakt 1.0 im Lambda wirst Du nicht finden...auch nicht der TÜV.
Doch, meinen prüfe ich monatlich um sofort Fehler zu entdecken...
Lambda 1,03 ist aber schon recht grenzwertig
Welcher Tüv Prüfer versucht denn aber bitte eine AU durchzuführen an einem Fahrzeug, wo du sagst, daß die Abgasanlage undicht ist???
Eine komplett intakte Abgasanlage ist doch Grundvoraussetzung für die Durchführung einer AU, sonst wird wie @Reinhard schon sagte, die Falschluft gemessen
Reinhard, dann ist meiner aber nah dran. Laut AU Schein bei 2740 U/min 0,043 CO und 0,999 Lambda.
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Zitat:
Einen Motor mit exakt 1.0 im Lambda wirst Du nicht finden...auch nicht der TÜV.
Doch, meinen prüfe ich monatlich um sofort Fehler zu entdecken...
Lambda 1,03 ist aber schon recht grenzwertig
Welcher Tüv Prüfer versucht denn aber bitte eine AU durchzuführen an einem Fahrzeug, wo du sagst, daß die Abgasanlage undicht ist???
Eine komplett intakte Abgasanlage ist doch Grundvoraussetzung für die Durchführung einer AU, sonst wird wie @Reinhard schon sagte, die Falschluft gemessen
@gauloises caporal
Dein Motor hat nicht über den ganzen Leerlauf-, und Teillastbreich ein Lambda von 1,0. Das ist pysikalisch nicht Möglich. Der Bereich bewegt sich zwischen 0.97/98 und 1,02/,03. Und wenn Du das Lambda jeden Monat kontrollierest, hast Du viel Zeit ...
Der TÜV-Prüfer versucht nicht eine AU ein einer undichten Auspuffanlage durchzuführen, sondern der macht es einfach. Oder denkst Du der läuft erst unter das Auto und schaut ob die Anlage dicht ist?
Ich denke aber wir sind der gleichen Meinung
***Nachtrag***
@Mandel,
die 0,99 im Lambda bei erhöhter Drehzahl ist doch ein spitzen Wert,
Gruß
Reinhard
Zitat:
@gauloises caporal
Dein Motor hat nicht über den ganzen Leerlauf-, und Teillastbreich ein Lambda von 1,0. Das ist pysikalisch nicht Möglich. Der Bereich bewegt sich zwischen 0.97/98 und 1,02/,03. Und wenn Du das Lambda jeden Monat kontrollierest, hast Du viel Zeit ...
Der TÜV-Prüfer versucht nicht eine AU ein einer undichten Auspuffanlage durchzuführen, sondern der macht es einfach. Oder denkst Du der läuft erst unter das Auto und schaut ob die Anlage dicht ist?
Ich denke aber wir sind der gleichen Meinung
nee, meinte im Leerlauf
Und viel Zeit- dauert ja nur eine Minute, weil der Tester eh den ganzen Tag an ist
Ich habe für jedes meiner Fahrzeuge einen Ordner, wo ich die Abgasdiagramme sammle.
Mein vorheriger Omega hat auch eine Undichtigkeit am Flexrohr gehabt (war schlecht geschweißt) da waren es auch regelmäßig 1.02bis 1,03. Jetzt beim letzten mal waren es stoisch 1,000.
Ist aber ein Zufall, denn der Algorithmus, mit dem der AU-Tester den Lambdawert berechnet aus den gemessenen Abgasbestandteilen, ist allenfalls ein Näherungswert- und wird in regelmäßigen Abständen in Kooperation mit den Kraftstoffherstellern geändert
Deswegen auch der"" nach meiner Aussage "meiner schon"......
OK, wenn ich Dich nun richtig verstehe habe ich mir die Mühe mit den Lambdasonden messen umsonst gemacht und muss erstmal den Auspuff ab Kat wechseln.
Hab auch nie behauptet das Lambda 1 optimal sein soll.
Hab nur die Werte im Kopf, das sie ca zwischen 0.8 und 1,0x regeln soll
Doch nach Euren Diskussionen gehen ich erstmal von aus das ich die Auspuffanlage nach hinten neu machen werde und dann schaue.
Gute Entscheidung
Zitat:
Original geschrieben von Merlin4.0
OK, wenn ich Dich nun richtig verstehe habe ich mir die Mühe mit den Lambdasonden messen umsonst gemacht und muss erstmal den Auspuff ab Kat wechseln.
Hab auch nie behauptet das Lambda 1 optimal sein soll.
Hab nur die Werte im Kopf, das sie ca zwischen 0.8 und 1,0x regeln soll
Hallo Merlin4.0,
Lambda 1.0 ist OK und Optimal. Bei Lambda 0,8 fährst Du im Vollast dann sind die Werte auch normal.
0.8 ist deshalb normal, weil dann die Lambasonde ausgeschaltet ist und der Motor über die Vollastanreicherung mehr Benzin bekommt.
Gruß
Reinhard
Schon klar
aber meim Omi kommt da so nicht hin!
Und wollte dehalb die Senos wechseln
Nun aber erst,al den ehh fälligen Auspuff