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Omega B - X25XE - EZ.94 - Wieviel Steuern sind korrekt zu entrichten?
Hallo erst einmal an alle, bin neu hier...
Habe mir einen Opel Omega 2.6. V6 170 PS gekauft und bin etwas verwundert, als ich den KfZ Steuerbescheid bekam. Dort steht was von 378,25 Euro /15,13 Euro pro angefangene 100cm³.
Laut KFZ Steuer-Rechner sind das aber nur ca 180,- Euro.
Meine Frage: Ist der Steuerbescheid mit den 378 Euro falsch?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Schönes Wochenende
Beste Antwort im Thema
Das Problem hatte ich auch schon mal vor Jahren, beim gleichen Fahrzeug. Es gilt die Schlüsselnummer für die Besteuerung, E2 usw. bedeutet gar nichts. Da gibt es eine Bescheinigung von Opel für die Umschlüsselung auf Euro2 oder D3, kostet aber meine ich zwischen 25 und 40 €. Spar dir mal deinen Weg zum FOH, du bekommst morgen Post.
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47 Antworten
Servus Stephen,
also es gibt nur 2,5 Liter 170 PS oder 2,6 Liter 180 PS. Dein Bild zeigt einen Vorfacelift. Dann hast du den 2,5 Liter mit 170 PS verbaut. Dieser ist EIGENTLICH ein X25XE und hätte damit Euro 2 und damit 184 Euro Steuern.
Als Euro 1 hätte er 378 Euro aber dann müsste ein C25XE drin sein, das kann ich kaum glauben. Welches Baujahr ist deiner? Schau mal was im Schein steht. Wenn was von "Schadstoffarm E2" drin steht hast du Euro 1 und damit passen die 378 Euro.
Steht "EURO 2" drin, haben die dir die Steuern falsch berechnet, dann am besten mal den Schein scannen und hier rein stellen, Kennzeichen und Name/Adresse kannst weg machen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Schein scanne ich gleich ein.... Bis gleich
Hallo Thomas, hier ist der Fahrzeugschein...
Danke im Voraus
Schadatoffarm E2 gleich Euro 1. Du hast aber den X25XE drin. Da sollte es was von Opel geben, ein Dokument, welches ihm Euro 2 bescheinigt. Damit zur Zulassungsstelle und umschlüsseln lassen. Dann gibt es einen korrigierten Steuerbescheid.
Bin mir sicher hier werden noch andere was zu schreiben. Das Dokument solltest du beim Opel Händler bekommen. Wenn er denn willens ist das raus zu suchen.
das Problem ist in der Zulassung der Abgascode G 684,im Bild im roten Feld gezeichnet.
das selbe steht auch in der Zulassung .
habe leider nur diese ,wegen anderer Schlüsselnummern.
geh zum FOH und lasse das Fahrzeug auf Euro 2 umschlüsseln .
die Kennzeichnung E2 in der Zulassung bedeuted nicht,
das das Fahrzeug die Euro 2 Norm hat.
durch das E2 was in der ZUlassung stett ,hat das Fahrzeug Euro 1 ,
was natürlich nicht stimmt !
zu der Zeit 1994 wo der Abgascode eingetragen wurde,
gab es noch kein Euro 2 oder Euro 3 bzw D4 .
DU must aber zum FOH ,Änderung der ABE !!! und
danach zur Zulassungsstelle .
den alten Besitzer hat es wohl nie gestört,zu viel Steuern zu bezahlen !
mfg
super euch beiden. Vielen Dank. Werde morgen mal bei Opel anrufen...
Schönes Wochenende
Stephen
Anrufen ?
hingehen ab 9 Uhr und das Dings abholen.
Samstag ist oft Langeweile beim FOH.
lieber so ein Dokument einem Kunden raussuchen und
im langsahmen Verfahren ausdrucken !
besser wie Rasen mähen , Blumen gießen oder Akten ordnen !
Ja mal schaun ob der Opel-Händler das macht. Notfalls helfe ich mit ein paar Euros nach. Es lohnt sich ja 200 Euro im Jahr weniger zu bezahlen. Eure Tipps sind goldwert...
Das Problem hatte ich auch schon mal vor Jahren, beim gleichen Fahrzeug. Es gilt die Schlüsselnummer für die Besteuerung, E2 usw. bedeutet gar nichts. Da gibt es eine Bescheinigung von Opel für die Umschlüsselung auf Euro2 oder D3, kostet aber meine ich zwischen 25 und 40 €. Spar dir mal deinen Weg zum FOH, du bekommst morgen Post.
oh, danke. Bin gespannt auf die Post....
So oder so ähnlich sehen diese Bescheinigungen aus.
Sollten direkt in Rüsselsheim angefordert eigentlich umsonst sein, die KFZ-Prüfstellen sollten das auch bescheinigen und eintragen können.
Das ist dein Motor.
X25XE
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 79,6
Volumen (cm³): 2498
Leistung (PS / KW bei min-1): 170 / 125 / 6000 (Calibra, Omega B, Vectra B bis MJ99),
...........................................170 / 125 / 5800 (Vectra B ab MJ99)
Drehmoment (Nm bei min-1): 227 / 3200 (Omega B, Vectra B bis MJ99),
...........................................230 / 3200 (Vectra B ab MJ99),
...........................................227 / 4200 (Calibra)
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Calibra Bosch Motronic M 2.8,
.........................Omega B Bosch Motronic M 2.8.1,
..........................Vectra B Bosch Motronic M 2.8.3
Oktanzahlbedarf: 98 / 95 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator; AGR bei Omega B und Vectra B
Verwendung: Calibra (F25, AF22),
................Omega B (R25, AR25),
.................Vectra B (F25, AF22, F23SR)
Hallo,
Kurt war mal wieder schneller. Die Bescheinigung ist leider bei Opel nicht kostenlos.
Einfach die 3 Blätter ausdrucken, in der dritten Zeile den Typ 912 und den Abgasfunktionstyp V94/X25XE mit einem Textmarker anstreichen. Damit zur Zulassungsstelle. Du bekommst statt der Schlüsselnummer 14 die Nummer 30. Das entspricht der D3 Norm (6,75 € Steuersatz).
Mist, der sch... Editor kennt kein PDF. Jetzt nochmal als JPG.