1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Kühlerlüfter läuft auch ohne Zündung

Omega B - X25XE - Kühlerlüfter läuft auch ohne Zündung

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:17

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem 94er Opel Omega 2,5 V6.

Der Lüfter ist gestern angesprungen nachdem die Temperatur bei über 100 Grad war. JEdoch geht er seitdem nicht mehr aus. Auch wenn die Zündung aus ist läuft er auf voller Leistung weiter. Auch eine kleine Pumpe daneben läuft ununterbrochen einfach weiter. Ich habe nun bei beiden die Stromversorgung abgezogen.

Habt ihr einen Tip woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Februar 2011 um 13:18

Solange die Bude heiß ist, laufen die noch etwas nach. Ich würde nichts abschalten, sonst könnte dein Motor den Hitzetod sterben.

Wenn er jedoch auch im abgekühlten Zustand läuft, wird da wohl ein Kurzschluß im Schalter, oder den zuführenden Kabeln sein.

http://www.motor-talk.de/.../...rluefter-laeuft-staendig-t3057400.html

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:18

Vielen Dank aber am Nachlauf liegt es nicht. Wir haben das heute morgen nochmal angeschloßen und der fing sofort wieder an wieder volle Kanne zu laufen obwohl die zündung nicht mal an war.

Hat dein Omega eine Klimaautomatik ? Falls ja ist es der Vorwiderstand des Lüfters, auch Igel genannt.

am 11. Februar 2011 um 15:32

moin

könnte auch ein relais sein ,das "hängt" .

zieh mal eins nach dem anderen ab( im motorraum )

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:50

Also die Relais die für den Kühlerzuständig seien sollen haben wir schon alle abgezogen ohne das sich was geändert hat.

Eine Klimaanlage hat er. Wo finde ich denn diesen Vorwiderstand?

Erst mal noch herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Der sitzt am Lüftermotor, dazu muß das Handschuhfach raus.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:46

Hmm ich glaube ich stehe da grade auf dem Schlauch. Habe den anderen thread gelesen.

Aber warum sitzt der Vorwiderstand hinter dem Handschuhfach wenn er am lüftermotor sitzt? Müsste das dann nicht im Motorraum sein?

Ich rede ja von dem Lüfter direkt vorne am Kühler und nicht von der Lüftung im Auto. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Oh sorry, das ist dann mein Fehler. Da war ich nicht konzentriert genug. Meine Antwort kannst Du dann vergessen.

Beim vorderen Lüfter, kann sein das der Temperaturgeber am Kühler falsche Werte liefert. Ich würde den prüfen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:57

Kannst du mir evtl sagen wo der bei dem 2,5 V6 Bj. 94 sitzt. Und wie ich den prüfen kann.

Ich such mal.

Hier mal aus einen anderen PKW Forum :"Du mußt den Stecker vom Temperaturschalter für den Kühlerlüfter abziehen. Dieser sollte im Kühler oder Kühlernähe eingeschraubt sein. Ist halt schwierig zu sagen weil ich das Fahrzeug nicht kenne. Wenn du den Stecker abgezogen hast dann einfach den Schlater auf Widerstand durchmessen. Solltest du bei kaltem Kühler schon Durchgang haben ist der Schalter defekt, der sollte ja erst 105 Grad oder sowas anspringen. Vielleicht auch schon etwas früher aber auf keinen Fall unter 90 Grad, sprich bei kaltem Motor solltest du keinen Durchgang messen können."

So ungefähr sollte der Thermoschalter aussehen, er sitzt seitlich im Kühler und ein 2 adriges Kabel geht hin.

http://cgi.ebay.de/.../160506839240?...

am 12. Februar 2011 um 10:13

mion

zieh mal alle drei relais :

K87 nr 6 grün

K26 nr 7 grau

K52 nr 17 braun

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:51

Also die Relais haben wir schon ausprobiert. Das hat nix geholfen. Auch eine von den Sicherungen vorne im Motorraum soll ja dafür zuständig sein aber auch die sah gut aus.

Neben dem Kühler ist auch eine Art Pumpe die auch sofort angeht wenn ich den Stecker wieder drauf stecke.

Auf die suche nach dem Temperaturschalter werden wir uns später mal machen.

am 12. Februar 2011 um 11:26

zieh mal die stecker vom schalter

S128 3-pol

S20 2 pol

ab

sind am kühler angebracht.

Deine Antwort