- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X25XE - Motor verliert Öl
Omega B - X25XE - Motor verliert Öl
Wir haben uns vor paar tagen einen Omega B 2.5 V6 Kombi Automatik zugelegt! Motor ist am ölwanne richtig ölfeucht und verliert öl! Das Öl ist schwarz denke das kommt vom Motor!
Also verliert ca alle 3 Stunden paar tropfen öl und im Tüv Bericht steht das
Es mit geringe Mängel Tüv bekommen hat also es steht das der Motor Ölfeucht ist!
Was könnte das sein?Ist das eine Omega B Krankheit?
Danke schonmal
Mfg
Beste Antwort im Thema
Alle V6 Motoren im Omega B haben die zweigeteilte Alu/Stahl Ölwanne.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo bei meinem war es die Zylinderkopfdichtung!
Gruß
Hallo,
an den Motor gibt es eine Blechölwanne die an einer Alu-Ölwanne angeschraubt ist. Die Alu-Ölwanne ist am Motorblock fest. Welche Ölwanne ist nun undicht?
Hallo,
Ich würde mal alles trocknen bzw. säubern und dann schauen wo es genau austritt.
Bei mir kam es z.B. von einer defekten VDD, es lief dann logischerweise auch an der Ölwanne ab (tiefste Stelle).
Gruß Christoph
Es ist genau in der nähe vom Getriebe ich weiß nicht welche ölwanne es ist
Hat BJ 95 auch zwei ölwannen?
Alle V6 Motoren im Omega B haben die zweigeteilte Alu/Stahl Ölwanne.
Kann man ölwanne auch selber abdichten oder muss man dafür die Dichtung erneuern?
Mfg
Handwerklich richtig ist es die Dichtung zu ersetzen.
Können wird man vieles, mit recht zweifelhaftem Ergebnis.
Meist ist es nur schade um die Zeit und das eingesetzte Material.
Ist der genaue Bereich der Undichtigkeit denn exakt eingegrenzt?
Oft ist es auch der Kurbelwellensimmerring oder eine andere Undichte am Motor, die lediglich das Öl an der Ölwanne sichtbar werden läßt.
Also sieht zumindest so aus! Die Hintere Seite vom Ölwanne Richtung Getriebe ist undicht!
Also ich vermute das es an der Ölwannendichtung liegt! Wie schaut es denn aus wenn es der Kurbelwellensimmering undicht wäre? Kann man das auch einfach tauschen oder wird das teuer?
Sieht so aus, ist das gleiche wie" in drei Wochen scheint vermutlich die Sonne".
Ist es der Kurbelwellen-Simmerring muß das Getriebe raus und die Kupplung sowie Schwungrad bzw.Wandler/Flexplate ab.
Das heißt dann das es teuer werden kann ?
Also wenn du genau wissen willst wo das Öl herkommt, dann lass eine Motorwäsche, auch unter dem Motor, durchführen. Dann den Unteren Motorbereich mit Schneiderkreide oder ähnlichem einpudern. Nach geringer Laufstrecke bildet sich eine Spur des Öls, und du siehst wo es herkommt. Alles andere ist Kaffeesatzsucherei.
Nein, nicht unbedingt.
Wenn man Werkzeug, eine Grube oder Bühne hat und die entsprechenden Fertigkeiten, ca.20€ für den Simmerring.
Aber zum eingrenzen, wo nun die Undichte real ist, sehe ich das genau so wie Reinhard.
Wir haben heute den Motor gründlich gewaschen mit hochdruckreiniger und wir haben nach drei Stunden die ölwanne angeschaut ist siehe da! Die hintere seite von der ölwanne ist wahrscheinlich undicht weil das Öl von dort raus tropft