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Omega B - X25XE - Probleme mit Prins LPG
Hallo @ all,
habe seit ein paar Wochen erhebliche Probleme mit meiner Prins-Gasanlage, die seit Jahren einwandfrei gelaufen ist.
Zum Auto: Omega B 2,5/ V6 LPG Prins
Und nun zum Problem:
-ich beschreibe nun mal einen Tag:
Ich fahre morgens mit dem Wagen los, irgendwann schaltet er auf Gas um, obwohl ich der Meinung bin, das die Umschaltung später kommt als sonst. Fahren und umschalten, auf Gas fahren ist alles soweit ok.
Erst dann fangen die Probleme an: ich fahre nachmittags die Strecke zurück und es findet keine Umschaltung auf Gas statt !!! Bin angekommen und fahre nach kurzer Zeit weiter, obwohl der Wagen warm ist, keine sofortige Umschaltung auf Gas, erst viel später !!!! Nach kurzem stop, weiterfahrt auf Gas, bis auf einmal ein akustisches Signal kommt, der Gas-Tank ist leer ! Tankstelle angefahren, getankt, jedoch nach ca. der hälfte des eigentlichen Volumens ist der Tank voll ?!
Ich starte den Wagen, schaltet sofort auf Gas um und fährt ganz normal.
Nach ca. 30 km halte ich erneut und schalte den Wagen aus!
Nach ca. 15min. fahre ich weiter und siehe da, die Gas-Anlage schaltet nicht mehr ein !!!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nicht ständig mit Benzin fahren möchte, auf Grund des großen Verbrauchs, dafür hab ich ihn umbauen lassen !!!!
Besten dank schon mal für eure Hilfe im vorab !
LG Mike
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15 Antworten
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit dem nichtumschalten auf Gas. Schau mal welche Revision dein Verdampfer hat. Wenn es Revision B,C,D oder E ist, dann musst du ihn überholen (lassen).
Problem ist, dass der Aludeckel des Verdampfers oxidiert und so den Kühlwasserdurchfluss behindert. Dadurch hat der Verdampfer nicht die nötige Temperatur (weil er durch das Aluoxid verstopft ist) und die Umschaltung auf Gas findet nicht statt.
Fass mal die beiden Kühlwasserschläuche des Verdampfers an und schau, ob beide heiß sind.
Solltest du noch den Verdampfer haben vom obigen Typ, dann kann ich dir gern bei der Überholung des Verdampfers helfen. Falls Bedarf besteht, einfach kurze PN.
Falls der Verdampfer allerdings zu angegriffen ist, dann hilft nur noch Austausch!
Grüße,
Aus
PS: Die akkustische Warnung bedeutet nicht, dass der Gastank voll ist, sondern dass ein Fehler gespeichert ist und die Anlage notabgeschaltet wurde. Hierbei blinkt dann glaube ich die rote Benzin LED (bin mir nicht mehr ganz sicher!!!)
PPS: Andere mögliche Ursachen: Verstopfter Filter, Defekter Gasdrucksensor, defektes Magnetventil
Allerdings ist es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein defekter Verdampfer!
Und was auch noch sein kann, das der Temperaturfühler am Verdampfer defekt ist.
Das war bei mir der Fall.
Das ist natürlich auch möglich, meistens ist es aber so (wie bei mir gewesen), dass der Verdampfer vorm Temperaturfühler verstopft ist, sodass der Fühler immer nur von kaltem Wasser umgeben ist, und gar nicht erst zum Umschalten kommt...
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Habe Typ I auf dem Verdampfer stehen !!!
Wann macht es Sinn den Verdampfer zu überholen, bzw. sehe ich das erst beim ausbau???
Problem ist nur, meine Frau braucht den Wagen jeden Tag zum fahren. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit ausgebautem Verdampfer wenigstens ein paar Tage weiter fahren kann ???
Danke schon mal für eure Hilfe !!!
LG Mike
Ganz einfach, Ziehe die Sicherung am Kabelbaum der Prinsanlage.(ist da wo auch der Diagnosestecker sitzt)
Und zur Sicherheit kannst Du noch das Absperrventil am Multiventil schließen.
Aber ich würde erst mal für ca. 20€ einen neuen Verdampfer Temperatursensor kaufen und tauschen das geht in 5-10 min.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Ganz einfach, Ziehe die Sicherung am Kabelbaum der Prinsanlage.(ist da wo auch der Diagnosestecker sitzt)
Und zur Sicherheit kannst Du noch das Absperrventil am Multiventil schließen.
Aber ich würde erst mal für ca. 20€ einen neuen Verdampfer Temperatursensor kaufen und tauschen das geht in 5-10 min.
Kann ich den überprüfen, Widerstand oder so ???
LG Mike
Nein,
aber man kann die Werte die der Sensor mit den Werten des Motors vergleichen und wenn die Werte des Motors stark abweichen oder springen dann ist der Sensor defekt.
Dafür braucht man aber das Interface für die Prins und ein OP-Com.
Aber mal eine Andere Frage:
Leuchtet auch die Gelbe Lampe an der Tankanzeige ab und zu im Gasbetrieb???
Wenn Ja, dann ist auch ein Fehler abgespeichert.
Wenn Du aus meiner Gegend kommst, kannst Du gerne vorbei kommen und wir lesen das mal aus.
Natürlich kann man den Temperatursensor testen, das geht ganz einfach mit einem Multimeter und einer Widerstandsmessung. Ich sags dir aber jetzt schon, es wird nicht der Temperatursensor sein. Der geht wirklich so gut wie nie kaputt! Wenn du unbedingt einen neuen willst, ich hab noch einen definitiv funktionierenden liegen, den ich dir testweise leihen kann.
Aber mal was anderes: Warum sollten die Werte des Motortemperaturfühlers springen? Es geht doch um den Temperatursensor am Verdampfer!
Du kannst die Anlage stromlos machen (Sicherung ziehen) und die beiden offenen Kühlwasserschläuche bei ausgebautem Verdampfer wieder miteinander verbinden, dann kannst du immernoch mit der Kiste fahren. Weiterhin würde ich noch den Gasabsperrhahn am Tank zudrehen.
Sag uns mal bitte, was an dieser Stelle bei dir auf dem Verdampfer steht
Zitat:
Original geschrieben von Auos
Natürlich kann man den Temperatursensor testen, das geht ganz einfach mit einem Multimeter und einer Widerstandsmessung. Ich sags dir aber jetzt schon, es wird nicht der Temperatursensor sein. Der geht wirklich so gut wie nie kaputt! Wenn du unbedingt einen neuen willst, ich hab noch einen definitiv funktionierenden liegen, den ich dir testweise leihen kann.
Aber mal was anderes: Warum sollten die Werte des Motortemperaturfühlers springen? Es geht doch um den Temperatursensor am Verdampfer!
Du kannst die Anlage stromlos machen (Sicherung ziehen) und die beiden offenen Kühlwasserschläuche bei ausgebautem Verdampfer wieder miteinander verbinden, dann kannst du immernoch mit der Kiste fahren. Weiterhin würde ich noch den Gasabsperrhahn am Tank zudrehen.
Sag uns mal bitte, was an dieser Stelle bei dir auf dem Verdampfer steht
Hallo,
hatte ich doch schon erwähnt, dort steht ein I .
Jetzt mal was neues von der heutigen fahrt:
bin heute losgefahren, nach ca. 4-5 min. hat die Gasanlage eingeschaltet., also eigentlich wie immer. Dann habe ich den Wagen nach ca. 10 km abgestellt.
Bin nach ca. 2 - 2,5 h wieder losgefahren, und dismal ging die Gasanlage sofort an.
Dann war ich tanken, Luft/ Wasser usw. Anschliessend gestartet und wieder sofortige Umschaltung auf Gasbetrieb !!!!
Also ein völlig normaler Tag, da frage ich mich, wo liegt denn nun der Fehler ????
Zitat:
Original geschrieben von Auos
Natürlich kann man den Temperatursensor testen, das geht ganz einfach mit einem Multimeter und einer Widerstandsmessung...
Natürlich kannst Du da einen Wiederstand messen. Aber was sagt dir dieser Wiederstand ohne Vergleichswert???
Oder kannst Du mir sagen wie groß der Wiederstand bei z.B. 62° oder bei 87° sein soll.
Selbst wenn Du das weißt, weißt Du immer noch nicht ob der Sensor richtig arbeitet.
Zitat:
....Ich sags dir aber jetzt schon, es wird nicht der Temperatursensor sein......
Das ist deine Vermutung, meine ist genau das Entgegengesetzte.
Zitat:
Aber mal was anderes: Warum sollten die Werte des Motortemperaturfühlers springen?
Das habe ich wohl falsch geschrieben. Ich meinte schon die Werte des Sensor am Verdampfer.
Bei mir war es so:
Morgens ganznormal los gefahren. Die Temperaturwerte vom Sensor stiegen auf 38° Umschaltung von Benzin auf Gas.
Werte stiegen weiter auf ca. 85-90° da blieben sie auch, bis plötzlich die Werte hoch und runter Spangen von ca. 87° auf 110° von 110° auf 50° und so weiter, bis dann der Wert auf ca. 35° viel.
Wenn man dann angehalten hat um Kaffee zu trinken und dann wieder los führ, verweigerte die Gasanlage ihren Dienst, da laut Sensor die Einschalttemperatur von 38° nicht erreicht ist.
Und wenn ich mir die Geschichte von Mike durch lese, dann ist es doch das Gleiche wie es bei mir war.
So und jetzt noch was zum Piepsen der Gasanlage.
Was sagt soll uns den das Piepsen sagen???
Es sagt doch nur "ACHTUNG die Gasanlage hat während des Betriebes einen Fehler" und hat des halb zwangsweise wieder auf Benzin geschaltet.
Das zu 99% ein leere Tank den Fehler verursacht, steht dabei auf ein anders Blatt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von Auos
Natürlich kann man den Temperatursensor testen, das geht ganz einfach mit einem Multimeter und einer Widerstandsmessung...
Natürlich kannst Du da einen Wiederstand messen. Aber was sagt dir dieser Wiederstand ohne Vergleichswert???
Oder kannst Du mir sagen wie groß der Wiederstand bei z.B. 62° oder bei 87° sein soll.
Selbst wenn Du das weißt, weißt Du immer noch nicht ob der Sensor richtig arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
....Ich sags dir aber jetzt schon, es wird nicht der Temperatursensor sein......
Das ist deine Vermutung, meine ist genau das Entgegengesetzte.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Aber mal was anderes: Warum sollten die Werte des Motortemperaturfühlers springen?
Das habe ich wohl falsch geschrieben. Ich meinte schon die Werte des Sensor am Verdampfer.
Bei mir war es so:
Morgens ganznormal los gefahren. Die Temperaturwerte vom Sensor stiegen auf 38° Umschaltung von Benzin auf Gas.
Werte stiegen weiter auf ca. 85-90° da blieben sie auch, bis plötzlich die Werte hoch und runter Spangen von ca. 87° auf 110° von 110° auf 50° und so weiter, bis dann der Wert auf ca. 35° viel.
Wenn man dann angehalten hat um Kaffee zu trinken und dann wieder los führ, verweigerte die Gasanlage ihren Dienst, da laut Sensor die Einschalttemperatur von 38° nicht erreicht ist.
Und wenn ich mir die Geschichte von Mike durch lese, dann ist es doch das Gleiche wie es bei mir war.
So und jetzt noch was zum Piepsen der Gasanlage.
Was sagt soll uns den das Piepsen sagen???
Es sagt doch nur "ACHTUNG die Gasanlage hat während des Betriebes einen Fehler" und hat des halb zwangsweise wieder auf Benzin geschaltet.
Das zu 99% ein leere Tank den Fehler verursacht, steht dabei auf ein anders Blatt.
Hab mir den Sensor jetzt erst mal bestellt !
Für den Verdampfer brauche ich also das Rep.-Kit I, oder ??? Die Filter werde ich auch machen!
Hatte gestern noch mal alle elektr. Stecker gezogen und heute noch mal alles mit Kontaktspray eingesprüht:
Fazit vom heutigen Tag: alles gut, die Gasanlage arbeitete einwandfrei !
Bin also jetzt genauso schlau wie vorher !!! Wie kam es zu diesem Phänomen ???
Werde weiter berichten!
Lg Mike
Wie verhält er sich denn unter Last?
Bei meinem Verdampfer war es so das er unter Last "zusammengebrochen" ist. Wenn ich z.B. im 5ten bei 60km/h dann beschleunigt habe um dann wieder zu bremsen und aus zu kuppeln (wenn man die gelbe Phase an der Ampel doch nicht mehr erwischt ) ging er aus. Oder wenn ich auf der AB unterwegs war und stark beschleunigt habe, vom Gas gegangen bin, und wieder beschleunigt habe gabs immer einen Ruck und die Leistung kam erst nach einer Gedenksekunde.
Da war im Verdampfer ein Ventil fest, das wurde letztes Jahr dann wieder gangbar gemacht und gut wars. Allerdings kommt das Problem jetzt wieder und die Werkstatt will sowas natürlich nicht auf Garantie/Gewährleistung machen.
Hallo,
hatte ähnliches Problem, bei mir war Stecker von LPG-Steuergerät so oxidiert das mehrere Pins manchmal bis gar kein Kontakt hatten.
Stecker auseinander die Stellen wieder angelötet und gut ist. Unter anderem schlechter Kontakt von Zündung+ verursacht ähnliche Probleme.
MfG
Asmir
Hallo,
meine Gasanlage funktioniert nur manchmal.
Wenn die Temperatur unter ca. 15-17°C ist, dann schaltet die Gasanlage ein, bei wärmerem Wetter geht sie nicht in Betrieb.
Habe bereits den Temp.Sensor am Verdampfer getauscht und ebenso den Gas-Filter.
Wer hat noch eine Idee, wo der Fehler lkiegen kann ???
LG Mike