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Omega B - X25XE - Ventildeckeldichtung einseitig undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:12

Habe viel gelesen..bin aber immer noch unsicher....

Fahrerseite VDD wurde in 2017 gemacht und ist dicht....

nun die BFS...die leckt....

Wenn ich die Zubehörfirmen lese...brauche ich 2 Dichtungen....warum?

Was kann oder sollte wenn diese Arbeit gemacht wird vorsorglich gleich mitgemacht werden.....

Brauch ich ggf einen neuen Deckel oder reicht der alte noch, vorausgestzt er ist noch plan...

Bitte mal um Rückemeldung...war mit dieser Aussage wohl im falschen Thread...

lg Wolfgang

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55 Antworten

Ungewöhnlich dass nur eine Seite gemacht wurde.

Der Dichtsatz besteht nämlich in der Regel aus zwei Dichtungen, weil V Motor und

2 Ventildeckel.

Ich würde direkt die Dichtung der Ansaugbrücke mit tauschen.

Sammy

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:02

Danke Sammy...aber im Netz lese ich das 2 Dichtungen pro Deckel benötigt werden....

Ja OK Definitionssache. So gesehen 4 Dichtungen, wobei diese beim Original Ersatzteil mit dünnen Stegen verbunden sind. Daher meinte ich 2.

Das ist bauartbedingt, da ja jede Seite noch einmal durch die Zündkassette unterbrochen wird.

Wenn du die Dichtung wechselst mach noch Dichtmittel Dirko grau drauf und zieh die Schrauben mit 8 Nm an

Moin,

kann sein das die Aussage "2 Dichtungen pro Deckel" für die Aludeckel gemeint war. Die normale VDD beim Plastedeckel müsste einteilig sein, beim Alu-Deckel sind es 2.

Da man eigentlich beide Seiten in einem Rutsch macht, sind auch 2 (bzw. 4) Dichtungen im Satz drin.

Gruß Lars

https://www.elring.de/.../TSI06-2007_deutsch.pdf

der Motor hat 6 Zylinder!

https://www.ebay.de/p/1526299641?iid=283916643687

 

mfg

Ich glaube, hier wird etwas falsch verstanden oder ich verstehe die Frage nicht!

An meinem 2,5v6 musste ich des öfteren diese Dichtungen wechseln. In der Verpackung befanden sich zwei Stück. Für links und rechts. Aber diese Dichtung waren mit einem Steg, der herausgeschnitten werden musste, verbunden. Wird der Steg entfernt erhältst Du pro Seite zwei Dichtungen.

Ein Tip zur Montage:

Die O-Ringe habe ich an den Klemmstellen im Deckel mit vier Tropfen Sekundenkleber eingeklebt sonst nichts. An den Ecken der Nockenwellen und an den Halbmonden einen kleinen Punkt Dirko. Die Deckel wurden komplett angezogen. 8 NM ist ja wie handfest! Die Deckel waren immer dicht.

Ich persönlich würde einen Deckel der dicht ist nicht vom Motor trennen. Das ist eine Bauchfrage und sollte jeder selbst entscheiden.

Grüße Hartmut

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:18

Rosi....? die Elring sind die VDD und was ist das bei ebay?

lg Wolfgang

https://opel.7zap.com/de/car/v94/g/0/58-1/

Ich weiß ja nicht wie weit Du vordringen willst.

Ebay wäre Pos 16 und ganz unten unter der Platte

Am ZK im V.kann man,muß man aber nicht machen,

nur wenn der Leerlauf evtl etwas sägt!

Ich würde Pos 17 - 3 Stück benötigen,

Pos 13 - 6 Stück oder der O-Ring Satz

 

https://opel.7zap.com/de/car/v94/g/0/35-1/

Pos 6 - 2 Stück für die Drosselklappe

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:36

Das muss ich mir morgen mal genau ansehen..., dankeschön erstmal...ich meld mich morgen nochmal

schönen abend dir lg Wolfgang

Jo schaue genau hin !

AGR muß auch ab um das Sauggedöns oben abzubauen,

wo der Leerlaufsteller auf der anderen Seite sitzt.

mfg

V6-bauteile-hinten
V6-teile-einspritzung-krafstoff-zuendung
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:26

Moin Rosi...danke für die Bilder,

ZK scheint in ordnung zu sein.......

folgendes denke ich zu machen....

VDD gleich beide Seiten................Dichtungen Elring !?

Ansaugbrücke ggf Dichtungen lt deiner Beschreibung ?

Wenn die Deckel ab sind...hab ich gelesen O Ringe ..ist das OK?

An was sollte man in gleichen Atemzug noch denken? ggf Vorschläge....

Auto soll Mitwoch und Donnerstag in die Halle....

lg Wolfgang

Wenn das Sauggedöns über dem V ab ist

Würde ich beide Wassertemperaturgeber erneuern,

ca 40-45 Euro.

Und

hat man die Möglichkeit den Krsftstoffdruck

zu messen würde ich den Druck am Prüfnippel messen,

ehe man die Kraftstoffschläuche abmacht,

Nur Zündung,ohne Motorlauf min ca 2,5 -3 Bar.

Damit hat man schon etwas " Vorlauf" und

Weiß mehr über das Fahrzeug!

mfg

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:41

So, hab zwar noch keinen gefunden der mir die VDD einbaut , aber die Teile ind heute per Post gekommen.

Elring Dichtungssatz incl O Ringe.......und noch ein paar Kleinigkeiten extra....hatte Rosi empfohlen....

Meine Frage, den Satz habe ich doppelt und nun sind in jeder Tüte 2 Dichtungen plus ORinge....

hab ich jetzt einen Satz zuviel?

lg Wolfgang

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