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Omega B - X30XE - AT - Gibt von alleine Gas,...
Hallo, hatte eben eine schrecksekunde. An der Ampel hat der omi. Selbstständig gas gegeben. Konnte gerade noch ausweichen. Dann beim einparken das gleiche. Habe geschaut bowdenzug geht normal
Jemand Ne Idee.
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58 Antworten
Moin,moin, Hammer1200! Gleiches Problem gehabt. Bei mir war es der Wahlhebel vom AT. Wenn Du den ausbaust ist doch unten am Getriebe diese - ich sag mal Schaltbox - wo die Kabe rein gehen. In dieser Box sind Abnehmer auf solchen Kontaktschiene/ Leiterbahnen. Die waren bei mir abgekratzt also unterbrochen und dadurch machte die ommi was sie wollte. Muß mal sehen ob ich dazu was finde ...habe -glaube ich - das ALtteil noch da.
Vorab mal ein Bild und GM Nummer was ich meine! Die nummer 4 ist es!
MfG
O.P.
Oh Bilder warn nicht hochgeladen...also nochmal!
GM Nummern mußte für Dich das richtige raussuchen: 960 17511 o.960 23481 o. 960 41953
Das Teil gewechselt und es lief wieder wie neu. Du kannst auch ... wenn Du es kannst :-)) diese Leiterbahnen wieder überlöten und dann ging es auch wieder. MfG
O.P.
Ok danke. Blöd das Teil habe ich vor nen Jahr gewechselt habe aber noch einen da. Kann es damit zu tun haben das er gestern auch komisch geschaltet hat teilweise viel zu spät.
So hab Dir mal das altteil von mir bebildert. Ja, meiner machte was er wollte an der Ampel konnte ich ihn nur mit beiden Füßen auf der Bremse halten- selbst auf N.
Hoffe es war Hilfreich! :-))
MFG
O.P.
Ach so ---was ich noch vergessen habe. Der AT schrauber sagte mir damals es kommt davon wenn mann viel schaltet - was auch ok ist- aber mann hebt den schleifer nicht ab beim schalten... also den hebel am schaltknauf unten den man so hochziet . wenn mann den auch hoch nimmt wenn mann von D in 3; 2, 1 geht hällt es wesentlich länger. Und seit dem mache ich es so mache- früher eben mal angestupst und eine andere Fahrstufe war drinn- habe ich seitdem nie wieder Probleme gehabt.
MfG
O.P.
Ok Super war sehr hilfreich
@ O.P.:
warum schaltest Du überhaupt von Hand? Ein AT hat man schließlich, damit man nicht schalten muss. Und wenn ich mal etwas schneller beschleunigen will dann drücke ich einfach auf den "S"-Knopf, damit er höher ausdreht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe verschleißt das Ding nicht so schnell, wenn man nicht ständig manuell schaltet?
Richtig .. Natürlich habe ich ein AT aber beim Bergabfahren bein runterdrosseln an der Ampel oder beim Hängerbetrieb macht sich das schon gut. und wenn man die eine oder andere Ampelfase kennt und auf "N" stellt spart es etwas Benzin.
Ich mache das - wie gesagt auch heute noch - Sprit ersparniss und bergab oder im Winter Motordrasselung- aber eben heut beim Schalten mit angehobenem hebel.
MfG
O.P.
Das mit dem angehobenen Hebel ist natürlich ein guter Tipp, danke.
In den Bergen stelle ich das AT dauerhaft auf Stufe 3 oder sogar 2, schließlich braucht es die Kraft der kurzen Übersetzung auch an der nächsten Steigung, und im Gefälle schont es die Bremse.
Vor der Ampel auf "N" schalten um Sprit zu sparen sehe ich eher skeptisch. Dann verbraucht der Motor immer noch Sprit. Wenn man den Gang bzw. die Fahrstufe drin lässt schaltet die Schubabschaltung den Sprit hingegen ganz ab.
Und im Winter hat eine hohe Fahrstufe den Vorteil, das man weniger Drehmoment auf die Straße bringt. Deshalb nutze ich die Winter-Schaltung an der AT.
Alles richtig! Bei mir bei den letzten 4 Omegas ging die Verbrauchsanzeige in Stand mit Fahrstufe D von 1,XXX auf ohne eingelegte Fahrstufe - also " N"- auf 0,XXX zurück. Es ist zwar minimal aber über die Jahre. Und wenn die das so anzeigt , geh ich mal davon aus das er so weniger verbraucht. und Schubabschaltung beim runtertouren....ok aber im Stand an der Ampel! Ist ja auch egal waren ja nur meine eigenen Erkenntnisse!
MfG
O.P.
Zitat:
Original geschrieben von Omegapathe
Ist ja auch egal waren ja nur meine eigenen Erkenntnisse!
MfG
O.P.
Ja, natürlich. Jeder hat so seine Erfahrungen. Will von mir ja auch gar nicht behaupten, dass ich Spritsparweltmeister wäre. Aber ich fahre nen Automatik damit ich eben nicht mehr ständig rühren muss. Ist halt bequem und komfortabeler als die ständige Rührerei. Wenn ich mal ein Rührauto fahre murkse ich den garantiert vor irgendeiner Ampel ab. Anfangs denke ich ja noch daran, das die Kiste 3 Pedale hat. Aber irgendwann vergesse ich das dann.
Ja, da haste recht! Bin zwar viele Jahre Motorsport gefahren (Pneumantrally)und rühre deshalb auch gerne mal wieder- wenn ich Kundenautos schraube iss es ja auch meistens so (Probefahrt z.B.) Aber seit ca.`92, seit dem ich das erstemal mit nem AT fuhr und dann Später in der Selbständigkeit- viel auf der BAB- will ich es nicht mehr missen.
Bei der Frau hat es etwas länger gedauert, aber der kannste heute mit nem Schalter auch nicht mehr kommen.
Fährt zur Zeit einen Corsa C Z14XE mit AT mit Standheizung klima 5Türen.Ist nun schon der dritte. Dankbare Motoren, echt kleiner guter Flitzer. Habe den Motor 2012 komplett - nach einem Zahnriemenriss überholt. Und da dieser Motor kein freiläufer ist, kannste Dir vorstellen was alles anlag. Kolbenböden waren zum Glück nicht durch(der Riemen riss beim Anlassen- lt. Sohnematz). Die Ventile sahen aus wie Ringelschwänze :-))!
Aber das war nur der Anfang - die Ursache aber warum der immer im Intervall gewachselte Riemen riss ist ne lange und hier schonmal zum Besten gegebene Geschichte. Jdenfalls war der FOH Schraubergeselle bei Opel schuld.Aber egal ist lange her und der Corsa läuft und läuft und läuftund............
So dann nun mal guten Nacht bzw. guten Morgen ich hau mich jetzt hin!
MfG
schönes week end
Bin auch 30 Jahre lang Rührautos gefahren. Beim NSU TT hatte ich sogar den Schalthebel gekürzt, war mehr ein Kippschalter, damit ich schneller schalten konnte. Wenn man es nicht anders kennt ...
Als Außendienstler war ich jahrelang auch viel im Großstadtverkehr unterwegs. Gleichzeitig Lenken, Blinken, Schalten, Zigarette rauchen, etwas Wasser trinken und mit dem Handy telefonieren. Dafür hat man nur zwei Hände.
Meinen 95er Ommi Automatik habe ich damals als jungen Gebrauchten mit wenig Kilometer günstig bekommen. Nun fahre ich seit 15 Jahren Automatik. Und verstehe gar nicht mehr, wozu man sich ein Rührauto kaufen sollte. Die Beschleunigung ist nicht mehr so viel schlechter, wie sie das früher mit den alten 3-Stufen-Automatiken war. Und der Spritverbrauch auch nicht mehr so viel höher. Bei einer der aktuellen 6- oder 7-Stufen-Automatiken würde ich sogar behaupten das es kaum jemand schafft, von Hand besser zu schalten.
PS: wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Sorry.
Hallo ich habe ein problem ich hoffe jemand kann mir helfen habe ein omega b 3.0 limo facelift mit 121 tkm derzeit gibt es von alleine gas aber das nicht immer meistens wenn ich längere strecken fahre oder etwas schneller fahre bleibt das drezahlmesser immer bei 2 an was könnte es liegen danke schonmal für eure antworten