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Omega B - X30XE - Automatik Getriebe defekt?

Opel
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:20

Hallo

Mir ist gestern aufgefallen das wenn ich aus dem stand Gas gebe ( nicht voll durch drücke ) sondern zügig anfahre bei ca 2000-2500 U/min ich kurz ein schleifendes Geräusch höre was vom Getriebe herkommt. Wenn ich auch sehr langsam anfahre ist das Geräusch auch da wie auch im S Gang.

Ich habe gestern "Nacht xD" hier im Forum gelesen das, daß normal sein würde (Wandlerschlupf)?

Ich bin mir aber unsicher und wollte nochmal nachfragen. AT Öl wird die Tage getestet.

Sonst schaltet er sauber hoch und runter ohne Geräusche. Das schleifen hört man sehr schwer, da muss schon draussen wie auch drinnen alles sehr lautlos sein.

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48 Antworten

Hi,

Ein schleifen das man im Innenraum Getriebeseitig hört ist keinesfalls normal .

Sieh zuerst nach Ölstand , Ölkonsistenz sowie Farbe und Geruch .

Daraus lassen sich erste Schlüße ziehen und falls noch kein mechanischer Defekt/Verschleiß im Getriebe herscht ,

lassen sich so auch Geräusche sowie schlechte Schaltbarkeit beseitigen .

Getriebeöl und Filter wechseln als erste Maßnahme, Bremsband von kundiger Hand ggfs. einstellen lassen. Ölwannen abnehmen, säubern, kleine Ölwanne Filter prüfen-säubern. Neue Dichtungen verwenden. Empfehlung Getriebeöl von Liqui-Moly plus Zusätze, siehe www.momber berlin, einlesen. Ggfs. direkt an LM per Mail wenden, geben technischen Support, Fahrzeugdaten - Fin u. Mot.Nr. HSN /TSN beifügen.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:27

Danke für die Tips. Das At öl werde ich auf jedenfall testen lassen wo ich auch dabei stehen werde.

Ich hatte das hier gelesen und dachte das wäre normal...

http://www.motor-talk.de/.../...tikgetriebe-anzahl-gaenge-t958903.html

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Der MV6 hat meines Wissens nach eine 4-Gang Automatik.

Beim Anfahren "schleift" (Kupplungsbereich) aber auch beim Automatikgetriebe die Kupplung. Wenn du also anfährst hast du z.B. erstmal 2500U/min. Dann wird die "Kupplung" geschlossen (Wandlerbereich).

Das ganze kann man wie ein Gangwechsel wahrnehmen. Beschleunigen von 0 auf 60km/h mit einem LKW; Wandlerbereich bis ca 50km/h.

Also wenn ich anfahre hört man ein leichtes Schhhhh...kann man nicht nachmachen das Geräusch xD von 0.5 sec

Ich werde das auf jedenfall prüfen lassen und den Meister von Opel mal ne Probefahrt machen lassen.

Hi,

Oft geschrieben und nie befolgt ....

Der FOH ist der falsche Ansprechpartner fürs AR35 .

Gottseidank sind nicht alle so ,

aber die meisten machen nichtmal die Öleinfüllschraube auf , weil sie eine Kenntnis haben die nicht der Realität entspricht ,

was das AT angeht .

Geh besser zu einer Getriebebude , dort wirst du kompetent beraten über den Zustand deines Getriebes und bekommst obendrein nützliche Tips zum Umgang mit diesem , damit ein langes Leben des AR35 nichts im Wege steht .

Eine vorab erste Ölprobe kannst aber selbst nehmen .

 

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:26

Oh, kenne keinen in meiner nähe. Da muss ich erst suchen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:36

Ok.

War beim Opel Meister hier in der Nähe und zufälligerweise hatten die einen 2002, 3.2 v6 Automatik Exectutive!?!dort stehen der 152k laufleistung schon drauf hatte. Den bin ich probe gefahren 15 min :) und der hatte das gleiche Geräusch in den unteren Drehzahlen nur wie auch beim anfahren ab und zu bzw selten. Danach habe ich mit dem Meister gesprochen er meinte Wandlerschlupf und ab Werk bei den alten dingern wär genau das gleiche gewesen sprich als er neu war.

Hin und her gelabber ab zum nächsten Opel Meister .Im habe ich erklärt das ich ein doofes Geräusch hätte was von Getriebe aus kommen würde und anbei habe ich ihm gesagt das ich ein neues haben möchte xDDDDDDDD.

Er macht mit mir sofort die Probefahrt und sagt sofort , ahhhhh " Das Geräusch meinen sie" Wandlerschlupf, Drehmomentwandler und das wäre normal bei den alten omegas wie auch das dies viel mit Stadtfahrzeug zu tun hat wie auch das man ab Werk sprich als sie neu waren dies auch schon hörten. Getriebe öl ist sauber. An der Magnetschraube sind keine späne. Ich soll mir keine sorgen machen...

Also 2 Haben mir unabhängig fast bzw. das gleiche erzählt wie auch das Getriebe öl ist einwandfrei.

Man sagte mir auch wenns lauter werden sollte wird der Wandler gewechselt.

Hi,

Ha Ha , Grins .

Das hätte ich jetzt auch gesagt wenn ich keinen Plan hätte . " Alles normal "

was hätten sie dir auch sagen sollen ?

Die meisten FOH `s machen nichtmal die ÖLeinfüllschraube auf , woher sollen sie dann wissen was in einem getriebe vorgeht bzw.

können sie es dann auch nicht diagnostizieren .

Einer meiner früheren FOH`s bei dem ich mal eine Spannhülse holen wollte , bestätigte mir dann obiges .

Er sagte falls je ein Opel mit AR25/35 Getriebe bei uns mit Fehler eingeliefert wird , baue man das Getriebe aus und wird direkt in eine Spezial GetriebeFirma geschickt . Selbst machen sie da gar nichts dran .

Da ist es auch dann nicht schwer zu eraten welchen Plan sie davon haben .

das soll aber kein Vorwurf den FOH`s gegenüber sein , im Gegenteil , besser als wenn jemand dran rumpfuscht .

Soviel dazu .

Aber am besten finde ich dann noch die Aussagen :

" Die Getriebe hatten die Geräusche schon orginal ab Werk so verbaut und im nächsten Satz ....wenns schlimmer wird , muß ein neuer Wandler rein . LOL . :D:p

Laßt euch keinen Bären aufbinden und lest mal den letzen Satz genau .

Naja , wenn optisch alles im grünen Bereich ist , würde ich es zumindest mal unter Beobachtung halten .

Das wird im Moment für dich wahrscheinlich die Billigste und einfachste Variante sein .

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:26

Vorhin habe ich Öl wechseln lassen mit motor clean wie auch mein eigenes Öl mitgebracht, alles bei ATU. Der Meister dort schüttelte nur den Kopf als ich ihm das erzhählte. Er meinte das 100% ein Getriebe kein Geräusch machen darf aber konnte mir nicht sagen was mein Getriebe hätte.Es kann alles mögliche sein und bevor er irgend was falsches sagt, sagt er besser gar nichts. Der Meister ist echt korrekt. Misst ich muss zum Spezialisten. Wills wenigstens wissen was das ist.

Hi,

Sag ich doch . :)

Du kannst es natürlich auch nur beobachten .

Aber mir persöhnlich würde es ehrlich gesagt auch keine Ruhe lassen .

Im übrigen ....als ich mir damals dann die Spannhülse direkt von einer etwas weiteren entfernten Spezial-Getriebe-Fachwerkstatt

geholt hatte , bekam ich obendrein ein interessantes Gespräch mit dem kompetenten Fachmann dort sowie nützliche Tips .

Was ich damit sagen will , allein die Beurteilung des Spezialisten kann dir eine Menge Geld sparen .

Die vielleicht eventuelle REP. ist dann wieder eine andere Sache , aber er hilft dir

A: bei deiner Entscheidung

A1:bei der Beurteilung über den momentanen Zustand deines Getriebes

B: kann er das Getriebe richtig Softwaremäßig auslesen

C: kann er das Ergebnis dann auch richtig deuten

D: kann im Bedarfsfall gleich fachmännisch instandsetzen

E: weißt du , daß es in den richtigen Händen ist

Wenn du aus dem Raum Karlsruhe Frankfurt kommst , könnte ich dir eine empfehlen .

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:44

Oh das sind 300km von mir mir entfernt. Komme aus Dortmund :(

In Dortmund ist aber uach einer, weiß nur grad nicht wie der heißt

Hi ,

Ja in der Tat , wäre mir auch zu weit .

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:38

... als ich hinten gesessen habe ist mir aufgefallen das, daß Geräusch nicht vom Getriebe am Schalter kam, sondern von der mitte des Wagens zu hören ist. Von der Mittellehne aus hmmmm bzw. hinter der Mittellehne.

Gruß

Dann nimm ihn doch mal auf der Bühne hoch und laß ihn im Gang drehen, während jemand von unten nach der Ursache der Geräusche schaut und horcht.

Betriebslast kann man dabei provisorisch kurz mit der Bremse/Handbremse erzeugen.

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