- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X30XE - FL - Springt nicht mehr an :(
Omega B - X30XE - FL - Springt nicht mehr an :(
Hallo Ihr lieben,
Ich habe leider ein Problem mit meinem Dicken.
Ich war die Woche unterwegs lief alles supi, bin dort angekommen am nächsten Morgen wollte ich wieder los springt nicht mehr an.
Die MK leuchtete nicht er örgelt vor sich hin aber keine Zündgeräusche oder ähnliches.
Ich mal hier ins Forum und mal geschaut mein verdacht war die KSP. Also mal gegen den Tank gehauen wupp lief wieder also ab nach Hause und mal auf Verdacht neue KSP von Bosch bestellt.
Ich habe die beiden Pinken Relais geprüft TOP, 12 Volt kommt an der KSP an, also NEUE KSP rein kiste lief *freu* probefahrt gemacht alles Top. Später wollte ich einkaufen fahren und das gleiche Spiel er orgelt geht nicht mehr an... also noch mal alles gecheckt um den Fehler einzugrenzen. Pumpe läuft hab 12V dauerspannung drauf gegeben und auch beim Orgeln kommt auch 12V an und Benzin spritz aus dem Anschluss heraus also von der Kofferraum Seite her alles TOP Fehler muss vorne irgenwo liegen. Zündfunken hat er auch trotzem geht da nix mehr.
Da ich beim ADAC bin habe ich mal den angerufen ob einer vorbei kommt der kamm war super net hat Fehler ausgelesen usw. von der Elektronik ist alles okay nebenbei den KWS habe ich erst im Februar gekauft (NEU) da dieser defekt war.
Der gelbe Engel hat meinen Zündfunken mit einem Gerät gemessen und sagte das es die Zündspule sei. Da im Steuergerät kein Fehler hinterlegt war und wir auch den KWS gestetet haben.
Also heute morgen eine neue ZSP von Beru gekauft eingebaut immer noch keine besserung.
Orgelt keine Fehlzündungen usw. null.
Ich habe wieder eine Zündkerze herausgezogen und alles TOP funken da pumpe läuft alles gut doch er geht einfach nicht mehr an.
Dann fiehl mir auf das mein Kolben absolut trocken ist und das er beim Orgeln aus dem Kerzenschacht kein leichter Benzindunst zu sehen ist.
Ich bin jetzt am Ende meiner Iedeen was es sein kann...:-( Es ist halt komisch das er mal geht dann wieder nicht. Was kann es denn jetzt sein Steuergerät ? NWS? LMM?
Ich hab den Verdcht, dass was mit der einspritzung nicht stimmt weil der Kolben ja total tocken ist. Aber wer wie was Steuert denn die Einspritzung ? Habt ihr eine Idee was es noch sein kein kann.
Bitte um eure Weisheit meine ist am ENDE.
Mfg opelblitz1992
Ähnliche Themen
17 Antworten
Springt er denn kurz an, wenn du Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst und startest?
Will dir keine Angst machen, aber kann da der Zahnriemen versetzt, gerissen, oder sonst wie defekt, die Ursache sein?
Hast du da nach schon mal geschaut?
Wenn du das kontrollierst, solltest du dabei gleich Kontrollbohrungen in die V6 Riemen-Abdeckung bohren.
Dann brauchst du bei der nächsten Kontrolle nur Panzertape-Flicken abziehen, oder (wenn anders gelöst) Gummistopfen aus der Abdeckung entfernen, anstelle gut 2 Stunden zu schrauben, um das zu kontrollieren.
Für fleißig intressierte Mitleser, das kann man beim R4/16V genau so schnell mal eben kontrollierbar machen. Auch wenn da die De- und Wiedermontage der Abdeckung kaum eine halbe Stunde dauert.
Hi Kurt, ne habe ich noch nicht versucht.
Das mit dem Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen dann würdest du ja beim orgeln hören wie die brocken auf die Kolben schlagen und er lief ja wie gesagt gestern noch 1A nach der Probe fahrt.
Mich macht es stuzig warum der kollege keine Saft mehr enigespritzt bekommt und wie wer das steuert.
Zahnriemendefekte hört man nicht !
Der Zahnriemenantrieb geht recht oft beim abstellen, oder beim Starten kaputt !
Wäre also nichts ungewöhnliches.
Wie ist es mit dem Startpilot oder Bremsenreiniger Start ?
Das sagt wirklich schon mal ein bisschen was aus.
okay wäre absolut mein untergang ...
ehh habe ich noch nicht versucht weil ich nicht genau weiß wohin mit dem zeug
kannst du mir sagen wo ich den stecker für die einsprizung finde damit ich messen kann ob da saft ankommt damit ich mal den fehler einkreisen kann ob die leitung viellecht zu ist oder kein strom ankommt
Wenn hinten am Kraftstoffmessstutzen Druck anliegt sollte er laufen.
Brück mal bei beiden Pinkfarbenen Relais die breiten Kontakte 30 & 87 miteinander.
Einfach irgendwo einen Ansaugschlauch oder Unterdruckschlauch lösen und darüber Bremsenreiniger oder Startpilot einspritzen.
Also der Zahnrimen ist okay nicht gerissen usw. die Relais haben wir auch schon gebrückt die schalten auch beide einwandfrei warum bekommt er kein Benzin in den brennraum frage ich mich
Hast du jetzt geschaut und dabei auch die Markierungen geprüft, oder ist das nur ne pauschale Aussage?
Verbinde mal das MSTG und den Minuspol und auch den Motor mit Überbrückungskabelklemmen, beides mit dem Minuspol der Batterie verbinden, um evtl. Massefehler in der Motorraumverdrahtung auszuschließen.
Was ist denn nun mit dem Startpiolot, oder Bremsenreiniger Startverhalten?
Bitte schreib doch mal ein wenig genauer was warum sich wie verhält und wie geprüft wurde.
Vor allen Dingen auch zu allen Fragen -wie auch immer- Stellung nehmen.
Sonst wird das hier noch ein Lexikon mit hundert Bänden.
Je päziser und umfangreicher du schreibst, um so genauer und zielführender unsere Gedanken und Vorschläge.
Da liegt die Steckverbindung. Links neben dem DIS.
Mach einen der großen Schläuche zur Drosselklappe ab und sprüh Bremsenreiniger in die DK wärend einer Startversuche macht. Das ist doch kein großer Aufwand!!!
Ich perönlich denke es ist der KWS.
Bei mir waren es die gleichen Symtome. Auch neue Bezinpumpe verbaut und eine Wo.Ruhe gehabt. Dann zur Arbeit und nach 8h ging er nicht mehr an. Wie bei Dir.
Und ich wollte es nicht war haben, aber es war der KWS
also kurt ich habe die abdeckung geöffnet und mir platz gemacht damit ich mir den Riemen anschauen kann, Kumpel hat georgelt und ich habe keinerlei defekte am Riemen festgestellt der Riemen hat eine weisse makierung gehabt die hab ich 2 mal an mir vorbeirauschen sehen sry wegen dem kurzen text musste schnell rein wolkenbruch scheiss wetter also wie gesagt funken ist da KSP läuft Relais (pink)sind beide okay beide mal gebrückt und mal ausgebaut und gestet die funktionieren.
Das mit der starthilfe hat wegen dem wetter nicht mehr geklappt mache ich auf jeden Fall. Mich wundert es das der ADAC nix im Steuergerät gefunden hat daher würde es mich wundern das der KWS wieder defekt ist da dieser ja nur knapp 4 monate aufm buckel hat ?? Das mit den Minuspolen wegen der Masse Kurt mache ich auch noch ist eine gute Idee
@remadami kann das am KWS liegen das die einsprizung nicht mehr läuft und deswegen die Kolben trocken sind ? Und eine fragen zum dem Stecker wo muss ich messen ? und wie viel Spannung muss denn ankommen? Um die Neue DIS einzubauen habe ich heute morgen genau diesen Stecker auch gelöst um besser dran zu kommen plus noch den Stecker vom KWS weil der ja auch im weg liegt zumindest bei mir. Klar beide wieder zusammen gesteckt nach dem Einbauen der neuen DIS.
Ich sag jetzt mal nix zu dem, was ich gerade gelesen habe
Sieh Dir das Bild an und sage uns ob ihr die Steuerzeiten kontrolliert habt.
nein so genau habe ich es nicht gemacht... ging in ersterline darum das der Riemen nicht gerissen ist und wenn die die Steurzeiten nicht stimmen müsste das doch der vom ADAC in seinem auslesegerät gesehen haben oder ?
Nein, verstellte Steuerzeiten werden nicht im Steuergerät hinterlegt.
Einzig ein auf OT-Stellen des Motors und überprüfen Aller!! Markierungen bzw. das Einsetzen der Blockierwerkzeuge gibt eine sichere Aussage zu den Steuerzeiten.
Weini
also er läuft wieder ich hab mal das mit dem bremsenreiniger versucht und er hat leben gezeigt das problem lag an dem zecker von dem LWS muss ihn wohl beim Anstecken verbogen haben oder hatten einfach kein guten Kontakt mehr aber erläuft.
Jedoch bei Testfahrt naja er tuckert wie ein Trakor im Stand beim Gas geben ruckelt er und es ist nicht die volle Leistung da habe ich das Gefühl.Muss wohl beim Einbau irgend was schief gelaufen sein habt ihr eine Idee ? Drezahl schwingt aber minimal auf dem Tacho und er hat eine art Tracktor geräusch wie als würde er falschluft ziehen?