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Omega B - X30XE - Funktion der Sekundärluftpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2014 um 11:16

Hallo zusammen,

bei meinem 3,0l war immer so ein merkwürdiges Geräusch, das vorn von den Lüftern zu kommen schien. War zwar kein typisches Schleifgeräusch, habe auch keine abgeschabten Stellen gesehen, aber eine andere Quelle für so ein merkwürdiges Geräusch konnte ich mir nicht vorstellen. Dass da unten links, gleich hinter der Schürze, eine Zusatzluftpumpe sitzt wusste ich noch gar nicht.

Mein Schrauber hat das Geräusch natürlich auch sofort gehört, und wir haben uns auf die Suche nach der Ursache begeben. Als die Kiste dann auf der Bühne war konnten wir es lokalisieren: in der Zusatzluftpumpe gurgelte etwas Wasser umher. War kein Kühlwasser, war auch nicht viel, sondern einfach nur etwas leicht schmutziges Wasser. Schläuche abgezogen, Luftpumpe trocken gelegt, Geräusch ist weg.

Meine Frage nun: welche Funktion hat diese Zusatzluftpumpe eigentlich genau?

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang_II

Meine Frage nun: welche Funktion hat diese Zusatzluftpumpe eigentlich genau?

Was ist bei dir link und rechts?

vorn links sitz die Sekundärlüftung und vorn rechts der Kompressor für die Niveauregulierung.

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:58

Links ist bei mir die linke Fahrzeugseite, also Fahrerseite.

Ganz vorn, links unterhalb des hinter dem Kühler liegenden Lüfters. Auf den beiden Fotos erkenne ich die Pumpe nicht wieder.

PS: der eine Schlauch kommt von oben, von so einer Art Unterdruckdose oder sowas, sitzt direkt hinter dem Kühler. Wohin der andere geht weiß ich nicht.

Normaler weise gibt es dort keine Pumpe.

Außer die Zusatzwasserpumpe wie im Anhang ist aus ihrer Halterung gerutscht und baumelt jetzt einfach so rum

Pumpe des Grünen Kreislauf.

https://lh6.googleusercontent.com/.../...gskreislauf%2BKlima%2BGas.PNG

Oder Du machst einfach mal ein Foto von dieser Pumpe.

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:46

Hallo BMW-Biker,

die Zusatzkühlmittelpumpe ist es nicht, die sitzt schön oben an ihrem Platz. Diese Luftpumpe sitzt ganz unten, man sieht sie nur wenn man die Kiste auf der Bühne hat. Es sind auch einwandfrei Luftschläuche, wie da Wasser rein gekommen ist weiß ich nicht.

Was mein Schrauber als Zusatzluftpumpe bezeichnet kann bei Opel auch ganz anders heißen, mein Schrauber kennt sich besser mit VW aus.

Was ich als Unterdruckdose bezeichnet habe ist wohl das Absperrventil. Von dort geht ein Luftschlauch runter zu dieser Pumpe.

PS: Foto kann ich Montag machen (falls ich ohne Bühne an das Ding ran komme), bin jetzt übers WE unterwegs.

Hi Wolfgang,

es ist die Sekundärluftpumpe.

Guck mal, habe ich über google gefunden :D.

Das geht tausend Mal schneller und ist konkreter als über die SUFU hier bei MT.

http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kruemmer-omega-mv6-t3696391.html

War bei meinem alten auch, da war der obere Filter undicht....

Rausschmeissen den Muell bzw. dicht machen und Sicherung ziehen. Ich hab einfach alles incl. Verrohrung rausgeworfen, muss man sich halt was einfallen lassen, wie man die Loecher am Kruemmer dicht bekommt.

Sorgt nur dafuer, dass der Kat morgens paar Sekunden früher warm ist und hat ansonsten keinen Zweck, wiegt nur viel und zieht schoen an der Bordelektrik.

Im gleichen Atemzug auch direkt das AGR mit totlegen, dann hat man schonmal ne Menge potentiellen Aerger ausgebaut.

Ja, entweder den Schein wahren und trickreich intern lahmlegen und verstopfen, oder nachhaltig Gewicht sparend und Platz schaffend komplett demontieren.

Völliger Blödsinn der Mist.

Verursacht nach den ersten Jahren und diversen Kilometern meist mehr Fehler und undefinierbare Störungen, als dadurch was für die Umwelt erreicht wurde.

Im TV hatte mal ein Wissenschaftlerteam das Thema genauer untersucht und kam zu dem Ergebnis, daß schon nur durch die Produktion der Teile x mal mehr Belastung für die Umwelt entsteht, als sie in allen Kaltstarts des Autoleben verhindern könnte.

Also eher eine typische Beamtenplanung/Erfindung.

Schlicht, nicht mal im Ansatz komplett von Anfang bis Ende durchdacht.

Ist bei den E-Gas Motoren dann auch durch die andere Art der Abgasbehandlung komplett entfallen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:26

Danke Euch erst mal für die Antworten.

Das Teil sieht bei meinem Ommi anders aus als auf dem Foto der Sekundärluftpumpe von BMW-Biker, und auch in Kurts Album habe ich nichts gefunden, was so aussieht. Aber vielleicht habe ich es ja auch nur aus einer anderen Perspektive gesehen oder es sind mit der Zeit unterschiedliche Teile verbaut worden.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe dann bläst diese Pumpe beim Kaltstart zusätzliche Luft in die Krümmer, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt?

Dann müsste die Pumpe ja eigentlich auch nur bei Kaltstart arbeiten? Das macht sie aber nicht, die läuft offenbar immer. Das Geräusch ist jetzt erst mal weg, nachdem mein Schrauber das Wasser da raus gelassen hat. Wäre aber offenbar durchaus sinnig, dieser Pumpe einfach den Saft abzudrehen. Welche Sicherung muss ich dazu raus ziehen? Alles ausbauen werde ich wohl nicht, solange da keine anderen Probleme auftreten.

Die Pumpe klingt im Betrieb wie ein Staubsauger, eigentlich sollte sie nur beim Kaltstart anlaufen, tut es in der Praxis aber auch immerwieder mal auch bei Warmstarts...ich hab keine Ahnung wo die Schaltschwelle liegt, konnte dieses Phaenomen aber bis jetzt bei jedem V6 beobachten.

Wenn es dauerhaft gurgelt, dann ist das Rueckschlagventil im System defekt, ergo es werden Abgase Richtung Pumpe gedrueckt, gibt Geraeusche und kann soch auf den Verbrauch negativ auswirken, weil sich Abgase vor der Lambdaregelung verfluechtigen. Ich sag ja...totlegen !

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:57

Danke für den Hinweis. Wo ist dieses Rückschlagventil?

Woher das Wasser kommt und wie lange es schon da drin war weiß ich nicht, habe die Kiste ja erst 2 Monate. Werde aber mal darauf achten ob das Geräusch wieder kommt. Wenn nicht ist ja offenbar alles i. O., oder?

Hier findest du die Sekundärluftpumpe.

Vom ersten bis zum letzten Seilglas immer die gleiche an immer der selben Stelle.

Hier das Rückschlagventil vom V6 Seilgas

Mal gründlich in der FAQ stöbern,... Das bildet meist ungemein.;):)

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:45

Danke Kurt,

das Foto hatte BMW-Biker ja schon verlinkt. Sieht irgendwie anders aus als ich es gesehen habe. Vielleicht von einer anderen Seite fotografiert. Werde morgen mal versuchen, selbst ein Foto zu machen. Ist aber ohne Bühne kaum zu sehen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Mal gründlich in der FAQ stöbern,... Das bildet meist ungemein.;):)

Ja Kurt.

Aber dazu muss man erst mal wissen was das überhaupt für ein Ding ist.

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