ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - geht einfach aus nach Kühlfüssigkeit tausch

Omega B - X30XE - geht einfach aus nach Kühlfüssigkeit tausch

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:24

Hallo,

habe mir vor ca 2 Monaten einen MV6 zugelegt. Auto hat 100.000 gelaufen.

Habe den wagen vor ca 3 Wochen fast leer gefahren und hatte das Problem, das er am nächsten Morgen (Vollgetankt) schlecht angesprungen ist.

Habe darauf den Benzinfilter getauscht und auch direkt den Luftfilter neu gemacht-

Auto fuhr auch so weit gut für ca 2 Wochen ausser das ich immer das Gefühl hatte das er im Leerlauf etwas ruckelig läuft. Verbrauch liegt so bei 10,8L/100Km also im Rahmen denke ich.

Gestern dann das Kühlsystem gereinigt. Kühlflüssigkeit war nur noch eine braune brühe.

Habe Liquy Moly Kühlerreiniger beutzt. Reingekippt und 1km zur Garage gefahren, dann Motor im Leerlauf laufen lassen. Motor ging dann plötzlich von alleine aus. Dachte mir nichts dabei da er sich problemlos wieder neu starten lies.

Habe dann das Kühlsystem ungefähr 7mal spülen müssen bis die ganze braune Brühe raus war.

Külhflüssigkeit 1:1 gemischt und befüllt.

Dann bei der Probefahrt das Problem das der Wagen einfach ausgegangen ist, lies sich nicht mehr starten. Zum Glück war ich nicht weit weg. Hab mich dann wieder bis zur Garage ziehen lassen.

Dort sprang er dann wieder an.....

Hmm... ok hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis: Fehlercode 73 LMM Spannung zu niedrig.

Hab dann heute mal alle Streckverbindungen kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Sowie den LMM gereinigt und wieder eingebaut.

Bei der Probefahrt das gleiche Problem, bergauf ging er plötzlich wieder aus. Wieder Fehlercodes ausgelesen aber kein Fehlercode vorhanden......

Bei der Fahrt höre ich auch seit ein paar Tagen hinten eine Art rasseln bei ca 3000-4500 Umdrehungen. Kann das die Benzinpumpe sein? Hatte da eher auf das Differential getippt.

Habe mal die Suchfunktion bemüht und da wurde auch der Thermoschalter erwähnt. Vielleicht hat der Kühlerreiniger ihm den letzten Rest verpasst?

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab Angst mit dem wagen zu fahren da er einfach ohne Vorwarnung ausgeht.

Viele Grüße,

Alina

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juni 2014 um 19:37

Hi, trockenlauf der benzinpumpe vermeiden geht dadurch sehr schnell kaputt wie auch andere Pumpen, hatte deswegen schon bei einigen anderen autos meiner freunde-bekannten diese wechseln muessen.

Lg. Holger

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:38

Noch was vergessen, gestern morgen hatte noch die Sicherung der Sekundärpumpe rausgenommen und in den Schlitz daneben gesteckt da ich auch ein Problem mit meinem Krümmer habe und dachte es bläst da irgendwo raus. Hab die Sicherung aber beim ersten mal abschleppen wieder dahin gemacht wo sie hingehört.

am 1. Juni 2014 um 20:13

Hi, gib mal in der Suche (Sekundärpumpe ) ein da sind viele bilder und text von Kurt abgelegt.

Lg. Holger

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:16

Hi Holger,

danke für die Tips. Habe schon alles Mögliche gelesen aber kann die Pumpe bzw die gezogene Sicherung der Grund sein das das Auto ausgeht?

danke

Nein, die Sekundärluftpumpe ist da völlig außen vor.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:27

Hmm.. weiss halt nicht wo ich anfangen soll... kann es denn sein das der Temperaturschalter beim Spülen gestorben ist?

Ansonsten gibt es wie ich in der Suche gefunden habe noch NW, KWS, Lehrlaufregler und AGR. Das AGR habe ich heute auch noch zu gemacht. Hatte mal eine Astra und hat nur Probleme gemacht.

Grüße,

Alina

Hallo Alina,

Der Temperaturfühler hat damit eher auch nichts zu tun.

Ich vermute eher, daß es die Benzinpumpe ist.

Sie ist sehr häufig ein Grund für so einen Ausfall, da die Pumpen auch nur für eine begrenzte Lebensdauer ausgelegt sind.(10.000Std.) Die muß dann neu. (Montage wird in Der FAQ in der Linksammlung oder in zahlreichen Threads zum Thema hier im Forum beschrieben

Zum weiteren kann es auch ein beginnender (viell. Temperatur bedingter) KWS-Totalausfall sein.

Fehlt das Signal vom KWS, oder ist es nicht plausibel, sperrt das MSTG die Kraftstoffversorgung.

Das Übel ist,.... oft leider, ohne einen Fehler im MSTG abzulegen.

Aber einen Verursacher haben wir noch, den du sogar recht schnell austesten kannst.

Der LMM,....

Wenn er verdreckt oder einfach hinüber ist, kann es bei dem auch sein, daß er unplausible Werte liefert, die nicht über den Grenzwerten der MSTG Fehlerauswertung liegen, also nicht mit einem Fehlercode im MSTG abgelegt ausgewiesen werden.

Dieser Test ist recht einfach,...

Den Stecker vom LMM abziehen und gegen herabfallen in den Lüfterbereich fixieren.

Dann eine Probefaht machen und prüfen ob der Motor sich anders verhält.

Die MKL ist dann an und das ist auch richtig so.

Wenn er dann besser/zuverlässig läuft, hast du die Ursache gefunden,... Den LMM !

Also haben wir jetzt schon mal drei Verdächtige.

Die Kraftstoffpumpe, den KWS und den LMM.

Denke mal damit kommst du erst mal weiter, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:56

Hi,

super. Ja da das hilft mir sehr weiter. Werde das heute Abend mal ausprobieren mit dem Stecker ziehen und Probefahrt.

Habe ja auch an dem Abend als es das erste mal passiert ist den LMM als Fehlercode 73 hinterlegt gehabt.

Habe noch eine Frage zu der Kraftstoffpumpe. Da gibt es viele verschiedene Varianten und habe mal bei autoteiledirekt geschaut und Fahrgestellnummern verglichen nur bei der, die passen sollte ist die Bemerkung Kombi. Habe aber eine Limousine. Sind die gleich?

Meine Fahrgestellnummer ist: X1050816

 

Könnte auch die alte ausbauen und dann schauen welche verbaut ist..... aber das schaffe ich nicht vor morgen oder übermorgen.

Danke nochmal für die Hilfe,

Alina

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:55

Hallo Kurt und Andere,

bin gerade mal gefahren mit abgeklemmten LMM. Leider nicht der Fehler. Motor ging wieder aus. Habe folgendes gemacht. Bin meinen Hausberg ca 1km mit konstanter Drehzahl 2000 hochgefahren. Fing an zu stottern und ging aus. Konnte den Wagen wieder starten und ein kleines Stück fahren aber hat geruckelt und ging dann wieder aus.

Scheint so zu sein das das Problem nach eine konstanten länger gehaltenen Drehzahl auftritt.Bin nämlich vorher ein bisschen durch die Gegend gefahren und hatte kein Problem.

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist ist das er das wohl erst bei höherer Temperatur macht und auch wenn der Motor aus ist der Lüfter an ist, dann ausgeht und wieder nach einer Zeit anspringt ohne das der Motor gestartet wurde.

Habe wieder sofort Fehlercodes ausgelesen mittel China OP-COM und hatte keine Fehler ausser natürlich der LMM.

Also scheint es wohl die Kraftstoffpumpe zu sein.........................

Grüße,

alina

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:17

Pumpe ausgebaut. Bosch Nummer lautet 0 580 453 976

Bei Autoteile direkt 225€.. puhhhh gibs vielleicht ne andere günstige die auch passt? Außer mal von dem Chinabauten abgesehen?

Dank euch,

Alina

Alina ich habe dir ne PN geschickt, sei so gut und mach das mal kurz.

Ist für uns hier dann einfacher sich in die Situation herein zu denken.

Die Benziner-KS-Pumpen sind alle gleich, bis zum Facelift-E-Gas.

Ab den E-Gas Modellen wurde eine neue Pumpe gewählt.

Preiswerte Angebote um 30€ solltest du aber meiden, diese Pumpen erfüllen die Anforderungen oft schon im neuen Zustand nicht und sind meist nach kurzer Zeit schon so verschlissen, wie eine asbach-uralte Markenpumpe.

So ab ca.60 € kommt man in den Bereich der einigermaßen tauglichen Pumpen.

Wie du sie austauscht weißt du?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:41

Hallo Kurt,

werde das sofort mal nachholen sorry.

Ich hab die Pumpe eben halt schnell mal ausgebaut und habe mir Deine Bilder vorher angeschaut. Denke einfach mal alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Oder sollte ich doch besser alles ausbauen und Reinigen?

Bei den Pumpen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Möchte halt ne gute Pumpe die auch hält und keinen Mist. Mich irritieren halt nur die ganzen Nummern.

Auf der Webseite von Autoteile Direkt z.b gibt es eine die passen sollte laut Fahrgestellnummer von Boisch für ca 100€ aber den Zusatz Kombi hat. Fahre aber eine Limousine und die Nummer auf der ausgebauten Pumpe passt auch nicht mit dieser überein.

LG,

Alina

Es gibt keinen Unterschied !

Da hat mal wieder ein Idiot von einem Unfähigen abgeschrieben.:D

Es gibt wirklich nur eine Pumpe für die Seilgasmotoren im Omega B.

 

Reinigen hilft der Pumpe gar nichts, aber schaden wird es auch nichts.

Wie es zusammengehört ist doch irgendwie selbsterklärend, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:55

Na mit reinigen meinte ich auch eher das Sieb oder was unten eingebaut ist. Könnte halt einfach nur die neue Pumpe einbauen.

Ok Kurt ich denke mal du bist der Experte :D

Also würde auch die hier: http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1156374.html passen?? Kommt mit Anbaumaterial. Obwohl halt bei der Suche immer verschiedene Modelle zur Auswahl stehen. Auch immer ein anderes Bild......

Grüße,

Alina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - geht einfach aus nach Kühlfüssigkeit tausch