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Omega B - X30XE - Im LL, knackendes Geräusch auf der Zylinder-Bank 2 Seite

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 14:22

Hallo. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich habe einen Opel Omega B 3.0 V6, und im Leerlauf kommt von der rechten Zylinderbank ein merkwürdiges knacken was ich nicht zuordnen kann. Eins wäre noch zu erwähnen das alle Zylinder laut kompressionsprüfung 12.5 Bar haben, außer Zylinder 4 der hat gerade mal 9.5 bar.

Wo kann der Fehler sein???

Lg Mario

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30 Antworten

Am besten machst Du ein Video mit Ton und lädst das auf youtube hoch und verlinkst es dann hier. Dürfte sonst sehr schwer sein, das Problem nachzuvollziehen. Davon mal abgesehen, die Kompressionswerte sind nicht mehr sooooo toll.

Grüße

Hallo

der Ton könnte evtl eher zu einer gedachten Ursache verleiten,

wie die Kompressionsmessung !

Zitiere mich mal selber -

stammt vom 6. Mai 2014

bitte verbessern,wenn meine Werte nicht stimmen-

X25XE

Kompressionsdruck Normal

10.0 - 12.5 bar

Öldruck 1.2 / 650 bar/rpm

--------------------------------------------------------------------------

X30XE

Kompressionsdruck Normal

9.0 - 11.0 bar

Öldruck 1.2 / 650 bar/rpm

 

--------------------------------------------------------------------------

Y22XE / Z22XE / Y26SE / Y32SE

Kompressionsdruck Normal

12.0 - 15.0 bar

Differentialgrenzwert zwischen Zylindern

< 1.0 bar

Maximaler Kompressionsverlust ,Druckverlustprüfung zwischen Zylindern

25 %

Öldruck

(auf 80 °C)

1.0 / 580-800 bar/rpm

-----------------------------------------------------------------------------------

Y22XE / Z22 XE

Öldruck (Im Leerlauf,auf 80 °C)

1.5 bar

 

 

 

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:01

Werde morgen ein Video machen wenn er kalt ist! Bei Betriebswarmen Motor hört man es kaum!

am 3. Juni 2016 um 16:14

Der 4 Zylinder ist doch in der Mitte der rechten Bank. Mir stellt sich die Frage, ob die Nocken des vierten das Problem sein könnten. Per Stethoskop, oder Schraubendreher als selbiges eingesetzt, lässt sich vielleicht schon raushören, ob das knacken beim vierten ist. Wenn es nicht zu aufwendig ist und keine andere Lösung da ist könnte ein Blick unter den Ventildeckel schon ausreichen um sich die Nocken an zusehen. Bei Kompressionverlußt auf einem oder mehreren Zylindern bin ich bisher mit Ventileinschleifen ausgekommen, nur Knacken hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:29

Ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll! Es ist so ähnlich als wenn man mit einem spitzen Gegenstand gegen eine Glasscheibe tippt!

Alles Mädchen, oder was!? :D :D

Es wäre prima, wenn man sich an die Grundregeln im Fahrzeugbau bei den Richtungsangaben hält.

Rechts - Links

Die Richtungsangabe wird immer im Bezug auf die Fahrtrichtung angegeben.

Also rechts ist die Beifahrerseite und umgekehrt.

Die Zylinder sind beim V6 wie folgt angeordnet:

Frontscheibe

5 6

3 4

1 2

Kühler

Zur Zylinderbank 1 gehören die Zylinder 1, 3 und 5.

Zur Zylinderbank 2 gehören die Zylinder 2, 4 und 6.

Die Nummerierung der Zylinderbänke hat ihren Bezug zur Drehrichtung des Motors und nicht seine Lage im Motor.

So, und nun noch mal richtig.

am 3. Juni 2016 um 16:40

Dein Video mit dem Ton kann da schon hilfreich sein. Geh etwas bei der Aufnahme um das Geräusche herum. Aus verschiedenen winkeln bzw. Richtungen hört es sich manchmal anders an und könnte helfen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:48

Ok. Dann korrigiere ich mich mal! Knackendes Geräusch von der LINKEN Zylinderbank!!

 

So besser??

am 3. Juni 2016 um 17:08

Also von der 2 Zylinderbank mit dem 4, der Druckverlußt hat.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:09

Genau! Dieser hat laut Prüfung nur 9.5 bar!

Zitat:

@SchelliV6 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:48:29 Uhr:

 

So besser??

Sehr schön :)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:48
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:49

Hallo hier ist das Video. Ist aber nur noch leicht zu hören!

 

Lg Mario

Da würde ich mal einen Motoröl- und Filterwechsel machen. Persönlich bevorzuge ich ein vollsyntetisches 10W60. Eine Dose Hydrostößel-Additiv (z.B. von LM) würde ich auch drauf geben. Dann sollte sich dieses äußerst leichte Klackern - ich halte das für ein ganz leichtes Hydroklappern - recht bald erledigt haben.

Grüße

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