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Omega B - X30XE - Im LL, knackendes Geräusch auf der Zylinder-Bank 2 Seite
Hallo. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich habe einen Opel Omega B 3.0 V6, und im Leerlauf kommt von der rechten Zylinderbank ein merkwürdiges knacken was ich nicht zuordnen kann. Eins wäre noch zu erwähnen das alle Zylinder laut kompressionsprüfung 12.5 Bar haben, außer Zylinder 4 der hat gerade mal 9.5 bar.
Wo kann der Fehler sein???
Lg Mario
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30 Antworten
Am besten machst Du ein Video mit Ton und lädst das auf youtube hoch und verlinkst es dann hier. Dürfte sonst sehr schwer sein, das Problem nachzuvollziehen. Davon mal abgesehen, die Kompressionswerte sind nicht mehr sooooo toll.
Grüße
Hallo
der Ton könnte evtl eher zu einer gedachten Ursache verleiten,
wie die Kompressionsmessung !
Zitiere mich mal selber -
stammt vom 6. Mai 2014
bitte verbessern,wenn meine Werte nicht stimmen-
X25XE
Kompressionsdruck Normal
10.0 - 12.5 bar
Öldruck 1.2 / 650 bar/rpm
--------------------------------------------------------------------------
X30XE
Kompressionsdruck Normal
9.0 - 11.0 bar
Öldruck 1.2 / 650 bar/rpm
--------------------------------------------------------------------------
Y22XE / Z22XE / Y26SE / Y32SE
Kompressionsdruck Normal
12.0 - 15.0 bar
Differentialgrenzwert zwischen Zylindern
< 1.0 bar
Maximaler Kompressionsverlust ,Druckverlustprüfung zwischen Zylindern
25 %
Öldruck
(auf 80 °C)
1.0 / 580-800 bar/rpm
-----------------------------------------------------------------------------------
Y22XE / Z22 XE
Öldruck (Im Leerlauf,auf 80 °C)
1.5 bar
mfg
Werde morgen ein Video machen wenn er kalt ist! Bei Betriebswarmen Motor hört man es kaum!
Der 4 Zylinder ist doch in der Mitte der rechten Bank. Mir stellt sich die Frage, ob die Nocken des vierten das Problem sein könnten. Per Stethoskop, oder Schraubendreher als selbiges eingesetzt, lässt sich vielleicht schon raushören, ob das knacken beim vierten ist. Wenn es nicht zu aufwendig ist und keine andere Lösung da ist könnte ein Blick unter den Ventildeckel schon ausreichen um sich die Nocken an zusehen. Bei Kompressionverlußt auf einem oder mehreren Zylindern bin ich bisher mit Ventileinschleifen ausgekommen, nur Knacken hatte ich noch nicht.
Ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll! Es ist so ähnlich als wenn man mit einem spitzen Gegenstand gegen eine Glasscheibe tippt!
Alles Mädchen, oder was!?
Es wäre prima, wenn man sich an die Grundregeln im Fahrzeugbau bei den Richtungsangaben hält.
Rechts - Links
Die Richtungsangabe wird immer im Bezug auf die Fahrtrichtung angegeben.
Also rechts ist die Beifahrerseite und umgekehrt.
Die Zylinder sind beim V6 wie folgt angeordnet:
Frontscheibe
5 6
3 4
1 2
Kühler
Zur Zylinderbank 1 gehören die Zylinder 1, 3 und 5.
Zur Zylinderbank 2 gehören die Zylinder 2, 4 und 6.
Die Nummerierung der Zylinderbänke hat ihren Bezug zur Drehrichtung des Motors und nicht seine Lage im Motor.
So, und nun noch mal richtig.
Dein Video mit dem Ton kann da schon hilfreich sein. Geh etwas bei der Aufnahme um das Geräusche herum. Aus verschiedenen winkeln bzw. Richtungen hört es sich manchmal anders an und könnte helfen.
Ok. Dann korrigiere ich mich mal! Knackendes Geräusch von der LINKEN Zylinderbank!!
So besser??
Also von der 2 Zylinderbank mit dem 4, der Druckverlußt hat.
Genau! Dieser hat laut Prüfung nur 9.5 bar!
Zitat:
@SchelliV6 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:48:29 Uhr:
So besser??
Sehr schön
Hallo hier ist das Video. Ist aber nur noch leicht zu hören!
Lg Mario
Da würde ich mal einen Motoröl- und Filterwechsel machen. Persönlich bevorzuge ich ein vollsyntetisches 10W60. Eine Dose Hydrostößel-Additiv (z.B. von LM) würde ich auch drauf geben. Dann sollte sich dieses äußerst leichte Klackern - ich halte das für ein ganz leichtes Hydroklappern - recht bald erledigt haben.
Grüße