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Omega B - X30XE - Lichtmaschine defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:13

Moinsen

Suche hat nichts ergeben...

Frage wieviel muss die Lichtmaschine von meinem MV6 3.0l leistung abgeben? Wir haben gemessen 13,8 Volt man sagte mir das ist der Mindestwert aber normal wären so um 14,2-14,5 Volt ist dem so? Ich habe nämlcih in den letzten tagen arge Probleme mit der Batterie ...sie ist aber erst 2 jahre alt daher ging ich bisher nicht unbedingt davon aus das die kapputt ist.

lg Holger

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22 Antworten

wo wurde denn der wert von 13,8 volt gemessen? an der batterie oder direkt am limagehäuse?

 

Am limagehäuse sollte sie glaube ich schon 14,2 volt bringen. Bis hin zur batterie geht meist durch schlechte verbindungen 1 oder 2 volt verloren. 

 

Mal den massepol kontroliert ob das kabel dort ordentlichen kontakt hat oder er sogar sehr warm wird? Das ist nämlich der hauptgrund für batterieprobleme. 

 

Ich hatte damals mal neue polklemmen verbaut und das problem war so gut wie weg.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:16

Hi, wir haben an den Batteriepolen gemessen. Das mit dem massekabel werd ich mal Kontrollieren. Ich hab einfach die befürchtung das die Lima zu wenig die Batterie aufläd und ich deshalb einfach diese startproble oft habe ...da sind dann so 4-5 umdrehungen und wenn der dann nich gleich anspringt wird der Anlasser schon merklich schwach ...meist dann zu schwach um den Motor noch anzukriegen ...auch neulich war es der Fall das ich wagenpflege machte und dabei die tür auf hatte somit natürlich innen beleuchtung an war ca 15 min ...und schon hatee ich noch grad mal 2 umdrehungen vom Anlasser dann wars das. Musste mich dann überbrücken lassen ...is ja das tolle bei Automatik da is nichts mit mal eben anschieben .....

lg Holger

Hay...

Also 13.8 liegt noch wenn im Rahmen...

Mache mal Licht an und Lüftung und messe mal dann was sie bringt!!

Aber wenn nach paar Minuten Licht anlassen schon sorgen hast wird dein Akkumulator nach 2 jahrn durch sein!!!

Ist keine Seltenheit!!!

Viel. Hast noch Garantie drauf???

Gruß Dave

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:51

Hi danke für den Tip werds mal ausprobieren, also ich glaube die Garantie ist grad um ...aber könnte mich täuschen muss mal schauen ob ich die Rechnung finden kann. Wenn ich dann mit eingeschalteten Verbrauchern dann nur z.b 13,4 Volt habe dann ist das doch aber devenetiv zuwenig oder?

meine weißt bei eingeschalten verbraucher,radio ,Anlage Klima heizung und licht noch 13,8 Volt! das reicht eigentlich

Moin

Boschdienste können die Lima kurzschliessen und den maximal möglichen Abgabestrom ermitteln. Desweiteren kann man alle erdenklichen Verbraucher zuschalten und dann den verbleibenden Abgabestrom ablesen.

Dann weiss man ganz sicher das noch genügend Ampere zum laden übrig bleiben.

Ich hab mal 10DM dafür bezahlt und dauerte 2 Min.

Eine 2 Jahre alte Batterie kann hinüber sein, schau mal auf das Prägedatum auf dem Gehäuse, das ist so ein Stempel im Plastik eingedruckt, da steht drauf in welchem Jahr und Monat das Gehäuse produziert wurde.

Ich selbst hatte mal eine Bosch-Batterie gekauft die bereits seit 12 (zwölf) Jahren im Regal lag(Bauhaus Flensburg), habe mein Geld wiederbekommen weil alle anderen Bosch-Batterien ebenfalls so um die 8-12 Jahre alt waren.

Gruss Willy

 

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:27

nur mal so ein beispiel von heute vor einer Stunde ...ich an der tanke ...getankt ...alles normal ....bezahlt....eingestiegen....Omega springt nicht mehr an ....beim drehen blinkt die Motorkontrollleuchte ....nach ca 10 mal gurgeln ermüdungserscheinungen von der Batterie....ich gewartet 1 minute ....nochmal probiert ...5 umdrehungen ....schicht im schacht ...batterie leer....steigt einer typ aus seinem wagen ....ich ihn gefragt ob er bitte überbrücken kann ..(Kabel immer an bord) Motor sprang sofort auf den schlag an ....hab den eindruck das der noch was anderes im Busch hat weil die MKL geblinkt hat ....ich glaub ich lass den mal beim FHO auslesen....so geht das nicht weiter.

Moin

Ich denke trotzdem das die Batterie an zeitweiligen Zusammenbruch leidet, auch Plattenschluss genannt obwohl es normal so ist das die dann tot sein müsste und auch tot bleibt, aber womöglich sammelt sie sich doch ab und an wieder und du glaubst die wäre ok.

Nimm mal 65eur an die Hand und kauf eine frische(ABC-Autoteile, S-Power 70ah)

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Moinsen

Suche hat nichts ergeben...

Frage wieviel muss die Lichtmaschine von meinem MV6 3.0l leistung abgeben? Wir haben gemessen 13,8 Volt man sagte mir das ist der Mindestwert aber normal wären so um 14,2-14,5 Volt ist dem so? Ich habe nämlcih in den letzten tagen arge Probleme mit der Batterie ...sie ist aber erst 2 jahre alt daher ging ich bisher nicht unbedingt davon aus das die kapputt ist.

lg Holger

Hallo, konntest du dieses Problem lösen? Bei mir ist es grad ähnlich. Mfg

Hi,

Damit die Cracks hier etwas dazu sagen können , reicht nicht von ähnlichem Problem zu sprechen .

Auch x-beliebige Werte in den Raum stellen reicht nicht aus .

Immer die dazugehörigen Bedingungen mit bei schreiben .

Wo wurde gemessen , wann wurde gemessen , und wie wurde gemessen unter welchen Bedingungen/ Nebentätigkeiten .

Erst dann kann zumindest mal vermutet oder in eine vorgegebene Richtung geschnuppert werden . :)

Hallo, ich habe eine Spannung im Leerlauf von 13 ,4 Volt gemessen. Mit allen Verbrauchern wie Klima Scheibenheizung usw ging es bis 12,5 Volt runter. Desweiteren höre ich ein komisches Geräusch. Ich denke das es vom Keil oder zahnriemen kommt. Vielleicht ist es ja die Lima die das Geräusch verursacht. Verbaut ist eine 120 A von Bosch. Ich habe noch einen 2.6er Unfälle und überlege die Limas mal zu tauschen. Mfg

Hi,

Hm...Nur die Hälfte beantwortet .

Das war nur das wie .

Das WO und wann steht noch offen .

An Batterie oder Lichtmaschine direkt gemessen ?

Morgends nach Kaltstart oder bei warmen Motor ?

Der Verlust von LM zu Batt kann schon deine geringfügig tieferen Werte erklären .

Dann die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor etwas höher was auch zu Differenzen führt .

Du siehst genaue geforderte Angaben in diesem Bereich sind nicht um dich zu ärgen , sondern um genaue Antworten zu erhalten .

Zum Geräusch könnte eine Spannrolle oder Nebenaggregat sein .

Du kannst den Keilrippenriemen kurzzeitig mal abnehmen um das Geräusch zu lokalisieren .

Unbedingt nachsehen , sollte es sich herausstellen das es Zahnriemenseitige Probleme gibt , ist kein Spielraum mit der Reperatur .

Hallo... also angefangen hatte es damit, dass der Anlasser teilweise nur klickte und erst beim 3. Oder 4. Versuch drehte. Darauf hin hatte ich ihn gewechselt mit gebrauchten aus meinem unfaller. Paar tage später stand ich nach 500 km Autobahn im Stau und hatte ca. 15 bis min das Auto aus und das Licht versehentlich angelassen. Darauf hin Batterie runter.

Nach Starthilfe 150km gefahren und dann stand das Auto 14 Tage und sprang problemlos wieder an.

Seit dem ich wieder Zuhause bin, fahre ich Viel kurzstrecke.

Einmal sprang er nach dem tanken nicht mehr an, danach nach 1 Tag nicht mehr.

Gemessen hatte ich an der Batterie bei warmen Motor. Ich habe die Batterie jetzt geladen (12,65 V)

Das mit dem Zahnriemen nicht zu spaßen ist, weiß ich auch.

Ich werde deinen Rat befolgen und morgen kurz ohne Keilriemen laufen lassen.

Mfg

Hi,

Für an der Batterie gemessene Werte ist das noch in Ordnung .

Auch nach dem volladen , am nächsten Tag vor Motorstart Batteriespannung messen .

Dann die Ladespannung auch bei erhöhter Drehzahl messen .

Auch eine Ruhestrommessung zur Sicherheit durchführen .

Wenn der LS-Wert auch bei erhöhter Drehzahl stimmt bzw. sich noch erhöht aber nicht übersteigt und du absolut nix finden kannst , kannst in jeder normal guten Werkstatt einen Batterietest machen lassen bevor du die LM wechselst .

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